Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

Diskutiere Hersteller von Espressomaschinen und Automarken.... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, das kam mir in letzter Zeit so in den Kopf, als ich als wenig Kenner in den Onlineshops stöberte und die für mich optisch ähnlichen Modelle...

  1. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Ja, das kam mir in letzter Zeit so in den Kopf, als ich als wenig Kenner in den Onlineshops stöberte und die für mich optisch ähnlichen Modelle betrachtete:
    hat jemand Lust mal einen Vergleich bzw. eine Zuordnung von Hersteller von Espressomaschinen und Automarken herzustellen?

    Dazu muss man die Marken gut kennen, tue ich aber nicht...

    so in etwa:

    Quickmill ist der Porsche unter den Espressomarken.... (stimmt wahrscheinlich nicht...egal)
    ECM der Mercedes sowohl in der Verarbeitung als auch im Preis....)

    Übrigens, das ist kein Quatsch, würde mir für die Orientierugn am Markt echt helfen, wo erst einmal alles nach Chrom glänzt....
     
  2. #2 Whyvern, 20.09.2013
    Whyvern

    Whyvern Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    Das würde voraussetzen, dass es ein Ranking zwischen den Siebträger-Herstellern gibt. Einigkeit über besser/schlechter besteht häufig bereits zwischen zwei konkreten Modelltypen nicht. Und dann kommt noch das Problem dazu, dass bei den Automarken kein klares Ranking möglich ist... BMW vs. Audi? Was ist "besser"? :)
     
  3. #3 espressionistin, 20.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    Ziemlich schwere Aufgabe, gibt es doch eine so große Vielzahl an Herstellern..

    ECM und Mercedes passt sicher eher als Quickmill und Porsche. Quickmill ist eher Ford würde ich sagen.
    Außer die Silvano, die ist K.I.T.T. :cool:

    Ich glaube nicht, dass ein genereller Vergleich Sinn macht, dazu hinken Vergleiche viel zu sehr. Mercedes würde beispielsweise gewisse Innovation implizieren, die kann ich bei ECM nicht wirklich erkennen..
     
  4. #4 XeniaEspresso, 20.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    Das ist undurchführbar da es auf beiden Seiten sehr unterschiedlich Ansichten/Einschätzungen gibt.
     
  5. #5 mcblubb, 20.09.2013
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    Das Äquivalent eines Trans Am mit roten Lichtchen im Kühler???:cool:

    SCNR

    Gerd
     
  6. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    ich glaube nicht, das das undurchführbar ist. es geht ja auch nicht plump um besser oder schlechter! Automarken stehen für etwas, was objectivbetrachtet auch oft bestätigt wird:

    wie zum Beipspiel: Peugeot: technisch umfangreich ausgestattet, Styling innovativ bis polarisierend, Material weniger wertig. (ist nur ein Beipspiel)

    Abgesehen davon geht es mir nicht um Objektivität sondern um Markenimage!
    Was haben die einzelnen Espressohersteller für ein Image? ...im Vergleich zu Automarken (um es verständlich zu machen, so zusagen für Ahnungslose wie mich...
    Was haben denn hier die Kenner für Vergleiche, wenn sie von einer neuen Vibiemme hören. Kommt da eine neuer Touran oder ein neuer Jaguar???
     
  7. #7 XeniaEspresso, 20.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    Im Ernst: Wozu soll das denn das gut sein?
     
  8. #8 espressionistin, 20.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    Wahrscheinlich. Je nach Wahrnehmung aber auch ein intelligentes Fahrzeug mit Molekularversiegelung, die ihn (den Puck) nahezu unzerstörbar macht, Turbo Boost für sahnigen Milchschaum oder Super Pursuit Mode für Geschwindigkeiten jenseits von 6 Bar (wahlweise Grad).
     
  9. H - P

    H - P Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2012
    Beiträge:
    788
    Zustimmungen:
    74
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    Das frage ich mich gerade auch.
     
  10. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    :lol::lol::lol: Großartig!

    LG Andreas
     
  11. rtec

    rtec Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2013
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    im Ernst, ich verstehe deine Frage nicht?

    Wonach suchst du denn deine Maschinen aus? Da gibt es doch Erfahrungen, Erwartungen, gute und schlechte, Konstrultionsmerkmale und Ausstattungen die sich auch langlebig in ihrer Funktionalität bestätigt haben. Äquivalent zum Kauf eines Autos. Da gibt es auch klare Bilder, klare Vorlieben. Leute, die sich nie ein Opel kaufen würden, weil sie eine Abneigung zu GM Abklatsch haben...oder auch kein Audi, weil die Knöpfe doch genausoo aussehen wie in einem Polo von VW. etc. etc.

    und da suche ich einen Input aus dem Meer an Espressoherstellern. um mir diesen Wust zu strukturieren. Vielleicht interessiert es ´ja noch den ein oder anderen ...
     
