HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ist nicht untypisch ... 1 bis 3kg seasoning / Einmahlen bei den burrs durchaus angebracht War bei mir anfangs auch so

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Ist nicht untypisch ... 1 bis 3kg seasoning / Einmahlen bei den burrs durchaus angebracht

    War bei mir anfangs auch so
     
  2. #1082 godfather, 02.06.2018
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    1-3kg Reis oder dunkelbraunes Gold?
     
  3. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Also ich nutze immer Bohnen .... allerdings idR zunächst 500-1000g Aldi/Lidl mit Fokus auf Mühle und Mahlgradveränderung
    Ab ca. 500g trinke ich zum ersten Mal
    Über 1kg dann die „edlen“ Bohnen, die ich natürlich auch alle im Ergebnis trinke
    Die Schwankungen bei Mahlgradeinstellungen beobachte/akzeptiere ich aber auch bis ca 3kg. Danach würde ich etwaige „Fehler“ definitiv bei den selben Symptomen wo anders suchen (e.g. rund ums Tampern etc.).
    Das extreme gespritze hatte ich allerdings bei mir eigentlich nie. Weder am Anfang, noch später. Unterschiedliche Bezüge trotz identischem Mahlgrad anfangs aber schon.
     
  4. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hoffentlich nur Milchreis. Bohnen klingt interessant. Weisse Bohnen :) ?
    500 Gramm hätten auch gereicht.
    Aber keine Sorge, die Steine sind sehr robust. Ich glaube, die sind gut für 600 Kilo. Habe meine seit längerer Zeit, und das Mahlgut ist immer noch perfekt. Nach dem Mahlen ist es unbedingt notwendig zu mischen. Sonst gibt es leider Channeling.
    Das das Mahlgut uneinheitlich ist, ist bei einer Espressomühle eher normal. Trotzdem schmeckt mir Kaffee darin gemahlen, auch in der Frenchpress. Eher etwas gröber Mahlen dann.

    Gruß
     
    Yelop gefällt das.
  5. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Sieht ein wenig aus wie "appes Bein", ist aber neben der Pavoni schön anzusehen. :)
     
  6. #1086 godfather, 03.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2018
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    :D
    Öööhhh, neee... Kaffeebohnen:D

    Keine Ahnung was das war. Du bekommst hier in China alles mögliche an Reis, aber kein parboiled oder Milchreis. Es ging auf jeden Fall sehr gut durch. Habe gekurbelt und dann einen leichten Strahl an Reis reinfallen lassen. Vielleicht so 10 Körner die Sek.

    Musste dann den Mahlgrad sehr viel feiner Stellen. Ca. 2 ganze Drehungen im
    Vergleich zur vorherigen espressotauglichen Einstellung.
     
  7. #1087 godfather, 03.06.2018
    godfather

    godfather Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Das war schon arg ungleichmäßig. Feinster Staub und kleine Brocken. Jetzt ist aber alles gut und auch das Rumgespritze aus dem bodenlose. ist weg.

    Habe heute ein Vergleich mit der alten Mühle gemacht. Die Durchlaufzeiten waren nicht 100%ig identisch und etwas zu fix, aber man merkt schon, dass der Espresso aus der HG One runder schmeckte und mehr Körper hatte.
     
  8. #1088 mahlmalmaik, 01.07.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    hat zufällig jemand eine anleitung für dummies wie man die hg-one mit einem motor ausstattet? hab momentan zeit mich solch einem projekt zu widmen und finde die idee sehr spannend, für mich ist die hg-one dann die perfekte mühle.
     
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Einen Schönheitspreis gewinnt das Konzept nicht, sieht aber zu hundert Prozent rückbaubar aus.



    Ich würde was mit Riementrieb auf die Kurbelscheibe machen.
     
  10. #1090 mahlmalmaik, 04.07.2018
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.031
    Zustimmungen:
    2.098
    hmm, die lösung überzeugt mich jetzt nicht so. ich hab hier im forum auch einen eigenbau gesehen. im prinzip müsste man ja "nur" einen motor hinten an der rückseite befestigen, den hebel abschrauben und den motor dort verbinden. und das noch in sieht gut aus. meine beiden linken hände freuen sich schon :-D
     
  11. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Du wirst dafür auch einen geeigneten Maschinenpark brauchen. Je nach Aufwand . . .
     
