Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Diskutiere Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? Mahlzeit, ich genieße gerade ein kleines Glas vom Cragganmore 1973, 29 yo, 52,5% vol,...

  1. #101 cuse, 02.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
    cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Mahlzeit,

    ich genieße gerade ein kleines Glas vom Cragganmore 1973, 29 yo, 52,5% vol, bottle 2759 von 6000, mit ein paar Tropfen Wasser zum öffnen drin.

    [​IMG]

    Erstaunlich frisch für einen so alten Scotch, köstliche grasige, würzige Aromen, eher wenig Holz aber leichtes Caramell. Ansonsten noch viele weitere komplexe Aromen, die ich nicht einzeln herausschmecken kann.(Aber zu würdigen weiß)

    Im Mund dann sehr kraftvoll und vital, keine Anzeichen von Müdigkeit, leichte, wunderbar integrierte Malzsüße, sehr langer, trockener Abgang. Großartiger Stoff.

    Wenn er nicht so teuer wär, würde ich mir glatt noch ein paar Flaschen kaufen. So aber nicht...:-(

    cuse
     
    zebaoth gefällt das.
  2. #102 bluescreen2, 20.06.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    73. hut ab cuse. neidvolle grüße.
     
  3. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Die jüngeren Abfüllungen von Cragganmore sind aber teilweise auch ganz köstlich, so wie z.B. der 10 yo, distilled 1993 oder den 17 yo, distilled 1988, beide in Faßstärke.

    Seit kurzem ist ja auch der 14 yo auf dem Markt, leider aber in den standardmäßigen 40 %vol abgefüllt. Was soll man dazu sagen?!:-?

    Gruß cuse
     
  4. #104 bluescreen2, 20.06.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    ja, der 93/2007 steht eh auf meiner liste der nä. whiskys :)
     
  5. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Meinst Du botteled 2004, wäre der 10 yo. Braucht mit seinen über 60 %vol aber ordentlich Wasser. Geht dann aber schön auf. Wenn auch etwas "rüpelhafter" und weniger komplex als die älteren Malts.

    Macht sich vorzüglich nach dem essen.

    Gruß cuse
     
  6. #106 bluescreen2, 26.06.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
  7. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ich kann mich nur an den 1989-er erinnern. Irgendwie konnte ich mich nie so richtig mit dieser Portfaß-Endreifung anfreunden.

    Hast Du schon mal Glenmorangies Portwood finish probiert? Würde Dir bestimmt auch schmecken. Ist allerdings nicht so komplex wie der Cragganmore.(Macht dafür am abend genossen ziemlich müde;-))

    Gruß cuse
     
  8. #108 bluescreen2, 26.06.2010
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    nein, leider noch gar keine port erfahrung. deswegen steht er ja auf der liste :)
     
  9. #109 cuse, 14.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2012
    cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    [​IMG]

    Am Wochenende am Lagerfeuer, unter freiem Himmel genossen.
    Diese Abfüllung, des auch heute noch abgefüllten Laphroaigs stammt aus den 80-er Jahren und unterscheidet sich grundlegend von dem, was heute als 15 yo abgefüllt wird.

    Sehr fruchtig, zwar rauchig, aber nicht so vordergründig und aufgesetzt wie bei den neueren Abfüllungen.
    Dieser Malt verströmt eine Ganzheitlichkeit und Harmonie, wie man sie heute nur noch selten findet. Alle Komponenten (Rauch, Frucht, Alkohol, Malz und Intensität) ergeben ein intensives, wärmendes (wohl im Moment nicht nötig, da draußen heiß:-() wohlschmeckendes Getränk, welches sich außerdem noch durch einen sehr langen, wärmenden Abgang und einen andauernden, rauchigen Nachgeschmack auszeichnet.

    Obwohl mir der 10 yo immer besser geschmeckt hatte, war dieser Malt am Wochenende ganz vorzüglich und unvergesslich.

