HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch Ist mir auch aufgefallen, das mit dem Rad hinten... so muss der ja immer seitlich...

  1. #21 domimü, 23.06.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Versteh ich nicht, die Mühle ist ohnehin nicht symmetrisch, was stört daran, wenn rechts das Rad mit der Kurbel und links das Mahwerk ist? Das ist wesentlich ergonomischer als wenn das Rad vorne, hinten, links, unten oder oben wäre.
    Und weshalb sollten die verwendeten Bauteile nicht geeeignet sein für die Mühle? Hier geht es nicht um Höchstbelastungen, sondern typischerweise um grob gerechnet 15g Mahlgut in 30 Sekunden.
     
  2. #22 carkoch, 23.06.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Meinst Du Kegelrollenlager? Die werden eher dort eingebaut wo Spiel oder Vorspannung einstellbar sein soll. Das wäre denn konstruktiv aufwendiger und ist bei der Mühle m.E. gar nicht nötig.

    Es geht bei der Mühle ja nur um präzise Führung für die beiden Wellen, da sind Kugellager völlig ausreichend.

    Carsten
     
  3. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Meine ja auch nur dass die Position der Mühle dann "ungewohnt" ist.

    Ich mein schon Schrägkugellager, Kegelrollenlager brauchst du eher bei großen axialen Belastungen (ich meine übrigens die horizontale Welle auf der das Handantriebsrad sitzt!). Kegelgetriebe reagieren empfindlich auf Eingriffsfehler, die halt durch Achsabstandsänderungen, Kippen etc hervorgerufen werden... mit zwei gegensätzlich ausgerichteten Schrägkugellager kann man präzise/steife Lagerungen herstellen, das tut nicht weh und sollte preislich auch drin sein. Durch den Handantrieb hast du bei der horizontalen Welle halt immer Momente/Querkräfte die auf die Welle wirken, da macht das schon Sinn.

    Klar, wird schon funktionieren... aber warum so wenns auch besser geht? Bei so einer Mühle darf man ja schon einen gewissen Anspruch haben^^

    War nur eine Anmerkung, kein Stress :)
     
    Vitesso und Heisswasserhedonist gefällt das.
  4. #24 Terranova, 23.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Das wär nicht nur total überdimensioniert, sondern würde die ohnehin schon nicht unbeträchtlichen Kosten, in die Höhe schnellen lassen.
    In einem Golf Diesel brauch man keine Porsche Bremssättel, auch wenn es sich schön anfühlen würde. Es ist für die Katz.
    Die Kugellager sitzen in press Passungen, das ist schonmal wichtig und nicht wie bei einer VL geklebt und einigermaßen drin. Bei der HG one sind die gleichen Lager, mit einer deutlich besseren Aufteilung verbaut.

    [​IMG]

    Da die Mühle benutzerfreundlich sein wird, kommt jeder Besitzer in den Genuss, die Lager bei Bedarf selber zu tauschen, es ist eine metrische Standard Größe (15mm 35mm 11mm) die leicht zu besorgen / tauschen sind.

    [video=youtube;BazCeOq7-bs]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=BazCeOq7-bs[/video]

    Aus Maschinenbau technischer Sicht, gibt es nichts auszusetzen an der HG one, zumindest konstruktionstechnisch, interessant wird es mit der Verteilung / distribution, Mahlgut , Haptik wie in #4 erwähnt.
     
  5. #25 Scheusal, 24.06.2012
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Ich kann bedauerlicherweise nicht erkennen, welches von den beiden Festlagern das Loslager sein soll. :lol:

    Die Videos fand ich nicht so pralle, vor allem die Wirrspäne verwirrten micht. :shock:
     
  6. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Gut, das sehe ich dann halt anders. Ist wie erwähnt eine Frage des Anspruchs... darüber, welchen man dabei hat, lässt sich natürlich nicht diskuttieren.

    Will den ja auch garnicht schlecht reden oder so, ist ein cooles Teil. Die Anmerkung bitte nicht falsch verstehen.
     
  7. #27 carkoch, 24.06.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Nachdem ich die von face erwähnten Schrägkugellager erstmal ergoogeln musste, würden die u.U. an der Antriebswelle schon Sinn machen.

