Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich empfinde Caol Ila im Vergleich zu den andere Islay Whiskys allgemein etwas moderater/angenehmer. Die typischen Laphroaig, Ardbeg oder Bowmore...

  1. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ich empfinde Caol Ila im Vergleich zu den andere Islay Whiskys allgemein etwas moderater/angenehmer. Die typischen Laphroaig, Ardbeg oder Bowmore sind da schon etwas heftiger.
    Bunnahabhain mal aussenden vor.
     
    cbr-ps gefällt das.
  2. #4162 hobbykaffeeholiker, 04.09.2019
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    In Port Askaig muss nicht immer nur Caol Ila drin sein. Laut einiger Quellen wechselt die Brennerei. Ich meine Horst hat schon mal was dazu gesagt, auch der Norman erwähnt das meine ich beim 30 Jahre.
     
  3. #4163 BrikkaFreund, 04.09.2019
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Na wenn Horst das sagt.... Dort habe ich übrigens auch noch nie bestellt, und habe es auch nicht vor, solange es keinen Ardbeg Einzelfass 15yo oder älter für €50,- gibt :D Aber das ist ein anderes Thema.
     
  4. #4164 hobbykaffeeholiker, 04.09.2019
    hobbykaffeeholiker

    hobbykaffeeholiker Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    57
    Ich hab mich wohl auch vertan, Hotte hat noch gar keinen Port Askaig probiert.
    Und dein Ardbeg Einzelfass gibt es bestimmt mal irgendwo bei einer Flaschenteilung, dann halt nur 50€ pro cl und nicht für die Flasche. :p
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  5. swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    Ist mir schon klar daß Port Askaig nicht aus einer eigenständigen Distillery kommt. Der Händler meines Vertrauens hatte auch Caol Ila oder Bunnahabain genannt aber die Flasche die ich zuhause habe hat genau die Frische & Transparenz mit einem Hauch von Gewürznelken die ich von Caol Ila kenne & schätze :p
     
  6. #4166 silverhour, 08.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Der Herbst ist da, draußen ist es nass und kalt. Was liegt also näher als sich ein Dram Whisky einzuschenken?

    Tamdhu 10

    Tamdhu? Wahrlich eine der weniger bekannten Distillerien. Gelegen im "Zentrum der Scotch Whiskies", der Speyside, war mir die Distillerie lange unbekannt, wobei die Speyside ja ohnehin nicht zu meinem Jagdrevier gehört. Als Eigentümer wird Ian Macleod Distillers Ltd. angegeben, ein recht großer unabhängiger Abfüller, dem auch Glengoyne gehört. Es handelt sich also um eine der recht wenigen Distillerien, die nicht zu großen internationalen Konzernen gehört.

    Bevor es an die "inneren Werte" geht, dürfen ein paar Worte zur Verpackung nicht fehlen. Geliefert wurde die Flasche in einer Metalldose mit großen Öffnungen, so daß die Dose später mit einer Kerze versehen als Laterne dienen kann. Die Flasche hat eine Form wie ein süßes 1970er Frauenparfürm, nur eben etwas größer. Mich hat das erst vom Kauf abgehalten, denn welcher gute Malt hat schon so ein Tammtamm nötig? Aber ein Probeschluck hat mich eines besseren belehren lassen....

    "Natural Colour" steht auf der Dose, es wurde wohl nicht mit Zuckercouleur nachgeferbt und die Farbe des Malts kündigt schon unmißverständlich an: Dieser Malt aus kommt aus Ex-Sherry-Fässern - bernsteinfarbend ergießt er sich ins Glas. Die trockene Süße von roten Beeren wird abgerundet durch ein paar unaufdringliche Gewürze und Eichenholz, ein in sich runder und angenehmer Duft. Was die Nase schon erroch setzt sich beim Trinken fort: Würzige Eichenaromen, eine nicht übertriebene Sherrysüße und eine leicht karamellig, aber auch vanillige (sind doch noch Ex-Bourbon-Fässer dabei?) Cremigkeit ergeben ein harmonisches Ganzes. Die würzigen Eichenaromen bleiben lange am Gaumen kleben, so daß längere Pausen zwischen den einzelnen Schlückchen den Genuß nicht unterbrechen.

    Sicher, es gibt bessere, feinere, elegantere Sherry-Malts mit höherem Alter. Aber der Tamdhu ist ein sehr ausgewogener und harmonischer Whisky, der sich mit "nur" 10 Jahren Reife auch mit älteren Whiskies messen kann, sich dabei nicht verstecken muß und auch nach dem dritten oder viertem Dram nicht langweilig wird. Und das ganze zu einem Preis von unter 40€!
     
