HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Terranova: welche Mühle (für den Privathaushalt) hat deiner Meinung nach die höchste (und reproduzierbare) Präzision? Was ist überhaupt machbar?...

  1. #301 pressomacchiato, 09.11.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Terranova: welche Mühle (für den Privathaushalt) hat deiner Meinung nach die höchste (und reproduzierbare) Präzision? Was ist überhaupt machbar? Wenn ich einzelne Erfahrungen mit HG One, M3, usw., die auch mehr oder weniger konkrete Fakten und Messungen enthalten, dann steigt mein Vertrauen in eine HG One, M3, usw. nicht wirklich.
     
  2. #302 S.Bresseau, 09.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.011
    Das würde mich auch interessieren! Außer der reinen Machbarkeit noch, welche Grenze eigentlich sinnvoll ist. Schließlich ist Kaffee von sich aus ein inhomogenes Naturprodukt.

    Meiner Meinung nach haben die beiden ein bauartenbedingten Geburtsfehler: Sie arbeiten wie ein Küchenquirl, die relativ lange Achse wird nicht in der Nähe des Konus gegengelagert, anders als z.B. bei Pharos und Mahlgut.
     
  3. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Also ich wollte hier nicht die HG One schlechtmachen, ich mahl die nächsten Tage, wenn ich dazu kommen, genau 3 KG Reis durch ( da freu ich mich ja schon drauf :( ) - ich bin wie gesagt auch eine recht ungeduldige Person... hab halt beim Mitlesen aber auch gelesen (weiß nicht mehr wer es war), das sich jemand mit den Tin Scheiben ein kg weises Einmahlen gespart hat und jetzt schon eine Verbesserung feststellen kann zu seinen 3 Mühlen - da dacht ich mir halt hey verdammt warum geht bei mir nix ;-) in der Tierwelt gibt es Futterneid - ich neig halt leicht zu Espressoneid ! ;-) :confused:
     
  4. #304 pressomacchiato, 09.11.2014
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Jetza: Nur keine Schuldgefühle. Ich will die HG One auch nicht schlecht machen. Es interessiert mich lediglich, was im gehobenen Preissegment technisch (an-)geboten wird. Da ich wenig bis gar kein Know-how auf dem Thema mechanische Konstruktionen habe, habe ich die Gelegenheit ausgenutzt, um Terranova ein paar Infos von seinen Erfahrungen zu entlocken ;)
    Zum Thema Einmahlen, frühes Blonding, usw. Sogar bei meiner BB005 habe ich nach 1-2kg Kaffee einen Unterschied gemerkt. Das wird schon. Ich würde nur keine galaktischen Unterschiede zwischen HG One und einer sonst guten Mühle erwarten. Ergebnisse auf dem Niveau einer sehr guten Mühle und die Vorteile von Single Dosing (für mich effektive Mahlgradverstellung bei jedem Mahlen und praktisch Null Totraum) wären Grund genug für eine HG One oder Mahlgut. Die Streuung in der Qualität ist für mich momentan die einzige Unbekannte.
     
  5. #305 Pacamara, 09.11.2014
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Also wenn ich mir die Konstruktion (Seite 1 dieses Threads) so ansehe, kann diese
    Mühle nicht besonders präzise mahlen.
    Die Welle ist laut Schnitt-Zeichnung und wie man auf den Fotos sieht nur oben
    gelagert und führt dann etliche (geschätzt ca. 10 cm?) frei bis zum Mahlkegel.
    Die kleinste Winkeltoleranz verstärkt sich entsprechend über diese Länge.

    Ich bin mir nicht sicher ob das bei der Versalab auch so ist,
    bei konventionellen Konstruktionen (z.B. Mazzer)
    sind die Toleranzen rein konstruktiv sicherlich deutlich geringer.

    Oder habe ich hier einen Denkfehler?
    Evtl. hat hierzu noch jemand eine Expertenmeinung (@Terranova?).

    Viele Grüße!
     
