Heute ist mein erster Rösttag

Diskutiere Heute ist mein erster Rösttag im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Heute ist mein erster Rösttag Heute kam Nummer 3 dran, der Äthiopien Harrar Longberry: Als erstes fiel auf, dass die Bohnen sehr...

  1. #41 Largomops, 15.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Heute kam Nummer 3 dran, der Äthiopien Harrar Longberry:

    Als erstes fiel auf, dass die Bohnen sehr unterschiedlich in der Größe waren. Beim Rösten kam kein wirklich einheitlicher Röstgrad zustande. Die Häutchenmenge war enorm.

    80 Gramm
    16 Grad Außentemperatur
    1. Crack ab 3:50 Minuten, für etwa 2 Minuten
    Abbruch bei 7:35 Minuten.

    Die Bohnen sind deutlich dunkler wie auf dem Bild. Der Blitz hat voll drauf gehauen. Sie sind in der Farbe etwa wie der Malabar, abere nicht so gleichmäßig.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #42 Largomops, 15.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Hier mal noch ein Bild:

    [​IMG]

    Hab noch einen zweiten Durchgang gemacht, 7:50 Minuten und das ganze zusammengekippt.

    Wo ist eigentlich Tara?
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    zählt fasziniert die Bohnen und warte auf die Rauchwolke... :D

    ich bin mittlerweile bei einem "Rythmus" angelangt (mit dem koffeeinfreien) bei dem ich 100 'Gramm Röste und nach 4-5 Tagen dann die nächsten hundert... irgendwie find ich ihn dann genau richtig :D

    mit dem koffeeinhaltigen brauch ich derzeit etwas länger, aber auch da sind die 100-130 Gramm Schritte ganz gut.

    Schmeckt wohl immer noch alles nach "schoki"
    aber das macht auch schon glücklich. :)



    (warste jetz eigentlich mal in Pronsfeld)


    was unterscheidet deinen H-dingsbums eigentlich vom I-roast?
     
  4. #44 cafesolo, 15.05.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Für einen Äthiopier sieht die Röstung nicht so gut aus. M.E. viel zu weit geröstet. Kann man auch schön am Schnitt sehen. Den würde ich das nächste mal kürzer rösten.
     
  5. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    und viell. weniger bohnen nehmen ...

    ich habe den dosierlöffel meistens bis zur unteren mulde des "ausgusses" voll gemacht.

    gruss
    andreas
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Heute ist mein erster Rösttag


    mal so interesse halber
    was siehst du da? *aufdasbildstarr*
     
  7. #47 Philanthrop, 15.05.2009
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    369
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Der Schnitt ist imho zu dunkel - verbrannt.
     
  8. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    was meinst du mit "schnitt" ?
     
  9. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Habe heute 200 Gramm Indian Plantation von Docklands im Roastilino geröstet. Röstdauer war 5 Min 40 Sek. Abbruch mitten im zweiten Crack.

    Ergebnis sieht so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]


    Kann wer was dazu sagen? Passt das so? Probiert habe ich noch nicht. Der liegt grad im Kühlschrank. Wird kommende Woche probiert.
     
  10. #50 Largomops, 16.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    @ Tara:

    Der HPR kann nur 80 Gramm, hat keine Programme und nur eine vorgegebene Temperatur.

    Ich glaube Gerd (mcblubb) war der, der nach Pronsbachershausen wollte.

    @anrubo:

    Es waren jeweils nur 80 Gramm drinn, sind aber volumenmäßig ganz schön aufgegangen. Ich

    @cafesolo:

    Ich nehme das nächste Mal nut 60 Gramm und breche früher ab. Mal sehen wie die Holzkohle schmeckt.

    Edit:

    Eben hat meine Freundin gerade den ersten Espresso aus der 60/40 Mischung Malabar/Monsooned Robusta getrunken. Sie sagt, er würde ihr noch besser schmecken als der Zicaffe. Ich weiß jetzt nicht so recht, wie ich die Aussage einordnen kann. Es gibt so viele Alternativen.

    1. Sie wollte mir eine Freude machen und schwindelt. (dazu neigt sie normalerweise nicht)
    2. Sie hat keine Ahnung (sollte ich besser nicht annehmen)
    3. Sie hat recht (würde für mich sprechen, kann ich aber kaum glauben)

    Mal sehen, was sie zum verbrannten Äthiopier sagt.

    Nochmal Edit:

    Habe mir eben auch einen gemacht und er schmeckt wirklich gut. Er ist jetzt 4 Tage nach dem rösten deutlich besser als die vergangenen Tagen. Er schmeckt runder. Schokoladig war klar, aber eben meinte ich auch etwas nussiges geschmeckt zu haben. Schade, er ist alle. Jetzt kommt der Äthiopier aber wirklich dran.
     
