HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Diskutiere HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; beim mahlen mit akkuschrauber definitiv "anders", Wieviel rpm hast Du ca. drauf los gelassen? Und gab es Stockungen? Oder war alles flüssig. Ich...

  1. brewno

    brewno Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2013
    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    597
    Wieviel rpm hast Du ca. drauf los gelassen?
    Und gab es Stockungen? Oder war alles flüssig. Ich merke selbst bei Handbetrieb vs Handbetrieb (mit Stockungen da sehr fein und damit sehr anstrengend zB) ...
     
  2. #1102 noir et blanc, 09.08.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    also meine umgebaute HG-one läuft nun schon seit einigen Monaten und ich möchte nichts missen. Einfach genial.
    Bei mir aber wie gesagt zwangsläufig da die Kurbeleinheit keinen Platz in der Ecke gehabt hätte.

    Bisher ist sie noch nie stehengeblieben und ich bin zwischenzeitlich auch recht hell unterwegs
    Gruss Roland
    [​IMG]

    [​IMG]
     
    onluxtex, Technokrat, mahlmalmaik und 2 anderen gefällt das.
  3. #1103 Karl Maximilian, 10.08.2018
    Karl Maximilian

    Karl Maximilian Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2018
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    208
    @noir et blanc , dein Ausschlagkasten mit Reingung für Milchkännchen gefällt mir sehr gut. Hast Du dir das Teil so anfertigen lassen?

    BG
    Max
     
    damnit gefällt das.
  4. #1104 be.an.animal, 11.08.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das hängt davon ab wann sie gebaut wurde.
    Die "ersten" kann man nur quer ausrichten.
    Zwischendrin gab es eine Version die in zwei Richtungen ausrichtbar war.
    Weil aber zuviel kaputt-optimiert wurde, ist meines Wissens die neuere Version nicht mehr dafür vorgesehen
     
    Jetza gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    Mmh meine hab ich im Nov 14 erhalten ...o_O seit wann wird die HG 1 gebaut?
     
  6. #1106 be.an.animal, 22.08.2018
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich versuche es mal mit einer Beschreibung, weil die Versionen eigentlich gut erkennbar sind und die Informationen in den 1100 Beiträgen genau hier im Fred vorhanden sind, ich aber gerade keinen Trieb zum Suchen habe:

    Bei der "ersten Version" wird der verstellbare untere Kranz der äußeren Mahlscheibe noch mit einer Schraube durch die Stehplatte geklemmt. Da gab es viele Diskussionen wegen Spiel und Asymetrie und Klemmkräften.

    Ab der "zweiten Version" gibt es die Krone, so dass sich die Mahleinstellung auf keine Fall verstellen kann.
    Die Version kenne ich mit einer Zwischenplatte, die einerseits mit horizontalen Schrauben an der Stehplatte befestigt ist
    und auf dieser wiederum mit vertikalen Schrauben der Kranz für die untere Mahlscheibe befestigt ist.
    Dadurch, dass in beiden Ebenen Spiel zwischen Schrauben und Durchstecklöchern vorhanden ist, kann in allen Richtungen eingestellt werden. Das ist aber auch entsprechend anspruchsvoll.

    Danach kenne ich die Änderung, dass die Qualitätssicherung in USA angeblich so weit verbessert wurde, dass ein Einstellen nicht mehr notwendig und sinnvoll ist und deshalb gar nicht mehr möglich sein soll. Demnach haben die Befestigungsschrauben auch kein Spiel.

    Die ersten beiden Versionen kenne persönlich. Gefühlt gab es die voll einstellbare Version 2015 / 2016.
     
    Jetza gefällt das.
  7. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Genau, die Version hat auch noch Braille Beschriftung.

