Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Weiter geht die Reise. Heute bei Whic bestellt: Highland Park 12, die 350ml Flasche, danke @Largomops Kingsbarns Dream To Dram, danke @Senftl...

  1. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    So, nachdem nun die beiden Einstiegsdro... äh -flaschen (Balvenie 12 und GlenDronach 12) leer sind,
    habe ich nun Kingsbarns und HP geöffnet.
    Kingsbarns: sehr lecker, die Ingwerwürze gefällt mir sehr und ich bin wirklich überrascht, wie mild-fruchtig 46% sein können.
    HP: der erinnert mich sehr an den Balvenie - mit zusätzlicher Rauchnote. Und genau deshalb schmeckt er mir besser. Ich glaube, das wird so ein Standard in der Hausbar...
     
    Senftl, silverhour und umi gefällt das.
  2. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    Sollte dir der Glenmorangie gefallen, dann probier von denen mal den "Nectar d'Or": Das ist quasi der 10er mit einer Nachreifung in Sauternes-Fässern, und damit interessanter, süßer, und gleichzeitig mit einer gewissen Ingwernote (daher ist mir diese Abfüllung direkt eingefallen).

    Und zum Thema "ein bisschen Rauch, nicht zu stark, für additive Komplexität": Springbank 10 wurde ja schon genannt. Ähnlich gelagert würde ich den Kilkerran 12 sehen: Sherry + Bourbon, leichter Rauch, sehr komplex und erstaunlich preiswert. Oder auch eine Abfüllung von Benromach (wobei ich persönlich von den hier genannten Whiskys den Kilkerran bevorzugen würde, aber das ist Geschmackssache).
     
    Warmhalteplatte, Senftl, CasuaL und einer weiteren Person gefällt das.
  3. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.004
    Zustimmungen:
    1.079
    Vielen Dank. Klasse, jetzt muss ich nicht in einem Whiskyforum fragen, wo ich dann mit Empfehlungen zugeschüttet werde, sondern kann hier in Ruhe die Liste "abarbeiten". :D
     
    thomaskoch und Senftl gefällt das.
  4. #4284 Aeropress, 01.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Neuzugänge heute und Tipp Balblair 15 Jahre, gibt's bei whisky experts 24 derzeit für knapp 57 EUR, Spitzenpreis für diesen sehr guten Whisky.
    2er Neuzugang Mackmyra Svensk EK, weiß jemand welche Fässer da drin stecken. Ich weiß schwedische Eiche, aber nur 10 Prozent zum Rest null Info, finde ich irgendwie ärgerlich.
     
  5. #4285 silverhour, 01.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Balblair ist ohnehin grundsätzlich ein ganz heißer Tip! Die können was. Ich finde es nur schade, daß sie von ihrer alten Art der Jahrangaben abgekommen sind.
     
  6. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Bei Whisky.de steht noch das, wenn das was hilft:
     
    silverhour gefällt das.
  7. #4287 Aeropress, 01.07.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Könnte passen minimal Sherry ist wohl drin. Schmeckt aber schon anders als ein schottischer Ex Bourbon, Sherry Fass Mix. Er hat ne schöne Vanille und Äpfel Note, aber auch reichlich Bitterstoffe und Holz. Na ja nette Erfahrung aber sicher kein must have.
     
    Senftl gefällt das.
  8. mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Sind hier Freunde von ardbeg und wolfburn vertreten?
     
  9. #4289 cbr-ps, 30.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich mag diese Rauchbomben nicht, aber als wir vor ein paar Jahren in Elgin waren, hatte Gordon &MacPhail grad „Ardbeg day“ und haben dort Eis gemacht mit Ardbeg serviert, das war lecker :D
     
  10. mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Rauchbomben

    Jedem das seine, aber ja ein ardbeg day is immer sehr lustig!
     
  11. #4291 silverhour, 30.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja, warum?

    Ardbeg hat eh einen riesigen Freundeskreis, warum sollte das hier anders sein? ;)

    Wolfburn ist als sehr junge Distille eigentlich noch weniger bekannt und hat einen entsprechend kleinen Bekanntheitsgrad und Freundeskreis. So richtig überzeugend finde ich die noch jungen Whiskies von denen auch noch nicht. Die Distille selber sieht langweilig aus, hat aber ihren eigenen Charme, die Leute vor Ort sind super sympathisch und gut drauf.
     
    Danix, Aeropress, RainerW und einer weiteren Person gefällt das.
  12. mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Cool vor Ort war ich bei wolfburn noch nicht, stehe aber in Kontakt mit der distillery.

    Ich selbst mag die wolfburn fast lieber als die ardbeg.
    Mich hat ja schon bei der kylver Serie die sammelleidenschaft gepackt. Dazu kommen noch ein special releases
     
  13. RainerW

    RainerW Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    133
    ...würde ich zu 100% unterschreiben - ich war 2019 sowohl bei Wolfburn, wie auch auf Islay bei Ardbeg. Wolfburn ist sympathisch und die Leute der Destille sind engagiert - aber das Produkt liegt noch Meilen hinter denen von Adbeg. Die Wolfburn Whisky's haben Potential, schmecken aber noch sehr "jung & nicht ganz rund".
     
    silverhour gefällt das.
  14. mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Naja die von wolfburn sind ja auch meist nur 3 Jahre alt, soweit ich weiß.

    Da ist ja selbst der neue wee Beastie älter.

    Aber ja potential haben sie dort und es gebt auch schön was weiter.
     
  15. #4295 silverhour, 30.07.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @mad_tux , was ist denn Dein Tip bei den aktuellen Wolfburn Abfüllungen und warum?
     
    mad_tux und Augschburger gefällt das.
  16. mad_tux

    mad_tux Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    16
    Fürs kleine börserl der northland oder die batch 128.

    Etwas teurer und gut war sonst der help for heroes.

    Kylver kann ich nicht beurteilen, da ich noch keine geöffnet habe - sammeln.
     
    silverhour gefällt das.
  17. #4297 Aeropress, 01.08.2020
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Gerade eine neue Wisky Lieferung bekommen. So (sau gut) verpackt hatte ich noch nie, das will ich euch nicht vorenthalten, weil einfach super und nachahmenswert. Mal die Bildqualität übersehen gerade auf die Schnelle mit dem Handy gemacht, Verpackung war gefaltet auch extra dabei.

    verpard.jpg
     
    Piezo, j4y_z und silverhour gefällt das.
  18. #4298 silverhour, 01.08.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Und nicht nur die Verpackung ist gut, auch die inneren Werte stimmen. :D
     
    swimmer und Aeropress gefällt das.
  19. #4299 silverhour, 21.08.2020
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Die neue 10-jährige Abfüllung von Arran scheint etwas zu taugen.



    Ich glaube ich schenke mir jetzt ein Dram vom Arran Marsalla Cask Finish ein. :D
     
  20. #4300 Augschburger, 21.08.2020
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Viel zu heiß! :eek:
     
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...