  6. #306 esplossion, 09.11.2014
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Hast schon Recht, wenn man jetzt mal die Biegebeanspruchung aufgrund der sicherlich ausreichenden Dimensionierung der Welle komplett außen vorlässt, würde mich vorallem mal interessieren wie die Koaxialität sichergestellt wird. (Winkelversatz Lagerblock oben zu Mahlkranz unten)
    Warscheinlich beeinflussen diese Toleranzen das Mahlergebnis bzw. das Ergebnis in der Tasse überhaupt nicht, aber aus technischer Sicht ist das schon mutig ;)

    Spass beiseite, ich finde die Mühle von der Idee und Optik her richtig gut gelungen!
     
  7. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    also wenn das ne neue mühle ist, ist se mist.
     
  8. #308 Terranova, 09.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Inhomogen bzw. heterogen im Sinne von bimodul, also nicht Streuungen in einem grösseren Bereich, sondern 2 verschiedene Größen, die auch nicht willkürlich bzw. durch mechanische Interventionen (Toleranzen) zustande kommen, sondern durch eine Vorgabe der Mahlwerkgeometrie des Mahlwerkherstellers.

    Jeder Mühlenhersteller wirbt und betont die Genauigkeit seiner Mühle, das machen die nicht ohne Grund.
    Nur so kann gewährleistet werden, ein max. an Extraktionsausbeute, möglichst spätes blonding und ausgewogenen Geschmack (sweetspot) zu erzielen. (Dazu kommt natürlich noch einiges andere wie wir wissen "4 x M")

    Um hier ein paar links "in die Runde schmeissen", ob Compak mit dem "parallel locking system", http://www.compak.es/en/e10-conic-essential-od.php Mazzer die jedes Schräubchen selber herstellen und sagen, dass dadurch die Qualitätsansprüche an Genauigkeit gewährleistet werden können. http://sprudge.com/mazzer-factory-tour.html
    Ceado die auf ihre patentierte Lagerung hinweisen, http://community.wholelattelove.com/blogs/1944/ceado-grinders--learn-more Mahlkönig die natürlich auch nie auslassen zu erwähnen, wie genau ihre Mühlen und Mahlwerke gebaut werden. (allerdings nicht wissen, warum es 2 peaks gibt in Partikelgrößen Analysen)

    Siehe ab 2:50min - 3:40min

    Verschiedene Röstungen, ergeben verschiedene Profile und "peaks".





    Mit dem folgenden Zitat erledigt sich das übernächste:



    Über die Bauweise der HG One will ich mich jetzt gar nicht beschweren, abgesehen davon ist eine "bulletproof" maschinenbautechnische Konstruktion nicht das Maximum, sondern die Mindestvorraussetzung für eine Mühle.
    In welchem Toleranzbereich das ganze statt finden soll, kann ich nur mutmaßen.
    Fakt ist, im Mahlwerk treffen sich alle Toleranzen die eine Addition von vielen Kleinteilen sind, konische Mühlen sind im Rundlauf , bzw. im Versatz kaum messbar und schwer auszurichten, während Scheibenmahlwerke genauer gefertigt bzw. nachgearbeitet werden können. (Flachschleifbank)
    Auch können sie deutlich besser ausgerichtet werden, je genauer die Bauweise, desto größer der "gap" / Abstand zwischen dem benötigten Mahlgrad und 0 Punkt (Scheiben kontakt zueinander), Vorraussetzung dafür natürlich die gleiche Gewindesteigung / thread pitch.


    Kann man auch mit einer billigen, ungenauen, eiernden Mühle einen "standesgemäßen" Espresso herstellen ?
    Klar, funktioniert auch und er wird auch vielen schmecken, aber wir reden hier über den "Optimalfall", bevor mir snobismus vorgeworfen wird.:cool:

    Eine Versalab Welle kann man auch vernünftig drehen und lagern.

    Entweder original:



    Oder vernünftig:



     
    infusione, Pacamara, S.Bresseau und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #309 DerWegIstDasZiel, 10.11.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Gerade bei manuellen (aber auch bei elektrischen aber da sieht man das in der Regel nicht so gut) Mühlen hat man doch immer den Kompromiss zu machen, zwischen Stabilität der Lagerung und Leichtigkeit der Befüllung/Entleerung. Natürlich könnte man die Lager näher an das Mahlwerk machen - dann würde man aber schwerer die Bohnen rein bekommen.