  12. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Was spricht den gegen Handbetrieb bei der HG-one.
    Es gibt doch bereits elektrische Mühlen. z.B. CB1, die portionsmahlt.
    Ich verstehe die Logik dabei nicht, eine Handmühle zu elektrifizieren.
    Gruß
     
    onluxtex und silverhour gefällt das.
  13. #1093 Berlinmalte, 19.07.2018
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Es ist nicht ‚eine’ Handmühle, sondern die HG1, die einen bei hellen Röstungen an die Grenzen des Leistungssports bringt. Dann sieht sie echt schön aus und es soll Leute geben, die sie nur ihrer Ästhetik wegen, einer Kinu-Kugel vorziehen. Nicht zu vergessen die Bordies, die einfach basteln wollen. Drei gute Gründe einen HG1 zu elektrifizieren:)
     
  14. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Eben, eine HG-one elektrifiziert ist keine Handmühle mehr.
    Da gibt es eine bessere Lösung, die bereits fertig ist und sicher.
    Ich habe die HG-one zerlegt und halte die Mühle nicht geegnet für eine elektrifizierung.
    Wenn man mit der Hand nicht weiterkommt, zeigt das ja auch die Grenze der Konstruktion.
    Mit starkem Motor kann ich Gewalt ausüben, aber ist so nicht gedacht.
    Ich würde es lassen, abgesehen von der offenen Konstruktion. Deshalb sind auch beide Hände an Griffen beim Kurbeln, um zu verhindern, hineinzufassen.


    Gruß
     
    Blackplate, cbr-ps und Terranova gefällt das.
  15. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Drehzahlbegrenzer
     
  16. #1096 Terranova, 23.07.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.316
    Zustimmungen:
    4.286
    Drehmoment Begrenzer sonst machst Du nicht nur die Welle hin.
     
    cbr-ps gefällt das.
  17. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Beides macht sicherlich Sinn und ist offensichtlich nicht dasselbe. Das war mir schon klar. Ich habe aber auch keine ausführliche Abhandlung gepostet... und dies auch nicht vorgehabt.
    Mini Akku Bohrer haben idR maximal optionale Drehmomenbegrenzer und es sind wenige Probleme in diesem Zusammenhang (mir) bekannt.
     
  18. #1098 S.Bresseau, 23.07.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.233
    Zustimmungen:
    14.040
    Die oben gezeigte Lösung ist doch technisch einwandfrei. Es scheint sich um einen Wischer- oder Scheibenhebermotor zu handeln. Von denen gibt es so viele, dass sich sicher auch schönere bzw. schöner verpackbare finden lassen. Ich glaube nicht, dass die die Achse verbiegen können.Und die Stromversorgung über ein 12V-Laptopnetzteil sollte auch kein Problem sein. Man muss "nur" einen finden, der sich schöner integrieren lässt als der im obigen Beispiel und/oder eine schöne Kiste drumrumbasteln.
     
  19. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    hat eigentlich jemand von euch schonmal die HG1 vermessen? also ob das Mahlwerk sauber ausgerichtet ist ? wenn ja mit welchem Werkzeug geht das? kann man das überhaupt so wie bei der EK 43?
     
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... kann man, aber nicht so wie bei der EK43

    mit einer messuhr kannst du schauen ob die welle "eiert", die ausrichtung des mahlwerks hab ich mit einer fühlerlehre geprüft und eingestellt ... ist aber seehr fummelig und langwierig

    ich bin mir nicht so sicher ob das ausrichten bei konischen mühlen den gleichen effekt wie bei scheibenmühlen hat, evtl kann da @Terranova was zu sagen

    ich hab meine bisher nur einmal zerlegt, aber nur der neugier wegen, die war "ab werk" schon ok ... es soll da aber wohl eine gewisse serienstreuung gegeben haben

    mir gefällt die mühle so wie sie ist, für helle röstungen ist sie einfach nicht gemacht, wer sowas als espresso trinken will sollte über eine EK nachdenken ... bei dunklen- und mediumgerösteten kaffee´s ist die HG top

    noch eine beobachtung meinerseits zum "elektrifizieren" von mühlen :

    bei der C40 wird das mahlgut beim mahlen mit akkuschrauber definitiv "anders", vermutlich wegen der höheren drehzahl ... geschmacklich fand ich den von hand gekurbelten kaffee besser, bei gleicher sorte und gleichem mahlgrad

    kp woran das genau liegt, ich denke evtl arbeitet das mahlwerk eben nur optimal bei "handdrehzahl" ... ist aber nur eine theorie ... bei HG wärs dann wieder egal da die ja ein mahlwerk aus einer elektrischen mühle hat


    Grüße
     
    Dirk2/3 und Jetza gefällt das.
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...