    Gruß
     
  8. #1108 noir et blanc, 24.09.2018
    noir et blanc

    noir et blanc Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    237
    Hallo zusammen
    Da ich gerne mehrere Sorten in Betrieb habe ist mir teilweise der jeweilige Mahlgrad abhanden gekommen.
    Mein Gedächtnis lässt zu Wünschen übrig.. Um mir es einfacher zu machen habe ich mir eine Art Zählrahmen gemacht.
    Wir Ihr auf dem Foto seht habe ich immer 3 Singles in der Schublade die selber geröstet wurden. Mittels wiederablösbaren Etiketten
    kann ich die jeweilige Röstung anschreiben und mir nachher die Etikette archivieren für die nächste Röstung.

    Die Zeiger sind magnetisch. Wenn zb ein Shot zu dünn ist oder zu bitter kann ich nach dem Bezug den Zeiger einfach auf der Skala verschieben und ich weiss das nächste Mal was Sache ist. Die Skala stimmt mit der HG-One überein

    Optimieren könnte man noch den jeweiligen Mahlgrad bei unterschiedlichen Brühprofilen. Da sind ja teilweise grosse Unterschiede sichbar.
    Aber das kann ich immer noch machen
    [​IMG]

    Was mir letzhin auch aufgefallen ist, ist dass wenn ich eine Glas mit Bohnen drin in die HG-One gebe Unterschiede im Brühvorgang feststelle ob ich langsam oder schnell die Bohnen reinkippe. Ganz extrem wird es wenn die Bohnen quasi fast einzeln reingegeben werden. Das sind Welten. Ich gewöhne mir deshalb an die Mühle anzuwerfen und dann die Bohnen in einem Schwall in die Mühle zu geben. Dann wird das Mahlgut sehr homogen

    Machts gut
    Gruss Roland
     
    Das Mo, onluxtex, olausbas und 7 anderen gefällt das.
  9. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Oh mein Gott, das ist Nerdlevel tausendsiebzehnvier.
    Grandios!
    Weiter so
     
    Danix, Piezo, MangoRöstung und 2 anderen gefällt das.
  10. #1110 Nassrasierer, 04.11.2018
    Nassrasierer

    Nassrasierer Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    66
    Gibt's die eigentlich noch zu kaufen?
     
  11. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
  12. #1112 Technokrat, 04.11.2018
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.845
    Zustimmungen:
    2.732
    Gerade erst gesehen. Großes Kino, super!
     
  13. #1113 mahlmalmaik, 29.01.2019
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.106
    hey leute, habe mal eine frage an die besitzer der hg-one. wie ist euer aktueller workflow um einen idealen bezug zu erreichen: abwiegen, anfeuchten, in den lynweber bean cup mahlen, mit sushi täbchen mahlgut verrühren, in den siebträger füllen, mit dem finger gleichmässig verteilen, tampern und los.... gerade bei mittleren espresso röstungen habe ich doch deutliche spritzer beim start im bodenlosen und der bezug wird relativ spät sauber. ich sag mal richtig sauberer bezug 1 von 10 ( was natürlich von bohne zu bohne variiert). der unsaubere bezug schlägt sich dann auch gerne mal in der durchlaufzeit mit 3-4 sekunden nieder. ich werde ab morgen das sushistäbchen mit einer pellkartoffelgabel ersetzen, habt ihr sonst noch verbesserungen im workflow? wie ist das so bei euch mit dem bodenlosen?
     
  14. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.762
    Zustimmungen:
    3.244
    Hm, was heißt denn bei Dir
    ?
    Der Workflow ist dem meinem sehr ähnlich, nur eben dieser Punkt nicht und einer Abweichung:

    1. Abwiegen
    2. Anfeuchten und auch dann Schütteln
    3. Mahlen in den Becher
    4. In den Siebträger mit Trichter
    5. Verrüchren
    6. Klopfen am Rand des Siebträgers um gleichmäßige Aufschüttung zu erreichen
    7. Trichter runter
    8. Tampern
     
  15. #1115 mahlmalmaik, 29.01.2019
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.106
    wenn ich nur klopfe um das mahlgut zu verteilen ist der bezug deutlich schlechter als wenn ich das mahlgut mit den fingern verstreiche. ich lasse also einen haufen und verteile das mehl mit der seite meines zeigefingers in einer kreisenden bewegungen, so dass das mehl absolut gleich verteilt ist. deshalb nehme ich auch 18g in 14g sieb, damit sich das mehl besser verteilen lässt.
     