    Was außerdem noch gar nicht berücksichtigt wurde: Von der Bohne bis zum gemahlenen Partikel durchläuft der Kaffee ja mehrere Umdrehungen der Mühle. Und dabei durchläuft dieser Partikel auch sehr häufig Zonen sehr unterschiedlicher Abstände der Mahlscheiben/-kegel - mit Variationen im Bereich von mm.
    Ein zyklischer Rundlauffehler der Welle macht deswegen - so lange er stabil reproduziert wird - überhaupt nix aus.

    Florian
     
  10. #310 Fischers Panda, 10.11.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Man kann sich das auch schönreden;)
    Hier ist es doch genau auf den Punkt getroffen:
    Bei der Mahlwerkgeometrie und damit auch den definierten Abstand der Mahlscheiben zueinander was Parallelität und Koaxialität betrifft hat man sich schon was dabei gedacht.
    Ansonsten kann sich jeder die Scheiben selber schnitzen ist ja piepegal, irgendwie wird die Bohne ja zerkleinert...:)
     
  11. #311 esplossion, 10.11.2014
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Daher mein Einwand bzgl. der Koaxialität ;)
    Im schlimmsten Fall etwa so, als wenn du eine zwei-Cent-Münze auf ein zwei-Euro-Stück legst, sodass die Außenseiten sich tangential berühren. Jetzt drehst du die Münzen während sich die Lage der Achsen relativ zur Welt und zueinander nicht ändert... Ich hoffe das ist verständlich :p
    Da die "Steigung" der Mahlscheiben deutlich steiler ist als 1, hat auch ein zyklischer Fehler m.M.n. Einfluss.

    Genau das (die Einbaulagetoleranzen) kann der Hersteller der Scheiben eben nicht beeinflussen ;)
     
  12. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.508
    ... grau ist alle theorie ;)

    sicher ist es gut sowas wie rundlauf etc auch von der technischen seite zu betrachten ... wenn man dann aber anfängt haarspalterei zu betreiben und sich an details hochzieht, findet man wohl nie eine mühle

    wichtig ist eigentlich am ende nur wie sich das gerät in der praxis schlägt ... ich für meinen teil bin mit der HG sehr zufrieden ... bevor die evtl vorhandenen verarbeitungs- und monatgeunzulänglichkeiten zum tragen kommen, ist wohl der faktor barista und bohne der wo die meisten fehler zu suchen sind wenn mal ein bezug daneben gehen sollte

    ich spiele zur zeit viel mit verschieden sieben, füllmengen und mahlgraden herum ... wenn ein shot nach siebwechsel nicht passt weil der mahlgrad vom vorhergehenden noch eingestellt ist, finde ich spätestens beim 2ten versuch den richtigen mahlgrad ... die HG ist fast intuitiv zu verstellen wenn man verinnerlicht hat was sich mit den markierungen tut ... das finde ich schon sensationell

    vom geschmacklichen kann ich nicht so viel sagen weil ich denke ich sensorisch noch nicht gut genug bin um handfeste angaben zu machen ... im direktvergleich superjolly / hg / casadio (achtung, subjektiv!) schmecke ich bei den beiden konischen mehr körper, wobei mir der espresso aus der HG noch ein bisschen besser schmeckt weil er für mich weniger bitter ist als aus der casadio

    selbst wenn sich geschmacklich nix zu anderen mühlen tun würde, wäre die HG für mich allein wegen dem single dosing und der tollen haptik immernoch klar vorn ... seit ich sie habe frage ich mich immermehr warum ich mich vorher mit "normalen" elektrischen mühlen rumgeärgert habe

    man sollte nicht erwarten das die HG zaubern kann und der espresso von hier auf jetzt exorbitant besser wird


    Grüße
     
  13. #313 esplossion, 10.11.2014
    esplossion

    esplossion Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2013
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    19
    Naja, Anforderungen an Koaxialität, Rundlauf, evtl. noch Querkräften etc. mit einer fliegenden Lagerung großer freier Länge zu begegnen ist jetzt nicht dass was im MaschBau als Königweg bekannt ist... :p

    EDIT: Das sollte eigl. in obrigen Beitrag...
    EDIT2: Ich finde, wie bereits gesagt, die HG One richtig gelungen, und hätte gerne selbst eine. Ich bin nur nicht der Überzeugung, dass sie aus technischer Sicht das "Maximum" bzgl. Homogenität des Mahlgutes darstellt ;)
     
