Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

Diskutiere Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-) im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz-User, seit einigen Tagen bin ich stille Mitleserin eures Forums und nun habe ich mich endlich angemeldet :-) Ich habe auf...

  1. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    Hallo Kaffee-Netz-User,

    seit einigen Tagen bin ich stille Mitleserin eures Forums und nun habe ich mich endlich angemeldet :)

    Ich habe auf Kaffeewiki.de und hier im Forum schon viel Neues lernen können - dafür erstmal DANKE!

    Nun etwas zu mir: ;)
    Ich trinke erst seit etwa 2 Jahren Kaffee und diesen derzeit aus einer Senseo :oops: egal welche Pads ich z.Zt nehme, es schmeckt mir einfach kaum noch... gehe ich dagegen zu unserem Italiener und genieße dort einen Espresso, ist es das reine Glücksgefühl :cool:

    Eine Entscheidung steht fest (immerhin da bin ich mir schon sicher :-D): Es muss was neues her!

    Nun liest man viel gutes von der Nespresso - als wohl bestes Kapselsystem... bei unserem letzen Paris-Tripp habe ich diesen auch immer getrunken und fand ihn echt lecker!

    Aber ob mir das reicht? :-?
    Vllt doch direkt ein ST + Mühle, um einfach das beste aus der Bohne rauszuholen und bei de Bohne mehr Auswahl zu haben...?

    Zu meinem Trinkverhalten:
    - bisher 2 Milchkaffee am Tag (Zuhause)
    - auswärts gerne einen Espresso oder mal Latte Macchiato
    - Alleintrinker in unserem Haus ;-)

    Nun stell ich mir die Frage, ob ein EInkreiser reicht (wg. dem Milchkaffee) oder ob es, wenn es ein ST wird, besser gleich ein Zweikreiser sein sollte??

    Ich freue mich über eure Tipps und Ratschläge :cool:

    LG Nevia
     
  2. #2 gebi_de, 30.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Hallo NEVIA,

    erst mal willkommen im Forum.

    Wenn ich Dein Trinkverhalten so sehe würde ich persönlich sagen, dass ein Einkreiser genügt. Stressig wird es nach meiner Erfahrung erst, wenn man mal 3 oder mehr Cappus gleichzeitig zubereiten muss (Besuch). Ansonsten komme ich mit der Silvia vollkommen aus (und mein Capputrinkverhalten ist gerade angestiegen, da ich Blut geleckt habe und Latte Art übe; 2 gleichzeitig sind kein Problem und auch kein Stress).

    Aber wahrscheinlich werden Dir auch Zweikreiserfreunde hier im Forum zum Zweikreiser raten, weil es noch einen Tick bequemer ist (und sie sich daran gewöhnt haben). Wenn ich einen Zweikreiser hätte ginge es mir wahrscheinlich auch so.

    Ganz wichtig: Auch Geld für die Mühle einplanen :)

    Nespresso ist kapselsystemtechnisch sicherlich das beste, aber eben sehr teuer im Unterhalt und man ist an die vorgegebenen Kapseln gebunden. Mir macht es gerade Spaß, verschiedene Röstereien auszuprobieren etc.

    In jedem Fall viel Spaß!

    gebi_de
     
  3. #3 asphalt, 30.12.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    34
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Vielleicht mal eine Budgetvorgabe machen.
    Wenn Geld keine Rolle spielt, warum nicht gleich Zweikreiser. Platz in der Küche ?
    I.d.R. steigt der Konsum mit St ja auch.;-)

    Gruß Jens
     
  4. #4 Cafeliebhaber, 30.12.2010
    Cafeliebhaber

    Cafeliebhaber Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2010
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Hallo,

    ich schließe mich mal meinen Vorschreibern an.
    Eigentlich reicht für dich ein Einkreiser plus eine ordentliche Mühle. Ja, wenn da nicht der Drang nach mehr wäre. Ich bin gerade auf einen Zweikreiser umgestiegen. Es ist in der Tat so, wenn man erst mal das Gute geschmeckt hat, erhöht sich die Menge. Aber, wenn du definitiv nur 2 -3 Cappus, Milchkaffees trinkst, so locker hintereinander weg, reicht ein Einkreiser allemal. Wenn allerdings dein Besuch irgendwann auf den Geschmack kommt, ja dann wird es kompliziert.
    Einkreiser stellen dann nicht mehr genügend Dampf zur Verfügung.