    Konstruktiv scheint lt. Zeichnung vor dem äusseren Kugellager der Antriebswelle ein Seegering o.ä. angebracht zu sein, der m. E. nach auch reichen dürfte, um die bei Kurbelbetriebe nach aussen strebende Winkelantriebswelle in Position zu halten.

    Die Schwungmasse aus Alu könnte doch evtl. auch wuchtiger ausgeführt werden, geg. VA. Gibt es schon weitere Infos zu den Materialien? Woraus werden Ständer und Bodenplatte gefertigt - Alu eloxiert?

    Gibt es darüber schon was bei HB - ich hab aus die schnelle nix gefunden?

    Das Teil hat durchaus Potential zu meinem Handmühlenfavorit..

    Carsten
     
  8. #28 Terranova, 24.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch


    Unter Marketplace findest Du den Fred.
    Die Frage an Paul & Craig über "food contact konform" blieb offen. Da haben die es in der Regel nicht so mit, bei VL genauso.
    Das Teil wiegt über 12 Kg, also wird zumindest das Grundgestell aus Stahl sein.
     
  9. #29 carkoch, 24.06.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Danke für den link, ich geh mal lesen.

    Das "food contact konform" interessiert mich dabei eher weniger. Das konische Mahlwerk wird anscheinend von Mazzer bezogen, das restliche drumherum mit Bohnenkontakt scheint blankes Metall -VA, AL- wie auch immer, für mich o.k.

    Carsten
     
  10. #30 Terranova, 24.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Zitat HG
    Ist mir ein Rätsel, warum das Teil so schwer ist.
     
  11. #31 Tokajilover, 24.06.2012
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    die versalab ist doch auch so schwer und ist aus alu - oder ?
     
  12. #32 Terranova, 24.06.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.287
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Bis auf die Grundplatte, die wiegt 6 Kg und ist aus Stahl
     
  13. #33 carkoch, 25.06.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Mit dem Gewicht hätte ich nun keine Probleme, schwer ist standfester und damit o.k.

    Zumindest bei den Mahlwerkträgern würde mir jedoch VA/CNS besser gefallen, der Haltbarkeit und dem Feingewinde wegen, ob man das aus AL machen muss weiß ich nicht.

    Bei der Schwungmasse dürfte VA wohl auch mehr bringen als AL, im Sinne der Masse.

    Carsten
     
  14. #34 S.Bresseau, 25.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Mein erster Gedanke war: UIIII, wie interessant!!!

    Und dann habe ich gesehen, wass man mit einer Hand die ringförmige Abdeckung irgendwie anheben muss, um mit der anderen Hand irgendwie die Bohnen reinfrickeln zu können. omeomei, geht's noch komplizierter? Das ist ja schon Pharos-like.

    Die manuelle Kurbel halte ich für einen Gag. Sie mit dem Attribut "green" zu bewerben, angesichts des geringen Verbrauchs von Mühlenmotoren (vor allem im Vergleich zum Maschinen-Verbrauch), ist ebenfalls fragwürdig.


    Ich persönlich habe noch nicht so recht entdecken können, wo der Vorteil gegenüber der M3 sein soll. Durch das Gefrickel beim Einfüllen und den fehlenden Elektroantrieb ist diese Konstruktion sicher kein Kandidat für den professionellen Einsatz. Vielleicht ist das auch so gewollt, denn damit ist sicher gestellt, dass der Verschleiß gering und die Qualität des Mahlguts hoch bleibt.
     
  15. #35 carkoch, 25.06.2012
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Mein Respekt sei Dir gewisse, ein Gedanke als solches ist doch schon mal ein Ansatz.

    Ich interpretiere die Konstruktionszeichnungen anders. Der obere -nur aufliegende Trichter- scheint m.E. ausreichend Luft zur Welle zu haben um die Bohnen ohne anheben desselben einfüllen zu können. Aber ich mag mich natürlich irren.