  14. Cronnix

    Cronnix Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    8

    Es ist eine Welle ("ein Drehteil", Achtung Ironie!) und keine (feststehende) Achse. Die gutdimensionierte Welle ist 2-fach gelagert, 50% freistehend mit Schulteranschlag am unteren Kugellager. Wir diskutieren hier über eine solide gefertigte (und gemächliche) Handmühle und nicht über den BMW-Motorenbau. Handelsübliche Kugellager sind normierte Massenware tragen DIN-Bezeichnungen und sind toleranzhaltig. Die 'HG one' ist einfacher solider Maschinenbau, der Vergleich mit einem Küchenquirl ist hanebüchern. Eure Billig-Plastikmühlen verkommen zu Küchenquirls, sind sie erstmal "eingemahlen".
     
  15. #315 S.Bresseau, 10.11.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.208
    Zustimmungen:
    14.011
    Es zählt das Ergebnis. Wenn man so einen hohen mechanischen Aufwand treibt und die Achse dort, wo es darauf ankommt (bei den Mahlsteinen) so stark eiert wie auf Franks Videos, stimmt vielleicht etwas mit der Konstruktion nicht.
    Den Vergleich zum Küchenquirl hast Du anscheinend nicht verstanden.
     
  16. turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.806
    Zustimmungen:
    25.858
    Hääääh?:confused:
     
    Fischers Panda gefällt das.
  17. #317 DerWegIstDasZiel, 10.11.2014
    DerWegIstDasZiel

    DerWegIstDasZiel Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    32
    Genau: Was zählt ist das Ergebnis!

    Und im Ergebnis sollte ein kleiner Keil-Fehler bei einem Scheibenmahlwerk eine wesentlich größere Auswirkung auf das Mahlergebnis haben, als ein Rundlauffehler in der Achse eines Kegelmahlwerks. Letztendlich ist dieser Rundlauffehler wahrscheinlich ziemlich egal! Man kann sich als Maschinenbauer wünschen, dass es hier eine bessere Lösung gefunden wird - allerdings finde ich (ohne das Teil bisher life in der Hand gehabt zu haben) den gewählten Kompromiss aus Stabilität, Nutzbarkeit und Design schon gar nicht so schlecht.

    Wichtig ist ja, was hinten raus kommt! Und wie man im oben verlinkten Mahlkönig-Video sieht, ist die einzige messtechnisch erfassbare große hierzu die Korngröße im Ergebnis - andere sicher noch interessante Kenngrößen wie Erhitzung, Druck auf die Einzelkörner, Oberflächenbeschaffenheit, ... sind noch deutlich schwieriger zu messen.
    Und wenn ich das richtig überblicke, dann ist im Ergebnis ja nicht mal klar, was eigentlich ein erstrebenswertes Ergebnis ist:
    Alle Körner exakt gleich groß? Würde ich erwarten, dass das zum verklumpen neigt...
    Exakt zwei unterschiedliche Korngrößen? Funktioniert bei grobem Schüttgut in der Regel am Besten. Ist aber fraglich, wie das ein Mahlwerk erzeugen soll...
    Ein Kontinuum an Korngrößen? Wahrscheinlich der realistischste Fall, aber ist das optimal?

    Florian
     
  18. #318 Fischers Panda, 10.11.2014
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    der war gut:D
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich glaube Frank will eigentlich nur sagen, dass gerade das Ergebnis ueber die gesamte Muehlenreihe streut, da sich hier Toleranzen quasi zufaellig irgendwie gegenseitig beeinflussen, offensichtlich sind diese ja in einem nicht geringen Umfang vorhanden.
    Es bleibt also dem Glueck ueberlassen, ob man eine "gute" oder eine "schlechte" Muehle bekommt und das laesst sich nicht schoen reden. Seine Erfahrungen mit der Versalab waren ja die Gleichen, einige laufen gut, andere werfen nur Mist unten raus.
    Haette der Hersteller eine funktionierende Qualitaetssicherung, muessten wohl einige Maschinen zurueck zur Nachbearbeitung, was offensichtlich nicht passiert.
     
    Fischers Panda, S.Bresseau und Terranova gefällt das.
  20. #320 Terranova, 10.11.2014
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    4.283
    Danke helges, genau so ist es.
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...