Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; ... und mal was ganz anderes. An derselben Bar hatten sie auch sündhaft teueren Rum; an das Label kann ich mich leider nicht erinnern. War blau,...

  1. ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    ... und mal was ganz anderes. An derselben Bar hatten sie auch sündhaft teueren Rum; an das Label kann ich mich leider nicht erinnern. War blau, glaube ich (das Label, nicht ich). Jedenfalls konnte ich daran nippen, und fand das auch eigentlich ganz nett. Bisher kannte ich nur das Rum-Aroma, das man in den Marmorkuchen tut. ;)

    Ich weiß, es ist hier das falsche Topic, aber könnt ihr einen guten Einstiegsrum empfehlen (so ca. 30-50€), der nicht allzu extrem ist, aber die guten Eigenschaften dieser Getränkesorte (für jemanden, der sonst nur Whisky und sonst keinen Alkohol mag) in sich vereint? Wenn es hier einen Rum-Thread gibt, den die Suche nicht gefunden hat, dann gerne auch einen Hinweis darauf...
     
  2. #4082 Warmhalteplatte, 25.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Da du den Preis des Laphi 18 erwähnst. Man muß hier berücksichtigen, daß der Whisky nicht mehr abgefüllt wird und die Preise deshalb eher spekulationsgetrieben sind. Qualitativ halte ich z.B. einen Lagavulin 16 oder einen Bowmore 18 für besser.

    Und zum Thema Rum: Aufpassen, daß auch Rum in der Flasche ist, und kein Zuckerwasser. Das kann leider sehr schnell passieren, in der angegebenen Preisklasse. Ich würde z.B. einen R.L. Seales 10 oder Doorly’s 12 empfehlen.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    @ElPresso Don Papa finde ich für gut 30€ ganz gefällig.
    Ist aber zur weiteren Diskussion eher was für hier: Rum trinkende Espressofreaks!
     
  4. #4084 Warmhalteplatte, 25.06.2018
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    @cbr-ps
    Rums wie den Don Papa meinte ich mit Zuckerwasser. Häufig wird genau der als Parade-Beispiel angeführt, weil dort im Labor neben Zucker auch künstliches Vanillin und Glycerin zu finden waren. (Quelle: here we rum)

    An sich wäre dagegen nicht so viel einzuwenden, allein weil man über Geschmack nicht streiten soll. Aber die Hersteller versuchen leider, das ganze als unverfälschten Rum an den Mann zu bringen, anstatt auf die Zusätze hinzuweisen.
     
    Gelöschte Mitglieder 75752 gefällt das.
  5. ElPresso

    ElPresso Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    62
    Ja, ich bin da wahrlich kein Fachmann; und wollte schlicht einen Vergleich zu dem 8 Jahre jüngeren, den ich gut kenne, haben, um also zu sehen was die zusätzlichen Jahre ausmachen. Ich fand das Erlebnis an sich prima, aber im normalen Leben würde ich das nicht ausgeben. Insbesondere nicht, wenn das an solchen Angebot&Nachfrage-Gründen liegt. Ist noch nicht so pervers wie ein Hibiki für 400,- € die Flasche, aber trotzdem. Die beiden o.g. Destillerien hatte ich bisher noch nicht im Glas, werde sie aber im Hinterkopf behalten.

    Zuckerwasser - eben dRUM ;) habe ich darum bisher eher einen Bogen gemacht. Ich schau mich mal im Nachbar-Thread um.
     
  6. #4086 silverhour, 26.06.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Der Laphi 18 ist sehr, sehr lecker. Aber leider schon seit geraumer Zeit nicht mehr im Programm. Daher auch der unrealistisch hohe Liebhaberpreis, so eine Pulle kostete zuletzt "offiziell" so bei 80€. Der ebenfalls nicht mehr aufgelegte Laphi 15 als "200 years edition" könnte hier und da noch für ca 100 Taler zu bekommen sein und ist eine Alternative.
    Als Preis-Leistungs-Tip ist der Three Wood nach wie vor ganz vorne.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #4087 Holger Schmitz, 26.07.2018
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Ist letztlich für 3800 zzgl. speziellem Versand nach England weggegangen. Wenige Tage später meldete sich der Käufer und fragte nach einer zweiten Flasche für die er 4000 hinlegen würde.. Also schaut mal in euren Kellern nach :)

    Grüße
    Holger
     
    silverhour und dergitarrist gefällt das.
  8. #4088 silverhour, 26.07.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Die letzten alkoholischen "alten Kellerfunde" hat der Freund meiner Mutter im Haus meiner Oma ausgegraben: Eine Flasche Steinhäger Doppelkorn aus den 1970ern! Nach der Verkostung hat er verstanden warum die Pulle 40 lange keiner angefasst hat......:confused:
    (er ist Schwede und konnte die Bezeichnung "Doppelkorn" nicht einordnen).
     
  9. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Du hast die aufgemacht? Neeiiiin:eek:
     
  10. #4090 Mihaela, 01.08.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.08.2018
    Mihaela

    Mihaela Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich mag wirklich die verschiedensten Getränke,aber Whisky geht gar nicht :)
    Weis nicht warum,aber irgendwie steh' ich nicht so auf diesen Geschmack...
    Hab's paar mal getrunken,und es schmeckt mir einfach nicht!