  12. #12 XeniaEspresso, 20.09.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.323
    Zustimmungen:
    22.339
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    Im Allgemeinen und Speziellen: Nach den Eigenschaften und nicht dem Image dass sich ein Hersteller zulegt. Um ein Beispiel zu nennen: Apple gilt als supercool und trotzdem stellen sie in meinen Augen nur PCs mit Intelprozessor ohne jeden Mehrwert dar (jedenfalls für mich).

    Aber vll. habe ich deine Idee auch missverstanden.
     
  13. #13 W1cht3lm@nn, 20.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    Bei den Autos hast du ja schon erfasst wie verschieden die individuellen Sortierungen in den Köpfen der Leute aussehen.

    So wie inzwischen auch bei den Espressomaschinen ist es aus technischer Sicht schon gar nicht mehr möglich einen Hersteller als ganzes in eine konstruktionstechnische Schublade zu sortieren. Da haben einzelne Modelle oder Baureihen, teils über mehrere Hersteller hinweg, vollkommen andere Alleinstellungsmerkmale als andere derselben Firmen.
    So sind Quick Mill-Vollautomaten relativ einzigartig, ähnlich die kleinen Thermoblock-Siebträger, während die Zweikreis-Siebträgermaschinen zum Großteil sehr gewöhnliche Kost sind.

    Selbst Firmen wie La San Marco die für sehr robuste Gastrotechnik bekannt sind bauen inzwischen auch abgespeckte Versionen mit kleinen Brühkesseln, Vibrationspumpen und Cremasiebträgern für ESE-Pads um kleinere Catering-Bedürfnisse bedienen zu können.

    Die Firmenprofile mischen sich also jeweils unterschiedlich aus Sachen wie Bekanntheit des Namens, wiedererkennbarer Optik der Geräte, Servicefreundlichem Aufbau, Dichtheit des Servicenetzes und und und, während teilweise Kooperationen mit anderen Herstellern oder spezielle Sondermodelle innerhalb des Betriebes diese halbwegs klaren Linien wieder verwischen.

    Das ganze weiter zu katalogisieren wäre IMO zu 100% subjektiver Stammtischgesprächsinhalt mit kaum verwertbarem Inhalt.
     
  14. #14 Sascha Deutsch, 21.09.2013
    Sascha Deutsch

    Sascha Deutsch Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    453
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    Also ECM und Mercedes-Benz (Ich bin Fan und fahre selbst einen) gleich zu setzen, kommt schon fast einer Gotteslästerung gleich, wo wir doch alle wissen, dass der Feinschmecker ECM mit Rolls Royce gleich stellt. ;-)

    Und alles darunter ist nur Behelf. ;-)
     
  15. #15 domimü, 21.09.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    @rtec: Mach mal ne Liste, welche Automarken du mt welchen Eigenschaften verbindest, ich weiß z.B. nicht, wofür Lancia steht.
     
  16. #16 Bubikopf, 21.09.2013
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    Bei dem niedrigen Brühdruck wohl eher Miss Kitty.
    Gruss Roger
     
  17. #17 S.Bresseau, 21.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

    K.I.T.T. - War das nicht das Auto, das intelligenter war und mehr konnte als der Fahrer, David Hasselhoff?
    So gesehen ist der Vergleich sehr, sehr böse. :)
     
Thema:

Hersteller von Espressomaschinen und Automarken....

Die Seite wird geladen...

Hersteller von Espressomaschinen und Automarken.... - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschinen in italien - Regionale verbreitung der hersteller

    Espressomaschinen in italien - Regionale verbreitung der hersteller: Hallo, ich habe gerade mehrere Wochen in der Region Ligurien verbracht, Genua und Umkreis von ca. 100km, und natürlich in jeder Stadt, in jedem...
  2. [Verkauft] 58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller

    58mm Siebträger / Portafilter / Siebe 2er + 1er unbekannter Hersteller: Wir bieten diese beiden geretteten Siebträger + 58mm Siebe unbekannter Marke an, wohl schon älter, deutliche Gebrauchsspuren, beim 1er Trägergriff...
  3. Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern

    Graef ES850 Siebträger von anderen Herstellern: Hi, Nach viel Google und ChatGPT habe ich keine Siebträger gefunden die auf die genannte Maschine passen außer der 58mm original von Graef. Graef...
  4. Isomac Dampfventil: Ersatz durch andere Hersteller

    Isomac Dampfventil: Ersatz durch andere Hersteller: Hallo Zusammen, ich muss das Dampfventil samt Hahn meiner Zaffiro erstetzen, ist ein sehr frühes Modell, das Dampfrohr wird nicht extra durch das...
  5. Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung

    Welcher Hersteller für Siebträger Reinigung: Meine Tabletten für das Rückspülen / entfetten von meiner Rocket Siebträger sind leer und Neue müssen her. Ist schon der Hammer wenn man für 10-16...