HG one / Bezugsquelle & Diskussion

Diskutiere HG one / Bezugsquelle & Diskussion im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich stört dieses "Mitgehen" nicht, ich fixiere meine Handmühlen nicht und stelle sie während des Mahlens nicht mal ab. Wenn aber Standfestigkeit...

  1. #41 domimü, 08.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Mich stört dieses "Mitgehen" nicht, ich fixiere meine Handmühlen nicht und stelle sie während des Mahlens nicht mal ab. Wenn aber Standfestigkeit gesucht ist, impliziert dies hier m.E. eine Starre. Die Anforderungen an eine Mühle sind zum Glück bei jedem ein bisschen anders.
     
  2. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Bei sehr hellen Röstungen kann die HG One im Übrigen auch "mittanzen" Hat mich aber auch nie gestört.
     
  3. #43 nnamretsuM, 08.09.2015
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Genau das war es, was mich gestört hat... Basteln und schrauben möchte ich dann eben nicht mehr - auch wenn ich durchaus verstehe, dass es dem einen oder anderen Spaß macht.
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Ich habe nicht gebastelt oder geschraubt, man muss sich dann alt nur mehr anstregenen und die Mühle ordentlich festhalten. Ich kann aber nachvollziehen, dass das nicht jeder will. Als ich vor 2 Wochen ne Erkältung auskuriert hatte, endlich wieder was schmeckte und ein wieder Kaffee trank fand ich das sehr anstrengend
     
  5. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Hg One mahlen ist wie Radfahren.
    Auf die Technik kommt's an.
    Es ist wie beim Radfahren ... fehlt der runde tritt dann schlawenzelt das Rad.
    Selbst rohbohnen (die extremste form der hellen röstung ;-)) mahlen sich spielerisch und ruckfrei (für testzwecke) wenn die Technik passt.

    Nach über einem Jahr jeden Tag aufs neue immer noch ganz großer Freude die HG One zu bedienen.
    Mir hat schon lange keine Anschaffung so lang so viel Freude bereitet.
    Schade nur, dass sie durch den Wechselkurs derzeit wirklich unatraktiv geworden ist.
    Ich würde die aber auch - mangels alternativen - zu diesem Kurs wieder kaufen.
     
  6. #46 be.an.animal, 08.09.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das Schwanken mit der Klemme und den Saugnäpfen im Video kommt daher, dass die Kraft eine andere Richtung (quer) und einen großen Hebel über die Höhe hat. Wenn man das bei der HGone nur über die relativ steifen Gummifüße macht sollte das schon viel besser sein.
    Wenn man die Gummis ganz entfernt wird die Befestigung mit der Schraubzwinge schon sehr steif.

    Noch eine Anmerkung zur Befestigung: Wer die alte Version hat (ohne Raster) und sich Gedanken über die Querverklemmung und daraus resultierendes ungleiches Spaltmaß macht hat hier die Lösung: Man kann die zweite Hand ganz bequem auf dem Verstellring ablegen und ggf etwas festhalten. Geht prima und stressfrei und man muss auch bei hellen Röstungen nicht extrem fest klemmen.
     
  7. #47 janosch, 09.09.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... 100% , grade wenn jemand das erste mal an der HG kurbelt kann man das schön sehen ... ich kriege mit meiner auch problemlos helle röstungen gemahlen, meine freundin kann die mühle mit hellen bohnen nur sehr "eckig" bis gar nicht bewegen

    ich hab meine seit ein paar tagen mit waagerechtspannern fixiert ... sowas :

    http://www.ebay.de/itm/ETTC201B-Waa...ner-horizontal-Haltekraft-90-kg-/151357807592

    der zugewinn an komfort ist beachtlich, man kann damit quasi einhändig mahlen :)


    Grüße
     
Thema:

HG one / Bezugsquelle & Diskussion

Die Seite wird geladen...

HG one / Bezugsquelle & Diskussion - Ähnliche Themen

  1. Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional

    Bezugsquelle Boiler La Pavoni Professional: Hi Zusammen, ich suche aktuell für einen Freund eine La Pavoni Professional. Auf Kleinanzeigen bin ich auf ein Inserat gestoßen, die Maschine hat...
  2. Bezugsquelle Kingrinder K4 / K6

    Bezugsquelle Kingrinder K4 / K6: hat rein zufällig noch einer eine Bezugsquelle für oben genannte Handmühlen, entweder bin ich zum Suchen zu blöd oder die Mühlen sind komplett...
  3. [Suche] Bezugsquelle: hell, Südostasien

    [Suche] Bezugsquelle: hell, Südostasien: Hallo, ich habe in letzter Zeit v.a. bei Good Karma Coffee und fab.coffee bestellt (medium und hell aus Amerika und Afrika) und bin diesbezüglich...
  4. Suche Bezugsquelle „Costa Blu“

    Suche Bezugsquelle „Costa Blu“: Hallo zusammen, mein Kaffegeschäft des Vertrauens hat leider meinen Lieblings-Decaf-Espresso aus dem Sortiment genommen. Weiß von euch zufällig...
  5. Bezugsquelle für Proud Mary

    Bezugsquelle für Proud Mary: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Röstungen von Proud Mary in Deutschland?