Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe gerade von meiner besseren Hälfte eine kleine Überraschung als Trostpflaster bekommen... liege nämlich mit Hexenschuss flach :confused:...

  1. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Ich habe gerade von meiner besseren Hälfte eine kleine Überraschung als Trostpflaster bekommen... liege nämlich mit Hexenschuss flach :confused:

    [​IMG]

    Sorry wegen der lieblosen Präsentation aber mehr lässt die Hexe gerade nicht zu. Bin gespannt auf die Wirkung in Kombination mit Diclofenac :D

    Scherz beiseite ;) Kennt jemand das Zeug? Mir ist der Name gänzlich unbekannt. Bin sehr gespannt :rolleyes:
    Quelle ist ein kleiner aber feiner Whisky-Shop Namens Dudelsack in Limburg...
     
    cremalos gefällt das.
  2. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Ich kenne Ihn nicht - aber zum Einreiben ist der sicher super. [emoji106] / Spaß beiseite, gute Besserung
     
    cremalos und Richy gefällt das.
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Scheint nach kurzer Webrecherche ein leicht rauchiger Tomatin zu sein.
     
    Richy gefällt das.
  4. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Jaja, wer den Schaden hat... :p
     
  5. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Habe auch gerade gegoogelt. Hört sich ganz interessant an:

    "Der Tomatin Cù Bòcan ist erst seit Sommer 2013 erhältlich und verkörpert den ersten peated Tomatin mit 15 ppm. Cù Bòcan (gesprochen "Kü Boken") stammt aus dem Gälischen und beudetet soviel wie Ghost dog. Der Legende nach suchte dieser Ghost Dog die Einwohner in den Highlands rund um Tomatin seit Jahrhunderten heim, meist nur einmal pro Generation. Distillery Arbeiter berichteten demnach von einem riesigen schwarzen Hund, der sich bei Berührung in blauen Rauch auflöste und sich in die Weiten des Higland Moores verzog.
    Zum Start wurden insgesamt 13.000 Flaschen abgefüllt, von denen 5.500 für den europäische Markt vorgesehen sind. Da diese ersten Abfüllungen sogut wie ausverkauft sind, wird dieser Tomatin sicherlich bald wieder gebottelt.
    "

    Ich werde berichten...
     
  6. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    .... hmmmm, das muss schon ein geiles Zeug sein?!? :p:rolleyes:
     
    Richy und TheBoNe gefällt das.
  7. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    ... wahrscheinlich auch in Kombination mit Schmerzmitteln konsumiert :D
     
    Gandalph gefällt das.
  8. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    [​IMG]
    Na dann unterstütze ich Dich mal bei der Suche nach dem schwarzen Hund.
    Slainte
     
    Richy gefällt das.
  9. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    uuuuiiiiii - so ein schöner Gelbtöniger wär`s jetzt. Leider sitze ich aktuell auf dem Trockenen :(
     
  10. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Wow, den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm - bin ich froh das du eine geschenkt bekommen hast, Richy.
     
    Richy und Gandalph gefällt das.
  11. #4051 Richy, 04.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2018
    Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Also ich sehe gleich bestimmt welche :D
    Habe gerade noch ein Fläschchen verehrt bekommen.
    Maximum Peat. Ein seeeehr junger Single Cask auf 362 Flaschen aufgeteilt. Distiller allerdings unbekannt...

    Das wird ein spannender Abend!

    Slainte!

    [​IMG]
     
    cremalos und Gandalph gefällt das.
  12. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    Ich glaube es dir.... - die Genüsse. und dann diese wohltuende Leichtigkeit :)
     
  13. TheBoNe

    TheBoNe Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2015
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    429
    Hexenschuss - soso
    War gerade schon erschrocken, wieviel aus der Flasche schon weg ist, merke aber gerade dass es eher ein Medizin-Fläschchen ist.
    Wie passend [emoji2]
     
    Richy gefällt das.
  14. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Wow, bemerke gerade, dass der Single Cask auch in Faßstärke abgefüllt wurde, 60.4%

    Da haben die Engel noch nicht viel von gehabt... :rolleyes:

    [​IMG]

    Blauen Rauch hätten wir schon mal, siehe Decke...
     
    silverhour, cremalos und TheBoNe gefällt das.
  15. #4055 silverhour, 26.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Bei mir ist mal wieder Whisky-Tag. Und das nicht nur, weil ein Wind mit Mieselregen etwas Schottland-Feeling aufkommen ließ: Der Postmann hat drei mal geklingelt!

