HH Profitec Pro 800 Temperaturverlauf beim Bezug

Diskutiere HH Profitec Pro 800 Temperaturverlauf beim Bezug im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe jetzt auch das Volumen über Meßgläser bestimmt. 1 g entspricht weitestgehend 1 ml! Klassischer Weise wird beim Volumen eines Espresso die...

  1. #21 Alexsey, 31.12.2016
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Klassischer Weise wird beim Volumen eines Espresso die Crema mitgerechnet.
     
  2. #22 rg.lüneburg, 31.12.2016
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Zunächst mal allen Mitlesern einen guten Rutsch und ein Gutes Neues Jahr :)
    Das Maschinchen macht jetzt erst mal bis nächstes Jahr Pause!
    Herzliche Grüße
    Rudi
     
  3. #23 rg.lüneburg, 01.01.2017
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Moin,
    ich habe gewartet, bis sie weg war :)
    Herzliche Grüße Rudi
     
  4. #24 Alexsey, 01.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das denke ich mir. Im Endeffekt kannst Du für Dich persönlich dadurch natürlich auch Schlüsse ziehen. Das hilft jedoch nur wenig für den Vergleich hier oder für den Bezug zu klassischen Espressoangaben. Daher wird im Kaffeenetz und auch in der sonstigen heutigen Espressowelt das Gewicht angegeben.
     
  5. #25 rg.lüneburg, 06.01.2017
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Allerseits! Alle gut ins Neue Jahr gekommen?
    Da die Post superfix war, konnte ich ein paar kleine Modds an der Pro800 vornehmen.
    Zunächst wie angekündigt, die direkte Abwasserversorgung:
    [​IMG]

    Der Ablauf funktioniert problemlos, da der Sachlauch lose hat, kann man problemlos die Schale rausnehmen. Bei mir reicht sie sogar bis zum Waschbecken!
    Damit auch wirklich alles abfließen kann, habe ich Tülle und Mutter bis über die Mitte mit der Flex geschlitzt.

    [​IMG]
    [​IMG]

    Aber man glaube mal nicht, dass die Pro800 nicht für eine Überraschung gut ist! Nach dem Kauf der Tülle dachte ich, Stopfen rausschrauben, Tülle von unten durch das Abwasserloch stecken, Mutter auf die Tülle schrauben - fertig.
    Aber nein! Die Tülle hat ein M10x1 Feingewinde, der Stopfen hat auch ein Feingewinde. Aber so etwa M9,5x1. Also, da hatte der Dreher vielleicht Langeweile! Bedeutete: Feingewinde-Mutter M10x1 nachkaufen (auch da war die Post wieder fix: bei Ebay bestellt und 24h später war er Brief im Kasten!!).
    Und das Abwasserloch aufbohren, denn das hat nur 9,8 mm Durchmesser. Man glaubt es nicht!
    Mit Abwasseranschluß ist es doch netter, ich produziere durch das Spülen der Dusche immer entsprechend viel davon.

    Der zweite Modd betrifft die Geschirrablage. Damit die nicht verkratzt, habe ich für lächerliche 3,58 Euro ein Geschirrgitter 310 x 310 mm gekauft und mit der Stichsäge angepaßt. Viel sehen tut man von ihm normalerweise nicht, denn ich lege immer ein Tuch über die Tassen. Dann werden sie heißer!
    [​IMG]

    Habt ihr schon Abdeckkappen für den Handhebel??

    Um so besser, wiegen ist sowieso einfacher!

    Woran ich mich bei der Maschine noch gewöhnen muss ist, dass beim doppelten Espresso auch nur gut 30 g durchlaufen. Für die standesgemäßen 2 x 25 g muß man den Handhebel nochmals betätigen. Das finde ich geschmacklich nicht ideal. Und nach 10 Jahren bin ich echt auf 2 x 25 g konditioniert!

    Herzliche Grüße
    Rudi
     
    Ontkalker und iPablo gefällt das.
  6. iPablo

    iPablo Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2014
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    71
    Wofür benötigst du eine Abdeckkappe für den Handhebel?
     
  7. #27 rg.lüneburg, 07.01.2017
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Weil a) ich mit dem Daumen immer auf die scharfe Kante drücke und b) es ohne sch ...e aussieht!
    Gruß Rudi
     
    benötigt gefällt das.
  8. #28 Bluemountain2, 07.01.2017
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    Das ist leider falsch, denn beim Scace ist der Sensor freiliegend - man will die Brühwassertemperatur messen und nicht die Wärmespeicher-Eigenschaften des (künstlichen) Pucks.
    Das gleich gilt, wenn der Sensor versehentlich an die Dusche kommt, dann ist die Temperaturkurve auch erstaunlich stabil (aber halt leider verfälscht).

    IMHO basiert auch der Mythos des super temperaturstabilen QM-Thermoblocks auf solch einem Messfehler...

    Gruss
    BM
     
  9. #29 Motorscooter, 18.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2017
    Motorscooter

    Motorscooter Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2016
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    103
    Hallo,
    Das Ventil hat nichts mit PI zu tun. Wenn mann den bruhgruppe Service (Dichtung tauschen oder Reinigung) machen will weil heiss ist, dann schließen die Kessel mit das Ventil.
    Grüß
    Dan

     
  10. #30 Alexsey, 18.01.2017
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Will man denn nicht die Tempertaur messen, welche auf den Kaffee trifft. Ich würde daher sagen ein Sensor, welcher im echten PUK steckt, ist noch aussagekräftiger, als ein Scace.
     
  11. #31 rg.lüneburg, 27.01.2017
    rg.lüneburg

    rg.lüneburg Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    31
    Hallo Dan,
    einerseits ja, anderserseits kann ich den Durchfluß vom Boiler in die Brühgruppe begrenzen und damit steuern, ob das Wasser heftig auf den Kaffee trifft oder sachte. Ob es unterm Strich etwas geschmacklich bringt, kann ich noch nicht sagen.
    Gruß Rudi
     
  12. #32 nnamretsuM, 28.01.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Fand ich sehr interessant:

     
Thema:

HH Profitec Pro 800 Temperaturverlauf beim Bezug

Die Seite wird geladen...

HH Profitec Pro 800 Temperaturverlauf beim Bezug - Ähnliche Themen

  1. Profitec Go Seltsames Verhalten

    Profitec Go Seltsames Verhalten: Dies ist mein zweiter Profitec Go, da der Vorgänger einen Fabrikfehler hatte und sehr uneben war. Bei der aktuellen Maschine ist mir aufgefallen,...
  2. Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO

    Anfangsschwierigkeiten mit Profitec GO: Hallo. Leider habe ich anhaltend Schwierigkeiten einen sauberen Bezug zu erhalten. Daher mache ich hier mal nen eigenen Faden auf, um den zur...
  3. ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?

    ECM Casa V vs Profitec Go 100 vs Gaggia Classic Pro bestes Preis Leistungsverhältnis?: Ich will endlich von den blöden nespresso Kapselmaschinen weg… alleine diese Fake Crema ist nichtmehr anschaulich. Mein Budget ist jetzt leider...
  4. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  5. [Verkauft] Profitec Pro 600

    Profitec Pro 600: Hallo zusammen, Zum Verkauf steht eine Profitec Pro 600, die im März 2023 in Hamburg gekauft worden ist. Es besteht also noch Garantie. Die...