Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mein Händler des Vertrauens hat noch bissl was im Keller gefunden; ich dachte eben ich werde bekloppt! :D musste alles mitnehmen. [ATTACH]

  1. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Mein Händler des Vertrauens hat noch bissl was im Keller gefunden; ich dachte eben ich werde bekloppt! :D musste alles mitnehmen.
    Screenshot_20211028_193101.jpg
     
    nothing else matters und Aeropress gefällt das.
  2. #4562 silverhour, 12.11.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Freitag Abend. Draußen ist es dunkel, feucht und kalt. Genau das richtige Wetter, um sich eine Schallplatte aufzulegen und einen Whisky einzuschenken.

    The Maltman
    Teaninich 12 years


    Wer "The Maltman" kennt weiß natürlich sofort, daß es sich eine Flasche von einem unabhängigen Abfüller handelt. Mir sagte die Distillerie erst einmal nichts, aber die Beschreibung klangt sehr interessant, so daß ich blind zugegriffen habe. 12 Jahre alt ist der Malt, gebrannt im Juni '08, abgefüllt im Juli '20 und komplett in einem Refill-Sherry Faß gereift, das für 648 Flaschen reichte. Die Angabe von 51,6% lässt vermuten, daß der ein odere andere Engel schon kräftig dran genippt hat, oder ... was ich nicht hoffen mag ... es keine echte Faßstärke ist. Aber ich gebe ja eh etwas Wasser hinzu, daher wäre auch das nicht so schlimm. Keine Kühlfilterung und keine Färbung mit Zuckercoleur versteht sich ja eigentlich von selbst bei einem Single Cask.
    Würzig und herb ist der Duft im Glas, etwas Rosinen und eine deutliche Holznote kann ich erschnuppern. Das alte Sherryfaß sagt klar und deutlich "hier bin ich". Süße Rosinen und herbe Holznoten dominieren den Geschmack, dahinter kommen Heidekräuter aber auch ein feiner Hauch schwarzer Schokolade zum Vorschein, die mit einer Brise Salz lange auf der Zunge liegen bleibt. Das paßt nicht zusammen? Oh doch, das tut es! Je genauer ich hinschmecke (und zwischenzeitig auch noch einmal nachschenke) umso angenehmer spielen die verschiendenen Geschmäcker miteinander und zeigen, daß sie fantastisch aufeinander abgestimmt sind.
    Ich wollte ich hätte gleich zwei Flachen gekauft.

    [​IMG]
     
    Piezo, nothing else matters, Caruso und 6 anderen gefällt das.
  3. mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Bissi Dart WM und bissi Bourbon
     

    Anhänge:

    rebecmeer gefällt das.
  4. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Darts WM und Knockando 21 ;)

    16402986157491649682677796995356.jpg
     
    rebecmeer, nothing else matters und turriga gefällt das.
  5. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Nehme beides, nur die Darts WM lass ich aus. Kann ich gar nix mit anfangen. :D
     
  6. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Tolle Beschreibung, die du da hinterlassen hast. Jetzt wünschte ich mir auch ne Flasche von dem edlen Getränk :)
     
    silverhour gefällt das.
  7. #4567 silverhour, 25.12.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Wenn Dir eine 5cl Flasche reicht, dann kriegen wir das irgendwie hin. :cool:
     
    Piezo gefällt das.
  8. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.174
    Zustimmungen:
    2.633
    Zweimal Geschenke :)
    Eine Flasche Mortlach
    FB7E59AC-7B18-4AAF-A5FC-1276CC9F8BF5.jpeg

