Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? mal schaun. finde ja schon den ganz normalen 10yo verdammt lecker. und der ist ein echter...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    mal schaun. finde ja schon den ganz normalen 10yo verdammt lecker. und der ist ein echter preisknüller.

    nächsten mittwoch ist im ansässigen whiskyladen eine verkostung: Whisk(e)y Center Jena ? Themenverkostungen

    auf den Arran und den Ardmore bin ich schon sehr gespannt...
     
  2. OES

    OES Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Dann oute ich mich auch mal:
    Hier meine Whisky die im Bücherregal verstreut stehen:

    Schottische Single Malt Whisky
    Glennmorangie Traditional (57%)
    Bruichladdich Rocks
    Balvenie Doublewood 12 Jahre
    Bowmore Enigma 12 Jahre
    Dalmore 15 Jahre
    Lagavulin 16 Jahre
    Talisker 10 Jahre
    Dalwhinnie 15 Jahre
    Aberfeldy 12 Jahre
    Jura 10 Jahre
    Strathishla 12 Jahre
    Singleton 12 Jahre
    Glenlivet 12 Jahre
    Laphroaig 10 Jahre
    Glennfiddich 12 Jahre
    Glennfiddich 18 Jahre

    Bayerische Single Malt Whisky
    Slyrs
    Coillmor
    Stonewood 1818

    Irische Single Malt Whisky
    Bushmills 10 Jahre

    Meine absoluten Favoriten sind dabei der Glennmorangie Traditional (non chill filtered, 57%), der Bruichladdich Rocks und der Bowmore Enigma.
    Der Balvenie Doublewood und der Dalmore sind auch genial.

    Die bayerischen: Slyrs ist fast zu "mädchenhaft", der Coillmor hat trotz seiner erst 3 Jahre den Geschmack von den Großen und der Stonewood 1818 ist ein Sahnestück....

    Jetzt fehlt mir noch der Strathishla von 1964 (2008 erst abgefüllt, d.h 44 Jahre Faßlagerung).

    lg
    OES

    Achja: In die noch heiße Espresso-Tasse mit den letzten Tropfen nach dem Austrinken fülle ich einen Schluck Calvados. Der wärmt sich an der Tasse kurz durch vermischt sich mit dem Restkaffeegeschmack und ist der Genuss beim "nach dem Essen Espresso". Italiener machen das angeblich mit Grappa.
     
  3. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Mahlzeit,

    na dann viel Glück mit dem Strathisla von 1964 (daß Du ihn günstig bekommst und daß er nicht zu holzig ist).
    Mir persönlich liegt die starke Holznote, die die sehr lange im Holz gereifen Malts oft haben nicht so.
    Aber vieleicht haben sie ja ordentliche Sherry-Butts verwendet, dann schmeckt man eh nur noch den;-)

    Slainthe cuse
     
    zebaoth gefällt das.
  4. #84 Herr H. aus EF, 27.05.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Für die Absinth-Fans gibts auch in Erfurt was (sehr zu empfehlen, wenn man zudem auf etwas düstere Musik steht):
    Cocktailbar & Absintherie IS:SIX
    Paulstrasse 13/14
    99084 Erfurt

    Duftet etwas muffig dort, aber Cocktails, Musik und eben der Absinth sind 1a.

    Und nun zum eigentlichen Thema: Whisky (und nur Whisky schreibt sich Whisky :lol:).

    Dann würd ich sagen, ihr kommt demnächst mal rum. Habe zwar nur einen Islay da (weil ich ihn geschenkt bekommen habe, ich schluck nicht so gerne Salzwasser :lol:), aber vielleicht kann ich dich von Lowlands (Auchentochan Three Wood) oder dem einen oder anderen Highland (Edradour, Highland Park, diverse Glenlivet, u.a. auch ein 21 jähriger G&M) überzeugen. Auswahl gibbet reichlich. Und Espresso natürlich auch, allerdings "nur" aus der CC und ohne Präinfusion und Temperaturverstellung - es sei denn, ihr fahrt bis Wernigerode ;-)...

    Der 10jährige Standard ist schon genial, aber ich empfand die Fassstärke-Abfüllung im Dekanter überragend (älterer Jahrgang, nicht der 96er, der aktuell angeboten wird).

    Generell finde ich aber, dass sich in den letzten Jahren einige der "großen" Highland-Whiskys in ihren Standard-Abfüllungen für meinen Geschmack etwas zu sehr in Richtung der Islays angepasst haben (torfig-rauchiger, "medizinischer"). Spürbar vor allem zunächst beim 12jährigen und nun auch beim 15jährigen Glenlivet (der French Oak). 18er und 21er sind noch so "wie früher"...

    Genießerische Grüße
    Dirk
     
  5. #85 Largomops, 27.05.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.410
    Zustimmungen:
    11.695
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Jetzt muss ich mal was grundsätzliches fragen:

    Ich hab´ keine Ahnung von Whisky und hab´ noch keinen getrunken, der mir wirklich geschmeckt hat. ( trinke lieber Averna und Ouzo) Ich bin aber oft in den USA und dort trinkt man beides, Scotch und Bourbon. Hier scheint aber niemand Bourbon zu trinken. Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund, möglicherweisse in der Qualität begründet. Es gibt ja auch teuren Bourbon. Meine Freundin sagt z. B. dass der Eagle Rare Bourbon gut sei.
     
