HH-Technik zur Bosco-Brühgruppe mit Grundsatzfragen

Diskutiere HH-Technik zur Bosco-Brühgruppe mit Grundsatzfragen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus Freunde der Hebel, da ich nun seit 4 Wochen eine Bosco, neben meiner Vivaldi, mein Eigentum nennen darf, kommen nun langsam erste Fragen...

  1. #1 airbrushmarc, 28.12.2016
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Servus Freunde der Hebel,

    da ich nun seit 4 Wochen eine Bosco, neben meiner Vivaldi, mein Eigentum nennen darf, kommen nun langsam erste Fragen auf, die so hoffe ich....mit eurer Hilfe beantworten kann.

    Technisch kenne ich mich mit der Brühgruppe der Bosco noch überhaupt nicht aus. Habe Sie auch noch nie zerlegt, da die Maschine ja quasi neu ist.
    Hier ist übrigens das gute Stück

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nun zur Frage :

    Espresso ist traumhaft, schmeckt lecker, Menge in der Tasse ist ok. Mahlgrad stimmt, Farbe der Crema auch super.

    Beim Cappuccino oder Americano finde ich meist aber die Menge in der Tasse zu wenig,- habe bei der Vivaldi auch immer ein paar Tropfen mehr reingelassen und 5 Sekunden länger laufen lassen.
    Das geht ja aber bei der Bosco nicht !
    Eine Hebelspannung gibt nun mal nur eine vorgegebene Menge aus.

    Jetzt habe ich folgendes gemacht, womit ich auch zufrieden war, mir aber nicht sicher bin, ob ich der Brühgruppe damit schade, bzw. der Maschine und dem Kessel, bzw. Dipper.

    Ich habe den Hebel gespannt ( gezogen), paar Sekunden PI abgewartet, den Hebel dann wieder zurück....und bei den ersten Tropfen in der Tasse habe ich sofort den Hebel wieder zurück und wieder vor...
    Also ein zweites mal schnell den Hebel gezogen.
    Das hat auch geklappt...Resultat war - etwas mehr in der Tasse, da ja durch das zweite mal ziehen nochmal Wasser in die Brühgruppe einströmen konnte.
    Alles prima...Durchlaufzeit ok, ein bisschen mehr in der Tasse und für Cappu ganz perfekt wie ich finde.

    Ich habe jetzt nur Angst, dass ich damit ein Fehler mache oder der Maschine schade.
    Das technische Funktionsprinzip ist mir noch nicht ganz klar...zumal Bosco die Brühgruppe soweit ich weiß- auch modifiziert hat.
    Nicht das hier eine Art Vakuum entsteht, oder durch Druck der Kaffee dann wo hin gepresst wird, wo er nichts zu suchen hat. In das Reservat oder gar sonst wo hin ?
    Wenn ich den Hebel einmal ziehe, liegt ja Wasser in der Gruppe. Und diese Menge wird nach unten "rausgedrückt" wenn ich den Hebel wieder freigebe.
    Wenn ich dann aber den Hebel nochmal ziehe, ist ja eigentlich der Kanal offen und das "Kaffee-Wasser" vermischt sich mit dem zweiten Stoß Wasser der einströmt ?!?!

    Frage ist nun:
    Ist das vertretbar, den Hebel zweimal zu ziehen ?
    Oder sollte ich das lieber bleiben lassen ?

    Würde mich freuen hierzu Antworten zu lesen.

    Liebe Grüße

    Marc
     
    Ländlesachse gefällt das.
  2. #2 silverhour, 28.12.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Alles gut, kein Grund zur Panik. Kaputt gehen tut da nix.

    Hochtheoretisch könnte es denkbar sein, daß Du beim Nachhebeln ein paar Kaffeepartikel in den Kessel ziehst. Da aber, sobald der Zulauf vom Boiler geöffnet ist, Wasser mit ca 1,0-1,3bar in den Kolben reingedrückt wird, dürfte das praktisch nicht passieren.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ich kenn die Bosco nicht, aber an meiner Strega und an der Perla mache ich folgendes:
    wenn ich nur einen espresso haben will, also eine tasse, dann zieh ich den hebel und nach halb füllung (in der strega) drücke ich den hebel zurück und es kommt nur 25-30 ml wasser raus. ich hatte bisher keine probleme damit, genauso könnte es sich bei der Bosco gehen, hebeln, dann loslassen und nochmal kurz hebeln oder eben am anfang gleich nur halb füllen lassen. Oder?
     
  4. #4 airbrushmarc, 28.12.2016
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Puhhh...
    mit der Antwort hast du mich jetzt erst mal beruhigt :)
     
  5. #5 onluxtex, 28.12.2016
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Willkommen im Club der HH-Freunde, insbesondere der Bosco Freunde. Glückwunsch zur Maschine.
    Kaputt geht mit der von dir beschriebenen Vorgehensweise nichts,
     
    airbrushmarc gefällt das.
  6. #6 airbrushmarc, 29.12.2016
    airbrushmarc

    airbrushmarc Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    73
    Dankeschön,- ja die Bosco ist wirklich ein Traum von Maschine.
    Dass nichts kaputt geht, habe ich mir auch schon gedacht,- kann ja eigentlich auch nicht.....meine Angst bezog sich mehr darauf dass Kaffee in den Kessel gezogen wird, wenn ich nachhebele. - also 2 mal ziehen
     
  7. #7 silverhour, 29.12.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Bei meiner Perle schaue ich nie in den Boiler, aber bei meiner Europiccola hebele ich öfters nach, schaue ab und an in den Boiler und wechsele nach längerer Nichtnutzung auch mal das Wasser: Kaffeesiff im Boiler habe ich noch nie gefunden.
     
Thema:

HH-Technik zur Bosco-Brühgruppe mit Grundsatzfragen