    Ein mir mittlerweile persönlich bekannter kleiner Händler organisiert ab und an Faßteilungen: Er kauft "reife", also abfüllfertige Fässer, organisiert Abfüllung, Transport etc. und verkauft die Pullen dann als "Faßanteil", i.d.R. im 3er Gebinde. zum Vorzugspreis.

    Diesmal wurde ein 10-jähriges Ex-Bourbon-Faß einer nicht näher benannten Brennerei auf den Orkney-Inseln in Faßstärke abgefüllt, ungefärbt und nicht kühlgefiltert. Orkney? Mmmmhhhh, tja,... da gibt es Highland Park und Scapa. Eine überschaubare Auswahl....

    Strohgelb, recht klar schimmert der Malt im Glas. Später, mit einem ordentlichen Spritzer Wasser, trübt sich der Anblick und entspricht eigentlich nicht dem, was uns die Werbeindustrie als Whisky-Romantik verkaufen will.
    Ohne Wasser sticht dolchartig der Alkohol in die Nase. 61% sind eine Ansage für harte Wikinger. Mit einem ordentlichen Spritzer Wasser hält sich der Alkohol in Grenzen - ein großer Strauß würzige Heidekräuter dominiert das Aroma, eingebettet in Vanille und Creme Brulet und abgerundet mit ganz dezentem Rauch.
    Beim Trinken wiederholt sich, was die Nase schon gemerkt hat: Wasser muß sein, denn sonst ist nur ein gepresster Geschmacksknäul mit ALkohol zu schmecken. Mit Wasser auf Trinkstärke gebracht sind die Heidekräuter wieder da. Zusammen mit ein wenig Lakritz und einen Hauch Toffee ergeben sich ein anregender Geschmack, der aber gleich durch weiches, rundes Creme Brulet sein beruhigendes Gegenstück bekommt. Creme Brulet und zarter Vanillegeschmack wandeln sich langsam zu einem nicht zu süßen Honig und bleiben angenehm auf der Zunge liegen.

    Unterm Strich: Ein sehr leckerer Whisky, der einen eigenen Charakter hat und dabei frisch und angenehm schmeckt, ohne langweilig zu werden. Nur ist er bei weitem nicht so harmonisch abgerundet wie es viele 10-Jährige schon sind. Dem Faß hätten ein paar Jahre weitere Ruhe sicher gut getan. Aber dann hätte ich ihn jetzt nicht im Glas.
    Wieder kaufen? Geht nicht. Aber ich würde es tun, wenn es ginge. Von den drei Flaschen "Faßanteil" geht eine an einen Freund, es bleibt also genug für mich....
     
    Augschburger, leseselli, cuse und 3 anderen gefällt das.
  16. #4056 Kofeinator, 30.04.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Angeblich kennt sich hier ja der ein oder andere aus...Mein bester Freund hat Nachwuchs bekommen und darum muss eine Flasche Whisky her. Der klassische 12jährige Glenlivet liegt ihm besonders gut. Jetzt wollte ich mich aber mal absichern ob es da nicht noch etwas anderes gibt das er mal probieren sollte und doch nah genug am Glenlivet ist. Ich bin da deutlich zu unerfahren um so etwas zu beurteilen...

    (Den Cú Bócan habe ich 2013/14 von meiner Mutter geschenkt bekommen - echt ein feines Tröpfchen muss ich sagen...Aber in einer schöneren Flasche...:D)
     
  17. #4057 silverhour, 30.04.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Was darf es denn kosten?
    Wenn ein 50er recht ist empfehle ich den Glenfarclas 15. Von der Grundcharakteristik dem Glenlivet recht ähnlich, aber qualitativ min. zwei Klassen höher und kein Allerweltswhisky.
     
    cbr-ps gefällt das.
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Den Blair Athol 12J aus der Flora & Fauna Edition habe ich als ganz lecker in Erinnerung und den sieht man nicht an jeder Ecke. Ist allerdings schon eine ganze Weile her, sodass mir der unmittelbare Vergleich fehlt. Ansonsten kann ich mich der Glenfarclas Empfehlung anschliessen, das ist eine gute Wahl.
     
  19. #4059 Kofeinator, 30.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das dritte Kind, wieder ein Mädchen...da kommt ein guter Whisky sicher genau richtig...:p
    Glenfarclas klingt gut, ich Danke euch! - ist ja nicht völlig uneigennützig so ein Geschenk...

    Slainte!
     
  20. #4060 pastajunkie, 30.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Einer reicht da aber nicht [emoji41][emoji23]
     
    silverhour, Augschburger und Kofeinator gefällt das.
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...