  6. #86 Herr H. aus EF, 27.05.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ich denke mal, dass das sowohl eine Mode-, Regional- und eine Geschmacksfrage ist.

    Mode: Zur Zeit sind Scotch-Whiskies in, vor allem die Islays. Gilt halt als chic, einem besonders explosiven Geschmackserlebnis zu fröhnen, mal abgesehen davon, dass er vielen auch wirklich schmeckt. Ein weicher Bourbon passt dagegen eher weniger in die derzeitige Geschmacksmode. Ein weicher Scotch oder Irish eigentlich auch nicht, aber der hat wenigstens den Regional-Bonus (s.u.).

    Regional: Schottland/Irland ist vielen Mitteleuropäern schon von der Entfernung her natürlich näher als die USA/Kanada. Damit kann man hier regional/geografisch/geschichtlich etwas verbinden, an die 1000 Jahre Whiskyherstellung etc., was mit dem eigentlichen Geschmackserlebnis im Gehirn auch irgendwo zu einer Einheit verwoben wird. Nüchtern betrachtet völliger Humbug, aber ein bisschen ticken wir doch so, oder? Klar schmeckt ein japanischer Santory genauso gut, wie ein "originaler" Scotch, aber es haftet ihm (wie einem Bourbon auch) immer das Stigma einer Kopie an.

    Geschmacklich: Es soll Leute geben, denen Bourbon tatsächlich nicht schmeckt :-D.

    Greez
    Dirk
     
  7. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ich glaube auch, daß es in den letzten 15 Jahren zunehmend Chic geworden ist Scotch und besonders Single Malt zu trinken. Das macht sich leider immer wieder in den Originalabfüllungen der Hersteller bemerkbar, die teilweise deutlich an Qualität verloren haben.
    Die besten Fässer waren halt irgendwann leer, und so wurden dann eben auch die "zweitbesten" Fässer abgefüllt (vermute ich zumindest), um den gestiegenen Bedarf zu decken. Ein 16 Jahre alter Lagavulin muß eben auch 16 Jahre lang reifen, bevor er abgefüllt wird.

    Bourbon wird häufig schon viel früher abgefüllt, und läßt sich so viel schneller Nachproduzieren.
    Ich glaube (um mal etwas zu verallgemeinern), daß man in gut gereiften Single Malts die individuellsten und Komplexesten Whiskys der Welt finden kann. Am besten in den Abfüllungen vor dem Scotch-Hype oder in Single Cask-Abfüllungen.

    Prost cuse
     
  8. #88 Dale B. Cooper, 28.05.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Aloha Largomops,

    Burbon, Canadian und Rye Whiskey sind großartig in Sours. Leicht pauschal: nen Scotch / Single Malt kann man dafür wirklich nicht verwenden. Und das hängt nicht mit der Qualität zusammen sondern nur mit dem Geschmack. Ein 15jähriger Rum oder ein Gran Reserva Brandy macht sich da z.B. auch hervorragend.

    Grüße,
    Dale.
     
  9. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    @Largomops: falls Du Dich doch noch mal im Whiskyland umsehen willst, dann kann ich Dir für den Einstieg Johnny Walker Black Label empfehlen.
    Ist zwar ein blend und kein Single Malt, aber trotzdem Scotch und ein ziemlich guter, wie ich finde.
    Im Alkohol moderat und nicht so kompliziert und dafür gefälliger als so mancher Single Malt (obwohl es da auch einige gefällige gibt.)

    Prost cuse
     
  10. #90 mcblubb, 28.05.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Die meisten Amerikanischen Whiskies werden aus dem Rohmaterial Mais hergestellt. (Es gibt auch einige, die aus WEizen hergestellt werden, für noch wenigere nutzt man ungemälzte Gerste).
    Die Maiswhiskies werden dann zu Bourbon. Bei JD wird dann der Brand vor der Abfüllung noch entfettet. Dann ist es Tenneseewhisky.

    Typisch für Amerikaner: Es wird (wie beim Espresso;-)) viel gemessen, nur mit neuen Fässern gearbeitet, alles normiert etc..

    In SChottland nimmt man (fast) ausschließlich Gerste, beim Malt gemälzte Gerste um den Brand herzustellen. Das verändert schon den Geschmack des Ausgangsproduktes.

    Zum altern nimmt man dann keine neuen Fässer, wie in USA sondern gebrauchte Bourbon Fässer, die dann andere Aromen abgeben als neue. Teilweise wird auch in Wein bzw. Sherryfässern gealtert. Teilweise wird auch doppelt gealtert. Bsp. Lagavullin gibts in der 18 Jahre-Version mit 18 Jahre Bourbon Fass, dann 1 Jahr ins Sherry Fass.

    Ich denke es ist kein Qualitätsunterschied, der ist bei den AMis teilweise höher als bei den Schotten. Es ist ein Unterschied im Geschmack.

