Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ui, den Thread hatte ich bisher gar nicht bemerkt. Hallo zusammen! Mal mitlesen und Inspiration bekommen ... :) Bei mir in der Vitrine stehen...

  1. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.120
    Zustimmungen:
    567
    Ui, den Thread hatte ich bisher gar nicht bemerkt. Hallo zusammen!
    Mal mitlesen und Inspiration bekommen ... :)
    Bei mir in der Vitrine stehen aktuell ein
    Talisker 18 (großartig! und ein Talisker wird bei mir immer rumstehen, alle Abfüllungen zaubern mir einfach ein riesengroßes Grinsen ins Gesicht)
    Kilchoman Sanaig (ganz neu aufgemacht, finde den richtig Klasse, "Barbecuesoßig" rauchig, süß, fruchtig gleichzeitig, ein ganz eigener Islay!)
    Glendronach 15 (der Neue - bin noch nicht ganz sicher, was ich von ihm halte. Vielleicht muss er noch ein bisschen stehen. Die erste Nase ist immer großartig, der erste Schluck ebenso, aber dann wird er irgendwie... flach...?)
    Mackmyra K.I. (Ganz interessant aber irgendwie vermisse ich Charakter, der Geschmackseindruck bleibt diffus, trotzdem lecker)
    Zum Laphi-Thema: Vor dem Kilchoman hatte ich auch den Triple Wood. Ich war ein bisschen unterwältigt - klar, der ist schön würzig, vollmundig, aber für mich sind die Bowmores (z.B. der 15er) deutlich besser in der Kombination Sherry+Rauch. Aber ist sicher Geschmackssache :)
     
  2. #4442 silverhour, 17.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    apogee und Warmhalteplatte gefällt das.
  3. #4443 Delinquent, 17.03.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Bei Tweed fängt es mich immer an zu jucken ,)
     
  4. #4444 silverhour, 17.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich war ja vor etlichen Jahren mal da, habe aber nix großartig gekauft. :mad: Aber so ein Jäckchen wäre wahrscheinlich bis heute eh eingelaufen. :rolleyes: Dann muß ich da wohl nochmal hin.... :D
    Dafür habe ich ein paar Schals von der Islay Woollen Mill, das Zeug ist ebenfalls sehr gut und sehr empfehlenswert.
     
  5. #4445 Aeropress, 17.03.2021
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Laphroig hat halt auch ne ganze Latte an Abfüllungen im 30-40 Segment, würde ich ihnen daher nicht unbedingt vorwerfen da mal zu straffen. Ich finde den Quarter Cask im übrigen besser als den Tripple Wood solange der bleibt juckt es mich nicht so und der normale 10er geht auch immer. Ich bin aber auch nicht so der große Sherry Liebhaber, gute ex Bourbon oder bourbonlastige Weddings mag ich meist lieber. Das Sherry Cask übertüncht mir oft zu sehr den eigentlichen Charakter des Spirits.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #4446 silverhour, 17.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ja, das ist häufig der Fall. Ich bin da auch etwas vorsichtig. Oft ist es auch eine nette Methode, einen mittelmäßigen Malt aufzuwerten. :(
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #4447 Delinquent, 17.03.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Das gilt insbesondere für all die Finishes... meistens bedeutet das, dass die erste Reifung nicht gut genug war und nachgeholfen werden muss. Deswegen sind für mich Tripple Cask etc. eher negative Attribute - natürlich nicht zwingend. Besonders vorsichtig sollte man bei älteren Abfüllungen sein, wenn die noch ein Finish benötigen waren sie vorher in sehr ausgelutschten Fässern.
     
  8. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Es gibt viele, denen ein Sherry cask Whisky schmeckt, nicht nur unter den Damen.

    Das Problem ist aber, dass immer weniger Sherry getrunken wird, vor allem immer weniger Oloroso, und es für immer mehr Nachfrage immer weniger Fässer gibt. Die schmecken ja nur beim ersten Mal intensiv, dann lässt das doch ziemlich schnell nach.

    Beim letzten Besuch in Schottland fuhren wir mit dem Zug an Glenmorangie vorbei, da wurd ein ganzer Hügel abgetragen für eine große Reihe neuer Blechlagerhäuser. Da habe ich mich schon gefragt, woher sie die vielen guten Fässer für diese riesigen Lagerhallen nehmen wollen.

