Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Indien, woher kommt die Info, der Skiren sei 14 Jahre alt? Ich konnte nix zum Alter der Fässer finden. Der 16er kostete bei Erscheinen ca 65€ -...

  1. #3861 silverhour, 25.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Indien, woher kommt die Info, der Skiren sei 14 Jahre alt? Ich konnte nix zum Alter der Fässer finden.
    Der 16er kostete bei Erscheinen ca 65€ - das war vielen zu teuer. In einigen Supermärkten in BE und FR war er aber auch ab und an deutlich günstiger zu bekommen.

    @Largomops, ich konnte heute den neuen grünen JW probieren - "Island Green" nennt er sich: Ein Malt-Blend aus vier Distillen der Classic-Malt Reihe. Sehr deutlich Rauch, aber auch kräftig floral und heidekräutersüß. Vielleicht wäre das was für Dich.
     
  2. #3862 Fotosight, 25.04.2017
    Fotosight

    Fotosight Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2017
    Beiträge:
    126
    Zustimmungen:
    124
    Ach was es gibt den green Label von JW wieder? Wo hast du den gesehen?
     
  3. #3863 silverhour, 25.04.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Am Flughafen in Glasgow.
    Es soll wohl erstmal eine Travel-Edition sein. Erfahrungsgemäß sind die eine Weile nach Markteinführung dann auch im gängigen Handel in DE zu finden.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Websuche ergibt einige Treffer von "Reisebedarf" Händlern, die auch versenden so um nen Fuffi rum für 1l.
     
  5. #3865 Largomops, 25.04.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    [​IMG]
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. #3866 Warmhalteplatte, 26.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Den JW Green gibts seit ein paar Monaten wieder. Bei den üblichen Verdächtigen oder beim großen Fluß. Hat sich leicht verändert, schmeckt aber immer noch gut.
     
  7. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    @silverhour,

    das mit dem Skiren meine ich bei whisky.de (youtube?) gehört/gelesen zu haben, kann aber auch woanders gewesen sein, aber die Zahl 14 hatte ich im Hinterkopf.
    Jedenfalls steht auf dem Skiren keine Altersangabe, das machen die Hersteller immer nur dann, wenn die Lagerzeit verkürzt wurde.
     
  8. #3868 cbr-ps, 27.04.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2017
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Das ist so ausschließlich nicht korrekt. Es gibt in den letzten Jahre einige leckere Whisky, wo die Hersteller dem überbewerteten Altershype nicht mehr folgen und ihn stattdessen unter einem netten Namen ohne Altersangabe vermarkten. Für mich ein Schritt in Richtung Vernunft weg von dem irrigen Trend "älter ist besser". Nicht die Zahl zählt, sondern der Geschmack. Und der verbessert sich nicht immer zwingend mit zunehmendem Alter.
     
  9. #3869 Warmhalteplatte, 27.04.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Also so wie der Skiren schmeckt, würde ich da anteilig auch jüngere Malts als 14 Jahre sehen.

    Und zur Altersdiskussion: Wenn NAS besser schmecken würde, würde ich dem oben gesagten zustimmen. Nur leider sind 95 % der Abfüllungen ohne Altersangabe für mich schlechter als diejenigen mit Altersangabe in der gleichen Preisklasse. Es hängt auch ein bißchen davon ab, was man von einem Whisky erwartet. Will man deutlich aufgesetzte Faßaromen, Süße, Karamell, Vanille und Weichheit, dann fährt man mit NAS tatsächlich häufig besser.
     
    cuse und Indien gefällt das.
  10. Indien

    Indien Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    24
    ... so seh ich das auch!
     
  11. #3871 silverhour, 26.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich hätte mal wieder etwas aus der Reihe "espressosaufende Schottlandfahrer", ich war ja die Tage mal wieder da....

    [​IMG]

    [​IMG]

    Der geneigte Leser fragt sich jetzt natürlich "Hää? Was soll denn das? 'Nen vergammelter Hinterhof und alte Autoreifen? Der hat sich wohl zu sehr am Angle Share vergriffen!"

