HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das kommt natürlich auf die Bohnen an, das kann auch mal ganz leicht sein, ansonsten kann man nur raten, schau mal in den MG-1 Thread wie man die...

  1. #1021 coffeejz, 08.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2017
    coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Ja, das stimmt natürlich. Meine hellen Röstungen von "The Barn" und "Five Elephant" habe ich nicht verwendet, vielmehr waren es die Reste meiner letzten 'Quijote-Bestellung'. Soll heißen, getestet habe ich "Dantes Inferno" und "Bonobobar". Danke für den Hinweis zur Befestigung (auch an yoshi005), ich werde mir die Möglichkeiten mal anschauen.
     
  2. Sweeny

    Sweeny Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    7
    Hallo!

    Ich würde gerne wissen, was du mit "aufwandstechnisch bescheiden" meinst. Bescheiden heißt schlechter? Hg-1 schlechter?

    Beste Grüße

    Alex
     
  3. coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Das sind folgende drei Punkte bei der HG-One:
    • Die Kurbelbewegung ist ausladender.
    • Das Einfüllen der Bohnen ist etwas umständlicher, weil der Bereich zwischen Einfülltrichter und Getriebebox doch sehr klein ist.
    • Daraus leitet sich das Problem ab, dass ich den "Tumbler", in den das Mahlgut geht, nicht zum Einfüllen verwenden kann. Da ich zuerst das (Ausgangs-)Gewicht der Bohnen messe und dann später das Mahlgut, das rauskommt, bedeutet dies, dass ich meine Waage zwei Mal auf null stellen muss. Bei der M68 nehme ich einfach den kleinen Becher für beides und sehe sofort, ob auch rauskam, was ich reingeworfen habe.
    Ich finde die kleineren Umständlichkeit beim Einfüllen jetzt nicht problematisch und das 'große Kurbeln' hat auch seinen Reiz, allerdings wirkt der ganze Ablauf einfach etwas ausgeschmückter als beim schlichten Mahlen mit der M68. Dieser Eindruck wird durch die Größenverhältnisse sicherlich noch verstärkt.
     
  4. #1024 svala0791, 08.06.2017
    svala0791

    svala0791 Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2012
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    393
    @coffeejz: Danke für das aufschlussreiche Bild. Ist interessant, die 3 Mühlen mal gemeinsam neben einer Maschine zu sehen.
     
  5. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.215
    Gewogen habe ich das Mahlgut nur am Anfang. Bei der HG One kommt unten ja wirklich genau das raus, was ich oben reingekippt habe. Seit dem wiege ich nur am Anfang die Bohnen ab.
     
  6. #1026 Neil Pryde, 08.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Hellere Röstungen in Konischen machen ja eh nicht so Sinn,evtl. noch die Brasilianer von Five Elephants,aber schmeiß ruhig mal rein,da wird es mit der HG1 auch etwas anstrengend,besonders das festhalten.
    Im Endeffekt läuft es darauf hinaus,die HG1 ist ein Blickfang,die will man im rechten Licht stehen haben,zu Recht,die Kinu ist eine angenehme optische Ergänzung der Kaffeecke und die Mahlgut....na ja,die stand noch nicht bei mir aber ich denke findet sich irgendwo dazwischen.
    Frohes Kurbeln!
     
    foxhunterskl gefällt das.
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.215
    Warum sollten helle Röstungen in konischen keinen Sinn machen? Gerade da sind sie sinnvoll, da konische Mühlen mehr die Spitzen betonen.
     
  8. #1028 Neil Pryde, 08.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    @mat76
    Wenn du meinst......
     
  9. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.215
    Wow, super Antwort... Also gibts keine Begründung für deine Behauptung?
     
  10. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Na weil viele denken, helle Bohnen funktionieren Ausnahmslos und nur in einer EK43.:D
    Alles andere macht ja "eh nicht so Sinn".

    Und jetzt kommst du auch noch mit einem konischen Mahlwerk.

    Achtung dieser Beitrag enthält Sarkasmus.
     
    Bønnemøde und Burny gefällt das.
  11. #1031 Neil Pryde, 08.06.2017
    Neil Pryde

    Neil Pryde Gast

    Du gibst dir doch die Antwort selbst,also was soll das?

    Helle Röstungen betonen Frucht,Säure und grundlegend die Herkunft der Bohne,wenn die Betonung dieser "Spitzen" dein Fall ist dann ist doch alles prima.

    Wenn Du mal Gelegenheit bekommst nen Phoenix Yellow,was vom Bayer oder Machörndl gut zubereitet im direkten Vergleich aus einer EK zu trinken hast auf jeden Fall ein tolles Geschmackserlebnis vor dir,erst dann wirst du erschmecken wieviel natürliche Süße noch extrahiert werden kann,mit einer Konischen nie und nimmer.

    #12755
     
  12. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    HG-One festzuschrauben isttotal sinnvoll und somit
    leicht zu bedienen, das ist sehr einfach zu bewerkstelligen.