    Gruß

    Gerd
     
  11. #91 plempel, 28.05.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    In irgendeiner Fernsehsendung habe ich mal aufgeschnappt, dass irischer Whisky dreimal, schottischer zweimal und amerikanischer einmal destilliert wird. Sagt zumindest der irische Kneipenbesitzer. Und dass der irische Stoff natürlich der beste sei. :)

    Unfachmännische Grüsse
    Plempel
     
  12. #92 mcblubb, 28.05.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Zumindestens was irischen und schottischen Whsky betrifft ist das richtig.

    Auch Weinbrände und andere "Stoffe" werden 3mal gebrannt. Das macht den Brand "weicher". Leider gehen auch die Aromenspitzen verloren. Ein irischer Whisky ist für mich eher flach. Die 2fach gebrannten Schotten sind da wesentlich "kerniger".

    Hat aber definitiv nix mit besser und schlechter zu tun.

    Das ist wie bei unserem Kaffee. Was ist besser: EIn 100% Arabica oder eine 70-30 Mischung?
    :cool:

    Gruß

    Gerd
     
  13. #93 nobbi-4711, 28.05.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    M.W. funktioniert einmal destillieren nicht. Es muss nach dem "Rauhbrand" der "Feinbrand" erfolgen. Der Geschmack der amerikanischen Whiskeys rührt eher daher, dass für die Lagerung in Holzfässern aussschliesslich neue Fässer ("virgin barrels") zugelassen sind, die dann entsprechend gepfefferte Aromen abgeben. Diese Fässer werden dann ausgekohlt und in die Karibik und nach GB (und in den Rest der Welt) verkauft.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  14. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Wie geschrieben, war ich ja am Mittwoch zur Whisky-Verkostung im Whisky Center Jena.

    werd mal versuchen zu rekapitulieren:

    1. Royal Canadian 5yo Blended Whisky

    - weich, vanillig, süsslich - nicht ganz mein Geschmack, es fiel der
    Kommentar: Whisky für Leute die keinen Whisky mögen


    2. Writers Tears
    - Irischer Blend aus Pure Pot Still, Malt u. Grain

    - fruchtig, irgendwie nach Birne - hat mich aber auch nicht vom Hocker
    gerissen


    3. ARRAN 1997 “ROWAN TREE” 12 years 46% - 12 Jahre in Oloroso Sherry Butt gelagert (also die volle Zeit; nicht nur 1 Jahr im Anschluss an die Bourbon Fass Lagerung)

    - den fand ich richtig gut, obwohl ich eigentlich eher auf torfige Sachen stehe, sehr fruchtig-samtig-weich, Aprikosen/Pfirsich, tolle Farbe (irgendwas zw bernstein und orange)



    4. ADMORE 1999 10 years 46% - Un-chilled Abfüllung von Signatory

    der ging schon eher in meine Richtung. würzig, vanillig, Torf und etwas Rauch; sehr lecker...



    5. BRUICHLADDICH SHERRY CLASSIC FUSION - klassischer Bruichladdich - Finish in Sherry-Fässern!

    - auffällig war zuerst die abgrundtief hässliche mintgrün beschichtete Flasche; davon abgesehen sehr lecker: irgendwie firsch, nach Meer, wenig Torf, kaum Rauch, überlagert von der Fruchtigkeit durchs Sherryfass, passte sehr gut zusammen, sehr rund...


    6. CAOL ILA 2000 8 years 46% -Abfüllung von Murray McDavid, Finish in Zinfandel-Fässern - unchilled wenn ichs richtig in Erinnerung habe

    - eindeutig der Gewinner des Abends; die Rotwein-Fass-Lagerung hat tolle Aromen hinterlassen - würzig-zimtig, getrocknete Früchte, zusammen mit der typ. Caol Ila Note - sehr empfehlenswert
     
  15. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Hi,
    ich habe meine verkork(s)ten Reste inzwischen durch etwas besseres ersetzt.

    Chieftains´s Limited Edition Glenturret (1990) Hogshead 17 YO.

    @Largomops
    Wenn es Dich interessiert, am besten im Fachhandel probieren. Die geschmackliche Bandbreite ist sehr groß.
     
  16. #96 mcblubb, 28.05.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?


    Oder zu mcblubb kommen, der hat auch ein paar Stoffe im SChrank ;-)

    Gruß

    Gerd
     
  17. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    cuse auch, aber der wohnt ja leider in BErlin:-D
     
  18. #98 ChristianK, 28.05.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    @Largomops: Verfolge mal Buchhandlung Schwarz auf Weiß GmbH die bieten in Vierenheim oder in Neckarau ab und zu Tastings an. Ich war mal bei einem und der Abend war sehr nett. Auch ohne Ahnung hat man da seinen Spaß. Du brauchst aber einen Fahrer :)
    Gruß
    Christian
     
  19. #99 Herr H. aus EF, 28.05.2010
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Sogar Roggen (Rye) und Hafer (Oat) werden verwendet.

    Greez
    Dirk
     
  20. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.843
    Zustimmungen:
    16.704
    zebaoth gefällt das.
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...