    Gomez147, Apoc991, ReiAdo58 und 3 anderen gefällt das.
  7. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Das klingt spannnend. Werde ich mal bei Gelegenheit testen.
     
  8. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Meine letzten:

    Laphroig Quarter Cask - wurde ich nicht warm damit

    Lagavulin - irgendwie so ein all time Favorite, vielleicht mein liebster

    Caol Ila - je nach Tagesverfassung msl so, mal so, keine Ahnung warum

    Balvenie Carribbean Cask - sehr schöne Erfahrung; vielleicht für manche Puristen nix, aber als (auch) Rumliebhaber sehr interessant, wenn auch vielleicht in der Preisregion (60) interessantere zu finden wären (?)

    Ich mag aber Bourbon auch...
     
  9. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Welche Caol Ila hattest du?
    Der 18er und 25 sind wirklich lecker und ausgewogen. Jedoch sehr mild, was den Rauch an geht. Ich denke, dass ist auch dem Alter geschuldet.
     
    ReiAdo58 und RainerW gefällt das.
  10. #4170 silverhour, 08.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja. Das ist recht normal: Je länger gelagert, desto "schwächer" werden i.d.R. die "knalligen" Eigenschaften und machen Platz für feinere Geschmäcker und Einflüsse durch das Faß.
     
  11. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    "Nur" den 12er :oops:
    Aber der Rauch ist nicht das Problem...keine Ahnung
     
  12. #4172 silverhour, 08.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Auch der Caol Ila 12 ist lecker und ausgewogen - eine gute Balance aus Rauch und Torf. ;)
    Am Ende ist Geschmack aber subjektiv und nicht jeder muß alles mögen. Das ist ja gerade das lustige am Whisky. :)
     
  13. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Trotzdem würde ich @DaBougi mal empfehlen den Caol Ila nochmal eine Chance zu geben.
     
  14. #4174 espressionistin, 08.10.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    95702246-FB40-420A-8180-D965D74C61E7.jpeg
    Der hat Wumms. Aber lecker. :)
     
    Danix gefällt das.
  15. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Damit hier keine Missverständisse aufkommen...ich hatte geniale Gläschen genauso wie eher unauffällige. Irgendwie ist es sehr tagesabhängig wie er für mich rüberkommt; andere scheinen immer "gleich" abzuliefern. Wie eine zickige Espressobohne oder so, keine Ahnung.

    Vielleicht sollte ich mal anderes Cola zum Mischen nehmen...
     
  16. #4176 silverhour, 09.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Gib ihm doch mal ein paar Tröpfchen Wasser. 51% Alkohol ist eigentlich deutlich über Trinkstärke - klar, er lässt sich so trinken, aber meist "öffnet" sich ein Whisky und gewinnt an Geschmack, wenn Wasser dazu kommt. Außerdem ist es interessant zu erschmecken, wie sich der Geschmack mit jedem Tropfen Wasser verändert.
     
    cbr-ps und espressionistin gefällt das.
  17. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Bin grad aus Schottland zurück....

    Habe mal jenseits des Mainstreams gekauft...

    Auf der Insel Arran bei LAGG ein Neubau der Arran Destillerie habe ich eine Sonderabfüllung ind Fassstärke des Machrie Moor gekauft. und von Arran in Lochranza den Quatercask "The Bothy" auch mit 56 "Umdrehungen". no chillfiltration, no coloring, no nonsense ;-)
    Den hab ich gestern mal getestet. Kräftig mit etwas Süße (jaja, apfel, Birne, Zitrone und im Agnagn Stracciatella) :-D

    Und einen Geheimtipp von nem schottischen Tauchkollegen: Monkey-Shoulder, ein Blend aus 3 Malt-Whiskies. Günstiger Stoff aber sehr gut trinkbar. Optimal für einen ABend mit Freunde, wo es auch mal ein Dram mehr sein darf ;-)
     
    RainerW, silverhour und Augschburger gefällt das.
  18. #4178 silverhour, 11.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Mit einem Arran kannst Du fast nichts falsch machen. Die kennen die Geheimnis für guten Whisky. Nebenher ist es eine sehr schöne Distillery, hast Du eine Besichtigung gemacht?
     
  19. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Monkey Shoulder ist wirklich nicht verkehrt, war auch positiv überrascht von ihm.
     
  20. #4180 BrikkaFreund, 11.10.2019
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Das sehe ich genau umgedreht: ich hatte fast noch keinen, der mir geschmeckt hat.... :confused:
     
    silverhour gefällt das.
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...