Heute ist mein erster Rösttag

Diskutiere Heute ist mein erster Rösttag im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Heute ist mein erster Rösttag hier nochmal ein Bild vom 6 Tage alten "Mopsemann Mega Bar brutal". (So brutal isser eigentlich gar nicht.)....

  1. #101 Largomops, 13.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    hier nochmal ein Bild vom 6 Tage alten "Mopsemann Mega Bar brutal". (So brutal isser eigentlich gar nicht.). Die Maschine habe ich etwas kälter gestellt.

    [​IMG]

    Ich kann die Rösterei jedem wirklich immer wieder empfehlen. Es ist echt nicht so schwer, wie man meinen könnte.

    Morgen ist wieder Rösttag. Da kommen Meister Faust´s Rohbohnen ins Spiel. Ich habe mal an

    50 Gramm Brasil Santos
    50 Gramm Malabar
    50 Gramm Harrar
    50 Gramm Monsooned Robusta

    gedacht.
     
  2. #102 nacktKULTUR, 13.06.2009
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Schön, diese Tigerstreifen. Nein, sieht wirklich nicht brutal aus.

    So ist es. Und mit dem HPR geht es wirklich fast ohne Arbeit von der Hand. Ich nehme an, Du nutzt die eingebaute Blasefunktion, um abzukühlen. Das Abkühlen beim CBR gestaltet sich um einiges komplizerter, weil der eingebaute Kühlventilator in meinen Augen völlig unzureichend ist. Ich nehme ein großes Backblech vors Haus und kippe die rauchende Ladung sofort aus. Idealweise bei etwas kühlerem, windigen Wetter, dann geht der Kühlvorgang schneller.

    Wie stückelst Du diese Chargen? 90g ist ja das Maximum, das der HPR rösten kann.

    Gruß,
    nK
     
  3. #103 Largomops, 13.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    1. Abkühlen im HPR
    2. Ich röste meistens nur 60-65 Gramm. Das ergibt dann so um die 50-55 in gesröstetem Zustand.
     
  4. #104 137-Trimethylxanthin, 13.06.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    So, heute habe ich auch mal mein Glück versucht und, angeregt von Röstmeister Mops, mal ans Heimwerken gemacht. Den HPR habe ich ja schon länger, aber ich durfte ihn erst nach meinem Geburtstag in Betrieb nehmen.
    Heute war es nun soweit. Nervös wie bei der Führerscheinprüfung habe ich alles auf der Terrasse aufgebaut und in Betrieb genommen.

    Ich meine den ersten Crack bei 3:40 vernommen zu haben (ganz schön früh, oder?), der zweite begann so gegen 6:00 und bei 6:20 habe ich abgebrochen. Vereinzelte Bohnen begannen schon zu glänzen.
    Genommen habe ich Indian Monsooned.
    Vor dem rösten 70g, nach dem rösten 60g.

    Bild 1: Das ist das Ergebnis ich finde ein wenig unregelmäßig
    Bild 2: Einige Bohnen haben diese Abplatzungen, die fehlenden "Käppchen" lagen oben im Sieb. Wasn das?:-o

    Ich habe jetzt alles in einen Ventilbeutel gepackt und warte mal 3 Tage, muss (!) erstmal rasenmähen ;-)

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  5. #105 Largomops, 13.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Sieht noch etwas ungleichmäßig aus. Der erste Crack bei etwa 4 Minuten ist normal. Meine Röstungen dauern insegsamt zwischen 6 und 6:45 Minuten. Manchmal habe ich auch so kleine Abplatzer.

    Die neue Mopsdröhnung, wie zovor beschrieben ist fertig. Morgen wird probiert.
     
  6. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Dat is...zu heiß bzw zu lange geröstet. Mündet mE in einem etwas angebranntenGeschmack. Die Röstung beim nächsten mal früher abzubrechen sollte helfen.
     
  7. #107 Largomops, 13.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Ich denke, dass der Röster etwas heiß wird. Die Röstungen sind ja auch schon nach 6-7 Minuten fertig. Langfristig muss es doch ein Gene werden, wobei der Kaffee mit dem HPR schon klasse wird.

    Edit:

    Hier noch ein Bild der letzten Röstung.