    Gruss
    Michael
     
  5. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Vielen Dank für eure Antworten! :cool:

    Der Besuch bekommt einfach weiterhin den Kaffee aus der Senseo :mrgreen: ;-)

    Ist der wesentliche Unterschied darin, das ich beim ZW schneller mehrere Getränke ziehen kann?

    Schon eingeplant :)

    Ich glaube, dass ich am ausprobieren der versch. Röstereien auch Spaß hätte... wenn man sich da nur sicher wäre :-?

    Danke dir!

    Was den Platz angeht, so habe ich eine Ecke von ca. 60x60 zur Verfügung - reicht das für einen ST und Mühle aus?

    Tja, die Budget-Frage:
    Meine Vorstellung liegt so bei ca. 500€, natürlich wäre ich auch über etwas weniger nicht böse... sollte es aber etwas mehr sein müssen, wäre das auch ok.
    Was wären denn gute Einsteiger-Bundles?
    Upgraden kann man ja immer noch... :cool:
     
  6. #6 gebi_de, 30.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Also,

    bei Deinem Budget würde ich sagen es bleibt beim Einkreiser (beim Zweikreiser kann man parallel Milch aufschäumen; beim Einkreiser gibt es halt nur einen Kessel, d.h. nach dem Espresso muss er kurz hochheizen, damit man dann Dampf machen kann und danach muss man Entlüften bevor weitere Espressi bezogen werden können. Details findest Du auch im Kaffeewiki).

    Ich rate natürlich (wegen meiner Erfahrung) zur Silvia (auch wenn das wahrschg. etwas über die EUR 500 Grenze hinausgeht). Die wird oft im Bündel mit der Rocky angeboten. Die Rock hat hier im Forum einen guten, aber keinen überragenden Ruf. Ich finde meine Demoka auch gut (ist nicht ganz so leise und saut etwas rum, mahlt aber sehr präzise).

    Check mal diverse Threads zum Thema Silvia oder Gaggia CC (die andere "klassische" Alternative) hier im Forum. Da findest Du einiges an Infos.

    Grüße

    gebi_de
     
  7. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Danke, gebi_de!

    Habe gerade nochmal bei den beliebten ZK geschaut. Da wäre ich mit Mühle und EInsteigermodell (z.B Oscar) wohl schnell bei 1000€, oder?
    Das ist mir für den Anfang wohl doch etwas zu viel... :-?

    Mit dem EK ist es aber möglich, mehrere Espresso hintereinader zu ziehen, oder? Das muss ich nichts bei beachten?

    Die Silvia und die CC sind hier im Board die EInsteigermodelle schlechthin - das habe ich schon bemerkt :)
    Optisch gefällt mir die Silvia etwas besser, wobei mir die neue Gaggia CC auf der HP vom Hersteller auch gut gefällt.
    An erster Stelle sollte natürlich die Technik stehen, wobei ich es auch optisch passend haben muss :cool:
     
  8. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Was denkt ihr über die LaPavoni Puccino PCL und einer Lelit im Vergleich zur Gaggia CC und Silvia?
    Wären das Alternativen?
    Wo liegen die Vor- und Nachteile?



     
  9. #9 gebi_de, 30.12.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Ja, das mit den Einsteigermodellen passt (wobei ich und Silvia inzwischen schon 6 gemeinsame Jahre haben und kein Ende in Sicht ist, denn sie läuft einwandfrei). Zweikreiser sind da doch etwas teurer...

