Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Slàinte Mhath ;)

  1. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Slàinte Mhath ;)
     
    TheBoNe gefällt das.
  2. #4022 silverhour, 30.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Glengoyne hat vor einiger Zeit die Core-Range umgestellt, so wie es fast alle Distillen immer wieder mal machen. Ein 15-Jähriger ist auch noch im Programm, aber nicht in Faßstärke. Meines Wissens (ich könnte mich aber irren) gehörte ein 15-Jähriger in Faßstärke aber nie zu Core-Range sondern war nur eine kurzzeitige Sonderabfüllung. Einen 10-Jährigen CS gab es lange als Standardabfüllung, der sehr gut war.
    Bei den aktuellen Faßstärken gibt es ob der fehlenden Altersangabe keinen Grund das Gesicht zu verziehen. Die sind nach wie vor von sehr hoher Qualität und dabei noch sehr fair im Preis. Es wird gemunkelt, es wären primär ca 8-9 Jahre alte Fässer verarbeitet, gefühlt dürften aber auch etliche reifere Fässer dabei sein. Zu dem Batch 4 hatte ich mich vor einiger Zeit hier im Thread etwas genauer ausgelassen.
    So oder so - Glengoyne produziert hervorragende Whiskies und ist immer noch eine (zum Glück !) unterschätzte Distillery, die (noch?) nicht auf den Marketing-Preistreiber-Zug aufgesprungen ist. Die Tage kann ich was zum aktuellen 18-Jährigen schreiben, der liegt schon in der Paketstation und will morgen abgeholt werden...
     
    Piezo und Richy gefällt das.
  3. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Guten Morgen @silverhour ,
    das verzogene Gesicht war auch nicht abschätzig gemeint, sondern eher skeptisch. Mir sind Whiskys mit klaren Alters- und Herkunftsangaben einfach lieber. Gleichwohl ist mir bewusst, dass man auch dann reinfallen kann bzw. auch ohne diese Angaben positiv überrascht werden kann.

    Ich hatte vor längerer Zeit recht viel aus dem Glengoyne-Sortiment probiert und die Brennerei auch persönlich besichtigt. Alles toll!
    Die Besichtigung war ein besonders schönes Erlebnis, da wir mit den Mitarbeitern direkt sprechen konnten und sie uns viel abseits der Standardführung gezeigt und verraten haben. Die dazugehörigen Tastings waren mehr als großzügig :)
    Bin sehr gespannt auf deinen Bericht zum 18-jährigen... :rolleyes:
     
  4. #4024 silverhour, 30.03.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Richy , ich bin auch Fan von Altersangaben, keine Frage. Aber ich bewerte sie nicht über, dafür hatte ich schon zu viele NAS von sehr hoher Qualität im Glas. Ich bin aber auch sonst Fan von Angaben, z.B. finde ich die leider noch recht selten zu findenden Batch Nennungen sehr gut. Denn egal wie gut der Blender auch sein mag, die Batches unterscheiden sich, auch wenn es oft kaum merklich ist. Da ist es sehr schön, wenn man vom gleichen Whisky die unterschiedlichen Abfüllungen und Jahrgänge erkennen kann, ohne sich erst in die manchmal vorhandenen, aber meist gut versteckten Batch-Kennungen der einzelnen Distillen einzuarbeiten.
    Ich habe mal meine Notizen zum Cask Strength Batch 4 rausgesucht.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Mann oh Mann, wahrscheinlich gibt es noch ein Whisky Forum in dem du ähnlich aktiv bist ;)

    Ich hab ja auch ein paar Flaschen daheim, aber außer ein paar Basics könnte ich hier nicht viel beitragen o_O
     
  6. Mivog

    Mivog Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2018
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    18
    Stimmt. Und das "Schlimme" bei Whisky ist, dass es so viele verschiedene Richtungen gibt.
    Am Ende des Tages zählt für mich der Geschmack, unabhängig vom Preis. Beim Preis habe ich auch eine Schmerzgrenze. Den 43-jährigen habe ich beim Tasting bekommen. Ich träume immer noch davon. Aber auch wenn 230€ für einen so alten Tropfen eigentlich extrem günstig ist, mir wars doch zuviel. Auch wenn er mich nach wie vor reizt und lockt :(
     
    cremalos gefällt das.
  7. #4027 silverhour, 02.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Piezo , nö, ich Whiskyforen bin ich sonst nicht unterwegs. Da bin ich ja nur der Einäugige unter Sehenden. Und hier im KN gibt es doch alle Themen, die den Mann von heute so bewegt, da braucht es keine anderen Foren mehr. :rolleyes:. Ein paar "Basics" an Whiskies sind alles andere als falsch, denn wenn sie nicht gut wären, dann würden sie nicht zu den Basics zählen. Also hau rein! :D
     
    cremalos gefällt das.
  8. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652


