Herrichten einer Rancilio Z9

Diskutiere Herrichten einer Rancilio Z9 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen! Vor kurzem kam ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer Gastro-Kaffeemaschine aus dem Hause Rancilio. Es gehört zwar schon einiges...

  1. #1 Matthias_86, 31.10.2011
    Matthias_86

    Matthias_86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Vor kurzem kam ich wie die Jungfrau zum Kinde zu einer Gastro-Kaffeemaschine aus dem Hause Rancilio. Es gehört zwar schon einiges gemacht an dieser Z9, aber so weit ich das beurteilen kann ist die Grundsubstanz nicht schlecht. Ich habe mich bereits hier und in der Kaffee-Wiki umgesehen, um mir ein Bild zu machen wie so ein Monster überhaupt funktioniert. Nun bin ich schon um einiges schlauer, ein paar Fragen sind jedoch noch offen. Vielleicht kann mir der ein oder andere von euch dabei ja weiterhelfen.

    Was definitiv kaputt ist:
    -Das Manometer, die Zeiger standen irgendwo
    -Der Pressostat, der Quecksilberschalter oben hat gefehlt und meine Befürchtung, dass sich noch Quecksilber im Rahmen tummelt hat sich leider bestätigt. Zum Glück aber nur wenige Perlen.
    -Füllstandautomatik und Magnetventil fragwürdig, werd sie erst ans Netz anschließen wenn alles wieder so weit sauber und dicht ist.

    Und nun ein paar Fragen, die sich mir noch stellen:

    So weit ich in Erfahrung bringen hab können, hängt die Maschine normalerweise an einer externen Rotationspumpe. Kann ich denn auch eine kleinere Vibrationspumpe verbauen? Ich habe ja nicht den Durchsatz eines Straßencafés. ;-)

    Wir haben hier in Oberbayern unglaublich kalkhaltiges Wasser, und da ein Durchlauffilter nicht gerade günstig (und außerdem für meine Mengen auch ein wenig übertrieben) ist, wollte ich noch fragen, ob denn ein Umbau auf einen Tank möglich wäre?

    Sollte ich denn die Brühgruppen zum Saubermachen zerlegen? Bin nur bis hinter das Duschsieb gekommen, aber die Messingmutter die dann kommt, steht nur einen geschätzten Milimeter über, Die Nuss ist dafür zu breit und mit dem Schlüssel hat man keine Chance...

    Das wärs mal fürs erste, hier noch ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Viele Grüße!
    Matthias
     
  2. #2 gunnar0815, 01.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.304
    Zustimmungen:
    973
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    Geht wohl auch mit einer bzw. zwei V-Pumpen.
    Denke eine wird für beide Gruppen zu wenig Leistung haben.
    Würde ich der armen aber nicht antun. Da gehört eine R-Pumpe mit 200l/h dran.
    Die kannst du aber auch aus dem Tank betreiben. Die Kesselfüllschaltung muss nur die Pumpe mit anspringen lassen. Wenn sie es nicht tut kannst du sie recht einfach umbauen.
    Ein Ionentascher für Festwasser ist doch gar nicht so teuer. Und wenn du so hartes Wasser hast freuen sich auch die Spülmaschine, Waschmaschine und der Wasserkocher darüber.
    Dann hast du auch gleich den richtigen Durchsatz.
    Wäre schon schön den Brühkopf ganz auseinander zu bekommen. Gibt auch schmalere Nüsse oder die Schraubenschlüssel mit Nuss.
    Wenn es gar nicht geht kannst du auch alles in Kaffeefettlöser ein paar Stunden kochen.
    Willst du sie mit Gas betreiben?
    Gunnar
     
  3. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.102
    Zustimmungen:
    491
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    Es gibt "billiges" Werkzeug aus Stahlblech, gefertigt wie ein Zündkerzenschlüssel bei Mofas, vielleicht passt so etwas ja bei den Brühköpfen... viel Spaß mit der Maschine...
     
  4. #4 Matthias_86, 02.11.2011
    Matthias_86

    Matthias_86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    Hallo Gunnar, danke für dein Feedback!
    Okay. Ich werd die Maschine jetzt erst mal fertig säubern, abdichten und mit einer V-Pumpe ausprobieren. Wenn sie gut funktioniert kann ich mir dann immernoch den Umstieg auf die R-Pumpe überlegen. Wie hast du das mit den zwei V-Pumpen gemeint, werden die einfach parallel geschaltet? Sonst kann man halt immer nur eine Gruppe verwenden, wenns für zwei nicht reicht...

    Okay, das sind doch mal erfreuliche Nachrichten.

