Heute Nacht (2.15) - Explosion !!!

Diskutiere Heute Nacht (2.15) - Explosion !!! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute Nacht 2:00 Uhr schrecke ich hoch - eine (kleine)Explosion im unteren Stockwerk - danach ein fallendes Geräusch u. viele kleine Teile die...

  1. #1 mr.smith, 25.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Heute Nacht 2:00 Uhr schrecke ich hoch -
    eine (kleine)Explosion im unteren Stockwerk - danach ein fallendes Geräusch u. viele kleine Teile die über den Fußboden prasseln.
    (Wasnjetztschonwieder !?? - dachte als 1. an eine Scheibe im Wintergarten)
    Taumle nicht schöne Worte murmelnd die Treppe hinunter u. sehe in der Küche ...

    Dazu muß ich ausholen - vor 1. Monat kam ich auf die Idee - leere Honiggläser für meine frischgerösteten Bohnen einzusetzen -hielt ich für eine gute Idee - habe viele davon - schließen luftdicht ab - ... - also ein paar mit lichtdichter Folie umwickelt u. frische Bohnen (26 Std. ausgegast) rein - nun weitere 32 Std später ...

    So ein innovatives Glas liegt nun in der Küche - mit abgesprengtem Boden - u. die Bohnen in der Küche verteilt. o_O

    [​IMG]
    (auf dem Bild hab ich die Bohnen schon wieder eingesammelt - nur die paar die wegkommen liegen noch)

    Hmmm.. - hätte nicht gedacht das sich da noch sooo ein großer Druck entwickelt das es den Boden absprengen kann. Muß mir nun mein Konzept nochmal überdenken.

    Ich dachte mal ich schreib das fals es hier vielleicht noch so ein Genie gibt.

    Gruß
    Jürgen
     
    Roasted, Grosser, kaffkaennchen und einer weiteren Person gefällt das.
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Uiuiui...das gast nicht nur aus, da sind eher noch chemische Prozesse im Gange, die richtig Gas produzieren.
     
  3. #3 Kantenhocker, 25.02.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    In den Deckel ein Loch schneiden/bohren und das Ventil eines alten Kaffeebeutels aufkleben.
     
    domimü gefällt das.
  4. #4 mr.smith, 25.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Jep - sowas hab ich mir auch schon überlegt.
     
  5. #5 puckmuckl, 25.02.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Soweit ich mich erinnere, wird genau dieses Szenario im Röstbuch von Hr Fricke beim Thema Aufbewahrung beschrieben. Aber schon irre, dass das so fix geht. Gut dass Dir das Nachts passiert ist u nicht während Du danebenstehst.
     
  6. #6 mcblubb, 25.02.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Naja, es sind ja nur Bohnen drin und nicht überhitztes Wasser und Dampf. Wenn ich manchmal sehe, wie unbedarft manch einer an seinem druckführenden System rumfrickelt, hoffe ich, dass da nix passiert.
     
  7. #7 mr.smith, 25.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    Ja - ich denke auch das in dem Fall außer einem gehörigen Schrecken nix passiert wäre.
    Da es den Boden sauber abgetrennt hat, u. der das Glas einfach 1/2m weit wegspringen hat lassen.
    Blöder wär es wenn die Seiten nachgeben.
     
  8. #8 nobbi-4711, 25.02.2016
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Wo bleibt die Kaffee-Netz Patentlösung mit Druckminderer, Sicherheitsventil, Bohnen-Manometer, und das alles aus V4A Stahl gedreht?
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  9. #9 mcblubb, 25.02.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Diese Gläser haben üblicherweise Sollbruchstellen. Die AUßenwand sollte normalerweise nicht platzen. Da ist ja auch keine Kerbwirkung....
     