    Eine „Wasser Pipette“ aus Glas
    459AFD8F-DBDD-4F38-A00E-FA54C853FC7C.jpeg
    7232177D-DFB4-405F-9CE0-F0143DFA4C39.jpeg
    33007CFC-F403-4E31-889E-8145C6F7F117.jpeg
    Vielleicht als Gag gemeint, vielleicht auch nicht, aber als Stück zum nett anschauen kann die schon in den Schrank (hätte auch als Grobmotoriker etwas angst die beim benutzen fallen zu lassen oder zu zerbrechen :confused: ). :)
     
    rebecmeer, silverhour und leseselli gefällt das.
  9. #4569 silverhour, 01.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Es ist ja Saison für Neujahrsansprachen. Auch Ralphy hält eine, nennt es nur anders. Wie zu erwarten gibt er dabei seine ganz persönlichen Ansichten recht deutlich zum Ausdruck. Sehr interessant und auf jedem Fall eine Überlegung wert ist sein Aufruf zum Umgang mit anhaltenden Preissteigerungen, siehe ab ~12:58. Aber auch seine "Mahnrede" an Brennereien am Ende ist sehr hörenswert.

     
    Danix gefällt das.
  10. #4570 Aeropress, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Nicht das er nicht mit vielem Recht hat, was die Preise angeht ist doch klar, würden die Leute den Hype nicht mitmachen und für Bullen wir Springbank Astropreise zahlen, dann würde es das nicht geben. Zu der Erkenntnis brauche ich nicht Ralphy und ich mach das auch nicht mit. Nur wohl leider eh vergebliche Mühe, in Asien scheinen die jeden Preis zu zahlen da kann gegen Windmühlen kämpfen so viel er will. Was manche teils mittlerweile schon extremistische Sichtweisen von ihm angeht z.B. gegen Färben, Filterung und Minimum 46%. Gibt es eigentlich einen Whisky den er verkostet hat wo er kein Wasser zugegeben hat und konstatiert much better ;) . Also wozu 46% wenn man eh Wasser reinkippt. :D Persönlich wären mir ja oft 50% lieber. :)
    Und was gewisse Feindbilder angeht die meist damit zu tun haben daß ein Konzern groß ist, zuviel Geld verdient und ihn nicht hofiert, mittlerweile hat er einen Patriotchannel gegen Bares versteht sich, schreibt Bücher die er auch nicht verschenkt und tritt sogar in Film und Fernsehen auf. Naja das entwertet seine eigenen Ansprüche die er anderen stellt schon so ein wenig. ;)
    Kurz er hat viel Ahnung nimmt sich aber imho mittlerweile selbst viel zu wichtig, soll seine Meinung kundtun aber bitte mal ohne den Zeigefinger auf andere und Moralapostel Attitüde, das nervt bei ihm mittlerweile nämlich gewaltig.
     
  11. #4571 silverhour, 02.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Man muß ihn ja nicht mögen und man muß seine Meinungen nicht teilen, ich bin auch nicht mit allem einverstanden. "Gegen Windmühlen kämpfen" - global ja, regional in UK hat er schon Einfluß auf den Markt. Ähnlich wie Serge in Frankreich. Hier und da ist auch an Kommentaren zu lesen, daß Brennereien mithören und z.T. recht empfindlich auf Kritik reagieren. 46% weil man noch Wasser reinkippt, nicht obwohl. ;) So kann jeder selber eintscheiden wie stark er/sie verdünnen will. Ich erlebe bei Tastings im Freundeskreis immer wieder, daß es da sehr unterschiedliche Geschmäcker gibt.
     
  12. #4572 Aeropress, 02.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2022
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Sehr fraglich, natürlich beschweren sich Brennereien die er auf dem Kicker hat und dessen Produkte er teilweise auch jenseits dem realem Geschmack abstraft aus ideologischen Gründen. Aber Einfluss?? welcher der notorischen Färber und Filterer hätte denn seine Politk geändert, ich kenne keinen Einzigen. Daß eine Person aber durchaus soviel Einfluss hat nicht bei den Brennereien sondern beim Verbraucher kann man aber eben auch durchaus kritisch sehen, das ist das was manche Brennereien nicht zu Unrecht kritisieren. ;) Wie wäre es sonst erklärbar, daß bei aller vorhandenen Qualität für den Preis Arran 10 der angeblich beste wohlgemerkt Beste nicht P/L Sieger Whisky des Jahres wird, klar weil auf der Plattform Aqua Vitae und ihm wo der gewählt wurde seine Fanboys in der Mehrheit waren und ihm nach dem Mund gevoted haben. Dadurch daß er das Ergebnis dermaßen beeinflusst hat ob absichtlich oder unabsichtlich durch seine bloße Präsenz hat das Prädikat praktisch entwertet, es gibt ne Latte sehr viel besserer Whiskies. Ist nur ein Whiskynerd der sich im Laufe der Jahre immer mehr auf den Kriegspfad begibt und Neutralität zunehmend aufgibt. Er sonnt sich schon merklich in seinem Guru und Frontkämpferhabitus. Und das muss einem in der Tat nicht gefallen. Musst mal seine xtras Videos sehen was er da so zusammenreimt und als Endlosschleife ständig wiederholt kann man sich kaum noch ansehen.
     