    Schöner hätte Mann es nicht auf den Punkt bringen können.:)
    Und außerdem ein guter Grund mehr so viel Zeit hier zu verprassen :D:D
     
    DaBougi und silverhour gefällt das.
  9. #4029 silverhour, 02.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Statt des angepriesenen Glengoyne gibt es aber erst einmal einen Islay. :cool:

    Islay ist ja bekannt für seine Peat-Monster - Whiskies, die riechen wie ein voller Aschenbecher nach einer coolen Party und schmecken wie das Schlammloch, in dem man sich nach einer saucoolen Party vielleicht wiederfindet. Daneben werden aber auch "unpeated" Whiskies gebrannt, die meisten Brennereien haben so etwas im Programm. Etwas aus dem Focus gerückt, und auch geographisch etwas Abseits im Nordosten der Insel, gibt es eine Brennerei, die traditionell fast unpeated brennt (mittlerweile aber auch torfiges im Programm hat): Bunnahabhain. Letztes Jahr war ich vor Ort und habe mir ein kleines Fläschchen gekauft, das so in der Art und vor allem mit der Befüllung ausschließlich in der Distillery verkauft wird:

    Bunnahabhain
    Warehouse 9 Hand-Filled Exclusive
    Redwine Hogshead Cask No 5617, 8yrs, 57,7%


    Viel Text im Titel für eine kleine 20cl Flasche mit einem jungen Whisky. Aber es gibt noch mehr Infos auf der Flasche: Abgefüllt wurde sie am 2. April 2017, also vor exakt einem Jahr, von Sarah Ferguson. Da ich Sarah aber nicht kenne, kann ich mit dieser Info wenig anfangen. Stattdessen vermisse ich aber das Datum des Destillierens, bei Single Casks gehört das eigentlich ebenso drauf wie eine Durchnummerierung bzw. Anzahl Gesamtflaschen.
    Aber ich habe mir die Pulle ja nicht zum Lesen gekauft....

    Eine bernsteinfarbene Flüssigkeit läuft aus der Flasche ins Glas. Ist das Whisky? Oder haben die mir Sherry untergejubelt? Wenn ein Faß in nur 8 Jahren so abfärbt, dann wurde entweder geholfen (was ich nicht glaube) oder ein "nasses" Faß verwendet, in dem noch einiges an Rotweinresten war.

    Unverdünnt stellt sich der Rotwein klar und dominant in den Vordergrund des Aromas - dunkel, trocken mit dem deutlichen Hauch von dunklen Trauben, vielleicht auch Kirschen. Im Hintergrund ist ein leichter Anklang von holziger Würze zu erahnen, nur von den 57,7% Alkohol ist fast nicht zu riechen. Mit einem Spritzer Wasser öffnet sich der Rotwein und gibt Platz für ehr holzigen Noten, die langsam an Form gewinnen und dem Gesamteindruck etwas Würze geben. Insgesamt wird der Duft Reifer als bei dem Alter zu erwarten.

    Auf der Zunge ist der Rotwein gleich wieder präsent, jedoch gepaart mit einem ehr malzigen Whiskygeschmack und einer spürbaren Alkoholschärfe. Irgendwie wird der Geschmack wie ein zusammengeschnürtes Bündel, das erst noch geöffnet werden will. Sprich, der Whisky verlang nach Wasser. Mit dem verlangten Wasser ergibt sich sofort ein deutlich runderer und angenehmer Geschmack - trockener, schwerer Rotwein (Zinfandel?), nicht allzu süße Früchte wie Kirschen und Weintrauben, vielleicht auch Zwetschge, mischt sich mit nicht zu aufdringlicher holzrigen Würze und wenigen Kräutern zu einem angenehmen Ganzen. Der Alkohol bleibt brennend im Hintergrund und erinnert daran, daß es sich um einen recht jungen Whisky handelt.

    Ich bin ja kein großer Freund von Sherrybomben, exotischen Fässerfinish-Kram und dergleich. Aber dieser Whisky ist äußerst delikat und zeigt, daß auch ein dominantes Faß genaug Raum für andere Einflüsse lassen kann. Trotz nur 8 Jahren wirkt er schon recht reif, lässt aber keine Zweifel offen, daß hier mit weiterer Reifezeit sich noch deutlich mehr entwickeln könnte. Mich würde brennend interessieren, wie der Whisky nach vielleicht 15 Jahren Lagerung schmecken würde.
    Ich kann nur jedem empfehlen, der nach Islay kommt, bei Bunnahabhain vorbei zu schauen und zu checken, welche Leckereien aktuell und "Distillery only" gerade angeboten werden. Mal ganz abgesehen davon, daß die Distillery und die kleine Bucht alleine schon sehr besuchenswert sind!

