Herdplatte für Herdkännchen

Diskutiere Herdplatte für Herdkännchen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, ich suche eine einzelne per Steckdose betriebene kleine Herdplatte, wie man sie auch für ein Herdkännchen (Cafetiera, Bialetti) verwenden...

  1. #1 cafePaul, 11.05.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Hi,

    ich suche eine einzelne per Steckdose betriebene kleine Herdplatte, wie man sie auch für ein Herdkännchen (Cafetiera, Bialetti) verwenden kann.
    Ehe ich mich durch alle möglichen Angebote wühle:
    Hat sich die Arbeit schon mal jemand gemacht und kann mir sagen, ob es da überhaupt Unterschiede gibt, und falls ja, welche?

    Danke / Grüsse
    Paul
     
  2. Falko

    Falko Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Hi Paul, also es gibt direkt von Bialetti eine Kochplatte, Gußeisern 90mm Durchmesser, 450 Watt.


    Gruß Falko
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    In jedem Kaufhaus/Baumarkt/Elektromarkt gibt es für ein paar Euro einzelne Herdplatten, die sicher preiswerter sind als die von Bialetti.
     
  4. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Moin,
    mein Tip wäre da eine Induktionskochplatte. Habe selber eine von einem Discounter lohnt sich echt auf jeden Fall auch für andere Zwecke (gibt ständig Angebote um 30€). Nur für das Herdkännchen muß man bisschen tiefer in die Tasche greifen weil es Induktionsgeeignet sein muß.
     
  5. #5 Café-Classico, 12.05.2010
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Es gibt 2 Reiseherde, die man häufig antrifft.

    Gferrari (450 W, echte italiennisch Wertarbeit:lol:, Die Herdplatte ist i.O., das Gehäuse ist qualitativ grenzwertig gebaut, Keine Temperaturregelung, kostet um die 22 € + 2.90 € Zwischenstecker)

    [​IMG]

    Rommelsbacher (500 W, Temperaturregelung, Überhitzungsschutz, 3-4 Minuten Aufheizzeit, bessere Verarbetung, Preis ca. 50 €)

    [​IMG]

    Generell:

    Bei den herkömmlichen Herdplatten entsteht durch unterschiedliche Wärmeverteilung Spannung auf der Platte, weil die Mokkakanne nur einen Teil der Platte abdeckt, was die Lebenszeit der Platte reduziert.

    Fazit:
    Ich verwende selber das Gerät von Gferrari + den Zwischenstecker von Karstadt für 2.90 €, damit kann ich den Strom über den Schalter unterbrechen, ohne den Kabel aus der Steckdose ziehen zu müssen.
    Meine Bialettikanne macht Musik [​IMG], wenn der Kaffee fertig ist, daher benötige ich keine Temperaturregelungsgedöns.

    Die Rommelsbacher Herdplatte ist super gut verarbeitet, kostet dem entsprechend mehr. Temperatursteuerung + Überhitzungsschutz sind Agrument für Sicherheitsfanatiker.

    Gruss
    Son
     
  6. #6 137-Trimethylxanthin, 12.05.2010
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
  7. #7 cappufan, 12.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Die Rommelsbacher wird wohl hochwertiger sein als die ganz einfache GFerrari. Ich hatte mal eine baugleiche, eben sehr schlichte Platte, die keinen Aus-Schalter hat und die ich lieber nur unter Aufsicht betrieben habe. Die Rommelsbacher würde ich einer simplen Billigplatte vorziehen. Die gibt es um 40 Euro z.B. bei Kaffeezentrale oder Amazon
     
  8. #8 Café-Classico, 13.05.2010
    Café-Classico

    Café-Classico Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    3
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Hmmmmm, habe ich was anderes behauptet ???

    Die Rommelsbacher Herdplatte ist super gut verarbeitet, kostet dem entsprechend mehr.
     
  9. #9 cafePaul, 13.05.2010
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Danke für die Tipps!
     
  10. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Wie wäre es denn mit einem kleinen Gaskocher?
     
  11. #11 Augschburger, 13.05.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    z.B. sowas: Bartscher Gaskocher transportabel 1 Flamme 22 kW - bei Zentralverkauf.de
    Kostet genauso viel/wenig wie die kleine Herdplatte, hat aber mehr als die 40-fache Leistung. :shock:

    Das passende Geschenk für Vatertag. :lol:

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg

    PS: Nicht das Kleingedruckte lesen. Ist schlecht für die Augen und dann hatter auch plötzlich blos noch 2kW :roll:
     
  12. #12 cappufan, 13.05.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Können nicht mehrere gleich lautende Erfahrungen angeführt werden ohne daß Du Dich angegriffen fühlst?

    Mein Beitrag sollte unterstreichen, daß die no name (in Deinem Fall als GFerrari gelabelt und mit Zwischenstecker, in meinem Fall ohne Zwischenstecker von Pearl, identisch aussehend) Platten wirklich primitiv sind. Wenn diese Einschätzung zwei Leute teilen, kann sich der Fragende ein besseres Bild machen als wenn sich nur einer zu Wort meldet.
     
