Heuschnupfen und espresso

Diskutiere Heuschnupfen und espresso im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ja, jetzt ist bei mir wieder Heuschnupfenzeit, und dadurch bin ich eigentlich auch zum Espressotrinken gekommen. Ich hatte nämlich für mich...

  1. #1 mati108, 01.05.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Ja, jetzt ist bei mir wieder Heuschnupfenzeit, und dadurch bin ich eigentlich auch zum Espressotrinken gekommen. Ich hatte nämlich für mich rausgefunden, daß ein 20 sec gezogener Espresso bei mir Niesattacken nachhaltig verhindert. Über 25 bis 30 sec wirkt es dann eher nachteilig und ich kriege erst recht Niesattacken. Das ist sicher keine generell auf andere übertragene Hilfe bei Heuschnupfen, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen.
     
  2. #2 Holger Schmitz, 10.05.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Mati,

    das ist ja kurios, zum Glück ist jetzt bei mir die schlimmste Zeit vorbei aber mit Niesattacken nach Espresso hatte ich auch zu kämpfen, allerdings habe ich es nicht mit unterschiedlichen Durchlaufzeiten versucht.
    Es gibt sogar Studien in denen Allergiesymptome deutlich gesenkt werden bei regelmäßigen, nicht zu hohem Espressokonsum.
    Anscheinend bin ich nicht der einzige ...

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 Obstkiste, 10.05.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Also ich konnte trotz intensiven und teileweise exzessiven Espresso-Tests keine Veränderung bzw. Einfluss des Espresso-Konsums bei mir feststellen...

    :D
     
  4. #4 padrino, 10.05.2004
    padrino

    padrino Gast

    es ist typisch, dass Heuschnupfen Allergiker auf die Bitterstoffe des kaffees ab und an mit Niesen reagieren. Bei Bier ist das eventuell auch so und manche Schnäpse haben es auch in sich.


    Allerdings bezweifle ich, dass Espressokonsum tatsächlich positive Wirkung auf den Heuschnupfen hat. Aber vielleicht bindet der ölhaltige Trunk ja Pollen :ghostface:
     
  5. #5 Koffeinjunkie, 22.05.2004
    Koffeinjunkie

    Koffeinjunkie Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Soweit ich weiss liegt die Wirkung an der Veränderung der Blutgefässe durch das Koffein.

    Christian
     
  6. SvenM

    SvenM Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2004
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Da Koffein m.W. die Blutgefaesse verengt, sollte man es eher zur Linderung allergischer Beschwerden nutzen koennen, da z.B. die Heuschnupfennase u.a. durch zu weit gestellte Blutgefaesse verursacht wird.
    Nasensprays sorgen daher fuer eine Gefaessverengung, und manche Schnupfenmittel (Wick Daymed etc.) haben ebenfalls einen Bestandteil, der die Blutgefaesse engestellt.
    Auf andere Espressobestandteile kann man natuerlich immer noch allergisch reagieren...
    Sven
     
  7. #7 Alex_xpress, 23.05.2004
    Alex_xpress

    Alex_xpress Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2003
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="SvenM"]Da Koffein m.W. die Blutgefaesse verengt, .....[/quote:post_uid0]
    Koffein erweitert die Blutgefäße(z.b. Bronchien) ! zumindest kurzfristig,
    und hat auch sonst je nach Dossis verschiedenste Auswirkungen auf das Zentrale Nervensystem und von diesem auf die verschiedenen Organe ,
    >>>>>>>>>>>
    http://www.quarks.de/kaffee/05.htm

    siehe dazu auch den letzten Absatz:
    "In der Medizin findet Koffein Anwendung bei Herzschwächen, Neuralgien, Kopfschmerz/Schmerz (Kombinationspräparate), Migräne, asthmatischen Anfällen, Heufieber, Nikotin- , Morphin- und Alkohol-Vergiftungen. ähnlich ist der Anwendungsbereich von Theophyllin und Theobromin."
    Gruß
    Alex



    Edited By Alex_xpress on 1085292309
     
Thema:

Heuschnupfen und espresso

Die Seite wird geladen...

Heuschnupfen und espresso - Ähnliche Themen

  1. Heuschnupfen

    Heuschnupfen: Dieses Jahr hat er mich ganz fürchterlich im Griff. Eigentlich nichts Schlimmes, es ist auszuhalten, nur Eines macht mich fast wahnsinnig. Ich...
  2. Und zack ist der Heuschnupfen da ...

    Und zack ist der Heuschnupfen da ...: Hallo zusammen, tja, in den letzten Tagen drüber nachgedacht mal beim Arzt vorbeizufahren um das Asthma-Spray zu ordern welches ich ca. 1 Monat...
  3. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, Sage, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  4. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  5. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...