    Ach ja, ein Bild hätte ich da auch noch....

    [​IMG]

    Grüße, Olli

     
    cbr-ps, cremalos und cuse gefällt das.
  10. Hein

    Hein Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    407
    Dazu gibt es Fachliteratur:

    Sarah Ferguson: Aktuelle News, Infos & Bilder | BUNTE.de

    Gesendet von meinem LG-K600 mit Tapatalk
     
  11. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    Wenn man nicht aufpasst und es übertreibt, dann landet man irgendwann in einem Whiskyladen und verkauft das Zeug den lieben langen Tag! :eek:
     
    Cliff, cremalos und silverhour gefällt das.
  12. #4032 silverhour, 04.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich glaube es gibt Schlimmeres als den ganzen lieben langen Tag im Whiskyladen zu stehen .....
     
    Piezo und cuse gefällt das.
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Kannst Du haben, wenn Du willst: Faszination Stralsund: Weine und Spirituosen
    Außerdem suchen wir einen interessierten Nachfolger für unser Whisky-Geschäft, mit Ausbildung etc. zur Übernahme ab Frühjahr 2019!“

    Das ist ein richtig schöner Laden, der hat mich auf den Rum gebracht;) Da bist Du dann auch nicht nur von sowas umgeben:
    ...das wäre für mich (fast) Höchststrafe:confused:

    Als ich vor ein paar Jahren in Elgin bei Gordon & MacPhail war, hatten die grad Ardberg Day, da konntest Du sogar Partyaschenbecher geeiste lutschen ;)
     
  14. #4034 silverhour, 04.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Du wirst lachen, in dem Laden war ich auch schon! Aber Stralsund ist so weit weg von FFM....
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Für mich ist es leider auch nicht viel näher, insofern wird er selten mal auf Urlaubstour eingebaut, wenn es passt. Mal schauen was der Betreiberwechsel bringt. Sowas steht und fällt mit den Menschen im Laden...
     
  16. #4036 Augschburger, 04.04.2018
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Müsste man mal der Dana vorschlagen, auch wenn sie mehr auf Gin steht. :)
     
  17. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Obwohl man bei der "Zubereitung", also dem Einschenken sehr reproduzierbar arbeiten kann (die Espressofraktion hat Spuren hinterlassen), gibt es Tage, wo ich den einen oder anderen Whiskey als Offenbarung erlebe, und Tags darauf bleibt diese völlig aus.
    Unmittelbares Zahneputzen oder Essen davor wäre natürlich ein Grund, traf aber nicht zu.
    Fazit ist wohl, dass unser Geschmacksempfinden (oder zumindest meines) ein Kind der Zeit und Umstände ist.und je subtiler die erhoffte/erwartete Geschmacksempfindung ist, umso deutlicher tritt das (logischerweise ?) zu Tage.

    Das kann man spannend oder auch blöd finden.
    Hm.
     
  18. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    So ist das in der Tat. Daher schmeckt der als hervorragend empfundene Urlaubswein bzw. -whisky bisweilen @home nur noch halb so gut. Ich finde es blöd o_O
     
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Das natürlich sowieso.
    Aber selbst ett home ist der Effekt da.
    Tagesverfassung oder so ;-)
     
  20. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    Falls jemand von Euch Whisky Liebhabern mal einen Abstecher nach Berlin machen möchte: Wir organisieren hier ein ganz besonderes Whisky event, die Finest Whisky deluxe! Wir haben insgesamt 17 internationale Aussteller eingeladen, mit uns im Schloss Charlottenburg am 8. und 9. Juni die besten und seltensten Tropfen auszuschenken, die man sich nur vorstellen kann. Dabei gibt es alles, von aktuellen Abfüllungen bis hin zu Whiskys aus dem 19.Jht (der bisher älteste wurde 1863 destilliert) Dramweise zu verkosten. Ebenso wie auf einer Whiskymesse, nur ein wenig besonderer eben. Es gibt dazu eine Website, wo alles noch mal genau erklärt ist, und wo man bereits jetzt die Aussteller und deren Whiskys sehen kann.
    Würde mich freuen, den einen oder anderen hier begrüßen zu können.
    Anbei der Link zur Seite: Finest Whisky deluxe
     
    silverhour und TheBoNe gefällt das.
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...