    Slainthe cuse
     
  10. #110 ChristianK, 14.07.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Hallo,
    sammelst Du die vollen Flaschen oder trinkst Du sie auch? Sind alle offen?
    Gruß
    Christian
     
  11. OES

    OES Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Die sind fast alle leicht angebrochen, man muß ja wissen wie sie schmecken. Ich lege mich nicht fest, je nach Stimmung habe ich Lust auf eine bestimmte Geschmacksrichtung.
    Da wir die einzelnen Gläser wirklich nur zum Genuß trinken, wird nicht so oft davon eines gezogen.

    Nur eine nicht, die ist jetzt neu dazugekommen:
    Die Strathisla von 1964, 2008 abgefüllt. Die bleibt zu, bis.....mal schauen.
     
  12. #112 silverhour, 14.07.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Also der 15-jährige liest sich sehr lecker, das geht schon geschmacklich doch sehr in meine Richtung. Aber mehr als den 10-jährigen und Quarter Cask hatte ich noch nicht im Glas - und beide lohnen sich immer wieder, der 10er etwas mehr....
     
  13. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Aber wie gesagt, die heutige Abfüllung kann da nicht im entferntesten mithalten. Da ist die heutige 10 yo Abfüllung deutllich besser, und dazu auch noch billiger. Den Quater Cask hatte ich bis jetzt noch nicht.
    Erinnert er vom Stil her an den 10 yo, oder ist er was ganz anderes?

    Gruß cuse
     
  14. #114 ChristianK, 15.07.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Wird er nicht alt? Ich dachte man soll Whiskey innerhalb eines Jahres verbrauchen, so zumindest der Vorschmecker bei einer Whiskeyprobe.
    Gruß
    Christian
     
  15. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ist von vielen Faktoren abhängig. Ausschlaggebend ist u.a. der Alkoholgehalt. Wenn bei Standardabfüllungen mit 40 %vol der Alkohol zu verdunsten beginnt und sein Anteil deutlich unter 40% sinkt, dann schmeckt er häufig nur noch fade. Da hat man bei Faßstärke mehr Potential.
    Umkippen kann Whisky auch, wenn er sich zu zersetzen beginnt. Man kann dann in der Flüssigkeit weißliche Schleier erkennen, die immer mehr werden. Dann ist er hinüber.
    Das dauert in der Regel aber länger, sofern der Verschluß dicht ist und so die Verdunstung verlangsamt wird.
    Ich habe Flaschen zu Hause, die 5, 6 Jahre angebrochen und nur noch viertel voll sind und keine Alterserscheinungen erkennen lassen.

    Gruß cuse
     
  16. #116 silverhour, 15.07.2010
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    @ cuse,
    Der Quarter Cask liegt charakterlich sehr nah am 10-Jährigen, ist aber durch das Finish etwas runder im Geschmack und eine leichte, aber doch deutliche Süße. Insgesamt ergibt das ein gutes Gesamtbild, aber ich bin nicht soooo der Fan von Finishs, der "ehrliche" 10-Jährige ist mir da lieber.
    Grüße, Olli
     
  17. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Ich mag es auch lieber unverfälscht.
    Deshalb mag ich auch die sehr jungen, von Signatory abgefüllten Laphroaigs. Whisky in seiner ursprünglichsten und wildesten Form.(sofern sie nicht zu lange im Sherry-Butt gelagert worden sind!)

    Gruß cuse
     
  18. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    ..das ist das Schöne an den verschiedenen Whisk(e)ys: Jeder schmeckt zu einer anderen Gelegenheit gut - und jedem anders. Cask-strengh-Whisky lässt einfach auch durch die individuelle Trinkstärke noch viel mehr Nuancen zu.

    Mein Lieblingswhisky ist nach wie vor der Highland Park, weil er den Inselcharakter der Orkneys mit Speyside-Attitüden verbindet. Sowohl salzig als auch fruchtig, weniger rauchig.
    Die Islay-Whiskys waren meine Einstiegsdroge: Bowmore, Lagavulin, Laphroig - "Jodtinktur" für kalte und windige Abende am Meer. Herrlich torfig, salzig. Isle of Skye: der Talisker ist ein kraftvoller Vertreter, hier ja schon mehrfach gelobt.
    Und für die süßen Momente: die Speysides. Glenlivet 12 ist da mein Favorit. Rund, fruchtig, leicht, fast süß. Der Cragganmore ist ein ganz eigener, kraftvollerer Vertreter dieser Spezies und muss unbedingt versucht werden!