    Dass die Preise für guten Whisky anziehen, wenn die Preise für gute Fässer durch die Decke gehen, wundert mich überhaupt nicht. Die Fässer sind einfach ein wesentlicher Kostenfaktor, das hat noch nichts mit exorbitanten Gewinnspannen zu tun.

    An amerikanischen Ex-Bourbon-Fässern, die ja nur einmal verwendet werden dürfen, wird wahrscheinlich noch länger kein Mangel bestehen.

    Und die neumodischen Finishes mit Rot- und Süßweinfässern sind halt ein Versuch, den Mangel an Sherryfässern irgendwie zu kompensieren. Das Zeug schmeckt mir überhaupt nicht.
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  9. #4449 BrikkaFreund, 18.03.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Um mal einen unabhängigen Abfüller bei einem Tasting zu zitieren: ich hatte noch keinen Whisky, der so schlecht war, dass ich ihn finishen musste! :D
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  10. #4450 silverhour, 19.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Was willst Du uns damit sagen?

    Einen ungenießbaren Whisky kriegst Du bestimmt nicht auf gut gefinisht - Shit in = Shit out gilt auch hier.
    Ich durfte derletzt mal einen Annandale von einem unabhängigen Abfüller probiert - dem half die Zeit im Füßweinfaß auch nicht mehr. Interessanter ist es, einen anständigen aber ehr unspektakulären Malt der Mittelklasse durch ein FInish aufzuwerten und spannend zu machen - und schon wird aus einem 30€-Whisky eine 45€ Pulle.
     
  11. #4451 Delinquent, 19.03.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Darauf haben die Schotten schon lange eine Lösung, sie befüllen (oder besser lassen befüllen) die Fässer selber mit "Sherrysirup". Seasoning nennt sich diese Vorgehen. Neue Fässer werden für kurze Zeit mit jungem Sherry befüllt. Zudem sind die meisten Fässer heute aus amerikanischer Weisseiche, weil billiger und einfacher zu bekommen. Es gibt aber schon auch noch alte Sherry Fässer, nur sind die sehr teuer. Die Unterschiede schmeckt man sehr deutlich, eine Sherry Abfüllung aus früheren Zeiten schmeckt deutlich anders als heutige moderne Abfüllungen.
    Aber auch früher schon gab es zu wenig Sherry Fässer, damals durfte man noch Paxarette einsetzen. Ein Sherry Konzentrat welches unter Druck in die Fässer gepumpt wurde. Viele der glorreichen alten Macallans wurden mit Paxarette erziehlt...
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  12. #4452 Delinquent, 19.03.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Im Sprüche klopfen sind Schotten super :)
    Aber ein Finish ist im Grundsatz ja nichts schlechtes. Nicht jedes Fass kann top sein, das wäre viel zu teuer und ist auch nicht gewünscht. Es ist schon auch legitim, dass wenn Whiskies nicht das erwartete Resultat erbringen diese nachgereift werden. Denn Zuviel frisches Holz kann den Brennereicharakter auch komplett überdecken und den Whisky eindimensional machen oder zu viele Tannine abgeben - insbesondere bei europäischer Eiche.
     
  13. #4453 Delinquent, 19.03.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    apogee und Caruso gefällt das.
  14. #4454 Che`ne Brühe, 19.03.2021
    Che`ne Brühe

    Che`ne Brühe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    102
    Hallo, ich habe jetzt nicht den ganzen Faden durch, geschweige denn all die Links durchgearbeitet,
    aber diese ganze Finishing-Geschichten haben mich vor einiger Zeit einmal sehr interessiert, und wir haben pre-C19 im Freundeskreis einige Blindverkostungen durchgeführt.
    Ich war mir dabei auch nicht zu schade, zB einen guten Bourbon einmal mit ein paar Tropfen Portwein zu "Pantschen", dass Ergebnis ist blind auf jeden Fall sehr gut angekommen.
    Laga 16 harmonisiert übrigens auch scön mit einem guten Portwein. Auch wenn die Puristen mich jetzt natürlich hassen werden, aber es geht ja manchmal auch nur um die Reise, um das Lernen. Und ich muss nicht immer 0,7l Samples kaufen um zu merken, dass mir diese oder jene Geschmacksrichtung überhaupt niccht zusagt.
    Um eine lange Geschichte kurz zu machen: Gute Standartranges mit ein paar Tropfen Sherry bzw Portwein bzw jeder anderen denkbaren Flüssigkeit lassen erahnen wohin die Reise gehen kann oder könnte. Und es kommt ja auch nicht nur auf die Finishingfässer selbst an, sondern auch, wie NASS sie noch waren, bevor der Juice eingefüllt wird, und wie OFT sie schon genutzt wurden.
    Alleine beim Sherry ist zusätzlich ja auch kein Geheimnis, dass Sherry oft nur für die Fässer hergestellt wird, um dann anschließend aus dem Sherry Essig oder Industriealkohol zu brennen. Hauptsache man hat wieder Fässer für den Whisky.
     