    Da bleibe ich dann doch lieber bei meinem Milchkaffe :)
    *** Werbung gelöscht ***

    Ah,fast hätte ich's vergessen,ich trinke auch sehr gerne Wein...
    Aber wie mann sehen kann ,gibt es ja hier auch viele Whisky Trinker :)

    LG
     
  11. #4091 silverhour, 01.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Einar ist gegangen. Ein schlichter, einfacher Highland Park aus der "Warrior Serie" ohne Altersangabe. Angenehm zu trinken, leichte Orangen und Vanille Aromen sowie eine dezente Würze - nicht schlecht, aber kein Malt zum Nachkaufen; es gibt deutlich bessere Abfüllungen der Distillery.
    Dennoch ist ein kleiner Abschiedsschmerz dabei, wenn eine Flasche leer ist und ihren Weg in Richtung Altglascontainer nimmt. Aber das letzte Dram im Glas mildert den Wehmut. :rolleyes:
     
    Mala21, apogee, leseselli und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #4092 Davidschi, 01.09.2018
    Davidschi

    Davidschi Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    42
    @silverhour , aus Neugierde, was empfiehlst du denn von Highland Park? Ich hatte mal den 12er - war solide, ohne mich vom Hocker zu reißen. Probiere aber gerne noch etwas anderes.
     
  13. #4093 silverhour, 01.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    @Davidschi ,
    grandios gut ist der 10jährige Rebus 30, den es aber nur im (off- und online) Shop der Distillerie gibt. Ganz anders, aber doch hervorragend ist der Full Volume. Ansonsten ist der 18er sehr gut.
     
    Davidschi, cremalos und apogee gefällt das.
  14. #4094 silverhour, 25.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
  15. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    silverhour und cbr-ps gefällt das.
  16. #4096 cbr-ps, 26.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.09.2018
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Wie alle Sammelexzesse. Ich bin gerade auf der Suche nach einem Gehstock aus um 1900 um ihn bei besonderen Anlässen zu nutzen. Völlig verrückt was da für Preise aufgerufen und wohl von Sammlern auch bezahlt werden. Und dann verschwinden die schönen Stücke in irgendeiner Vitrine, ein Jammer...
     
    Piezo gefällt das.
  17. #4097 silverhour, 26.09.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
    Absolut! Und der Wahnsinn fängt schon mit ein paar Nullen weniger an. Aber der Markt gibt es her.
    Umso schöner finde ich es, daß es Distillen gibt, die da nicht mitmachen.

    Kleine Anekdote:
    Im Frühjahr auf den Orkneys habe ich mich eine Weile mit einem Herren unterhalten, der sich im Laufe des Gesprächs als ein Manager bei Scapa bzw. Pernod Picard geoutet hat. Zum Thema Special- oder Distillery-Only Editions hatte er eine klare Meinung: Daran bereichern sich Weiterverkäufer durch Preistreiberei, das möchte er nicht unterstützen. Als Bsp. nannte er eine Charity-Edition von Scapa, die ausschließlich in der Distillerie verkauft wurde und bei der die Hälfte des Preises als Spende an Life-Boat (die schottischen Rettungsschwimmer) ging. Nach drei Wochen waren alle Flaschen verkauft und wurden zum doppelten bis dreifachen bei Ebay gehandelt. "Wenn von der Preissteigerung wieder die Hälfte an Life-Boat gegangen wäre, dann wäre es ja ok gewesen. Aber ich glaube das ist nicht passiert."
     
    cremalos, Piezo und cbr-ps gefällt das.
  18. #4098 silverhour, 08.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.855
  19. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    985
    Gibt es hier jemanden, der den Glenmorangie Signet schon probiert hat?

    Den einfachen 12j. Scotch von Glenmorangie fand ich vor einigen Jahren ganz gut, der Signet macht mich neugierig.
    Danke im Voraus für Eure Kommentare!
     
  20. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Der Signet ist schon ein gutes Stück anders als der 10er (meintest du den, oder eine der aktuellen Abfüllungen mit Nachreifung, oder was ganz anderes?): Man kann evtl. noch einen gewissen Glenmorangie-Grundstil erkennen, aber der Malt ist sehr viel kräftiger, gereifter, komplexer, und vor allem würziger - nicht scharf, aber er hat deutliche Gewürznoten, etwas Kaffee (ha! ;-) ), Bier, dazu eine gewisse "Wein-artige" Fruchtigkeit. Leichte Bitterkeit (-> Kakaopulver, Kaffee), die aber wieder ausgeglichen wird durch eine gewisse fruchtige Note.

    Kurz: Sicherlich weniger süffig als der 10er/Lasanta/Quinta Ruban/Nectar d'Or, aber sehr viel spannender und unterhaltsamer. In meinen Augen eine Empfehlung - speziell jetzt für die Weihnachtszeit.
     
    apogee gefällt das.
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...