Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich dachte an würzige Hartekäsesorten und etwas Brot. Sowas in der Art hätte ich jetzt auch empfohlen. Bei uns im Freundeskreis haben sich Käse,...

  1. #3961 silverhour, 06.11.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Sowas in der Art hätte ich jetzt auch empfohlen. Bei uns im Freundeskreis haben sich Käse, etwas Wurst/Salami und Brot und natürlich Butter + Salz bewährt. Ich würde aber nicht allzu würzige Käse nehmen, zumindest nichts mit penetrantem Geschmack, der den Whiskygeschmack beeinflussen könnte.
     
    cuse gefällt das.
  2. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Seit zwei Jahren wartet diese Flasche und am Samstag ist es soweit ....

    Glendronach 15 Jahre Revival :)
     
    Largomops und leseselli gefällt das.
  3. Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    also ich würde ca zwei stunden vor dem whisky was vernünftiges essen.
    zum whisky gibt´s nichts, außer wasser.
    von mir aus auch gerne danach, aber whisky ist zu komplex.
    fette, salz, brot erzeugt zucker (süße), dass will ich doch gerade im whisky schmecken!
    wenn ich mir dann mit einem käse die zunge entsprechend zukleister, was will ich denn noch für nuancen im getränk erschmecken?
    meiner meinung nach verfälscht essen zum whisky den geschmack.
    analog zur weinprobe, durch den käse wird der wein "gefälliger", die spitzen werden kaschiert, brot macht das ganze etwas süßer, ....
    typischer winzer trick, um zu späterer stunde die ladenhüter unter das volk zu kriegen.
    will ich das bei einem whisky tasting, wo es um einen anflug von kaffee, einen hauch von salzluft, anklang von vollreifen früchten geht?

    die guten sorten würde ich so verkosten.
    wenn es nachher um das zechen in der freundschaftlichen runde geht, sind die whiskys vielleicht auch nicht mehr so wichtig.
    dafür gibt´s auch leckere sorten, aber die sind dann nicht mehr so komplex (und evtl auch teuer).
     
    rs254, Grimbart und cremalos gefällt das.
  4. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    Wenn wir verkosten ist Wasser und maximal Weißbrot zum neutralisieren dabei... wobei Weißbrot auch schon mit Vorsicht zu geniessen ist weil es ja beim essen ne gewisse Süße hinterläßt....

    PS
    Der 15er Glendronach war okay Ich habe aber schon deutlich bessere getrunken ... ;)
     
  5. #3965 silverhour, 19.11.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Ich kann ihn für Dich entsorgen, kein Problem.
     
    cremalos gefällt das.
  6. Grimbart

    Grimbart Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    56
    nee nee ..... mit Cola gehts :D
     
  7. #3967 rocketPilot, 12.12.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Kürzlich habe ich meine Flasche Talisker 10 von letztem Jahr gelehrt. Ich fand den sehr lecker, auch wenn es nicht der Whisky für jeden Tag geworden ist, habe ich mich immer sehr auf ein Gläschen von diesem, Wilden und Scharfen Whisky gefreut.

    Nun überlege ich mir, ob ich den freigewordenen Platz in meinem Regal wieder mit einem Talisker 10 füllen soll, oder ob ich vielleicht mal zur Destillers Edition greifen soll.
    Dann wiederum ist der Gedanke Talisker DE vs Bowmore 15 im Raum (kosten beide ca. 50€, beide haben Rauch und Sherry).

    Könnt ihr mir vielleicht Hilfestellung geben?
    Lohnt sich die Destillers Edition oder ist die schon zu weit weg, von dem Geschmack den ich am 10 Jährigen so geschätzt habe?

    Vielen Dank.
     
  8. #3968 silverhour, 12.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2017
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Meiner Meinung nach lohnen sich die Destillers Editions von Talisker immer. Jede DE ist anders, aber ich habe noch keine schlechte Abfüllung erwischt. Der Bowmore 15 ist kaum mit den Talisker DE zu vergleichen - süßer, rauchiger, aber deutlich weniger maritim, einfach eine andere Charakteristik.
    Wenn ich frei wählen könnte würde ich beide nehmen. Wenn ich mich nur für einen entscheiden müsste, dann würde ich eine Talisker DE nehemen.
     
    cremalos, rocketPilot und RainerW gefällt das.
  9. #3969 rocketPilot, 12.12.2017
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Vielen Dank, Silverhour für deine Erfahrung mit der DE.
    Ich hatte halt auch ein wenig Sorge darum von Diageo betrogen zu werden. :oops:

    Hab in diesem Thread auch (z.T. von dir Silverhoure) von den gehypten Destillen und ihren Macharten gelesen. Und da Talisker in den letzten 4 Jahren ja ihre Standardabfüllungen mehr als verdoppelt haben (auschlieslich NAS :(), war ich auch skeptisch ob sich die 60% mehrinvestition gegenüber dem 10 jährigen den lohen . :confused:
     
  10. Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Moin,

    also ich habe hier die Talisker DE 2003/2014 und habe mir davon mehrere Flaschen eingelagert. M.E. rundet das Amoroso-Finish den 10er noch einmal sehr schön ab und gibt ihm mehr Tiefe und ein breiteres Spektrum an Aromen. Mir gefällt die DE z.B. auch besser als der 18.