    Das die Mühle ein hübsches Design hat finde ich überhaupt nicht.
    Sieht aus wie ein hässliches Bauhaushochhaus. Vierkantdesign.
    Dennoch ist die Mühle total praktisch und hat meinen Bedarf an elektrischen auf Null runtergesenkt.
    Die Oberfläche scheint unzerstörbar, sieht noch aus wie neu (wenn ich sie komplett putzte)
    Die Mahlgradverstellung ist sensationell, kann ich mir nicht besser wünschen.
    Warum sollte ich die Mühle verschieben können, eine Robur bekäme auch einen würdevollen Platz.
    Eine Kinu 68 kenne ich nicht vom Bedienen, aber die fände ich unpraktisch, da die Konstruktion mir zu wackelig wäre.
    Mahlgut 1 ist, mit waagerecht zu drehender Kurbel, etwas umständlich.
    Ob die drei gutes Pulver produzieren steht vermutlich außer Frage.
    Jedenfalls kann die HG-One das ohne Kraftanstrengung und jedesmal gleich gut.
    Eine fruchtige Mischung geht mit der HG sehr gut.
    Schmecken ist natürlich relativ, ich fand es sehr rund, süß und ausgewogen.
    Die HG-One hat keinen Totraum, vorraussetzung ist aber Bohnen vorher entspannen.
    Ich habe aufgegeben nachzuwiegen.
    Und auch dringend das Pulver im Tumbler vermischen. Dann ist es super.

    Gruß
     
    Gandalph gefällt das.
  13. coffeejz

    coffeejz Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    52
    Danke! Ja, es geht momentan in etwa so bei mir zu:



    – falls es hier Freunde dieser komisch-brillanten 90er-Show gibt...
     
    Neil Pryde und svala0791 gefällt das.
  14. #1034 Aeropress, 08.06.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich spring mal ein, es geht weniger um Betonung von irgendwas sondern um den neuen Trend auch für Espresso möglichst homogenes oder gar unimodales Mahlgut zu verwenden. Insbesondere in Verbindung mit Pressure profiling und hellen Bohnen läßt sich so mehr Extraktion und Geschmack erzeugen bei gleichzeitig weniger Säure und Fehlaromen. Und so ein Mahlgut liefert ein klassiche konische Mühle wie eben das Mazzer Mahlwerk der HG-1 oder auch die Mahlwerke von Mahlgut und M68 nicht. Auf einer Solo Brühdruck Pumpenespressomaschine ist eine konische aber sicher auch bei hellem nur schwer zu unterscheiden unimodal wäre da eher tödlich für den Bezug.

    Noch nachteiliger wirken sich die Eigenschaften dieser konischen Mühlen bei Brühkaffee aus (die halt meist hell geröstet sind), zu viele fines, da zeigt schon eine kleine Commandante der HG-1 die Rücklichter.
     
    dergitarrist und mat76 gefällt das.
  15. #1035 yoshi005, 08.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.06.2017
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Es gab auch vor Matt Perger schon gute Cafés und guten Espresso aus hellen Röstungen. Die meisten 3rd Wave-Cafés hatten bis vor fünf Jahren noch die Robur als Standardmühle, und der Espresso war sehr gut genießbar.

    Sicher hat unimodales Mahlgut ein paar Vorteile. Ich genieße zuhause meine hellen Espressi aus der konischen Mahlgut, und die sind süß und ausgewogen. Ob die gleichen Espressi aus der EK43 besser wären? Keine Ahnung. In EK43-Cafés habe ich aber mindestens schon soviele schlechte wie gute Espressi getrunken. Vielleicht weil die so schwierig einzustellen ist?
     
    Dirk2/3, mat76 und ElCanario gefällt das.
  16. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    HG-One in Verbindung mit HH ist auch nochmal was anderes.
    Der Brühdruck bleibt nicht konstant, so könnte ich mir vorstellen, dass helle Röstungen deshalb auch ausgewogener rüberkommen. (Gilt für sämtliche konischen)
    Gruß
     
  17. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Ich trinke ausschliesslich helle Röstungen und mahle für Espresso meistens mit der M68. Sehr süsse Shots ohne zuviel Säure sind mit der federlosen HH durchaus möglich. Dass es in vielen Fällen trotzdem nicht klappt liegt wohl an mir und nicht an der Mühle.
    Eine EK43 würde ich aber natürlich schon nehmen...
     
  18. #1038 broederen, 17.06.2017
    broederen

    broederen Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    4
    interessante entwicklung. kleine frage, isst schon ein teilgrosse verteilung gemessen im vergleich mit vorganger? im vergleich mit EK43?
     
  19. #1039 mahlmalmaik, 29.06.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.096
    hey leute, da der kauf der hg-one in greifbare nähe rückt, eine frage zum zoll: wird der zoll direkt bei der lieferung fällig oder wird der per rechnung im nachinein fällig? kann ich die mühle theoretisch auch an eine firmenadresse schicken oder gibt es dann aufgrund der zollbestimmungen probleme? die billing adress wäre ja meine private adresse.
     
  20. #1040 ElCanario, 29.06.2017
    ElCanario

    ElCanario Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    217
    Wenn die Mühle mit Rechnung aussen versehen ist , wird sie sofort bei Ankunft verzollt , wenn alles klar ist , Preis , Rechnung etc , dann wuerde sie dir auch rein theoretisch direkt ausgehändigt , dabei ist die Lieferadrese die an die die Mühle logischerweise ausgeliefert wird , den Geldbetrag zahlst du dann zB. An DHL , ups etc

    Wenn du die Möglichkeit hast , teste mal die Kinu M68 , service , kontakt , qualität , Mahlgut etc , alles top
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...