Herren Parfüm

Diskutiere Herren Parfüm im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Gibt es hier eigentlich noch andere Parfüm Liebhaber? Ich sammle diverse EDP/EDT (Eau de Parfum/ Eau de ToilettE) und Rasierwasser. Vielleicht...

  1. #1 vfranky, 09.04.2022
    vfranky

    vfranky Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    166
    Gibt es hier eigentlich noch andere Parfüm Liebhaber?
    Ich sammle diverse EDP/EDT (Eau de Parfum/ Eau de ToilettE) und Rasierwasser.
    Vielleicht gibt es ja auch andere mit denen man sich austauschen kann. Hier mal ein Foto meiner kleinen Sammlung
     

    Anhänge:

  2. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.429
    Zustimmungen:
    2.641
    Ich habe viele Jahrzehnte mit großem Vergnügen die unterschiedlichsten Düfte benutzt. EdT, AS, Cremes usw.
    Irgendwann habe ich auf einzelne Produkte allergisch reagiert. Nach einem Allergietest hat sich der Alkohol als Grund dafür gefunden.
    Also habe ich alles nur noch reduziert benutzt. Aber mit der Zeit wurde ich immer empfindlicher und bin auf Sensitiv umgestiegen. Das war schon eine deutliche Einschränkung.
    Mittlerweile vertrage ich auch die nicht mehr. auch weder Gesichtscremes noch Handcremes, nicht mal Vaseline.
    Diese Entwicklung bedaure ich sehr.:( Ich mag einfach gute Düfte bei Frau und Mann!
     
    vfranky gefällt das.
  3. #3 Barista, 10.04.2022
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.842
    Zustimmungen:
    4.620
    Ich habe vor vielen Jahren "Chevignon" als Herrenduft sehr gemocht. Keine Ahnung, ob es den überhaupt noch gibt.
    Mittlerweile bin ich gegenüber Parfumduft eher allergisch. Sobald ich das bewusst wahrnehme, ist es mir eigentlich schon zuviel.
    Schon ewig nichts mehr benutzt.
     
  4. #4 infusione, 10.04.2022
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Seit ich mich mit Sensorik beschäftige in Kaffee, Wein und Essen allgemein geht das nicht mehr.
    Ich habe nur noch ein paar völlig überlagerte Reste, von denen ich mich aus irgendwelchen Gründen noch nicht getrennt habe. Z.B Penhaligon's Blenheim Bouquet.

    Bei dir steht Aramis und Old Spice, das kenn ich auch noch.

    Nach der Rasur habe ich gerne Floid Blue verwendet. Gibts das noch?
     
    cbr-ps und vfranky gefällt das.
  5. #5 vfranky, 10.04.2022
    vfranky

    vfranky Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    166
    Auf parfumo.de steht, dass die Produktion von Floid Blue wohl eingestellt wurde.

    Viele der Düfte benutze ich nur selten und die,
    die ich verwende auch nicht täglich, sondern eher wenn mir danach ist. Meist wenn ich ausgehe.
    Aber ich schnupper hin und wieder gerne an den Flakons.
     
    infusione gefällt das.
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Seit 35 Jahren verwende ich, allerdings äußerst selten und nur bei besonderen Gelegenheiten, Aramis 900. Das hat mir damals eine Freundin geschenkt, die das von ihrem Bruder kannte, und das ist der einzige Duft, den ich an mir mag. Interessanterweise verwenden das auch zwei gute Freunde von mir, wobei das doch eher selten ist und kaum beworben wird.
     
  7. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Ich bin zwar kein Herr, aber ich benutze unter anderem Pour Un Homme de Caron.
    Selten auch meinen kleinen Rest Taste of Heaven. Von Kilian.
    Beides Herrendüfte. ;)
     
  8. #8 Espressojung, 11.04.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.272
    Zustimmungen:
    3.477
    An meine Haut kommt nur Wasser und CD:D
     
  9. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    3.393
    CD = Klaus Dieter ? (;))
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    Kann man Parfüm überhaupt sammeln? Das müsste doch mit der Zeit "geruchsneutral" werden?

    Ich benutze seit 30 Jahren ausschließlich Davidoff Cool Water und hoffe die Produktion wird niemals eingestellt. Im KN fände ich es aber interessant zu erfahren, wer nicht solche 0815 Standarddüfte benutzt, sondern vielleicht etwas aus kleineren Manufakturen.
    LG, blu
     
  11. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.006
    Zustimmungen:
    3.393
    ähnlich bei mir, seit gefühlt immer: Etienne Aigner (deutscher Hersteller) Blue Emotion (ählich wie Cool water)
     
  12. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    1.896
    Geruchsneutral wurden sie bei mir nicht. Sie ändern allerdings im Laufe der Jahre, oder besser Jahrzehnte etwas ihren Duft. Wenigstens die geöffneten. Und ich habe das Gefühl, es verdunstet minimal etwas aus einmal geöffneten Behältnissen.
     
