Heute ist mein erster Rösttag

Diskutiere Heute ist mein erster Rösttag im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Heute ist mein erster Rösttag @Tara: Ja das mit den Röstgraden ist wahrscheinlich interessant, so ganz hab ich das nicht drauf ;-)....

  1. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    @Tara: Ja das mit den Röstgraden ist wahrscheinlich interessant, so ganz hab ich das nicht drauf ;-).

    @Largomops: Ja, brauchst du! Nein im Ernst, mit dem Gene bringts nochmal so viel Spaß.
     
  2. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    warum?
    weil du dann größere Mengen rösten kannst?

    ich finde es grade angenehm wegen hundert Gramm mich hinzusetzen und loszulegen...
    nach 3 durchläufen hab ich je 100 Gramm von allem und kann anfangen zu mischen oder sortenrein probieren.
    Und komme meist ganz gut über die Woche.

    Größer... ich wüßt gar nicht wohin mit dem ganzen Kaffee :D
     
  3. #83 Largomops, 31.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    1. Der Gene hat größere Kapazitäten
    2. Der Gene ist in der Temperatur verstellbar
    3. Der Gene röstet langsamer.

    (Außerdem bin ich ein Snob)

    So ein Kilo am Wochenende geröstet kommt schon in den nächsten 1-2 Wochen weg. Ich bin ja auf der Arbeit nur noch für´s Catering zuständig.
     
  4. #84 Hugoland, 31.05.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    nice! Such in meiner City auch nach Rohbohnen, dann schliesse ich mich euch an :)

    LG
     
  5. #85 plempel, 31.05.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Verpackung hätte ich auch schon für Dich:

    [​IMG]

    Gruss
    Plempel

    Ps. Wann kann man ordern?
     
  6. #86 Largomops, 31.05.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Sauber, Mopsens BärenEspresso Megabar brutal. So schmeckt er zumindest.
     
  7. #87 Largomops, 01.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Das isser nun, der "Mopsemann Mega Bar brutal", zwei Tage nach Röstung

    [​IMG]

    [​IMG]

    Er ist tatsächlich noch heftiger als der Zicco. Als Cappuccino schmeckt er mir wahnsinnig gut. Der geht nicht unter in der Milch. Als Espresso schon heftig aber gut. Bitterschokoloadig. Eventuell etwas weniger Robusta beim nächsten Mal.

    Mal den Pressostat etwas runterdrehen. Wobei der zweite wurde nicht ganz so dunkel.
     
  8. #88 Weltenbummler_207, 01.06.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Ein wenig OT, aber ich habe mich schon des öfteren gefragt, wie Du den Espresso immer so dunkel bekommst?
    Wenn ich bei meiner die VBM die Temperatur höher stelle, spratzt das Wasser beim Leerbezug; und das soll ja auch nicht sein.
     
  9. #89 cafesolo, 01.06.2009
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Hallo,

    jetzt hat Dich ja der Röstwahnsinn gepackt :). Mit den eigen Röstungen ist es bei mir auch oft so, dass sie als Espresso hart an der Grenze zum trinkbaren sind u. als Cappu richtig lecker daher kommen.

    Kauf Dir den Gene bei Claus Fricke u. das Rösten macht mit dem Gerät noch mehr Spaß!

    Gruß Uwe
     
  10. #90 Largomops, 01.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Das Wasser spratzelt beim Leerbezug ein paar Sekunden, dann stoppt der Wasserfluß für den Bruchteil einer Sekunde. Danach läuft das Wasser ganz normal. Stell ruhig mal etwas heißer.

    Der Robustaanteil macht´s aber auch dunkler.
     
  11. #91 Hugoland, 01.06.2009
    Hugoland

    Hugoland Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    1
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Hat die Tischdecke deine Frau ausgesucht? Achja, Espresso sieht sehr kräftig aus. Eine getigerte Crema bekommt man mit selbstgerösteten Bohnen wohl gar nich zustande?

    LG
     
  12. #92 Weltenbummler_207, 01.06.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Ich werde es mal versuchen, vielen Dank! :)
     
  13. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Moin,

    Ich kauf Dir den Hearthware ab, wenn Du den Gene bekommst ;).

    Grüße,

    Magnus
     
  14. #94 Largomops, 01.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Frabu:

    1. Ja.

    2. Die Tigerstreifen sind sortenabhängig. Mit dem Harrar alleine gings.


    AmPfDe:

    Nach derzeitigem Stand kommt der HPR dann ins Büro. Bin aber noch in der Dementierphase.
     
