Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Nach 37 Jahren Whiskey bin Ich umgestiegen. [ATTACH]

  1. #4181 pressoman, 11.10.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Nach 37 Jahren Whiskey bin Ich umgestiegen.

    IMG_20191011_121549 (1).jpg
     
    rebecmeer und Augschburger gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    An die diversen Weinbrand Spielarten komme ich nicht ran. Die sind bei mir letztlich immer im Kochtopf gelandet.
     
    RainerW und pressoman gefällt das.
  3. #4183 pressoman, 11.10.2019
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Bei mir umgekehrt.
    Whiskeysossen .
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Whiskey trink ich nur in der Cola :p
     
    silverhour und cbr-ps gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.912
    ...und nur am Jacky Stand auf Festivals:D
     
  6. #4186 silverhour, 11.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Zum Einklang ins Wochenende habe ich mir ein Dram von meiner letzten Neuerstehung eingeschenkt.

    Glen Ord
    "Spirit & Cask Range"
    Single Cask Port Wood Finish
    distilled/bottled Aug 2011 / Februar 2018 @ 48%

    Die Brennerei Glen Ord könnte vielen unbekannt sein, obwohl sie alteingesessen und für die Whiskymarkt ausgesprochen wichtig ist. Ausgesprochen wichtig? Ja, denn sie beherbergt neben der Brennerei selber eine der wenigen Großmälzereien und versorgt mindestens die anderen Diageo Distillen, mutmaßlich aber auch noch andere. Wenig bekannt dürfte sie vor allem aus einem Grund sein: Meines Wissens gibt es seit über 10 Jahren keine regulären Abfüllungen mehr unter dem Lable "Glen Ord". Bei meinem Besuch vor etlichen Jahren wurde mir erklärt, daß der Whisky unter "Singleton of Glen Ord" im asiatischen Raum verkauft wird. Mittlerweile gibt es ihn unter dem Namen aber auch in DE zu kaufen. Ins Auge springt aber der große Schriftzug "Singleton", die Nennung der Distillerie (es gibt drei Distillerien, die unter der Singleton-Fahne verkauft werden) steht recht klein darunter.
    Bei der vorliegenden Abfüllungen handelt es sich jedoch um eine unabhängige Abfüllung, die auch "öffentlich" als "Glen Ord" ausgewiesen wird.

    Ich kann keinen Vermerk zu Zuckercouleur auf der Flasche finden. Wahrscheinlich kommt die Farbe des Malts also wirklich vom Faß. Bei einem Finish im Portwein-Faß kann das auch passen - dunkelbraun schimmert die Flüssigkeit im Glas und suggeriert die Süße von Sherryfässern.
    Beim Schnuppern erobern sofort Rosinen die Nase, würzige Eiche folgt gepaar mit ein paar Kräutern, aber auch Alkohol ist deutlich zu erschnuppern. Über die Zunge und den Gaumen laufend verbreitet sich ein ausbalancierter Misch aus leichter Süße von Portwein mit einem Cuvee aus verschiedenen würzigen Aromen sowie einem Hauch Eiche. Ich meine etwas Creme Brulee im Hintergrund zu vernehmen. Ehr kräftig als Fein breitet sich der Geschmack im gesamten Mundraum aus und verbleibt mittellang als würziger, aber auch leicht süßer Nachgeschmack.

    Noch nicht einmal 7 Jahre alt soll dieser Malt sein? Wenn 10 Jahre drauf gestanden hätte, dann hätte ich es auch geglaubt. Klar, ein Luxus-High-End-Getränk ist es nicht, aber ein guter, lecker süß-würziger Whisky, der Spaß macht beim Trinken. Für weniger als 45€ ist es obendrein ein sehr fair eingepreistes Single-Cask-Erlebnis.

    Prost!
     
  7. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    silverhour gefällt das.
  8. #4188 silverhour, 31.10.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Falls sich jemand nicht nur für den Schnaps, sondern auch die Geschichte der Whiskyregionen interessiert .... hier ein recht sehenswerter Film aus den 1960ern.