  13. #13 Bonsai-Brummi, 13.05.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Ein brauchbarer Camping-Gaskocher deutlich weniger - von unter 10 bis max. um die 30 Euronen; bei überschaubarem Gasverbrauch: Eine große (400-450g) Ventilkartusche (5-8€) reicht für über 50mal Kaffeekochen in der 4er-Bialetti :)

    Und: Damit muß man auch am Ende der Welt nicht auf leckeren Kaffee verzichten! :cool:

    [​IMG]


    lg
    c.s.
     
  14. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Das sieht ja mal goil aus!:-D

    Ich habe mir für den Urlaub auch ne Brikka bestellt. Aber eigentlich für die Unterkunft.;-)
    Zuhause habe ich aber auch nur Induktion, würde die Brikka aber gerne Zuhause mal testen o. hin u. wieder mal benutzen. Da ist doch ein Campingkocher nicht die schlechteste Alternative, oder?
     
  15. #15 Bonsai-Brummi, 13.05.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Der taugt sogar für den Dauereinsatz - und ist IMHO praktischer als so eine steckdosenabhängige Kochplatte: Die Kaffee-Ecke befindet sich ohne Kabelsalat direkt am Schreibtisch und findet komplett (!) auf einem kleinen Tablett Platz - ist also bei entsprechendem Wetter (heute nicht... :cry: ) schnell mal auf den Balkon oder in den Garten verlegt :)

    lg
    c.s.
     
  16. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Hier ist der Ardes-Kocher noch günstiger

    Yatego - Elektrokocher Hugo von Ardes

    Finde den insgesamt am besten, weil nicht so teuer wie der von Rommelsbacher, aber besser isoliert (man verbrennt sich nicht so leicht die Finger wie beim ganz billigen Modell).
     
  17. #17 Dale B. Cooper, 13.05.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Ne extra Herdplatte finde ich irgendwie unergonomisch. Aus meiner Gas-Koch-Zeit hab ich noch sowas in der Art herumliegen: Bialetti Elektrischer Mokakocher Easy Cafe 3 Ts.: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Die Heizung ist quasi in den unteren Teil der Bialetti integriert. Der Aufsatz ähnelt so ner Wasserkocher-Verbindung. Würde ich mir eher anschaffen als ne Platte zur Kanne.

    Grüße,
    Dale.
     
  18. #18 Arcticfox, 13.05.2010
    Arcticfox

    Arcticfox Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2010
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Dazu braucht es nicht unbedingt einen extra Kocher: die Bialetti Venus gibt es auch in einer Version für Induktionskochfelder.
     
  19. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Ich wollte aber nicht die Venus, sondern die Brikka. Die Venus gibt es nicht für 2 Tassen!
     
  20. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Herdplatte für Herdkännchen

    Hi,
    ich habe die Rommelsbacher Platte. Sie ist gut verarbeitet und wie ich finde ihren Preis wert. Den fehlenden Netzschalter ersetze ich zu Hause durch einen Zwischenstecker mit beleuchtetem Schalter. Für die Brikka reicht Stufe 5 von 6.

    Die separate Platte finde ich universeller. Damit kann man auch Wasser (Tee, Tasse wärmen) oder Milch heiss machen.

    Die Gaskartuschen soll man an einem trockenen, kühlen und gut belüftetem Ort lagern. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, auf einer Urlaubsfahrt im Hochsommer die Gaskartusche mit mir herumzuschleppen, wenn das Auto bei einer Rast längere Zeit in der Sonne steht.
     
Thema:

Herdplatte für Herdkännchen

Die Seite wird geladen...

Herdplatte für Herdkännchen - Ähnliche Themen

  1. WMF Kaffee/Espressomaschine für die Herdplatte - wie klappt es ?

    WMF Kaffee/Espressomaschine für die Herdplatte - wie klappt es ?: Habe für einen anstehenden Campingurlaub eine WMF Coffee Kanne ausgegraben, aber leider komme ich damit nicht zurecht. Es handelt sich um dieses...
  2. Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule

    Herdplatte einbauen – Hilfe – Küchenmodule: Hallo an alle Bastler und Heimwerker, ich werde meine neue Küche aus Küchenmodulen der IKEA Värde Serie zusammenstellen. Bitte hier keine...
  3. Herdplatten-kanne von strauß - Kennt die jemand?

    Herdplatten-kanne von strauß - Kennt die jemand?: Hi, habe die Tage bei Strauß eine Herdplatten-"Maschine" gesehen, bei der oben keine Kanne, sondern ein Auslaufrohr aufgeschraubt ist, unter...
  4. Herdplatte ade - Welche maschine

    Herdplatte ade - Welche maschine: <font color="#ff0000">original von MATRA530, habe ich auf anfrage hier plaziert</font></p> Hallo und erstmal Entschuldigung für diesen...
  5. Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche

    Festwasser Rahmenbedingungen & Setting für neue Küche: Moin in die Runde, (vorweg ich kenne glaube ich mittlerweile alle Postings zum Festwasser aber brauch - auch für mich - nochmal eine...