  15. #95 Lafayette, 05.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    715
    Zustimmungen:
    804
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Diese Woche hatte ich die Ehre den Mopsroast zu kosten. Lecker, sage ich Euch :cool:
    Da könnte er glatt in Serie mit gehen. So wie ich hörte kommt ja bald der größere Röster...

    Zum Glück weiß ich nun, was mit HPR gemeint ist, ansonsten lese ich da ständig Hauptpersonalrat :shock:

    Grüßle
    Lafayette
     
  16. #96 Largomops, 06.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Danke für die Blumen.

    Gestern war wieder Rösttag. Ich habe ja im Moment nur die drei Sorten und experimentiere mit den Mischungsverhältnissen.

    Dieses Mal ist die Mischung wie folgt:

    100 Gramm Malabar
    50 Gramm Harrar Longberry
    50 Gramm monsooned Robusta

    Der erste Bezug ging in Richtung Ristretto. Mit etwas Zucker war es eine wahnsinns Schokobombe.

    Ich habe gestern bei Hari einige sorten Rohkaffee bestellt. Mal sehen was ich damit hinkriege.
     
  17. #97 Largomops, 07.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    So sah er dann heute morgen aus:

    [​IMG]
     
  18. #98 Largomops, 09.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Am Wochenende habe ich bei Fausto mal Rohkaffees´s und etwas Zubehör bestellt. Vielen Dank für die schnelle Lieferung. Wenn der Kaffee nur halb so gut ist wie die Verpackung schön, dann kann nichts schief gehen. (Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass dem auch so ist).

    [​IMG]
     
  19. #99 nacktKULTUR, 09.06.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Das glaube ich allerdings auch. Nach den Bildern Deiner HPR-Ergebnisse zu schließen, wird das klappen.

    Ich hänge mich mal in Deinen Thread rein... Bin gerade am Rösten, weil ich festgestellt habe, dass meine nK-I Mischung zur Neige geht. Nun probiere ich etwas Neues, indem ich nur die 25% Sidamo und 50% Fazenda Rainha im Gene röste, aber die 25% Maragogypes (Pacamara Astra) im HPR. Beim rohen Blending pflegten die Maragogypes immer etwas zu verbrennen. Separat geröstet wird das definitiv besser. Dasselbe werde ich auch mit meiner nK-II Mischung machen, welche 25% Monsooned Malabar enthält. Auch diese Bohne neigt zu raschen Verbrennen. Die restlichen 25% Malawi Pamwamba und 50% Fazenda Rainha haben dagegen dieselbe Röstcharakteristik.

    Fazit: Solltest Du Dir doch noch den Gene CBR-101 anschaffen, behalte unbedingt den HPR. Der ist ideal für kleine Mengen (90g).

    Gruß,
    nK
     
  20. #100 Largomops, 09.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Ich bin dankbar für jeden Beitrag in diesem Fred. Ich glaube den Gene gibt´s zum Geburtstag. Den HPR behalte ich auf jeden Fall.
     
Thema:

Heute ist mein erster Rösttag

Die Seite wird geladen...

Heute ist mein erster Rösttag - Ähnliche Themen

  1. DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!

    DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!: Moin Leute, schön Euch kennenzulernen. Seit Monaten angemeldet, dem Kaffee-Netz immer wieder Besuche abgestattet, einiges dabei gelernt, mit...
  2. Heute wurde mir meine eigene Maschine zum Kauf angeboten....

    Heute wurde mir meine eigene Maschine zum Kauf angeboten....: Heute bekam ich per Email ein Angebot eine eingruppige Faema e61 zu kaufen. Mit einem kurzen Text, ob ich Interesse habe und einigen Bildern. Ich...
  3. Seit heute geht meine Francis mit ESE-Pads nicht mehr.

    Seit heute geht meine Francis mit ESE-Pads nicht mehr.: Sie heizt und heizt bis Dampf herausgespauzt kommt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, wo man es machen lassen könnte (idealerweise in der...
  4. Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-i ch-weiß-nicht-warum Sammelthrea

    Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelthrea: Hi Leute, Ihr kennt dass....man gibt sich jeden Morgen redlich Mühe das Beste aus seinem Equipment und den zu Verfügung stehenden Rohstoffen wie...
  5. Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen

    Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen: ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...