    Eine Handkurbel an einer Handmühle halte ich pers. durchaus für sinnvoll, wenn gleich für eine rein mechanisch angetriebene Mühle evtl. auch ein Pedalantrieb möglich wäre wenn auch aufwendiger. Klar Wind oder gar Wasserantrieb gingen je nach örtlichen Voraussetzungen des Betreibers auch, würden das Projekt aber sicher weiter verkomplizieren.

    Ob das Teil einen Vorteil zur M3 bietet kann ich nicht sagen, ist mir auch schlicht egal, da ich das HG projekt recht spannend finde. Ein professioneller Einsatz jedoch scheint auch nicht wirklich angestrebt zu sein, da dort wo viel Durchsatz ist, für gewöhnlich keine Handmühlen zu Einsatz kommen. Das ein "fehlender" Elektroantrieb schlicht dem Konzept einer Handmühle geschuldet ist dürfte aber auch Dir klar sein. Oder? -hast Du evtl. elektrische Hände?

    Carsten
     
  16. #36 S.Bresseau, 25.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    @carcoch Keine Ahnung was Du damit bezwecken wolltest, aber: Ich lasse mich nicht auf Deine Provokation ein.
     
  17. #37 domimü, 25.06.2012
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Die Bohnen werden laut Anleitung in "Step 10" ohne Hochheben des oberen Trichters eingefüllt. Dieser Trichter bietet auch die Vorteile, dass das Popcorning weitgehend folgenlos bleibt und bei längerer Nichtbenutzung der Mahlkegel nicht verstaubt. Es gibt sehr wenig Mühlen, wo man Bohnen nachfüllen kann, ohne sie erst öffnen zu müssen. (Bzw. wenn man die hier verbreitete "Unsitte" mit dem Entfernen des Hoppers berücksichtigt, skurille Maßnahmen wie das Daraufstellen eines Tampers auf die Öffnung gegen Popcorning überflüssig machen.) Weitere Vorteile gegenüber der VL M3 sind m.E. der günstigere Preis, das geringere Geräusch, der fehlende offene Riemen und (subjektiv) auch die Optik.
     
  18. #38 infusione, 25.06.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Wie der Kegeltrieb eingestellt wird, darüber schweigt sich die Zeichnung aus. Irgendwie erwarte ich Distanzscheiben unter den Kegelrädern.

    Was ist denn das für ein Bauteil, das zwischen den beiden horizontalen Kugellagern sitzt?

    Ansonsten finde ich die Mühle super interessant.

    infusione.
     
  19. #39 S.Bresseau, 25.06.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Neuentwicklung, präzision´s Handmühle 71/83mm konisch

    Stimmt, das Anheben des Oberteils ist - anders als es suggeriert wird bzw. ich es beim ersten Lesen verstanden habe - nicht jedes Mal notwendig, um die Bohnen nachzufüllen.

    Ein Tamper im Mühlenschacht soll nicht nur Popcorning verhindern, sondern auch für einen gleichmäßigen Druck sorgen. Genau so hatte ich diesen "Deckel" verstanden. Schließlich handelt es sich ja nicht um ein Hybridmahlwerk wie bei der M3, sondern um ein reines Kegelmahlwerk, das, wie Gunnars Versuchsreihen gezeigt haben, auf solche Druckschwankungen mit unterschiedlichem Mahlgut reagiert.

    Die HG steht meiner Meinung nach irgendwo zwischen Pharos und M3, sie ist rein technisch sehr nahe bei der Pharos (die nur ein Viertel kostet). Wobei diese ja quasi als Bausatz konzipiert wurde, der zum Modden enladen will, einschließlich elektrischem Antrieb.

    ich sehe die HG nicht mehr als Handmühle, sondern als manuell betriebene Standmühle. Solche Ladenmühlen mit Schwungrad gab es schon zu Urgroßmutters Zeiten. Ich persönlich würde für diesen hohen Preis eher Richtung Rosco tendieren, die noch alle Vorteile einer echten Handmühle aufweist.

    Viele Grüße
    Stefan
     
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wobei Gunnars letztliche Folgerung aufgrund seiner weiteren Ergebnisse war , für eine Entlastung über dem Schacht zu sorgen und NICHT mit zusätzlichem Gewicht zu arbeiten.
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...