HG-1

Diskutiere HG-1 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Huhu, meine HG-1 wackelt bei etwas helleren Röstungen (ich interpretiere das bisher als natürliche Abwehrreaktion auf nicht zu Ende geröstete...

  1. #1 nnamretsuM, 31.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Huhu,

    meine HG-1 wackelt bei etwas helleren Röstungen (ich interpretiere das bisher als natürliche Abwehrreaktion auf nicht zu Ende geröstete Bohnen...). ;) Ich kann sie natürlich mit Kraft festhalten, dann wackelt nix, aber das ist nicht wirklich angenehm für mich.
    Per Suche habe ich keine 100% überzeugende Lösung gefunden.

    Ich überlege derzeit, die Mühle zu verkaufen, oder eben eine Lösung zu finden (nur noch Izzo?).

    Die Arbeitsplatte soll heil bleiben und viel zusätzliches Gewicht will ich auch vermeiden.

    Wer hat eine Idee?

    Liebe Grüße in die Runde!
     
  2. #2 vanderalm, 31.03.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Soweit ich weiß haben ein paar Leute das Problem mit BluTac hinbekommen: Einfach die Gumminöpse am Boden entfernen und durch mehrere Punkte BluTac ersetzen, dann sollte das klappen. Wollte ich auch längst mal ausprobieren…
     
  3. #3 nnamretsuM, 31.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Super Tipp! Danke! Werde ich ausprobieren.
     
  4. #4 benni90, 31.03.2017
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Ich hatte mit selbigem Problem zu kämpfen.

    Auf homebarista haben einige eine 'able2' Matte unter die Mühle gelegt.
    Das Teil ist hier in Deutschland unter 'tenura anti rutsch matte' oder 'tenura extrem' für knapp 20€ zu bekommen.

    Ich hätte es wahrlich nicht für möglich gehalten, aber das Teil bewirkt wahre Wunder ;)

    Sie lässt sich super easy aufbringen und wieder entfernen. Sie ist abwaschbar und so quasi wiederverwendbar.

    Bei mir ist sie auf einer Naturholzarbeitsplatte aufgebracht, also wahrlich nicht der geeignetste Untergrund.
    Die 4 Standfüsse habe ich drangelassen.

    Die Mühle 'springt' bzw. wackelt kein Stück mehr.
    Ich bin wirklich begeistert.

    Sollte man die Füße entfernen und die Mühle mit der ganzen Grundplatte auf der Matte befestigen, dürfte auch einhändiges Mahlen kein Problem sein.

    Die 20€ haben sich, zumindest für mich, voll rentiert.

    Edit: die Matte muss nicht zugeschnitten werden. Sie ist ein wenig kleiner als die Grundplatte der HG1.
     
    dergitarrist gefällt das.
  5. #5 nnamretsuM, 31.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @benni90
    Kannste bitte einen link einstellen? Gibt es ja in verschiedenen Ausführungen...
     
  6. #6 benni90, 31.03.2017
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Beispielsweise hier:
    Aidapt VM993AC Tenura extrem rutschfeste Unterlage, klar https://www.amazon.de/dp/B00GOTI4J0/ref=cm_sw_r_cp_api_m6P3ybZ8MDP8J

    Auf e**y aber auch mal zu finden. Gibt es in grün oder transparent.
    Obwohl das ja wurscht ist, da nicht sichtbar.

    Hauptsache in 20x20cm.
     
  7. #7 nnamretsuM, 31.03.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Prima, liegt im Warenkorb. Lieben Dank!
     
  8. #8 benni90, 31.03.2017
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Super. Dann gib doch bitte Rückmeldung, ob das bei Dir auch so gut klappt :)
     
  9. #9 dergitarrist, 01.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.846
    Zustimmungen:
    2.637
    @nnamretsuM falls du sie nicht schon bestellt hast, ich hab noch so eine nie verwendete Matte hier rumliegen. Hatte ich damals für meine HG One gekauft, aber nie gebraucht und dann ganz vergessen.
     
  10. #10 benni90, 01.04.2017
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Das Teil ist schon praktisch.
    Es geht auch ohne problemlos, allerdings macht das Kurbeln mit, viel mehr Spaß.
     
    dergitarrist gefällt das.
  11. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Meine Bravo Debut hab ich mit doppelseitigem Klebeband von 3M (das grüne) einfach auf die Arbeitsplatte geklebt. Hält bombenfest.
     
  12. #12 nnamretsuM, 03.04.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Zufallsfund!
    Gerade zum Verkauf drei Ionentauscher rausgekramt, da fällt mir noch ein Rest alpha-Geltape in die Hände.

    Nun habe ich unter jeden Standfuß ein ca. 2,5x2,5cm großes Stück geklebt und damit die Mühle "schwimmend" gelagert.

    Es ist jetzt viel leiser beim Mahlen, da vermutlich weniger Körperschall übertragen wird. Und aus dem unkontrollierten Poltern wurde ein ziemlich interessant anmutendes Kreisen der Grundplatte auf dem alpha-Gel, da sich die Mühle nun ca. 5mm in jede Richtung drücken lässt, um dann in die Ausgangsposition zurückzukehren.

    Für mich eine deutliche Verbesserung!
     
Thema:

HG-1

Die Seite wird geladen...

HG-1 - Ähnliche Themen

  1. Weber Workshops / Craig Lyn HG-1/HG-2/HG-1 Prime

    Weber Workshops / Craig Lyn HG-1/HG-2/HG-1 Prime: Servus zusammen, gerne teile ich hier mein Kaufgesuch nach einer Weber Workshops / Craig Lyn HG-1/HG-2/HG-1 Prime Kaffeemühle. Falls jemand...
  2. Weber Workshops HG-1

    Weber Workshops HG-1: Hallo :) Ich würde gerne eine Weber workshops HG-1 von jemandem übernehmen. Falls also jemand nicht mehr per hand mahlen möchte oder umgestiegen...
  3. Suche HG-1 Prime oder Malwani Livi

    Suche HG-1 Prime oder Malwani Livi: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Craig Lyn HG-1 Prime oder einer Malwani Livi. Wichtig wäre mir ein sehr guter Zustand und...
  4. [Zubehör] Hg-1 mühle

    Hg-1 mühle: Ich möchte von commandante auf hg-1 umsteigen. vielleicht mochte ja jemand eins loswerden.
  5. Hg-1 prime oder Weber HG-2

    Hg-1 prime oder Weber HG-2: Hallo, Ich bin auf der Suche nach der neuen HG-1 prime von Craig Lyn oder der HG-2 von Weber workshop. Sollte jemand hier diese zufällig...