    Mehrere Espressi sind kein Problem. Silvia ist halt noch einen kleinen Tick größer vom Kesselvolumen (die Dampfpower ist wirklich ordentlich) und in ihr sind eine Reihe Gastroteile verbaut (der Messingkessel, die Siebträger, der Brühkopf). Die Gaggia ist sicherlich auch gut aber ich habe mich damals für Silvia entschieden und bin absolut zufrieden.

    Optisch finde ich Silvia klasse. Schlich zeitlos (und weil sie so schön schwer ist fühlt sie sich auch wertig an).

    Wie gesagt, Gaggia ist sicher auch gut aber ich habe jedenfalls nur positive Erfahrungen mit Silvia gemacht, so dass ich sie immer weiterempfehlen würde.

    gebi_de
     
  10. #10 Barista, 30.12.2010
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Wie wäre es denn mit der Graef ES90 samt Mühle CM80.
    Bei diesem Set (das wohl mit eine wenig Suche unter € 600,00 zu haben sein dürfte) ist letztlich alles dabei (Tamper, Aufschäumkännchen etc.etc.).
    Optisch passt das auch gut zueinander und mit der Maschine sollten eigentlich perfekte Espressi möglich sein.
    Bei der ES90 gab es Anfangs zwar ein paar Probleme, ich denke aber, dass die in der neuesten Version behoben sein sollten (bin da aber nicht auf dem letzten Stand).
     
  11. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Hallo Nevia,

    früher hatte ich auch eine Nespresso-Maschine.
    Geschmacklich kann man auch gar nichts dagegen sagen.
    Aber beim Aufschäumen ging der Maschine aber immer früh die Puste aus.

    Ich konnte mich aber auch optisch mit diesem Plastikbomber nicht anfreunden und bin dann über KitchenAid Artisan bei Vibiemme Domobar (EK) gelandet. Als Mühle habe ich mir eine Eureka MCI gekauft.
    Obwohl ich ausschließlich Cappuccino trinke, empfinde ich für mich den
    Einkreiser nicht als Einschränkung.

    Grüsse
    Lennox
     
  12. ziopio

    ziopio Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Hallo, Nevia,

    wir sind mit unserer Einsteigerkombination La Pavoni Puccino PCL/Eureka MCI sehr zufrieden. Den von Dir beschriebenen Kaffee-/Espresso-/Cappuccino-Konsum schafft die Kombination locker.

    Allerdings soll die LELIT PL41em baugleich sein mit der La Pavoni, aber deutlich preisgünstiger. Mir gefällt die La Pavoni zwar besser, aber ob das den Mehrpreis rechtfertigt? Ich hatte das beim Maschinenkauf nicht mitbekommen mit der Baugleichheit. Wie auch immer: Der Preis für Maschine und Mühle war okay und ich bin damit zufrieden. Wie lange, das wird sich zeigen.

    Gruß, ziopio
     
  13. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Danke dir, gebi_de!

    Ach herje, noch eine neue Maschine :shock: :lol:
    Zur ES90 konnte ich nicht so viele Infos finden, die CM80 scheint ja ok zu sein, wobei es wohl "bessere" für ähnlichen Preis gibt, oder?

    Danke, Lennox!
    Es ist schön zu lesen, dass ein Cappussino-Trinker einen EK völlig ausreichend findet :)

    Kannst du mir genaueres zur Artisan sagen?
    Familiär bedingt könnte ich an die Maschine evtl. recht günstig kommen...

    Danke, ziopio!

    Mir gefällt die LELIT PL41EM wirklich gut - etwas stören tut mich, dass ich sie nicht vor Ort kaufen kann. WObei ich gerade merke, dass ich wahrscheinlich so oder so online kaufen muss, da hier in der Gegend kein Händler zu finden ist :cry:

    Wie sind die größten Unterschiede bei der PL41EM, Gaggia Classic und der Silvia?
    Oder ist es nur eine "Geschmackssache"? :)
    Ich habe gesehen, dass die PL41EM ein Siebdurchmesser von 57mm hat... ist das ein Nachteil? Bekommt man schwieriger Ersatzteile oder weitere Siebträger in der Größe?

