Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Wie @yoshi005 , mit den Glencairn Gläsern liegt man goldrichtig. Wenn es edler aussehen soll: Spiegelau Whisky Snifter.

  1. #4001 silverhour, 02.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wie @yoshi005 , mit den Glencairn Gläsern liegt man goldrichtig. Wenn es edler aussehen soll: Spiegelau Whisky Snifter.
     
  2. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    da würde ich eher zu den Riedel Port Gläsern greifen die schauen besser aus

    und für ganz spezielle Nase empfehl ich das Riedel Tasting Glas, gibts leider fast nichtmehr neu nur irgendwo als Restposten

    und ich hab hier noch ein Classic Malts of Scotland Glas, hab ich in einem Pub dem Barkeeper abgeschnorrt:D
     
  3. #4003 Warmhalteplatte, 02.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    So unterschiedlich sind die Geschmäcker :) Für mich einer der drei besten Schotten für unter 45 Euro.


    Glencairn und Classic Malt wären auch meine Tipps. Je nachdem ob man mit oder ohne Stiel (Stil haben sie beide) bevorzugt.

    Edradour Nosing-Glas "The Glencairn Glass"
    Classic Malts Nosing-Glas

    Gibts bei vielen Whisky-Versandhändlern und häufig auch beim Händler vor Ort.
     
  4. Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Finest Whisky? ;)
     
    cuse gefällt das.
  5. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    So isses ;)
    Ich persönlich ziehe die Eisch Gäser vor. Sind zwar etwas teurer, haben aber für mich perfekte Qualität und optimale Größe
     
  6. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Muss mich hier mal als Bowmore Fan outen.[​IMG]



    Eine Frage an die Fortgeschrittenen hier, welche der vielen Bowmore Varianten bevorzugt Ihr?


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    cremalos gefällt das.
  7. Kitschi

    Kitschi Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2018
    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    200
    Laimrig, den kann man sogar ohne Wasser genießen

    aber ich kenne die neuen Abfüllungen alle net, weil Whisky für mich mittlerweile nurmehr aus den ca. 30 Flaschen besteht die ich hier habe, denn die Preisrally dank der ganzen Spekulanten mach ich netmehr mit
     
  8. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Bowmore 1988 Portcask 21 Jahre.

    Ich hab noch ziemlich genau 2 Gläser in der Flasche. Dann geht ein Kapitel ganz traurig zu Ende.
    Diesen Whisky hatte ich vor vielen Jahren für ca. 90 Euro gekauft Jetzt kostet Er locker 480. So viel gebe ich aber nicht aus. Warte jetzt nur noch auf einen passenden Anlass oder trinke Ihn nie.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
     
  9. #4009 BrikkaFreund, 04.03.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Dann warte nicht zu lange...

    12 Monate nach Flaschenöffnung bei Whisky sind schlimmer als 3 Monate nach der Röstung, um mal eine Analogie zum Espresso zu ziehen :)
     
  10. #4010 silverhour, 04.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das sehe ich anders. Ich finde ein Whisky gewinnt in den ersten Wochen nach dem Öffnen noch, lässt aber auch nach längerer Zeit nicht nach. Zumindest nicht, wenn er nicht unverkorkt im Regal steht.
     
    cuse und Warmhalteplatte gefällt das.
  11. #4011 BrikkaFreund, 04.03.2018
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    924
    Habe jetzt zweimal den Test gemacht mit Laphroaig 10 und ein Springbank. Die Flaschen waren jeweils ca. 1,5 Jahre geöffnet und wir haben die Whiskys blind gegen frisch geöffnete Flaschen verkostet. Alle Anwesenden waren der Meinung, dass der offene Whisky fad und abgestanden schmeckt.
     
    rs254 gefällt das.
  12. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Sehe ich ähnlich und hätte mit den ganzen offenen Flaschen auch so meine Probleme -
    meine eiserne Regel : Kaufen - Aufmachen - Verkosten

    Hier meine Lieblinge - Alle offen, bis auf die bereits Nachgekauften... IMG_0960.JPG IMG_0961.JPG
     

    Anhänge:

    Richy gefällt das.
  13. #4013 Warmhalteplatte, 04.03.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Sehe ich genauso. Eine Meinung zu einem Whisky bilde ich mir nie direkt nach dem Öffnen der Flasche. Bei Rauchern z.B. dominiert meist nur der Rauch, während sich die sekundären Aromen erst nach ein paar Tagen öffnen. Hängt also etwas davon ab, was man sucht. Für die volle Ladung Rauch von einem jungen Islay, den Whisky schnell leermachen und evtl. den Leerraum durch Glasmurmeln auffüllen. Bei Flaschen mit höherem Alter und komplexeren Tropfen wie z.B. einem Clynelish ist längeres Stehen sogar förderlich, solange der Korken dicht ist.
     
