Heureka, ich habs! LM 1er

Diskutiere Heureka, ich habs! LM 1er im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Heureka, ich habs! LM 1er diesbzgl habe ich keine Probleme. Habe damals das gebrauchte Gaggia 2er Sieb meiner alten CC behalten. Mahlgrad...

  1. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    diesbzgl habe ich keine Probleme. Habe damals das gebrauchte Gaggia 2er Sieb meiner alten CC behalten. Mahlgrad passt auf jeden Fall auf beiden Sieben
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    wie schon geschrieben: bei Rancilio passt der Mahlgrad des Original 2er-Siebes auch nicht zum LM 1er. Für LM 1er müßte er etwas feiner sein.

    zum Ablauf:

    ich nehm auch ca 7-8g. ehrlich gesagt, mach ich mir aber wegen der genauen dosierung keine gedanken, da man das LM 1er eig. nicht überdosieren kann.
    Wenn man mit einem 41mm Tamper arbeitet, wird sowieso nur der innere Zylinder angedrückt. Restmehl wird dann ausgeworfen. Im Zylinder sollten dann ca 7g sein. (muss ich mal nachmessen)
     
  3. #23 Largomops, 02.10.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.389
    Zustimmungen:
    11.659
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Richtig, 7-8 Gramm gehen in den inneren Zylinder. Wenn´s mal etwas mehr ist einfach kurz den Siebträger umdrehen, dann fällt das lose Kaffeemehl raus.

    Was passiert eigentlich, wenn man mehr einfüllt (über den inneren Zylinder hinaus) und mit einem 58er Tamper tampert.
     
  4. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    funktioniert, aber die Oberfläche vom Puck sieht dann matschig aus. drunter im Zylinder ist der Puck aber fest. Also eher nen optisches Problem.
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    sicher dass der puck darunter fest ist?

    meine vorstellung ist gerade, dass man dann um den zylinder herum nur ne dünne kaffeeschicht hat, die man natürlich auch nicht sehr stark komprimieren kann, sprich man bekommt auch auf den kaffee im zylinder keinen ausreichenden Anpressdruck.... (obwohl, kommt natürlich darauf an wieviel man überdosiert.... dass das dann aber noch schmeckt waage ich zu bezweifeln, da man auch den Mahlgrad vergößern müsste um die zu hohe Kaffeemenge auszugleichen...)

    wäre jetzt meine vorstellung, habs aber noch nicht ausprobiert.
    Denke mal die Variante mit dem 41mm Tamper ist vorzuziehen.
     
  6. #26 kleinischer, 05.10.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Hallo,

    Das ist es ja. Das Ergebnis ist bei mir hierdurch sehr unterschiedlich, da die tatsächlich getamperte Keffeemehlmenge beim Überfüllen, tampern und abschütten Methode doch stark variert. Die getamperte Menge bewegte sich so zw. 7g-9g.
    Ich hatte hier mal ein Video davon eingestellt.

    Grüße
    Dirk
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Wahrscheinlich hast du mit dieser Methode wesentlich mehr als 7 gr im Sieb. Ich mahle meine 7-8 gr. in das Sieb und tampere das fest.
     
  8. #28 kleinischer, 06.10.2008
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Hallo,

    Genau hier liegt das Problem: Da sich das Kaffeemehl im ungetamperten Zustand nicht nur in der Mulde sammelt, muß ich mehrmals tampern und den Kaffee in die Mulde schieben. Hierbei steigt die Gefahr für Wurmlöcher...

    Viele Grüße us Kölle
    Dirk
     
  9. michlw

    michlw Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    4
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Ich finde, wenn man bei 7g bleibt ist die Menge des Kaffeemehls gering genug - da kann man vorm Tampern alles schön mittig aufhäufen und einmal Tampern...
     
  10. #30 KaffeeBär, 06.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Sagt mal paßt das LM Sieb auch in einen stinknormalen E61er Träger (von Izzo?)

    Mich nervt ja auch der schlechte Bezug aus meinem 1ner Sieb. Das LM sieht aber so aus, als würde es nicht hineinpassen.

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Natürlich passt das!
     
  12. #32 KaffeeBär, 08.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    okok
    Ich fand die angebebene Höhe bei XXL kritisch...

    Auf den Bildern sieht das aus wie aus Alu.
    Ich hoffe doch, das Sieb ist aus Edelstahl?

    Viele Grüße
    KaffeeBär
     
  13. #33 Andy.Bauer, 08.10.2008
    Andy.Bauer

    Andy.Bauer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    2
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Und, das Sieb ist definitiv nicht aus Alu!

    Gruß
     
  14. #34 KaffeeBär, 08.10.2008
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    das ist ja prima!

    Seien wir uns ehrlich außer der toll geschwungenen Form des gängigen 1er, auch bei den Izzos, ist das Sieb nicht wirklich zuwas zu gebrauchen. Allerdings ist mir mal gelungen mit sehr viel Kaffee im 1ner einen Erfolg zu erzielen. Malus: Duschsieb und alles drumherum waren auch deutlich versauter. Das Sieb ging aber auch irgendwie schwer auf die Maschine..
     
  15. #35 NorthBeach, 29.10.2008
    NorthBeach

    NorthBeach Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    ich komm mit dem 1er irgendwie besser klar als mit dem 2er , aber versuchen möchte ich das LM dennoch. Passt es zu meiner Gaggia Milano ( ne umgelabelte Quickmill Andreja) ??
     
  16. #36 Blackgold, 29.10.2008
    Blackgold

    Blackgold Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Sorry, ich weiß das gehört hier nicht ganz hin aber beim durchlesen ist mir aufgefallen, dass hier kaum jemand doppelte zu trinken scheint.
    Würde mich ja mal interessieren. Vielleicht starte ich mal ne umfrage....
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Also ehrlich gesagt würde ich behaupten, dass die Mehrzahl doppelte trinkt....

    Also ich bevorzuge zumindest doppelte, wobei mein doppelter mit knapp 40ml etwas kürzer als standard ist....
     
  18. #38 unclewoo, 29.10.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Da hier mal von kleinischer die Frage aufkam und noch nicht beantwortet wurde: Ich mahle 7-8g in das Sieb, dann lege ich den Tamper locker und ohne Andrücken so auf,dass er das Kaffeemehl im Zylinder leicht verdichtet. Danach bringe ich die restlichen Kaffeemehlreste durch leichtes Klopfen/Schütteln/"Streicheln" mit dem Tamper in die Mitte, so dass alles über dem Zylinder liegt und mache es durch leichtes Drehen des Tampers glatt. Erst dann drücke ich fest an. Vielleicht mache ich nachher mal ein Video, aber so klappt das bisher super und mit Wurmlöchern kämpfe ich selten.
     
  19. #39 Blackgold, 29.10.2008
    Blackgold

    Blackgold Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Muss ich wohl doch nochmal nen eigenen Thread starten. Hat's aber bestimmt auch schon zig mal gegeben :-D
     
  20. Philip

    Philip Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    23
    AW: Heureka, ich habs! LM 1er

    Ein Video wäre sehr schön. Würde mich interessieren.
     
Thema:

Heureka, ich habs! LM 1er