HG One einmahlen, oder nicht, oder wie?

Diskutiere HG One einmahlen, oder nicht, oder wie? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hier ging es im Kern lediglich um die Prüfung der Zentrierung bei Empfang. Niemand soll an seiner Mühle unnötig herumfummeln und schon gar nicht...

  1. #21 Bob de Cafea, 16.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.09.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Hier ging es im Kern lediglich um die Prüfung der Zentrierung bei Empfang.
    Niemand soll an seiner Mühle unnötig herumfummeln und schon gar nicht wenn die Mühle schon länger in Benutzung ist.
    Wenn man sich die Posts aufmerksam durchliest wird das auch klar.

    Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole.
     
  2. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Hier mal mein kurzer Erfahrungsbericht bzgl. HG-One und Einmahlen:

    Als die Mühle ankam habe ich (wie mancher wohl auch) mit "Channeling" bzw. Mikro-Spritzern gekämpft und mich daraufhin für's Einmahlen entschieden. Der erste Versuch war vier Kilo Reis durchzujagen. Gesagt getan - das ging viel zu einfach und änderte auch nichts am Ergebnis (weder Anzahl Umdrehungen noch Spritzer). Ich habe daraufhin feiner gedreht und nochmal zwei Kilo durchgejagt - wieder nichts.

    Nach dieser Orgie habe ich mir nochmal exakt die Einmahlanleitung auf der HG-Seite durchgelesen und die entscheidenden Wörter überlesen "slightly finer setting". D.h. man soll den Reis mit einem Mahlgrad feiner als Espresso durchmahlen. Also wieder zwei Kilo gekauft und das brachte den Unterschied.

    Das erste Kilo ging noch relativ einfach, aber ab und an merkte man dass es immer schwerer ging. Eine Überprüfung der Anzahl Umdrehungen und Ergebnis zeigte dann auch dass die Anzahl deutlich geringer wurde und die Mikrospritzer auch.

    Daraufhin habe ich das zweite Kilo angesetzt. Jetzt ging es noch schwerer bis teilweise an die Akzeptanzgrenze (man will ja nichts kaputt machen). Nachdem ich das Kilo durch hatte ist die Anzahl der Umdrehungen nochmal runter (ungefähr 10 Umdrehungen für 9 Gramm, wobei ich nochmal ca. 10 Umdrehungen im Nachgang fahre da hier ein leichter Rest sich noch abbaut). Die Mikrospritzer gehen jetzt gegen Null - eigentlich Null. Im bodenlosem sieht der Bezug nun ziemlich gut aus. Ab und an habe ich noch einen Mikrospritzer das führe ich aber auf meine Distribution zurück.

    Was ich noch seltsam finde ist die Aussage von HG "When you do a test shot, you might notice your machine now requires a coarser grind setting then before.". Bei mir war das Gegenteil der Fall. Ich musst immer feiner einstellen was mir persönlich jetzt auch logischer erscheint. Wenn an den "Klingen" wirklich so etwas wie eine Falz o.ä. war und man sie nun weggerieben hat müsste man in der Konsequenz auch feiner einstellen.

    Mein Fazit für meine Mühle:
    Das Einmahlen hat sich gelohnt. Ich glaube ich könnte mit einem weiteren Kilo sie noch weiter verbessern benutze sie aber jetzt erstmal ein paar Monate. Wenn die Ergebnisse mit der Mühle so bleiben d.h. konstant sind ist meine Upgraditis nachhaltig gestillt.

    P.S.: Ich habe den billigsten Basmatireis vom Rewe genommen (zwei Euro das Kilo). Ich habe die normalen 83er Mazzer ohne TIN.
     
    Altefrau gefällt das.
  3. #23 be.an.animal, 19.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Dass sich nichts ändert, wenn das Kurbeln ganz leicht geht ist, nicht so überraschend.
    Bei mir hat sich das Verhalten in den ersten paar Tagen / Wochen danach noch deutlich verändert.
    Von daher finde ich die Entscheidung jetzt erstmal zu probieren gut.
    Ob Basmati oder Risoto-Reis. Den Rest vom Reis kann man ja immer noch kochen und essen.
    Mir ist allerdings nichts vernünftiges mit dem gemahlenen Reis eingefallen.
     
  4. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Bei uns ist er leider auch direkt in die Tonne gewandert. Versuche in Richtung Reismehl sind beim einlesen schon gescheitert...
     
    be.an.animal gefällt das.
  5. #25 frankie_four, 20.11.2015
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Mochi!!!
     
  6. #26 be.an.animal, 20.11.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das wäre mal ne Idee gewesen
    Die Bilder die Goggel so bringt sehen lecker aus.
     