    blu gefällt das.
  13. #13 ginkgobaum, 11.04.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab das Thema Parfum mittlerweile weitgehend aufgegeben, weil ich es einfach nicht oft genug verwende, dass ich es schnell genug aufbrauche.
    Hatte auch mal so einiges angesammelt und irgendwann festgestellt dass es eben doch nicht ewig hält.
    Bei dem guten Zeug kostet ja so ein Fläschchen schon mal gut um die 100 euro, und das würde mir für viele Jahre reichen, es will einfach nicht leer werden und irgendwann mag ich es nicht mehr, weil es nicht mehr so riecht wie als es neu war.
    Gelegentlich bestell ich mir noch Pröbchen, die reichen mir von der Menge eigentlich völlig aus.
    Meine Klassiker wären Sel Marin von Heeley und Sunday Cologne von Byredo.
     
  14. towkok

    towkok Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    142
    Meine Herren, bei der intensiven Beschäftigung mit komplexen Kaffeearomen und mikrodetaillierten Extraktionstechniken hätte ich hier ähnlichen Zuspruch für Duftwelten in Flakonform vermutet. Die bisherigen Beiträge deuten wenig leidenschaftlich in Richtung Instantkaffee.
     
    WernerFrisur und langbein gefällt das.
  15. #15 vfranky, 11.04.2022
    vfranky

    vfranky Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    166
    In der Sammlung sind auch zwei/drei Flakons, die ich von meinem Vater geerbt habe. Er starb vor neun Jahren und hatte die Düfte selbst lange Jahre im Badezimmer stehen. Z.B. den Paco Rabanne pour Homme. Der riecht immer noch so, wie ich ihn an meinem Vater gerne gerochen hatte.
    Damit hat auch meine Sammlung angefangen. Sie weckt eben teilweise schöne Erinnerungen.
    Viele der Düfte verbinde ich mittlerweile mit bestimmten schönen Momenten und Ereignissen.
     
    infusione, antony und Augschburger gefällt das.
  16. Elbe

    Elbe Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    126
    Leider nein.
     
  17. #17 vfranky, 11.04.2022
    vfranky

    vfranky Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2017
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    166
    Ich habe schon hauptsächlich „Mainstream“ im Regal stehen, aber auch eher unter Liebhabern bekannte
    Marken/Hersteller, zu denen ich z.B. die Düfte von Tom Ford, Creed oder Acqua di Parma zähle. Ebenso Elysium von Roja oder Molecule 01 von Escentric Molecules ist eher unbekannt und nicht bei jeden Douglas zu finden.
    Auch der Havana von Aramis (das Original) ist relativ selten zu finden.
    Manche Düfte steigen im Wert, da sie nicht mehr hergestellt werden oder weil die Rezeptur geändert wurde (meist zum Negativen). Sammler geben da gerne ein kleines Vermögen aus. Soweit bin ich aber noch nicht und will ich auch gar nicht werden.
     
  18. #18 wernerscc, 12.04.2022
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Einer meiner Lieblingsdüfte: Knize Ten, da knallt die Lederpeitsche.;)
     
    Espressoalex gefällt das.
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.422
    Zustimmungen:
    11.105
    ich hab jetzt schon öfter erlebt, dass sich da Komponenten zersetzen (jetzt wiederholt bei YSL edp), und dann riechts schnell eher unangenehm. Ist das nicht eine eher gewagte Geldanlage?
     
    vfranky gefällt das.
  20. #20 lomolta, 12.04.2022
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich bin sehr zufrieden mit den Männerdüften von Bvlgari wie etwa dem "Wood Essence", "Wood Neroli" und "Terrae Essence" - glaube, habe dort meine Duftheimat gefunden.
     
    vfranky gefällt das.
Thema:

Herren Parfüm

Die Seite wird geladen...

Herren Parfüm - Ähnliche Themen

  1. [Vorstellung] Kaffee Welt Herrenberg

    Kaffee Welt Herrenberg: Schönen Guten Morgen aus dem Schwabenländle, wir sind nicht nur Profis wenn es um Kaffeemaschinen geht, wir trinken auch gerne guten Kaffee....
  2. Herrendiener / stummer Diener

    Herrendiener / stummer Diener: Huhu, ich suche schon lange einen wirklich stabilen Herrendiener aus Massivholz (hell, Eiche, Teak, o.ä.) mit Schubladen und Standfläche für...
  3. MAYCOFFEE - Privatrösterei in Herrenberg

    MAYCOFFEE - Privatrösterei in Herrenberg: Interessant für alle Kaffee-Netzler im Großraum Böblingen/Tübingen: In Herrenberg gibt es seit anderthalb Jahren die MAYCOFFEE Privatrösterei....
  4. Mercedes-Benz Altherrenrunde

    Mercedes-Benz Altherrenrunde: Bitte hier weiter:
  5. Herrenausstatter, Anzüge, etc

    Herrenausstatter, Anzüge, etc: Moin, ich bin mir grade nicht sicher, ob es zu diesem Thema bereits einen Thread gibt, habe zunächst keinen gefunden. Die letzten zwei Stunden...