Heute ist mein erster Rösttag

Diskutiere Heute ist mein erster Rösttag im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Heute ist mein erster Rösttag Hi, ich sehe da vereinzelt zu helle Bohnen in der Mischung. Sortierst du die noch aus? Überhaupt, wie intensiv...

  1. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Hi,

    ich sehe da vereinzelt zu helle Bohnen in der Mischung. Sortierst du die noch aus? Überhaupt, wie intensiv wird nach der Röstung bei euch noch verlesen?
     
  2. #62 Largomops, 17.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Malabar und Robusta werden gleichmäßig. Der Harrar macht Probleme. Aussortiert habe ich nicht, sollte ich aber evtl. tun.

    Edit: Der erste Versuch war Crema pur. Den Harrar schmeckt man am deutlichsten raus.

    Edit:

    Hab das gleiche nochmal geröstet, sonst hat der Kaffee ja gar keine Chance auszugasen und ein paar Tage alt zu werden:

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #63 Hugoland, 17.05.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Glückwunsch...wie riecht's in deiner Rösterei eigentlich? Nach Kaffee, oder riechen die Bohnen beim Rösten anders?

    Ach, zeig doch mal ein Shot :)

    LG
     
  4. #64 Largomops, 17.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Beim rösten riecht es leicht rauchig, aber nicht unangenehm. Der Kaffee entwickelt seinen Geruch erst später.

    Shot kommt morgen.
     
  5. #65 Largomops, 17.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    prego:

    [​IMG]

    Ich glaube das war noch der Malabar pur.

    Edit:

    Hab gerade gesehen, das Bild ist auch schon auf Seite 1 zu sehen.
     
  6. #66 Largomops, 30.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Hier der neue Mopsblend:

    [​IMG]

    Nein, er ist noch nicht im Handel erhältlich. Ich weiß auch noch nicht, ob ich ihn empfehlen kann. Das Kilo müsste ungefähr 40 Euro kosten, da 6 Durchgänge mit dem HPR notwendig waren und ich meine Zeit ja auch berechnen muss. So wird das ganze uninteressant.

    Ich verrate aber was drin ist:

    180 Gramm Malabar
    50 Gramm Harrar Longberry
    120 Gramm Robusta

    Ob das so zusammen passt weiß ich natürlich nicht.

    Ich glaube ich brauche einen größeren Röster.
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Doch, grundsätzlich passt das hervorragend zusammen. Mit mehr Harrar dürfte die Geschichte aber ausgewogener werden.
     
  8. #68 Largomops, 30.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Ich sehe gerade, die Farben stimmen nicht. Sieht auf dem Bild aus, als seien verkohlte Bohnen dabei. Dem ist nicht so. Er ist insgesamt etwas heller als auf dem Bild und gleichmäßiger.
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    ein großartiger Thread :)
    er bracht mich auf die Idee mich wieder raus auf die Terasse in meinen Strandkorb zu setzen und zu rösten.

    Ich habe Rohkaffee:
    Monsooned Malabar
    Brasil Santos
    Ethopia Sidamo

    sollte ich bestimmte Sorten zusammenkippen? Bisher ist es meist der Santos mit dem malabar...
     
  10. #70 cafesolo, 31.05.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Heute ist mein erster Rösttag


    Hallo,

    die kannst Du ruhig nach dem rösten verblenden. z.B. im Verhältnis

    25% Brasil Santos (FC)
    35% Monsooned Malabar (CR+/FC)
    40% Äthiopien Sidamo (FC/FC+)

    Natürlich kannst Du aber je nach Röstgrad u. Gusto variieren. Die vertragen sich schon gut!

    Gruß Uwe
     
  11. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Brasil und Monsooned hatte ich nun schon zusammengekippt,
    zugegebenermaßen schmeckte er heute ein bischen "lahm" :)
    mal gucken was noch etwas Sidamo bewirkt.

    Bevor sich nun einige Fußnägel hochrollen ;) ich weiß, daß es nicht reproduzierbar ist; ist es aber auch anders nicht, da bei mir jede Röstung anders ausfällt; ich warte eigentlich immer wies aussieht und riecht und hols dann raus. Lerneffekt null aber der Kaffee schmeckte bisher und das ist für mich der Grund zu rösten; und weils so schön ist damit auf der Terasse zu sitzen :)

    @cafesolo: was bedeuten die Buchstaben in Klammern?
     