     
    Piezo, cuse, cremalos und einer weiteren Person gefällt das.
  9. Svente

    Svente Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    3.267
    Zustimmungen:
    8.603
    Nu stell dich mal nicht so an. Für 48.571,43 € bekommt du ein 0,02 Gläschen. Rundeste auf 50.000 auf, gibt es noch die Cola dazu.:D
     
    Piezo gefällt das.
  10. #4190 fanthomas, 09.12.2019
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    thomaskoch gefällt das.
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
  12. #4192 Der_Hobbit, 09.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Nicht ganz uneigennützig darf ich an dieser Stelle auf das Whiskyforum Fassstark.de hinweisen ;);)
     
  13. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90

    Cool, danke Olli...die Malt Mill Fässer bei Minute 4:10...:eek:
     
    silverhour gefällt das.
  14. #4194 silverhour, 17.12.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Ab 05:20 kommt Ralfy mal wieder in Rage. Zu Recht!



    Und mit einem Glengoyne macht man grundsätzlich nie etwas falsch, wenn es rauchfrei sein soll: Hochwertige Malts zum fairen Preis! Die 10-jährigen hatte ich vor etlichen Jahren mal in Glas, kann mich aber nicht mehr an die Details erinnern.
     
  15. #4195 Der_Hobbit, 17.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Nie etwas falsch würde ich nicht sagen. Die zahlreichen UA schaffen es auch einige Glengoynes in Sherrysoße zu ertränken. Der 21-yo OA ist gut und einfach trinkbar, süffig. Der 25-yo ...sowohl in der 46% als auch in der 48%-Variante ein Knaller gewesen. Leider inzwischen mehr als preislich ambitioniert bei gleichzeitig (wie fast überall) abfallender Qualität.
     
  16. mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    So - alle Kenner kurz weglesen.

    Neben meinem Lieblingswhisky (Lagavulin-Destillers-Edition)
    Trinke ich gerne einen der wie ich finde
    das beste Preis-Leistungs Verhältnis besitzt.

    U. zwar ein irischer Connemara ab 21€.
    Ich mag die rauchige Note verbunden mit dem Salz das herauskommt.
    Ein schlichter, einfacher, aber guter Whisky.

    (Um mal wieder auf den Boden des Glases zu kommen :cool:)
    .
     
    Oldenborough, DaBougi, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  17. #4197 silverhour, 17.12.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wieso weglesen? Eine Pulle Connemara steht bei mir auch im Regal. :D
     
    Oldenborough gefällt das.
  18. #4198 Der_Hobbit, 17.12.2019
    Der_Hobbit

    Der_Hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2019
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    191
    Weglesen muss man da nicht. Bei Whisky geht es um bewussten Genuß, es geht um den Moment und vllt ein wenig Romantik. Wenn dir das mit einem Connemara gelingt ist alles gut. Ich fand den tatsächlich früher ebenfalls nicht schlecht. Ist eben schlicht begrenzt auf "Rauch" und "maritim". Ausufernde Komplexität muss man nicht erwarten. Was aber ja auch nicht zwingend immer sein muss. Zumal die Qualität und schon gar nicht der Genuß linear mit dem Preis steigt. Ein 4.000 € Macallan macht da übrigens auch keine Ausnahme ;-)

    Edit: Allerdings hätte ich andere Preis-Leistungs-Sieger...
     
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Na dann immer gern her damit :)

    Der Connemara gefällt mir auch. Schlicht und gut zu einem freundlichen Preis. Auch in diese Kategorie fällt der Jameson Black Barrel für mich...für unter 30 Euro eben..umso mehr freue ich mich über P/L Tipps.
    Das sagt einer, der auch mal Bourbon trinkt :D
     
    Oldenborough gefällt das.
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Übrigens...gibts hier Nutzer von Dekanter/Flaschen oder bleibt das Stöffchen in seiner gewohnten Umgebung
     
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...