  14. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    Das hängt nach meiner Erfahrung sehr vom Whisky ab und vor allem dem Alkoholgehalt, den dieser hat. Ich habe schon Whiskys getrunken, da waren seit über 20 Jahre die Flaschen offen, und der Füllstand alles andere als gut. Trotzdem schmeckten die enorm frisch und kein Stück müde. Aber gerade bei 40 %-ern muss man ein wenig vorsichtig sein, besonders, wenn der Korken nicht dicht ist. Aber auch dann ist aus meiner Sicht keine übermäßige Eile geboten, und die Empfehlung, die Flasche innerhalb eines halben Jahres zu leeren, so wie man es immer wieder hört, dient allenfalls zur Umsatzsteigerung der Händlier, die dieses behaupten.
    Laphroaig ist merkwürdigerweise einer der Whiskys, die sich besonders intensiv verändern, wenn die Flasche angebrochen ist. Laphroaig 18 bespielsweise wurde erst nach ein paar Monaten richtig gut, Laphroaig 10 ist einer von denen, die immer ziemlich schnell an der Luft verlieren, und dann bitter und enorm teerartig werden.
    Um sicher zu gehen, fülle ich die Reste regelmäßig in 10 cl Sample Flaschen um und versiegel sie richtig. Dann halten die ewig!
     
    swimmer, Warmhalteplatte und silverhour gefällt das.
  15. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Wow, die Sammlung könnte bei mir stehen. Viel Islay, schöne alte Tropfen, Arran... mir läuft das Wasser im Mund zusammen :p
    Fehlt für meinen Geschmack nur noch Glengoyne 15y/o cask strength, Ben Nevis 21y/o und ein schöner Springbank 18y/o aus Campbeltown :D
     
  16. Mivog

    Mivog Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Ich weiß, das sind fast ausschliesslich edle Tropfen... aber für mich wären nur die Caol ilas und der Octomore interessant...
    Hast Du schon mal den Collectivum XXVIII probiert? Würde mich echt wundern wenns nicht was für Dich wäre ;)

    Ich selbst halte mich lieber an einem Longmorn 21 Jahre, Killbeggan 21 oder vlt. einem Pearls of Scotland single Grain 43 Jahre fest :cool:
     
  17. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Vielen Dank
    Mit Glengoyne habe ich keine Erfahrung , ebensowenig mit Ben Nevis, aber ich werde die beiden mal verkosten. - wenn ich Sie irgendwo finde.
    Der Springbank(mit dem hat tatsächlich alles angefangen) steht weiter rechts [emoji2] - es fehlen noch 2 weitere Vitrinen [emoji848] mit Springbank, The Balvenie Caribbean und Golden Cask , Glen Els, und den 10järigen Talisker, Arbeg usw. für den unangemeldeten Besucher.
     
  18. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Es gibt einfach zu Viele gute Tropfen und wenn dann mal die 21
    Jahre im Fass überschritten sind, geht der Preis halt auch exponentiell nach oben.
    Da muss dann schon alles passen und am besten kauft man dann auch vor Ort.
    Der 21 jährige Aberfeldy ist ein gutes Beispiel für einen relativ teuren Fehlkauf. Meine neueste Errungenschaft, der 18 jährige Bunnahabhain dagegen eine absolute Sensation. Andere mögen dass genau anders beurteilen.

    Meine Whiskys beschreiben halt den Werdegang den ich bei dieser Leidenschaft zurückgelegt habe und wie immer - „das Bessere ist der Feind des Guten“
    Wo soll das hinführen? Es ist ja eh ein Fass ohne Boden und beinahe hab ich Angst davor, die Büchse der Pandora zu öffnen und mir mal nen 25 jährigenTalisker Special Reserve zu kaufen. „liebäugel“ und dann geht das wieder eine Stufe höher weiter - wie schon so oft. Erst mal bin ich zufrieden und Für die nächsten Wochen safe [emoji2]
     
  19. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    :)
    Bei mir hat es mit Glengoyne angefangen. Habe vor ca. 11 Jahren einige Brennereien besichtigt (Irland/Schottland) und überall Tastings gemacht, da war es um mich geschehen :rolleyes:
    Den erwähnte 15y/o gibt es aber glaube ich nicht mehr. Die neueren Fassstärken ohne Altersangaben o_O habe ich selber noch nicht gekostet.
    Ben Nevis besorge ich zumeist bei Cadenheads:
    Cadenhead's Whisky Market Cologne
    aber auch Horst Lüning (whisky24.de) hat eine veritable Auswahl...
    Mann, nun habe ich beim Schwärmen so eine Lust bekommen... muss gleich noch bestellen :rolleyes:
     
  20. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Cadenhead in Köln kenne ich, aus meiner Zeit als ich noch in Düsseldorf genau gegenüber von Whiskyland.de gewohnt habe - (den Laden gibts leider nicht mehr) Bei. Cadenhead hab ich meinen Carn More gekauft. Tolle Leute dort. Jetzt wohne ich in Hamburg und was soll ich sagen -sehr gefährlich hier. Gibt ein paar wirklich gute Geschäfte jenseits der Standardsortierung.
    So jetzt nehm ich noch nen ganz Kleinen und dann ab ins Bett.
     
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...