HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es HG one Besitzter die auch eine Kinu M68 besitzen und einen Vergleich beider Mühlen hätten ? Bei mir kommt in ein paar Tagen eine HG One...

  1. coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Bei mir kommt in ein paar Tagen eine HG One an, sodass ich dann eine M68, MG-1 und HG-One zum Triangulieren habe. Mal schauen, was dabei herauskommt. :)
     
    Edeltraud, Berlinmalte, Burny und 5 anderen gefällt das.
  2. #1002 ElCanario, 06.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Das würde mich brennend interessieren.
    Das Mahlgut der 68 ist sehr schwer zu toppen, easy kurbeln, standfest, solide massiv gebaut, sehr wertig , da muss sich die Konkurrenz warm anziehen,
     
    coffeejz gefällt das.
  3. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das würde mich auch sehr interessieren.
     
  4. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.851
    Zustimmungen:
    3.509
    .... fand ich nicht
    ich hatte die mahlgut zum testen, überzeugen konnte sie mich nicht, grade das handling ist im vergleich zur HG1 eine katastrophe

    die qualität des mahlguts der mahlgut ( :D ) vermag ich aufgrund des kurzen tests nicht zu beurteilen, da ich dann aber noch ein exemplar mit gravierenden verarbeitungsmängeln bekommen hab (was für mich in der preisklasse gar nicht geht) hab ich quasi sofort wieder retour gehen lassen

    dazu muss erwähnen der sich die hersteller sehr um nachbesserung bemüht haben und mir immer sofort auf mails und anfragen geantwortet haben, mir war aber nach der aktion einfach die freude an der neuen mühle vergangen

    ich habe später noch einige male die MG1 testen können,mein eindruck hat sich aber jedesmal bestätigt ... die MG1 und ich werden keine freunde

    zur Kinu kann ich nix betragen, nie live gesehen das teil ...

    die HG1 habe ich schon ziemlich lange, wenn der workflow erstmal gefunden ist macht die mühle im alltag viel spass und funktioniert für mich perfekt ... da aber jeder andere gewohnheiten und erwartungen hat kann man eben nicht pauschal sagen das die HG1 immer supertoll ist, das muss jeder für sich selbst herausfinden

    seit ich die HG1 auf der arbeitsplatte fixiert hab sind bei mir mühlentechnisch keine wünsche mehr offen :)


    Grüße
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    @ElCanario hat von der Kinu M68 gesprochen, nicht von der MG1 ;).
     
  6. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Janosch bezieht sich nicht auf die M68 sondern eher darauf, dass sich die Konkurrenz warm anziehen darf, weil zur Kinu kann er nix beitragen, da er die nie live gesehen hat:)
     
  7. #1007 ElCanario, 06.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ich glaube du hast micht nicht richtig verstanden , Das "Mahlgut" was unten bei der kinu m68 rauskommt ist schwer zu toppen , ich habe nicht von der Marke / Firma Mahlgut gesprochen ... ich bin mal den bestellprozess der HG1 durchgegangen , bei 400 € versand auf die kanaren habe ich abgebrochen , für 400 euro kann ich von hier in die Usa hin und zurück fliegen ,
     
  8. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ja, aber die Aussagen "Da muss sich die Konkurrenz warm anziehen." und bezüglich des Handlings waren auf die M68 bezogen.
     
    ElCanario gefällt das.
  9. #1009 ElCanario, 06.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Ja , das stimmt
     
  10. coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Also: Die ersten kleineren Tests zwischen der MG-1 und der M68 sind gemacht. Das Kurbeln mit der MG-1 ist eine andere Sportart. Und dies ist durchaus auch wörtlich zu verstehen, denn der benötigte Kraftaufwand ist gewaltig. Teilweise war es nur zu zweit möglich, die Mühle zu bedienen, soll heißen, 'Madame' hält das Gerät wie einen Stier fest und ich schwinge die Kurbel sozusagen über unseren Köpfen. Diese Prozedur hatte schon satirische Züge. Die Mühle, die ich erhalten habe, war schon ein paar Monate nicht mehr in Betrieb und hatte auch noch nicht mehr als 5kg Bohnen verarbeitet. Insofern sollte sich der Mahlvorgang noch etwas 'einspielen' – so zumindest die Aussage des Vorbesitzers. Sollte sich das 'Handling' jedoch nicht noch radikal verändern, tendiere ich momentan klar zur M68.

    Das Ergebnis, also das Mahlgut der Mahlgut, war allerdings top – richtig beurteilen kann ich das freilich nach 1-2 Tagen noch nicht. Morgen gesellt sich dann noch die HG-One dazu, sodass die ausgiebige Testphase losgehen kann, sobald die neuen Bohnen eintreffen.
     
  11. #1011 Neil Pryde, 06.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @coffeejz

    Mach doch dann bitte mal ein Bild vom Vergleich,
    die MG-1,bewaffnet mit 6 monströsen Saugnäpfen stark genug um einen 7.5 Tonner aus einer Parklücke zu heben,
    daneben die HG1 schraubgezwingt oder gleich mit der Arbeitsplatte verheiratet,
    und dann das Teil für schwachbrüstige,man holt es aus dem Schatten der Espressomaschine,mahlt entspannt eine Runde,geniesst den aus dem Mahlkegel ausströmenden Duft und schiebt sie dann wieder ins Eck,die Kleine....;)
    Alles mit einer Portion Humor betrachtet........
     
    Grinderl und coffeejz gefällt das.
  12. #1012 Aeropress, 07.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das kommt natürlich auf die Bohnen an, das kann auch mal ganz leicht sein, ansonsten kann man nur raten, schau mal in den MG-1 Thread wie man die Mühle einfach und für wenig Geld perfekt (und trotzdem reversibel) fixiert. Dann macht die Mühle um Längen mehr Spass und Frau kann Pause machen. :)
     
  13. #1013 ElCanario, 07.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    In der Kaufabwicklung komme ich auf eine Versandsummer von 400$ , mache ich etwas falsch oder ist das so richtig ?
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Was gibst Du denn als Zielland ein? Ich habe es mit Spain und Santa Cruz Teneriffa probiert und bekomme bei DHL Express auf 154 $. Das war auch mein Preis damals
     
  15. #1015 ElCanario, 07.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Spain , las palmas , 400 $
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Ok, bei Las Palmas komme ich dann auch auf 400. Das scheint dann ein an der Insel an sich zu liegen, denn nach Teneriffa bekäme ich die Mühle via DHL und dann ist es günstiger
     
  17. #1017 ElCanario, 07.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Nein, auch nicht. Es sind auch nach Tenerife 400€
     
  18. yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.351
    Zustimmungen:
    6.029
    @coffeejz Schau z.B. mal hier: Mahlgut-1: Erfahrungsberichte
     
  19. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    3.182
    Ich sehe immer noch die 154:
    [​IMG]
     
  20. coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Hier eine Perspektive auf meine momentane Mühlensammlung:

    IMG_1441.jpg

    @Thomas: Das Narrativ von der M68, die aus dem Schatten kommt, habe ich gleich mal direkt umgesetzt. ;) Denn du hattest freilich Recht: die ganze Mahlprozedur fällt auch im im Vergleich mit der HG-One aufwandstechnisch sehr bescheiden aus.

    Obwohl das Kurbeln bisher wesentlich leichter geht als bei der MG-1 – am WE werde ich mich dann mal mit den Befestigungsmöglichkeiten auseinandersetzen, allerdings gibt es bei mir keine Glasplatten in der Küche und auf das Induktionsfeld kommt die Mühle eher nicht.
     
    Neil Pryde und Danix gefällt das.
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...