    Hab keine Spülmaschine und die Waschmischine steht im Keller. Aber wie gesagt, wenn sich die Gute bewährt wird auch weiter investiert. ;-)

    Gut, dann versuch ichs mal weiter. Da wird mir aber nichts engegenspringen, oder? Hab in den Explosionszeichnungen Federn gesehn, und dieses Kolbensystem sieht auch recht kräftig aus...
    Hab nicht vor, sie mit Gas zu betreiben. Höchstens mal versuchsweise. Hab das System schon kurz getestet, aber beim kurzen Ausprobieren rußte der Kessel schnell ziemlich voll, obwohl die Flamme recht gleichmäßig war. Zudem noch die Explosions/Brandgefahr mit der offenen Flamme... Da ist das Elektrische mehr mein Metier, denn das studiere ich. ;-) Daher auch das nicht grenzenlose Budget. :oops:

    Danke schon mal für die Hilfe, ich halte euch auf dem Laufenden!
     
  5. #5 gunnar0815, 03.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.304
    Zustimmungen:
    973
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    Wenn würde ich die Pumpen mit dem M-Ventil der Gruppe Koppeln.
    So würde jede Gruppe eine eigene Pumpe haben.
    Nur für die Kesselfüllung müsstest du dir noch das überlegen.
    Mit noch einer Pumpe für die Kesselfüllung (mit M-Ventil Kesselfüllung geschaltet) wäre der Druckabfall bei paralleler Kesselfüllung und Bezug zumindest ausgeschlossen
    Gunnar
     
  6. #6 zuerisee, 03.11.2011
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    480
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    Hallo,

    hatte zwecks Kesselfüllung an meiner Cimbali M20 (5 Liter Kessel) testweise eine V-Pumpe ausprobiert, mit dem Ergebnis das der Kessel
    viel zu langsam aufgefüllt wurde. Man mußte schon genau hinsehen, um eine Veränderung im Wasserstandglas bemerken zu können...

    Grüße,

    "z"
     
  7. #7 gunnar0815, 03.11.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.304
    Zustimmungen:
    973
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    @zuerisee das Befüllen des leeren Kessel dauert wohl bei ca. 2 L Füllstand mit einer V-Pumpe schon sehr lange. Für Dauerbetrieb sind die V-Pumpen glaube ich auch nicht ausgelegt.
    Ist der Kessel aber erst ein mal voll sollte das Nachfüllen aber kein Problem sein. Sind ja immer nur ein paar ml
    (bei Teetrinkern die dauernd 1-2 L Heißwasser ziehen gäbe es wohl auch Probleme)
    Mir gehen aber auch die Nackenhaare bei dem Gedanke hoch eine Gastro mit V-Pumpe
    Gunnar
     
  8. #8 Matthias_86, 05.11.2011
    Matthias_86

    Matthias_86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    Okay, dann bin ich jetzt halbwegs im Bilde was die Pumpen angeht.

    Mal noch eine andere Frage: Mir fehlen noch ein paar Dichtungen, die ich weder bei espressoxxl, noch beim espressomaschinendoctor finde. Gibt es noch andere Anlaufstellen? Mein einziger Fund war eine Firma in München, die auch Dichtungen nach Kundenwunsch anfertigt, aber die wären dann wahrscheinlich unbezahlbar... Um genau zu sein handelt es sich um die Dichtungen am Sicherheitsventil des Boilers, die beim Übergang Wärmetauscher-Kessel und den Dichtungsring beim Überdruckventil der Wasserzufuhr für die Wärmetauscher.
     
  9. #9 carpsafari, 05.11.2011
    carpsafari

    carpsafari Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2009
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    Hier vielleicht?

    RANCILIO
     
  10. #10 Matthias_86, 07.11.2011
    Matthias_86

    Matthias_86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    Die Dichtungen für die Wärmetauscher habe ich dort zwr nicht gefunden, dafür andere Kleinteile die ich noch benötige.
    VIelen Dank für den Link!
     
  11. #11 Matthias_86, 08.11.2011
    Matthias_86

    Matthias_86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    Denkt ihr denn, es wäre auch möglich, die Dichtung hieraus selbst auszustanzen? Oder besser Temperaturbeständiges Dichtungspapier wie hier empfohlen? Aber da hab ich bis jetzt noch keines mit "Lebensmittelfreigabe" gefunden...
     
  12. #12 Matthias_86, 08.11.2011
    Matthias_86

    Matthias_86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    Bei der PTFE-Matte steht ja " physiologisch unbedenklich" dabei. Aber bei dem Dichtungspapier heißts beim Einsatzgebiet immer eher Ölwanne, Zylinderkopf usw. was mich vor dem Einsatz in einer Kaffeemaschine ein wenig zurückschrecken lässt. ;-)
     
  13. #13 Matthias_86, 18.11.2011
    Matthias_86

    Matthias_86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    So, zwischenzeitlich bin ich fast fertig, es müssen nur noch die Schläuche ankommen. Eine Frage hätte ich noch zum Pressostat: ich habe den dreiphasigen von Parker. Wie kontaktiere ich den? Neutralleiter geht durch zur Heizwendel und nur die Phase wird geschaltet, oder soll ich beide Leitungen schalten lassen?
    Schöne Grüße, hier noch ein paar Bilder:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  14. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    Mal aus Interesse eine Frage.
    Die Hebel an der Brühgruppe, kann man mit denen die Wasserdurchflussmenge/Druck/Präinfusion steuern so wie ein Paddle oder ist das einfach ein normales offen/zu verhalten.
    Viele Grüße und tolle arbeit bisher :-D
     