  10. #10 mcblubb, 25.02.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Naja... ohne jetzt bösartig sein zu wollen. Wenn das einem Newbie passiert wäre - ok.... aber der TE ist ja "alter Hase" und sollte das Thema ausgasen ja kennen, sowie aufgeblähte Tüten....
    So richtig überrascht darf er wohl nicht sein.
    ;-)
     
  11. #11 domimü, 25.02.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Eben, einfach das Glas nicht ganz zudrehen oder gar Ventilbeutel verwenden, ist nicht KN-würdig. Die Lösung von @Kantenhocker ist dabei Mindeststandard.
     
  12. #12 mr.smith, 25.02.2016
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.497
    :D
    Je älter der Hase desto grauer die Zellen !

    Tja echt jetzt - das mit den aufgeblähten Tüten wusste ich, auch das die platzen können,
    aber das es ein Glas zereißt hätte ich nie gedacht.
    Wieviel bar Druck kommt da zusammen ?
     
    nenni gefällt das.
  13. #13 torkscoffee, 25.02.2016
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    Ich hatte das mal mit meinen sielbernen großen Kaffeebehältern.Eines morgens kam ich in das Cafe und der Deckel war so stark gewölbt das ich angst hatte ihn zu öffnen .Als ich den Verschluss öffnete sprang mir der Deckel entgegen,ein glück habe ich schnell mein Gesicht weg gezogen.
    Da steckt sehr viel kraft dahinter.
     
  14. #14 ergojuer, 25.02.2016
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    Das braucht dann aber noch nen Sensor nebst sicherer Wlanverbindung zur smarten Überwachung und frühzeitigen Alarmierung! Am besten noch mit Magnetventil...

    Tapatalk: Mit dicken Fingern auf kleinem Display geschrieben...
     
  15. #15 Kaffeesack, 25.02.2016
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Geht auch einfacher:
    Man nehme leere Champagnerflaschen, mit neuen Korken und evtl Agraffe:cool:

    Das Glas ist für den Druck ausreichend dimensioniert, der Kork gasdicht...
     
  16. #16 mhelbing, 26.02.2016
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    ich verwende schon viele Jahre diese Dosen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    da habe ich ein entsprechendes Loch für das Ventil aus einem Beutel geschnitten und dieses einfach eingeklemmt.
    Da gehen prima 850g aus einer 1 Kg Röstung hinein.
     
Thema:

Heute Nacht (2.15) - Explosion !!!

Die Seite wird geladen...

Heute Nacht (2.15) - Explosion !!! - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Marzocco Linea Mini heute Nacht zu ersteigern zugunsten ukrainischer Geflüchteter

    Marzocco Linea Mini heute Nacht zu ersteigern zugunsten ukrainischer Geflüchteter: Unser Freund Georg von Espresso Prego versteigert bis heute 23:59 Uhr eine neue Linea Mini. Die komplette Kohle wird genutzt um Geflüchtete aus...
  2. Heute war vorgezogene Weihnachten !

    Heute war vorgezogene Weihnachten !: Juhuuuuuuuuuu...... Heute war es soweit. Ich konnte meine Espressomaschine in Betrieb nehmen. Magister Stella + Ascaso i-mini, beides von...
  3. [Verkaufe] Nur Heute: Ascaso Steel Duo Plus

    Nur Heute: Ascaso Steel Duo Plus: Nur heute und nur eine Maschine in schwarz. 1 x Ascaso Steel Duo Plus schwarz: EUR 1999,00 inkl. MwSt. Link zum Shop: Ascaso Steel Duo Plus schwarz
  4. Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!"

    Röstdatum: "Heute! Immer täglich frisch!": Vor kurzem war ich mal in München bei Vee's. Den vor Ort geschlürften "Espresso d'Oro" (konventionell) fand ich sehr gelungen, vom "Espresso...
  5. [Verkaufe] Nur Heute: Ottolina Januar-Endspurt

    Nur Heute: Ottolina Januar-Endspurt: Habe noch schnell einen Code gür eich rausgehauen: Italienischer Kaffee aus eigenem Kaffeeshop | Ottolina Markenrösterei Gilt nur heute! Kein...