  11. #51 cafesolo, 16.05.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Hallo Tara,

    wie Tubesox, schon geschrieben hat. Ist der Schnitt zu dunkel. D.h. In dem Schlitz der Bohne schaut so ein Häutchen raus. Das ist z.B. bei einem Äthiopier der nicht verbrannt ist, viel heller, goldenfarbig/gelblich/hell. Hier ist es verbrannt u. dunkel. Bei einem Brasil Santos z.B. ist der Schnitt fast immer dunkler u. sieht braun aus. Da ist die Bohne bzw. der Schnitt nicht verbrannt sondern, glaube durch die Aufbereitungsart bedingt dunkel.

    Beim Äthiopier ist so eine Gradwanderung zwischen fruchtiger Säure bei helleren Röstgraden u. schokoladigen Anteilen bei dunklen Röstgraden. Ich pers. finde es besser, wenn man die Eigenart/Charakter des Kaffee's noch schmeckt. Aber wie immer, alles Geschmackssache!

    Gruß Uwe
     
  12. #52 Largomops, 16.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Ich hatte sie so lange im Röster, da sich bei einigen Bohnen lange gar nichts tat und sie erst ganz zum Schluss Farbe annahmen. Vielleicht war die Menge aber auch wirklich zu groß. Die 80 Gramm Rohkaffee sahen so wenig aus.
     
  13. #53 mr.smith, 16.05.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    4. Hat noch die rosarote Mops-Brille auf :lol:
     
  14. #54 Largomops, 16.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Ja, nach 17 Jahren.
     
  15. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    dankeschön für die "Schnittbelehrung"
    ich lerne hier täglich dazu. Hat wieder was gebracht. Danke.

    Ich hatte auch schon Röstungen die nach "Rabe" aussahen und merkwürdigerweise schmeckten,
    manchmal brachte es noch was ihn zu mischen.

    Richtig schlecht war noch keiner, und manche fand ich auch so gut, wie zb welche die ich von Boardröstern geschickt bekam,
    aber die Reproduzierbarkeit ist dann halt das Problem...

    Nun ja, meins ist es nicht, mein Ziel war nur immer und zu jeder Zeit frischen Kaffee da zu haben ohne ihn einfrieren zu müssen und ohne größere Vorratshaltungsdenkaktionen fahren zu müssen.

    Für die nächste Rösterei würde ich hier zB ne gute halbe bis 3/4 Stunde fahren, bei mir hat er sich damit gerechnet.

    Und dann ist halt noch der Spaß den man damit hat... und das Gesicht wenn man gefragt wird und sagt "äm, ich röste selbst..." :D
     
  16. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass die Leute denken, dass ich spätestens jetzt total spinne :roll:.
     
  17. #57 Largomops, 16.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Geht mir jetzt auch so, alle schütteln den Kopf. Ich ziehe demnächst um in eingrößeres Büro, da ich mein Equipment nicht mehr unter kriege. Wenn ich ein Rösterupgrade für zu Hause habe, muss der Kleine auch noch auf die Maloche.
     
  18. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Coole Idee, künftig verräuchere ich die Firmenküche mit meinem Popcornröster, um wirklich frischen Kaffee auf der Arbeit zu haben :shock:. Allein die Gesichter meiner Kollegen wären den Spaß schon wert :roll:
     
  19. #59 Largomops, 16.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Der Athiopische Harrar war tatsächlich zu dunkel. Er schmeckt ziemlich bitter, auch bitterschokoladig. mit viel Wohlwollen lässt sich noch etwas Frucht herausschmecken. Er riecht auch gemahlen etwas verbrannt. Ich nehme den Rat an und röste ihn beim nächsten Mal mindestens 30 Sekunden kürzer, eher mehr.

    Ach ja, Crema macht er mehr als genug.
     
  20. #60 Largomops, 17.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Links der Malabar nach 6:30 Minuten und rechts der Harrar nach 6:05 Minuten. Leider ist das Bild nicht scharf.

    Auf dem zweiten Foto befinden sich 50 Gramm Malabar, 50 Gramm Harrar und 25 Gramm Robusta im Sieb. Mal sehen wie die Mischung schmeckt.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

Heute ist mein erster Rösttag

Die Seite wird geladen...

Heute ist mein erster Rösttag - Ähnliche Themen

  1. DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!

    DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!: Moin Leute, schön Euch kennenzulernen. Seit Monaten angemeldet, dem Kaffee-Netz immer wieder Besuche abgestattet, einiges dabei gelernt, mit...
  2. Heute wurde mir meine eigene Maschine zum Kauf angeboten....

    Heute wurde mir meine eigene Maschine zum Kauf angeboten....: Heute bekam ich per Email ein Angebot eine eingruppige Faema e61 zu kaufen. Mit einem kurzen Text, ob ich Interesse habe und einigen Bildern. Ich...
  3. Seit heute geht meine Francis mit ESE-Pads nicht mehr.

    Seit heute geht meine Francis mit ESE-Pads nicht mehr.: Sie heizt und heizt bis Dampf herausgespauzt kommt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, wo man es machen lassen könnte (idealerweise in der...
  4. Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-i ch-weiß-nicht-warum Sammelthrea

    Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelthrea: Hi Leute, Ihr kennt dass....man gibt sich jeden Morgen redlich Mühe das Beste aus seinem Equipment und den zu Verfügung stehenden Rohstoffen wie...
  5. Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen

    Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen: ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...