  15. #15 Matthias_86, 18.11.2011
    Matthias_86

    Matthias_86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    Ehrlichgesagt weiß ich das noch nicht, da ich es verbockt habe, bei meiner Sammelbestellung an Ersatzteilen an die HD-Schläuche und Anschlussstücke zu denken. Sind heute bestellt worden. Sobald sie da und eingebaut sind, werde ich es dir sagen ob man mit den Hebeln regeln kann. Danke für das Lob.
    Ich freu mich ja schon so auf meinen ersten Espresso. :-D
     
  16. #16 Matthias_86, 28.11.2011
    Matthias_86

    Matthias_86 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    So, die Maschine ist fertig und läuft! :grin:

    Schnell zum Dinzler (Kaffeeröster ums Eck) gefahren, Kaffe besorgt und ausprobiert. Bin sehr zufrieden.
    Wie auf dem Foto zu sehen ist, passt sie leider grad so in die Küche, die Füße musste ich schon abschrauben, und mit Tassen aufwärmen ist jetzt auch nicht mehr viel. Dafür kann ich das Abwasser schön in die Spüle leiten. Das Wasser bezieht sie derzeit noch aus dem provisorischen 5-Liter Tank. :oops:

    Zu tec's Frage:
    Kenn mich zwar noch nicht so gut aus mit der Präinfusion, denk aber mit dem Hebel kann man das steuern: Wenn ich ihn langsam nach unten bewege, fängt der Kaffee nach kurzer Zeit schon ganz langsam das Tropfen an. Richtig los gehts aber natürlich erst ab der Stellung, in der die Pumpe zuschaltet.
    Schöne Grüße, danke für eure Tipps!
    Matthias

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. #17 mccokie, 28.11.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    12
    AW: Herrichten einer Rancilio Z9

    Sieht gut aus :)
     
  18. #18 Zellschriev, 09.08.2017
    Zellschriev

    Zellschriev Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    49
    Hallo. Vor einigen Tagen hat auch zu mir eine Rancilio Z9 RE den Weg auf meine Werkbank gefunden. So weit so gut. Erstmal habe ich versucht mir einen Überblick zu verschaffen.

    -Zustand gesamt ganz in Ordnung
    - die Dichtung an der Heizung muss neu
    -Dichtungen am Siebträger und Siebe müssen neu
    - eine Rota- Pumpe muss her

    Wenn diese Sachen erstmal erledigt sind wollte ich bevor ich weiter mache einen kleinen Testlauf starten. Das Problem ist jetzt das ich nicht genau weiß, wie ich die Maschine auf 220V umstellen soll. Drei Kabel gehen dort raus:

    Nr. 1 - 5 Aderiges Kabel ( bedient die Heizung und den Quecksilberschalter)
    Nr. 2 - wir sicher an die Pumpe gehen, damit diese beim Bezug anspringt
    Nr. 3 - was hat das für eine Aufgabe

    Hast du evtl. ein Foto der Klemmung deines Stromkabels?

    Viele Grüße Ole.
     
Thema:

Herrichten einer Rancilio Z9

Die Seite wird geladen...

Herrichten einer Rancilio Z9 - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Maschine zum herrichten

    Maschine zum herrichten: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Bastelobjekt. Ein- oder Zweikreiser ist mir ehrlichgesagt nicht so wichtig, aber eingruppig sollte es...
  2. [Erledigt] [Reserviert] Brasilia Lady zum herrichten

    [Reserviert] Brasilia Lady zum herrichten: Ich muss dringend ein bisschen Platz schaffen, deswegen gibt es jetzt ein echtes Schnäppchen: Ich verschenke eine solide Brasilia Lady bei...
  3. [Maschinen] Suche Cimbali Junior D1 defekt/zum Herrichten

    Suche Cimbali Junior D1 defekt/zum Herrichten: Hallo, Ich suche eine defekte Cimbali M21 D1, (Festwasser, Mengenprogrammierung) als Bestelprojekt. Danke für eure Angebote
  4. Quickmill 650 wieder herrichten? - Drehschalter defekt

    Quickmill 650 wieder herrichten? - Drehschalter defekt: ---------- Eigentlich ist der Schalter die Achillesferse, ---------- Hi @S.Bresseau, darf ich da mal einhaken? Hast du Erfahrung mit dem...
  5. [Maschinen] Vibiemme Nero oder ähnlich zum herrichten

    Vibiemme Nero oder ähnlich zum herrichten: Wer hat noch was im keller? will wieder mal was restaurieren :) alles anbierten. danke . p.s. ich mach das als hobby , so auch der preisrahmen.