    Und die "Damenwhiskys" nicht zu vergessen: The Edradour - der ist mir schon viel zu süß - und der 21-jährige Auchentoshan Lowland ist fast schon sherryartig weich.

    Irish Whiskeys: Bushmills für den leichten Single-Malt-Genießer. Und, soviel ich weiß, trinken Iren ihren "Paddys" gerne, ich mag da lieber einen Tullamore Dew zu Pfeife und Guinness... .

    Canadian Whisky: Crown Royal: Samtweicher Blend, wenn man sich nicht an dem lila Samtsäckchen stört, der ihn immer umgibt... .

    Und für Leute, die sich endlich von ihrer Leidenschaft trennen wollen: "Queen Margot" von Aldi. Herrlich zu angebrannten Schnitzeln oder als Topping im Spülwasser. Zartes Bouquet, wenn man ihn ins Scheibenwaschwasser träufelt... .;-)

    Grüße

    Axel
     
  19. cuse

    cuse Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    3.530
    Zustimmungen:
    90
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Das macht sich bei Dir bestimmt besonders gut, wenn ich mir Deinen Wohnort ansehe:)

    Das wäre doch mal was für ein Foto: das Glas gefüllt mit dem goldenen Malt im Vordergrund, im Hintergrund der Strand und die Stürmische See.
    Eine tolle Vorstellung

    Gruß cuse
     
  20. GuidoKr

    GuidoKr Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

    Hallo,

    dann will ich doch mal dieses Posting aufgreifen um zwei meiner Lieblinge anzupreisen

    Den trinke ich auch gerne, trinke aber häufiger den Whisky aus der direkten Nachbarschaft, den Scapa. Problem, die einzige OA Abfüllung ist, seit Einführung des 16er, leider relativ teuer geworden, es gibt aber immer wieder sehr interessante UA Abfüllungen. Einfach mal wagen auch ohne vorher zu probieren. Ich habe da noch nie eine schlechte Abfüllung erwischt.

    Und da wir dann gerade in der Speyside sind. Hier mein Liebling aus dieser Gegend: der Linkwood. Von dem sind eigentlich kaum OA zu bekommen (in der Flora&Faune gibt es eine Abfüllung vom Linkwood) dafür aber immerwieder verschiedene UA. Klasse Whisky. Rund, leicht, ausgewogen.... ich beschreibe die immer mit "elegant".

    Und für die Schweizer unter uns: Säntis Malt. Wird z.B. bei Löeb verkauft. Kommt, wie der Name vermuten lässt, aus dem Appenzeller Hochland. Wird nicht von einer Obstbrennerei hergestellt, sondern von einer Brauerei und reift in Bierfässern aus Eiche (www.saentismalt.ch). Echt klasse das Zeugs.

    Beste Grüsse

    Guido
     
Thema:

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky?

Die Seite wird geladen...

Hier tummeln sich ja Genießer aller Art...Whisky? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier

    Fiorenzato AllGrind bleibt doch hier: Wir verkaufen unsere Fiorenzato AllGround. Der Espresso mit dem von ihr gemahlenen Bohnen schmeckt zwar wirklich toll, aber irgendwie passt sie...
  2. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  3. Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?

    Gibt es hier jemanden, der auch mit dem Moccamaster "arbeitet"?: Suche noch einen Kaffeetrinker der so wie, ich begeistert vom Moccamaster ist. Ich habe dazu eine Ergänzung gebastelt (nichts großes aber...
  4. Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads

    Philips Kaffeevollautomat (hier: Series 2200) Verstellung des Mahlgrads: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe fürs Büro einen fast neuen Philips EP2235/10 KVA gekauft und versuche gerade zu Hause, was Trinkbares...
  5. Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?

    Neu hier und frustriert mir der Dedica, sprung zur Profitec Go?: Hallo zusammen, bin der Patrick und wohne in Weingarten bei Karlsruhe. Ich hab seit ca. ein Monat eine Dedica, aus der Bucht für 60 €...