  7. #27 Tschörgen, 20.11.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.260
    Zustimmungen:
    14.926
    be.an.animal gefällt das.
  8. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Keine Ahnung wieso: aber jetzt muss ich tatsächlich wie beschrieben die Mühle deutlich gröber einstellen. Ob da noch Reisreste dran schuld waren (und selbst wenn - warum man dann deutlich feiner stellen musste) weiß ich nicht. Seltsam...
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  10. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Wow! Man kann zumindest nicht behaupten dass das Design abgekupfert wäre (zumindest kenne ich keine in dieser Art)...

    P.S.: Ach ja - die "alte" wurde ja auch leicht angepasst.
     
  11. #31 Dirk2/3, 27.11.2015
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sehe ich genauso.Warum sollte man die Mühle zentrieren. Ich habe 1 kilo Milchreis durchgemahlen. Das war deutlich zu merken. Paraboild Reis ist viel zu hart.
    Danach habe ich mir darum Null Gedanken gemacht. Die Ergebnisse sind immer nahezu perfekt. Ab und an drehe ich etwas Dinkel durch zum Säubern.
    Gruß
     
  12. #32 dergitarrist, 29.11.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich hab die TiN-Scheiben bei nicht allzufeinem Mahlgrad mit ca. 500g Reis und so ca. 100g verschiedenen alten Kaffeebohnen, die sich noch so gefunden haben, eingemahlt. Keine Ahnung, ob's nötig war, aber sie tut seither problemlos ihren Dienst.
     
  13. #33 Dirk2/3, 07.01.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    schon etwas älter hier der letzte Kommentar.
    Dennoch, ich habe die HG nachzentriert, obwohl schon länger im Einsatz.
    Es hat sich trotzdem merklich verbessert.
    Mein Problem war, das die Mahlscheiben deutlich Geräusche machten bei sehr feinem Mahlgrad, aber immer nur an einer Stelle.
    Vielleicht hat sich etwas verstellt, vorher fiel mir das nicht auf.
    Die Mühle konnte ich nachher um einen Teilbereich weiterstellen. Damit der obere lösbare Ring wieder im gewohnten Bereich anzeigt.
    (Bei mir im Bereich 0).
    Das Nachzentrieren hat dem Mahlergebnis nicht geschadet, im Gegenteil. Ich kann mich an Channelling nicht errinern. Komm nicht vor.
    Scheint auch gleichmäßiger zu mahlen als zuletzt, denn der Mahlgrad ist jetzt auch anders (deutlich enger zugedreht als vorher)
    Bei den geringen Mengen, die ich an Espressobohnen mahle (700gr/ Monat), sind es jetzt eventuell 30 Kilo gesamt.
    Da war noch nix abgeschliffen als ich zentriet habe.
    Gruß
     
  14. #34 dergitarrist, 07.01.2017
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ich scheine ja wirklich Glück gehabt zu haben. Letztens musste ich einen etwas älteren Blend sehr fein mahlen und trotzdem schleift und eiert da nicht wirklich was, bei mir, wenngleich man's schon so ein bisschen sieht, wenn man genau hinschaut:

     
  15. Das Mo

    Das Mo Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    92
    Ich habe einen Tracking-Code von Kruve (die mit den Sieben)! Lange hat es gedauert. Bald werde ich also erste Messungen machen können und dann ein neues Thema starten...
     
    Ansonamun gefällt das.
Thema:

HG One einmahlen, oder nicht, oder wie?

Die Seite wird geladen...

HG One einmahlen, oder nicht, oder wie? - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Suche] Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet

    Ek43, Ek43s oder Ditting 807 Lab Sweet: Suche ne gute Gebrauchte, wenn ihr was habt oder wisst, gerne melden.
  3. Gaggia Espresso Style gut? oder naja?

    Gaggia Espresso Style gut? oder naja?: Hallo, Kurz über mich, ich bin Fabi, ein fabi der bock hat, das ganze zu lernen.. was gehört dazu? Eine Kaffeemaschine.. nur klein Fabi hat kein...
  4. Reparatur oder Neukauf?

    Reparatur oder Neukauf?: Servus zusammen! Ich habe eine La Scala Butterfly aus 2004, die kein Wasser mehr gab. Selbstreparatur überstieg dann doch meine Fähigkeiten....
  5. Weber Key MK2 oder Lagom P64

    Weber Key MK2 oder Lagom P64: Hallo Kaffee Fans. ich hadere seit Jahren mit meiner nächsten Mühle. Aber jetzt soll endlich die Entscheidung getroffen werden. Aktuell nutze...