Herdplatten-kanne von strauß - Kennt die jemand?

Diskutiere Herdplatten-kanne von strauß - Kennt die jemand? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, habe die Tage bei Strauß eine Herdplatten-"Maschine" gesehen, bei der oben keine Kanne, sondern ein Auslaufrohr aufgeschraubt ist, unter...

  1. #1 tasskaff, 05.09.2003
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    habe die Tage bei Strauß eine Herdplatten-"Maschine" gesehen, bei der oben keine Kanne, sondern ein Auslaufrohr aufgeschraubt ist, unter das man dann eine Tasse / ein Gefäß stellen kann. So weit, so gut.Allerdings war im Gegensatz zu den mir bekannten Maschinchen an diesem Gerät an der Seite noch ein Umschalter/Ventil, wo man zwischen einem Becher- und einem Dampfsymbol hin- und herschalten kann.
    Was ist der Sinn und Zweck dieses Umschalters?
    Wie benutzt man diesen?
    Hat hier schon mal jemand Erfahrungen damit gemacht?

    Wie sieht es denn überhaupt bei diesen Herdmaschinen aus. wenn ich z.B. eine Maschine für 4 Tassen habe, muß ich dann immer 4 Tassen zubereiten oder ist das Ergebnis auch noch schmackhaft, wenn ich nur 8g Espresso und Wasser für eine Tasse einfülle???
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Uli

    Das beschriebene Maschinchen kenne ich nicht, den Zweck des Umschalters kann ich also nur vermuten - vielleicht soll damit eine Art Dampffunktion ausgelöst werden. Inwieweit dieser mit dem einer 'richtigen' Espressomaschine vergleichbar ist, ist wiederum eine andere Sache. Die Druckverhältnisse sind ja doch sehr unterschiedlich... :laugh:
    Zu der Füllmenge/Portionierung - die meisten Kännchen haben entweder Siebe mit verstellbarem Boden oder gar unterschiedlich tiefe, austauschbare Siebe im Lieferumfang.

    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1062764144
     
  3. #3 Holger Schmitz, 05.09.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    mit weniger Wasser und weniger Pulver dürfte nicht funktionieren, das klappt auch mit den normalen Mokkakannen nicht gut. Das Prinzip ist das gleiche nur daß das Rohr in eine Tasse statt in die Kanne geht. Das mit dem Umschalter kann ich mir auch nicht erklären, denke aber daß der Dampfdruck äußerst Bescheiden ist.
    Kauf Dir das Teil doch mal und stelle sie dem Forum vor :D , der Finanzielle Verlust hält sich in Grenzen und im Urlaub kann man mit einem Benzin/Gaskocher seinen Espressodurst zumindest ansatzweise dämmen :D

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 tasskaff, 05.09.2003
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Es ist also Eurer Meinung nach genau so,wie ich mir gedacht hatte:
    Wahrscheinlich ist der Umschalter für Kaffee/Pseudodampf,
    bei der Kanne ist lediglich ein Sieb dabei, man muß also immer die maximale Espressomenge erzeugen
    Ausprobieren schadet nichts, zumal der Preis 8 EUR beträgt
    Kurzum: ich werde morgen kaufen und dann berichten...
     
  5. #5 mati108, 06.09.2003
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid14]Au ja, Milchkaffee für unterwegs, sowas brauch ich unbedingt, wo ist der Laden?![/color:post_uid14]
     
  6. #6 tasskaff, 09.09.2003
    tasskaff

    tasskaff Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    @mati108: Deine Filiale findest Du unter
    Strauss Innovation

    Ich weiß aber nicht, ob ich das Teil empfehlen kann. Die Herdkannen, die ich früher so benutzt habe, waren IMHO besser. Zum einen hatten sie verstellbare Böden/Siebe und zum anderen gab es keine Sauerei.
    Die Straußkanne habe ich jetzt viermal benutzt. Beim 1. Mal war alles OK und Kaffe auch genießbar. Da stand das Ventil auf Dampf. Bei den folgenden drei Malen kam immer erst (quasi Portionsweise) Kaffee, wenn ich das Ventil hin und her verstellt habe, dann aber mit einer Riesen-Sauerei. Und der Kaffee war auch weniger genießbar.
    Bei allen vier Malen wurde der Kaffee nicht pur sondern als Milchmix-Getränk verkostet.
    Ich werde wohl noch ein wenig experimentieren...
     
Thema:

Herdplatten-kanne von strauß - Kennt die jemand?

Die Seite wird geladen...

Herdplatten-kanne von strauß - Kennt die jemand? - Ähnliche Themen

  1. Maschine für unsere Strausswirtschaft

    Maschine für unsere Strausswirtschaft: Hallo liebe Kaffeegemeinde, für unsere kleine Strausswirtschaft im Sommer suche ich noch eine passende Kaffeemaschine. Ein paar Infos: - Bei...
  2. Maison Strauss Ariete Cafe Retro - wer kann warten / reparieren?

    Maison Strauss Ariete Cafe Retro - wer kann warten / reparieren?: Hi allerseits, besitze neben einer Gaggia Classic eine Ariete Cafe Retro Sondermodell Maison Strauss. Das gute Stück steht gerade eigentlich nur...
  3. Kaffee bei Strauss

    Kaffee bei Strauss: Anbei ein Link zur neuen Strauss Aktion. Strauss Innovation - Angebote Der Preis für den Espresso ist schon heftig. Schöne Woche noch Gruß...
  4. Warum haben kaum Kunden bei Strauss die KitchenAid Teile kaufen können?

    Warum haben kaum Kunden bei Strauss die KitchenAid Teile kaufen können?: Gehöre auch zu den Leuten die über EBAY die Espressomaschine für 500 Ocken incl. Versand gekauft haben.....laut beiliegender Rechnug war es eine...
  5. Corsini caffe - wer kennt die produkte? - Angebot bei strauss

    Corsini caffe - wer kennt die produkte? - Angebot bei strauss: Hallo! Kennt jemand Espresso der o.g. Rösterei? bei Strauss gibt es momentan einen Espresso von denen für nur 10€ und überlicherweise kosten...