    Ihr kennt den Whisky Port Charlotte? Und auch die immer wieder aufkommenden Gerüchte über den Wiederaufbau der Distillery Port Charlotte, bzw. Lichindaal wie sie eigentlich hieß? Und all den Whisky-Romantik-Lala drumrum?
    Ich weiß nicht recht wie es sagen bzw. schreiben soll, aber das ist die Distille! Bzw. das, was von ihr übrig geblieben ist - ein Hinterhof, ein Reifenfriedhof und zwei Lagerhäuser.....

    In dem einen erhaltenen, direkt am Meer liegenden Lagerhaus wurde in den 1990ern eine Jugendherberge eingerichtet. Das Gebäude ist auf dem zweiten, dem Autoreifenbild im Hintergrund zu sehen. Der Umbau ist sehr gelungen, in der großen Küche aber auch im Wohnzimmer ist die Deckenkonstruktion mit kleinen Walmdächern gut zu sehen und von den Fenstern aus kann man aufs Meer und bis rüber zu Bowmore schauen. Sehr schön.
    Noch viel schöner ist aber, daß direkt hinter dem Lagerhaus / der Juhe ein Sandstrand mit herrlicher Aussicht verläuft....

    [​IMG]

    Grüße, Olli
     
    zebaoth, Moriat, cuse und 2 anderen gefällt das.
  12. #3872 fanthomas, 26.05.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Ich trinke ja nur ab und zu Whisky, das aber schon seit ca. 25 Jahren.
    Einer meiner ersten "guten" war der Talisker 18.
    In meiner Erinnerung habe ich damals ca. 60 DM gezahlt.
    Nun soll er ca. 100€ kosten. Das entspricht einer Steigerung von ca. 300%.
    Diesen Hype lasse ich dann wohl mal aus ;).
     
  13. #3873 Largomops, 26.05.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Der Mini is wohl auch nix mehr?
     
  14. #3874 silverhour, 26.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    ??? Welcher Mini war mal was ???
     
    Caruso gefällt das.
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    was soll das bringen, Einzelpreise von vor ca. 25 Jahren zu vergleichen? Das gesamte Niveau hat sich verschoben. Ich finde den 18J Talisker lecker und bei meinem bescheidenen Genusskonsum kann ich dem aktuellen Preis akzeptieren, ist mir die 25 Cent pro Tag wert...
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  16. #3876 fanthomas, 26.05.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    Die Verdeutlichung, dass es sich hier, bezüglich der Preissteigerung, zu einem großen Teil um Hipster-Hype Abschöpfung und nicht um Inflationsanpassung handelt.
     
    silverhour gefällt das.
  17. #3877 BrikkaFreund, 27.05.2017
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Aha.... Hast du mal hochgerechnet, wie die Preissteigerung beim einen echten Bäcker war die letzten 25 Jahre? ;-)
     
  18. #3878 Largomops, 27.05.2017
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    Der rote Mini in 3871
     
  19. #3879 silverhour, 27.05.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ach der. Nee der ist nix mehr. Der hat wahrscheinlich mehr Reifezeit auf dem Buckel als die meisten Whiskies auf der Insel.....
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Ich
    Ich finde die Betrachtung zu eindimensional. Natürlich führt in einer Marktwirtschaft erhöhte Nachfrage zu höheren Preisen. Auf so Buzwords wie Hipster-Hype reagiere ich allerdings allergisch. Ich gehöre als alter Sack auch zu den Genießern, die durch ihre Nachfrage die Preise anheizen. Zudem sollte man bedenken, dass es in der Niedrigpreisphase ein Destillery Sterben gab, weil viele mit den niedrigen Preisen nicht überleben konnten, außerdem gab es eine massive Marktkonsolidierung durch Übernahmen großer Konzerne. Insofern wäre eine reine Inflationsanpassung vermutlich tödlich für die Branche oder zumindest für die Vielfalt gewesen.
     
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...