    Monsooned Malabar, Monsooned Robusta, Harrar Longeberry und Brasil Santos zu gleichen Teilen:

    [​IMG]
     
  8. #108 137-Trimethylxanthin, 13.06.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Auf die Temperatur habe ich beim HPR keinen Einfluß, zu lange kann eigentlich auch nicht sein, da ja einige Bohnen noch ziemlich hell sind.
    Ich werde beim nächsten Mal die Menge reduzieren, vielleicht hilft das ja schon. Über den Geschmack des Indian uncapped :) werde ich Montag berichten
     
  9. #109 Largomops, 14.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Probiert isser. Ich würde sagen, dass es die für meinen Gaumen "harmonischste" Mischung bis jetzt ist. Ich glaube mit dem könnte ich in der Rubrik "schokoladigster nicht bitterer Espresso auftreten".
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Tja, da stößt der HPR eben an seine Grenzen...
    Aber dass einige Bohnen noch hell sind heißt ja nicht, dass es anderen nicht schon zu heiß geworden sien kann. Vielleicht ist tatsächlich die Menge zu groß oder der Kaffee ist nicht homogen.
    Versuchs doch mal mit ner dehydrierungsphase am Anfang, also Bohnen in den kalten Röster, das könnte was bringen. Oder unterbrochene Röstungen machen.
     
  11. #111 137-Trimethylxanthin, 14.06.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Ich hatte sie in den kalten Röster gefüllt, deshalb staune ich ja umso mehr.
    Beim nächsten mal werde ich 60g nehmen und über das Ergebins berichten.
     
  12. #112 Largomops, 15.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Hier noch ein Bild der letzten Mopsmischung:

    [​IMG]

    Als nächstes lass ich mal den Harrar weg und mache

    100 Gram Brasil Santos
    50 Gram Malabar
    50 Gramm Monsooned Robusta

    Danach will ich den Monsooned Robusta mal pur probieren. Ich hatte mal den New York Java (100 Prozent Robusta), der war auch nicht schlecht.
     
  13. #113 Lafayette, 15.06.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Davon würde ich gerade gerne ein Tässken nehmen. Sieht lecker aus mit der tollen Crema.

    100 % Robusta, bist Du sicher? Beim Gedanken daran vibriere ich schon Löcher in den Boden und gucke wie :shock: der da.

    Grüßle
    Lafayette
     
  14. #114 Largomops, 15.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Am Mittwoch kriegst Du einen.
     
  15. #115 Largomops, 15.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Bin gerade wieder am rösten. Mal noch ein Tip von Röstanfänger an die Röstanfänger. Von den bisher gerösteten Sorten gelingt der Monsooned Malabar am einfachsten und konstantesten:

    [​IMG]
     
  16. #116 wusaldusal, 15.06.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    versuch mal diese mischung:

    50 % malabar
    30 % guatemala shb (muss net shb sein)
    20 % sidamo

    besser ist aber alle einzeln rösten und dann blenden

    so was geiles is mir noch nie in die tasse gekommen...
     
  17. #117 Lafayette, 15.06.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    806
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    [​IMG]
     
  18. #118 Largomops, 15.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    @ wusaldusal: Ich werde es im Hinterkopf behalten und bei der nächsten Rohkaffeebestellung entsprechend bestellen.
     
  19. #119 wusaldusal, 15.06.2009
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    musst du echt mal probieren... ich dachte ich träume...

    noch ganz wichtig:

    unbedingt eine woche alle drei sorten liegen lassen!
     
  20. #120 Largomops, 15.06.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Heute ist mein erster Rösttag

    Hab´eben geglotzt, krieg ich alles bei Meister Faust.
     
Thema:

Heute ist mein erster Rösttag

Die Seite wird geladen...

Heute ist mein erster Rösttag - Ähnliche Themen

  1. DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!

    DAS würde ich meinem früheren Ich heute auf seiner Kaffeereise empfehlen!: Moin Leute, schön Euch kennenzulernen. Seit Monaten angemeldet, dem Kaffee-Netz immer wieder Besuche abgestattet, einiges dabei gelernt, mit...
  2. Heute wurde mir meine eigene Maschine zum Kauf angeboten....

    Heute wurde mir meine eigene Maschine zum Kauf angeboten....: Heute bekam ich per Email ein Angebot eine eingruppige Faema e61 zu kaufen. Mit einem kurzen Text, ob ich Interesse habe und einigen Bildern. Ich...
  3. Seit heute geht meine Francis mit ESE-Pads nicht mehr.

    Seit heute geht meine Francis mit ESE-Pads nicht mehr.: Sie heizt und heizt bis Dampf herausgespauzt kommt. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte, wo man es machen lassen könnte (idealerweise in der...
  4. Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-i ch-weiß-nicht-warum Sammelthrea

    Der Mein-Kaffee-war-heute-Morgen-richtig-sch**ße-und-ich-weiß-nicht-warum Sammelthrea: Hi Leute, Ihr kennt dass....man gibt sich jeden Morgen redlich Mühe das Beste aus seinem Equipment und den zu Verfügung stehenden Rohstoffen wie...
  5. Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen

    Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen: ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...