    Den Bowmore 15 Darkest würde ich persönlich nicht blind bestellen, da er m.E. schon sehr eigene Noten hat, die nicht jedem zusagen. Mir zum Beispiel nicht. Deutlich besser ist m.E. der Laimrig, der aber auch leider beim doppelten Preis liegt.

    Grüße,
    Gomez
     
    rocketPilot gefällt das.
  11. bossy

    bossy Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    vor kurzem kaufte ich eine flasche STRONACHIE, unprobiert, rein auf vertrauen des verkäufers. und wurde nicht enttäuscht.
    die distillerie gibt es nicht mehr, hat in den 1920er jahren dichtgemacht. eine flasche wurde irgendwann gefunden und ein single malt in anlehnung daran entwickelt, von einem unabhängigen abfüller. das ganze hat sich gelohnt: entstanden ist ein single malt für leute die es weder rauchig noch torfig sondern mildere speysides mögen mit trotzdem vielen geschmacksnuancen.
    in einem jährlich stattfindenden tasting mit freunden, die eher auf die schweren geschichten stehen machte er den zweiten platz von acht. dafür kaufte ich die flasche auch eigentlich.
     
  12. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Buhuhuuu ... Flasche leer ...

    [​IMG]

    Und das Christkindl hat diesmal keinen Nachschub gebracht ... buhuhuuu ... :(
     
    cremalos gefällt das.
  13. #3973 Warmhalteplatte, 27.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dann wirds Zeit für besseren Whisky. Erkennt man am Aufdruck Single Malt Scotch Whisky ;)
     
    Bialetti, cuse, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #3974 BrikkaFreund, 27.02.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    und falls sowas wie Islay draufsteht ;-)
     
    Bialetti gefällt das.
  15. #3975 silverhour, 27.02.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Dann lass Dich von Väterchen Frost in den Arm nehmen und geh mit ihm einkaufen. :)
     
  16. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.122
    nach der Verkostung verdrückt sich Väterchen Frost aber auch wieder .... :)

    ..
     
  17. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    Das ist bayrischer Single Malt, Ihr Ahnungslosen. Besser geht's nicht! :)
    https://slyrs.com/de/whisky/98/slyrs-single-malt-whisky-classic-43-vol.
     
    Augschburger gefällt das.
  18. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    der einzige Whisky aus Deutschland der gut ist, ist Glen Els

    Ardbeg, Bruichladdich/Port Charlotte/Octomore, Bowmore, Tobermory, Caol Ila, Glenfarclas usw. da kann man dann sagen besser gehts nicht
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  19. #3979 Warmhalteplatte, 27.02.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Schon mehr als einmal im Glas gehabt und außer unreifen Aromen gepaart mit Obstlertönen und aufgesetzt wirkender Vanille war da in meinen Augen nix. Ganz nett für einen deutschen Whisky, aber Welten von einem guten Schotten entfernt. Das letzte gilt für alles, was ich bisher aus D im Glas hatte, inkl. Glen Els. Ich bin mal gespannt, wie in 10 Jahren der St. Killian schmeckt. Zumindest der New Make ist nahe an den Schotten dran.

    Vielleicht hab ich aber auch irgendwo schottische Vorfahren und bin deshalb so auf Scotch fixiert ;)
     
    cuse gefällt das.
  20. #3980 rocketPilot, 27.02.2018
    rocketPilot

    rocketPilot Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2016
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    153
    Es ist schön zu sehen, dass sich die Deutschen nun auch mehr an qualitativen Hochprozentigem versuchen und so habe ich die Chance war genommen den Slyrs, den Finch und den Owen Whisky auf einer Messe zu probieren.

    Als ich gehört habe, was die doch an Geld für ihre kleinen Flaschen mit jungem, brennenden Mundwasser wollen, habe ich mich fast verschluckt! :confused:

    Ich bleibe auch in Zukunft lieber beim Schottischen Whiskys. Die Geschichten die die Schotten erzählen sind zwar mittlerweile auch immer mehr geschönt (hyper/hyper!!), aber die schmecken einfach um einiges Besser.
    Mag vielleicht der jahrelangen Erfahrung geschuldet zu sein?
     
    Hein, Warmhalteplatte und Kitschi gefällt das.
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...