Heute ist mein erster Rösttag

Diskutiere Heute ist mein erster Rösttag im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute gegen 16 Uhr werde ich zum ersten Mal Kaffee rösten. Ich sage rechtzeitig bescheid, nicht dass jemand von einer großen Rauchwolke, von...

  1. #1 Largomops, 10.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    Heute gegen 16 Uhr werde ich zum ersten Mal Kaffee rösten. Ich sage rechtzeitig bescheid, nicht dass jemand von einer großen Rauchwolke, von Neidenfels ausgehend, überrascht wird.

    Geröstet wird mit einem HPR. Drei Sorten Rohbohnen habe ich da:

    1. Indian monsooned Malabar
    2. Indian monsooned Robusta
    3. Äthiopien Harrar Longberry

    Mal sehen, welchen ich zuerst verrauche.
     
  2. #2 Weltenbummler_207, 10.05.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Katastrophenschutz, THW und Feuerwehr sind verständigt? :lol:
     
  3. #3 silverhour, 10.05.2009
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.839
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Na dann viel Spaß, Glück und rauchunempflindliche Nachbarn.
    Ich mutmaße mal, daß Du von den ersten Egebnissen berichtest????
    Mit was für einer Gerätschaft wirst Du denn den Bohnen Feuer unterm Hintern machen?
    Grüße, Olli
     
  4. #4 Largomops, 10.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    HPR, sag ich doch, und natürlich werde ich von meinen Fehlversuchen berichten.
     
  5. #5 koffeinschock, 10.05.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    keine panik vor dem qualm. wenn du im freien bist, ist das 'schlimmste' der geruch ;)
     
  6. #6 Largomops, 10.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Erste Röstung ist fertig:

    71 Gramm Monsooned Malabar
    1. Crack bei 4 Minuten
    Abbruch nach 6:30 Minuten
    60 Gramm nach dem rösten.

    Das Ergebnis sieht ganz gut aus:

    [​IMG]

    2 Fragen:

    1. Läuft der Timer nicht rückwärts. Der Regler bleibt da stehen wo ich ihn hingedreht habe?
    2. Ist es normal, dass der Röster in verschiedenen Abständen stärker und schwächer bläst?
     
  7. #7 ComKaff, 10.05.2009
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    steht HPR für einen Hottop? Immer diese Abkürzungen ...
     
  8. #8 Largomops, 10.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Nein, für Hearthware Precision.
     
  9. #9 nacktKULTUR, 10.05.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Ja, kann sich sehen lassen. Gratuliere zum Ergebnis, Mops!

    ja, das ist nur ein Potentiometer, dessen Wert (nicht Minuten!) beim Drücken des Startknopfs ausgelesen wird.

    Ja, damit regelt er die Temperatur. Volles Blasen wäre zuviel, um bei gegebener Heizleistung die Temperatur zu halten. Trotzdem müssen durch das Blasen die Bohnen bewegt werden. Deshalb dieser seltsam anmutende Intervall.

    Gruß,
    nK
     
  10. #10 Largomops, 10.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Danke für die Blumen. Hab eben nochmal eine weitere Röstung gemacht. Hat genau das gleiche Ergebnis.

    Jetzt mach ich noch einen Monsooned Robusta.
     
  11. #11 Largomops, 10.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Hier noch ein Bild vom Röster und vom ersten Espresso. 30 Minuten nach Röstung:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Schmeckt schon ganz gut. Erinnert mich etwas an den Pauli Michels, der in Neustadt ausgeschenkt wird,..... etwas.
     
  12. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    congratz mops, schaut doch äusserst lecka aus :cool:

    der kaffee wird dir nach ner woche ruhezeit noch besser schmecken

    dein röster hat btw ein knuffiges gesicht :lol:

    habedere, windhund
     
  13. #13 Largomops, 10.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Eben hab´ ich den Monsooned Robusta gemacht:

    75 Gramm
    1. Crack nach 4:35 min
    2. Crack nach 6:15 min (wenn ich das richtig gehört haben sollte)
    Abbruch nach 6:30 min
    62 Gramm.

    Bild bau ich noch rein.

    Hier isses:

    [​IMG]
     
  14. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Ich bin erfreut, der Röster ist in guten Händen :)

    die ersten 1-3 tage beim mahlen riecht man noch dieses ganz frische "röstaroma", achte mal drauf.

    Gruss und weiterhin viel Spass damit.

    Trinke auch den MM und Harar mal singelig als Kontrastprogramm zu dem Zicaffe.

    Andreas
     
  15. #15 Largomops, 11.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Heute abend mische ich dem MM mal etwas Robusta zu. Ich glaube nur, dass ich bald (heute, morgen?) wieder rösten muss. Bis der Mahlgrad stimmte ging schon etwas Kaffee drauf.
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    denk dran, manche kaffeesorten müssen erst "ausgasen" bevor man sie mahlen und als espresso genießen kann. :lol:
     
  17. #17 Largomops, 11.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Ist mir schon klar, ich konnte aber nicht warten. Ich war so neugierig. Ich muss diese Woche mal mehr rösten.
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    das kenn ich.. ging mir mit dem Gene nicht anders.:lol:

    Tipp von mir..

    der PNG kaffee AA Plantation Sigri ist eine bohne, die sofort nach dem rösten genießbar ist..und nur noch besser wird mit jedem weiteren tag, aber nun nicht für 100 tage vorrösten den PNG.
     
  19. #19 cafesolo, 11.05.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Hallo,

    das sieht ja schon ganz gut aus. Gratulation. Meine ersten Röstungen waren fürs Foto nicht geeignet ;-).

    Gruß Uwe
     
  20. #20 Largomops, 12.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.378
    Zustimmungen:
    11.638
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Ich habe jetzt den Monssoned Malabar und den Monsooned Robusta im Verhältnis 60/40 gemischt. Das ganze macht schon einen richtig barschlampenmäßigen Eindruck und erinnert mich stark an den Zicaffe Rosso. (was auch immer in dem drin ist.)
     
Thema:

Heute ist mein erster Rösttag

Die Seite wird geladen...

Heute ist mein erster Rösttag - Ähnliche Themen

  1. DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!

    DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!: Moin Leute, schön Euch kennenzulernen. Seit Monaten angemeldet, dem Kaffee-Netz immer wieder Besuche abgestattet, einiges dabei gelernt, mit...
  2. Heute wurde mir meine eigene Maschine zum Kauf angeboten....

    Heute wurde mir meine eigene Maschine zum Kauf angeboten....: Heute bekam ich per Email ein Angebot eine eingruppige Faema e61 zu kaufen. Mit einem kurzen Text, ob ich Interesse habe und einigen Bildern. Ich...
  3. Seit heute geht meine Francis mit ESE-Pads nicht mehr.

    Seit heute geht meine Francis mit ESE-Pads nicht mehr.: Sie heizt und heizt bis Dampf herausgespauzt kommt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, wo man es machen lassen könnte (idealerweise in der...
  4. Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-i ch-weiß-nicht-warum Sammelthrea

    Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelthrea: Hi Leute, Ihr kennt dass....man gibt sich jeden Morgen redlich Mühe das Beste aus seinem Equipment und den zu Verfügung stehenden Rohstoffen wie...
  5. Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen

    Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen: ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...