    Wichtig zu erwähnen wäre evtl noch, dass ich gerne eine neue kaufen würde, keine gebrauchten :)
     
  14. #14 Schnüffelstück, 30.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Die Unterschiede zwischen Gaggia CC und Silvia wurden gefühlt 5.382.492mal beschrieben, Boardsuche sollte viele Infor bringen und im Kaffeewiki steht auch ne Menge.

    Nichts gegen die Gaggia, ich habe erst letzte Woche wieder verschiedene verwendet, sind feine Maschinchen aber ich freue mich jedes Mal wieder über die solide schwere Silvia. Es mag eher ein Gefühl sein, aber wenn man einmal so ein Eisenschwein gewöhnt ist, will man keine leichte Maschine mehr.

    Ich würde mir die Silvia sofort wieder kaufen. Wenns um Espresso geht, ist sie erst mit massivem Aufpreis zu toppen. Und so lange es bei 3 Cappu bleibt, sind auch Milchgetränke problemlos möglich. Darüber ist auch möglich, aber es macht nicht mehr richtig viel Spaß.
     
  15. #15 Silvaner, 30.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Ein bisschen hast Du Dir die Antworten schon selbst gegeben:)
    Der 58er Siebträger ist schon so etwas wie ein Standard. Mit Sieben wirst Du da sicher mehr Auswahl haben.
    Bzgl. Ersatzteile (auch Siebträger bzw. Ausläufe) bist Du mit der Silvia bestimmt besser bedient als mit der PL41EM.
    Was gegen die Gaggia CC zu sprechen scheint: Viele CC Benutzer wechseln die Dampflanze aus und nehmen die der Silvia.
    Die Silvia ist bestimmt die wertigste Maschine von den dreien. Sie kostet dafür auch 200 Euro mehr.
    Gruß, René
     
  16. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    DU hast Recht - bitte entschuldige... ich werde nochmals die Boardsuche nutzen :)

    Danke dir, René!

    Das mit dem Durchmesser von 57mm ist echt schade - mir gefällt die PL41EM sonst nämlich sehr gut... auch von der Optik ;)

    Ich sehe schon, es wird wohl auf die CC oder die Silivia hinauslaufen... und dann muss ich mich noch wg. einer Mühle entscheiden :cool:
    Die Frage ist halt, ob ich für den Anfang 200 Euro mehr ausgeben möchte, oder ob die CC erstmal reicht?

    Mal eine "dumme" Frage:
    Kann ich in ST eigentlich auch Pads benutzten?
    Klar, dafür ist ein ST nicht gedacht... aber mal auf die schnelle oder aus anderen Gründen? :oops:


    Kann mir noch jmd etwas zur Artisan sagen?
     
  17. Lennox

    Lennox Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    33
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Hallo nevia,

    die Artisan hatte ich 5 Jahre, nach 4 Jahren war eine Reparatur fällig, danach
    war sie aber nicht mehr die Alte. Irgendwie war der Wurm drin. Sie dampfte nicht
    mehr richtig und die Pumpe lief recht "hart". Als ich mich neulich in einem Geschäft
    beraten ließ, druckste der Verkäufer beim Thema KitchenAid rum, meinte dann aber das sei ein Glump (hochdeutsch: schlechte Qualität)
    Im nachhinein betrachtet: Finde ich sie zu teuer.

    Ich würde, wenn möglich eine Maschine im mittleren Preissegment kaufen
    ca. 600 -800€ dann ist man:
    1. lange zufrieden
    2. der Werterhalt besser (man kann sie auch mal noch gebraucht verkaufen)
    3. lohnt auch mal ne Reparatur

    Das ausgegebene Geld vergißt man schnell, aber wenn man an einem Gerät
    keine Freude hat, ärgert man sich.