  13. #4573 silverhour, 02.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Da bin ich uneingeschränkt bei Dir! Aber auch das hängt nicht zuletzt an Leuten, die ihrem selbstgewähltem Guru kritiklos hinterher laufen. In DE können wir uns froh schätzen, daß bisher kein Blogger oder Vlogger einen derartigen Status erlangt hat. Ralphys Einfluß auf den britischen Markt kann ich nicht messen bzw belegen. Als Bsp kenne ich die von ihm selbst erwähnte Preissteigerung eines Discounter-Fusels ca 3 Wochen nach Erscheinen des Review-Videos. :confused: Bei den Online Whisky Awards hat er immerhin gleich 2x angeräumt, einmal als "Best Entry Level Single Malt" und gleich noch als "Best Single Malt Scotch Whisky", da darf man bei anderen Pokalen auch mal leer ausgehen. :)
     
  14. #4574 Warmhalteplatte, 06.01.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Doch, wir haben Hotte :D
     
  15. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Meinst du den Horst?
    Der findet ja alles geil, was er in seinem Laden anbietet... Kann ich mir nicht mehr angucken.
     
  16. #4576 silverhour, 06.01.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Der erhebt nicht einmal im Ansatz den Anspruch einen halbwegs neutralen Review zu machen, die Videos sind von Anfang an als Verkaufsveranstaltung gedacht. Eine sehr gute Idee, keine Frage! Aber eben nichts Bewertendes.

    Einer unserer Boardies hier hat einen Block zum Lesen, daneben gibt es den ein oder anderen YT-Vlog, aber alle ohne das Aufsehen eines Ralphy oder Serge.
     
  17. DeXtr

    DeXtr Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2016
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    117
    Ich schau ganz gern whiskygold, Whisky turntable und ab und zu den Pat Hock. Neuerdings auch Malts & Metal. Wobei es ja noch einige andere gibt, die man gucken kann.
     
    silverhour gefällt das.
  18. #4578 Warmhalteplatte, 07.01.2022
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ich dachte schon, ich hätte den Smiley vergessen. Aber er ist tatsächlich da...
     
    BrikkaFreund gefällt das.
  19. #4579 nosugartonight, 09.01.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Hallo,
    auch ich genieße ganz ab und zu mal einen guten Schluck Whisky. Ich habe in den letzten Jahren ca. ein Dutzend single malt Scotch probiert (immer das "Basisprodukt" der jeweiligen Marke, also 10 oder 12 Jahre) und festgestellt, dass mir die milderen vor allem Highlands (z.B. Glenmorangie) tendenziell besser schmecken, als die sehr torfigen/rauchigen Islays.

    Jetzt hätte ich Lust, mal was mit einem etwas komplexeren Geschmacksbild zu probieren. Ein paar Jahre länger gereift oder in besonderen Fässern, oder ähnliches und wäre dankbar für Kaufempfehlungen bis ca. 45 Euro/Flasche.

    Neugierig bin ich auch auf japanische Whiskys, die ja auch einen guten Ruf haben.

    Danke.
    Gruß,
    Jan
     
  20. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ich empfehle dir den Bunnahabhain 12: Das ist ein komplexer, aber megaleckerer Whisky, der einfach alles hat, was man sich wünschen könnte. Würze, Frucht, eine leichte maritime Note, großartig. Ist weit besser, als der Preis vermuten lässt :)
     
    fanthomas gefällt das.
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...