  16. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    weniger kaffee nehmen, feiner mahlen.
     
    Dirk2/3 gefällt das.
  17. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
    bei mir läuft das genauso ab wie oben beschrieben - einen Schritt überspringe ich allerdings - ich mahle in keinen Becher oder ähnliches - leg den bodenlosen -Siebträger drunter und setz den Trichter drauf. ( ist ein sehr hoher) - dann rühre ich das Mahlgut gleich im Siebträger um
     
  18. Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ähnlich,
    aber im Auffangbehälter schon mit Distributionstool = 3 Zahnstocher im Korken, durchmischen. Das mache ich ziemlich ausführlich.
    Im Siebträger klopfe ich kurz auf. Ich bilde mir ein, das irgendetwas positives dadurch passiert.
    Tampern und dann seitlich klopfen und dann nochmals glätten.
    Hatte noch nie, niemals, jemals Channeling oder Spritzer mit den üblichen Espressomischungen mit der Methode.
    PI ist immer zu empfehlen, egal was man vorher macht.


    Gruß
     
  19. #1119 mahlmalmaik, 30.01.2019
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    2.106
    also entweder bin ich wirklich zu doof zum tampern oder der tausch sushistäbchen gegen pellkartofelgabel bringt den gewünschten erfolg, bin gespannt und werde berichten. :)
     
  20. janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    ... ich nutze ein glasrührstäbchen aus dem laborbedarf

    Glasstäbe aus Borosilikatglas, lebensmittelecht - Laborshop24 - Schnell und günstig Laborbedarf kaufen

    ich mahle wie folgt :

    - bohnen abwiegen und befeuchten (alles in dem kleinen metalnapf)
    - in die mühle geben
    - durchmahlen in den tumbler
    - ein paar mal den obere ring anheben und fallen lassen (dann geht das meiste was unten am mahlwerk hängt mit ab)
    - mit dem glasstab im tumbler umrühren
    - siebträger in halter legen
    - tumbler auf den siebeträger, "stöpsel" raus
    - tumbler wegstellen
    - ein paar mal den siebträger auf die arbeitsfläche klopfen bis sich das mehl verteilt hat
    - tampen (hab einen Tamperbell + Strada-Siebe)
    - espresso beziehen

    ich hab mit dem bodenlosen null probleme, füllmenge fürs doppelsieb ist bei mir +/- 18g ... allerdings hab ich eine HG mit Ti- beschichtetem Mahlwerk ... kp ob das einen unterschied macht, und falls ja welchen :)


    Grüße
     
Thema:

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

HG One Neuentwicklung und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht

    EG-1 Neuentwicklung und Erfahrungsbericht: gibt es hierzu schon etwas neueres, scheint eine interessante Mühle zu werden http://lynweber.com/products/eg-1/
  2. PID Neuentwicklung Rancilio Silvia

    PID Neuentwicklung Rancilio Silvia: Nach vielen Jahren wieder zurück im Forum. :) Ich würde jeden, der daran interessiert ist, einladen bei folgender Diskussion bzw. Brainstorming...
  3. S O T Erfahrungsbericht

    S O T Erfahrungsbericht: Ich bin neu hier und möchte meine Erfahrungen mit der SAGE Oracle Touch mit euch teilen. Meine Wahl fiel vor etwas mehr als 3 Jahren auf die SOT...
  4. Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht

    Weber Steam Dial: Erfahrungsbericht: Kurz und knapp gefragt: Welche Erfahrung habt ihr mit dem Weber Steam Dial gemacht? Lohnt der Kauf? Wo ist der Vorteil?
  5. Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe

    Erfahrungsberichte "Olab Silent Green" Pumpe: Aufgrund mehrere aktueller Umbauberichte von Ulka-Pumpen auf die Olab Silent Green-Pumpe, wie hier z.B.: Ersetzen der Pumpe durch eine andere...