  15. #4455 Delinquent, 19.03.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    @Che`ne Brühe Wenn du solche Experimente magst, dann mach dir einen eigenen Blend of Malts.
    Ich habe eine Flasche wo ich - ausschliesslich von guten und sehr guten Malts - etwas reinkippe. 10cl von dem, 5cl von dem. Dann lass ich den schön stehen damit er sich vermählen kann. Solange du nur gute Malts reinkippst wird auch immer etwas gutes rauskommen. Mit dem was du dann immer mal wieder reinmachst, kannst du schön steuern in welche Richtung er gehen soll. Meine "Solera" Flasche hat mittlerweile ca. 50 verschiedene Malts drin im Alter von 5 bis 45 Jahren. Ich finde den aktuell richtig richtig lecker. Spannend dann auch sowas mal Gleichgesinnten aufzutischen, kam bisher immer toll an.
     
    Che`ne Brühe gefällt das.
  16. #4456 Che`ne Brühe, 19.03.2021
    Che`ne Brühe

    Che`ne Brühe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    102
    @Delinquent: Jo, solche "Living Bottles" habe ich hier drei stehen: E
    ine für Bourbon, eine für Scotch und eine für -> nicht mein Fall, da landen dann auch schon mal geanze Samples drin.
    Ich hatte mal eine für alles, und da haben leider die rauchigen oder billigen Reste, die ganze Flasche versaut.
    Seitdem nur noch mehr oder weniger gesteuerte Experimente. Wir tauschen die auch schon mal im Freundeskreis...
     
    Delinquent gefällt das.
  17. #4457 silverhour, 19.03.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Zum Aufpimpen von schlechtem Whisky hat Ralphy mal ein schnönes Video gedreht.

     
  18. #4458 Warmhalteplatte, 19.03.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Warum hassen? Die Whiskyhersteller machen es doch auch nicht viel anders :D Ein Whisky mit einem Faß-Finish von einem Jahr oder weniger ist auch nichts anderes. Da ändert doch nur die übriggebliebene Sherry-Pfütze im Faß und das was im Holz ist den Geschmack.
     
  19. #4459 Che`ne Brühe, 19.03.2021
    Che`ne Brühe

    Che`ne Brühe Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2021
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    102
    Ja klar, aber das ist für viele Konsumenten eben etwas TOTAL anderes.
    Ich Idiot habe allerdings erst einmal eine PUR-Verkostungs-Reise in die Sherry und Portwein Gefilde machen müssen,
    um zu merken, dass mir die Portweinrichtung mehr zusagt. Da nutzt die ganze Probiererei im Endprodukt nicht viel...
    Rum-Finishing sagt mir übrigens gar nicht zu, habe aber auch noch keinen Rum gefunden, der mir zu 100% zugesagt hat.
    Daran könnte es ja liegen. Wenn der Grundgeschmack nicht passt, nutzt das Probieren nicht viel. Man kann sich nur daran gewöhnen...
     
  20. #4460 Delinquent, 19.03.2021
    Delinquent

    Delinquent Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Bei mir ist es oft anders, ich liebe Portwein und auch Whiskies aus Port-Fässern. Beim Sherrry mag ich einzig PX zum trinken, Oloroso und Co. gar nicht - Whisky aus PX Fässern mag ich meistens deutlich weniger als aus Oloroso Fässern, selten findet man Fino Fässer, die können auch grosses Kino sein.
     
    Caruso und Che`ne Brühe gefällt das.
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...