    Grüsse
    Lennox
     
  18. #18 Silvaner, 30.12.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Am geringeren Durchmesser würde ich Die Wahl nun nicht unbedingt abhängig machen! Da die Maschine scheinbar mit der Pavoni baugleich ist, sollte es mit Ersatzteilen im Notfall nicht ganz so schwierig sein. Aber die Überlegungen von Lennox würde ich mir doch noch mal durch den Kopf gehen lassen - wenn das Portemonnaie dies zulässt ;).
    Was auch für CC oder Silvia spricht: Die Maschinen sind hier weit verbreitet und somit kann Dir einfacher geholfen werden. Du brauchst ja nur mal die drei Maschinen in die Suchfunktion einzugeben.....
    Gruß, René
     
  19. NEVIA

    NEVIA Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    59
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Kann mir da noch jmd was zu sagen? :oops:

    Danke für die Infos zur Artisan!

    Deine Überlegung zum mittleren Preissegment ist ein guter Gedankenanstoß - danke auch dafür...!

    Es ist echt nicht einfach, die für sich selbst richtige Maschine zu finden :-? aber je öfter ich den Senseo-Kaffee trinken "muss", desto klarer wird, dass schnellstmöglich was neues her muss :cool:

    Auf Lelit selber kann ich nichts an Zubehör oder Erstazteilen finden - das finde ich schon recht schade... auf die schnelle finde ich zum 57er Durchmesser im Netz nichts - oder versteife ich mich zu sehr auf den Siebträger? :-?


    Das ist natürlich ein großes Argument!
    So wie ich mich kenne, bin ich sicher auf Hilfe angewiesen :roll: :oops:
     
  20. #20 secuspec, 30.12.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

    Die Silvia ist eine grundsolide Angelegenheit. Sie bietet darüber hinaus auch noch eine Menge Freiraum für Basteleien. Man KANN basteln, MUSS es aber NICHT ! ;-)

    Bin erst vor kurzem mit einem Kollegen die Erstausstattung einkaufen gegangen. Es wurde eine Silvia mit einer Ascaso mini i2 Mühle und Concept Art Tamper.

    Zusammen hat der Spass knapp 750 EURO gekostet. Er hat damit aber für Jahre Ruhe. Okay ICH habe keine Ruhe, da er mir regelmässig vorschwärmt wie toll die Sache ist :)
     
Thema:

Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-)

Die Seite wird geladen...

Herzliche Grüße in die Runde & Fragen einer Neuen ;-) - Ähnliche Themen

  1. Herzlichen Dank an die Admins!

    Herzlichen Dank an die Admins!: Angesichts einer gründlichen Aufräumenaktion in einem Thread ist mir mal wieder bewußt geworden, welch fantastischen Job die Admins hier machen....
  2. Ein herzliches Servus aus Wien

    Ein herzliches Servus aus Wien: Liebe Kaffe-Gemeinde, als neues Mitglied im Forum möchte ich mich kurz vorstellen. In meinen frühen Lebensjahren konnte ich Kaffee in allen...
  3. Wichtige Erkenntnis wenn es nicht klappt ... herzlichen Dank an viele im Forum!

    Wichtige Erkenntnis wenn es nicht klappt ... herzlichen Dank an viele im Forum!: Liebe (neue) Leser im Forum, ob der Beitrag hier richtig eingeordnet ist, wird der/die Moderator/In entscheiden. Keine Sorge es wird auch keine...
  4. Herzlichen Dank!

    Herzlichen Dank!: Hallo Leute, in den letzten Tagen und Wochen habe ich das KN ausgiebig "passiv" genutzt und möchte mich mit meinem ersten Beitrag mal für die...
  5. Herzlichen Dank und Neuvorstellung

    Herzlichen Dank und Neuvorstellung: Hallo liebe Forengemeinde, erst mal herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Themen rund um Espresso + Maschine. Als stiller Mitleser haben...