  12. #72 nacktKULTUR, 31.05.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Ja, sehe ich ähnlich - der Kick durch den Afrikaner fehlt. Ich würde so mischen:
    50% Santos
    25% Sidamo
    25% Malabar
    Meine nK-II Mischung ist ganz ähnlich:
    50% Brasilien Fazenda Rainha
    25% Malawi Pamwamba
    25% Indien Monsooned Malabar
    In diesem Fall ersetzen wir den Malawi mit dem Sidamo, ist nicht unähnlich.
    Darf ich antworten?
    FC = Full City
    FC+ = Full City Plus
    CR+ City Roast Plus
    Bezeichnet den Röstgrad. Falls Du den Fricke hast - ist dort sehr schön beschrieben, auch mit Bildern. Wenn nicht, lass' mich wissen, dann kann ich das hier erläutern.

    Gruß,
    nK
     
  13. #73 cafesolo, 31.05.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Hallo Tara,

    nun ja mit den kleinen Röstern ist es aber auch schwierig reproduzierbare Ergebnisse zu erzielen. Hauptsache es macht Spaß u. lernen tut man bei jeder Röstung was.

    Die Buchstaben in Klammern sind Röstgradangaben glaube es sind die nordamerik. Bezeichnungen. Sind aber nur ein Anhaltspunkt. Doch es entscheiden natürlich Farbe, Röstprofil, Crack-Zeitpunkt usw.

    Gruß Uwe
     
  14. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    ahhhh
    danke ihr beiden, die Röstgrade kann ich im Fricke nachschauen,
    den habe ich mittlerweile :) (ich glaube ohne geht es nicht)

    und jetzt bin ich aber auch schon wieder still - ist doch ein Mops-Thread ;)

    (wo isser eigentlich?)
     
  15. #75 Largomops, 31.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Nur weiter, ich lerne gerade auch mit.
     
  16. #76 Largomops, 31.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Eben habe ich den neuen Blend probiert. Crema pur. Ich habe jetzt noch etwas Harrar geröstet und beigemischt.

    jetzt sieht es so aus:

    180 Gramm Monsooned Malabar
    100 Gramm Harrar Longberry
    120 Gramm Monsooned Robusta.
     
  17. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    und ne Handvoll Sidamo hat nun auch meine Mischung etwas "weniger ärmlich" gemacht.
    Bedauerlich ist nur,
    jetzt da er richtig gut schmeckt muß ich aufhören,
    ab 4 Tassen kommt mein Herz auf Hochtouren...
     
  18. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    @Largomops: Da bin ich mal gespannt, wies schmeckt!
    @Tara: Hm....den Fricke hab ich gar nicht. Lohnt sich denn die Anschaffung?
     
  19. #79 Largomops, 31.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.411
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Morgen kann ich was dazu sagen ob man den Unterschied zu den 50 gr. Harrar schmeckt.

    Nächstes Mal werde ich mal ein paar Rohbohnen bei Fausto bestellen und ich glaube, ich brauche einen Gene.
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Heute ist mein erster Rösttag


    für mich hat er sich gelohnt, da ich vorher so gar keine Ahnung hatte, was eigentlich mit den Bohnen passiert,
    daß es Bezeichnungen gibt, mit denen die Röstzustände benannt werden etc.
    Da ich nix wußte, war er für die Grundbegriffe wirklich hilfreich.
    Ob jemand, der mehr Ahnung hat eher müde lächelt weiß ich nicht,
    wahrscheinlich kriegt man die Informationen auch im Netz alle zusammen, aber für mich war s ein schönes Buch mit intressantem Inhalt mit "immer mal wieder zum schmökern und dazulernen".
     
Thema:

Heute ist mein erster Rösttag

Die Seite wird geladen...

Heute ist mein erster Rösttag - Ähnliche Themen

  1. DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!

    DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!: Moin Leute, schön Euch kennenzulernen. Seit Monaten angemeldet, dem Kaffee-Netz immer wieder Besuche abgestattet, einiges dabei gelernt, mit...
  2. Heute wurde mir meine eigene Maschine zum Kauf angeboten....

    Heute wurde mir meine eigene Maschine zum Kauf angeboten....: Heute bekam ich per Email ein Angebot eine eingruppige Faema e61 zu kaufen. Mit einem kurzen Text, ob ich Interesse habe und einigen Bildern. Ich...
  3. Seit heute geht meine Francis mit ESE-Pads nicht mehr.

    Seit heute geht meine Francis mit ESE-Pads nicht mehr.: Sie heizt und heizt bis Dampf herausgespauzt kommt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, wo man es machen lassen könnte (idealerweise in der...
  4. Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-i ch-weiß-nicht-warum Sammelthrea

    Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelthrea: Hi Leute, Ihr kennt dass....man gibt sich jeden Morgen redlich Mühe das Beste aus seinem Equipment und den zu Verfügung stehenden Rohstoffen wie...
  5. Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen

    Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen: ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...