HiFI Röhrenverstärker gesucht...

Diskutiere HiFI Röhrenverstärker gesucht... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hi also ich würde mir für meine im Bau befindliche Bude mal andenken einen reinen Röhrenverstärker zu kaufen... warum Röhren... keine Ahnung...

  1. #1 coopera, 12.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    Hi

    also ich würde mir für meine im Bau befindliche Bude mal andenken einen reinen Röhrenverstärker zu kaufen...

    warum Röhren... keine Ahnung fühlt sich sicher wohl neben meinem Vox ac4tv und Laney gh 50 l:D

    Mögliche Einsatzgebiete:

    1. Verstärkung fürn TV: muss aber kein DS 5,1 oder 7.1 sein, da wir meist nur Serien auf Netflix schauen... muss mich noch schlau machen welcher Fernseher da streamingfähig wäre oder ob ich vom Laptop abgreife...

    eher streamingfähiger TV

    2. Allgemeine Musik, bzw eher Hintergrundmusik. meine Frau hört sicher öfters als ich und hat 0 Tau von Musik oder Klang, aber wenn ich höre dann nehm ich nen Kopfhöhrer weil Metallica, In Flames, Iced Earth und co duchs Wohnzimmer schallen dann heist das das sei keine Musik... die Papernmoon Weihnachtsedition scheinbar aber schon...:eek: wenn ich dann noch Ö1 drinn hätte wäre das glaub ich dann ein Scheidungsgrund...

    sprich, Klangtechnisch soll der Verstärker für mich soweit gutes Klangbild haben um bei Gitarrenzeugs was raushöhren zu können, das langt aber am Kopfhörer, für sie muss das Teil einfach beschallen, und für uns muss das teil einfach netflix verstärken können...

    hat wer von euch nen Tau von der Materie bzw in welchem Preissegment bewegt man sich mit meinen Anforderungen da es ja ne spanne von €150-achdumeinegüte gibt...?

    ich bin auch von nem gebrauchtkauf nicht abgeneigt...

    Gruß
    Roli
     
  2. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Also andere können das sicher besser beantworten, aber ich behaupte einfach mal, dass ein Röhrenverstärker genau wie anderes teures Hifi-Equipment relativ nutzlos ist, wenn man nicht vor hat damit über eine gute Anlage sehr gut aufgenommene Musik zu hören. Also würde ich mir fürs Fernsehen und dergleichen da gar keine Gedanken drüber machen - da einfach eine 7.1 Anlage hinstellen. Was du dann suchst ist ein Kopfhörerverstärker, da du das "Musik hören" ja nur über Kopfhörer betreibst.

    Mich darüber zu informieren hab ich auch gerade hinter mir. Zunächst mal musst du klären, von wo du deine Musik hören willst - CDs, Schallplatte oder Streaming wie Tidal. Bei ersterem kann man wieder beliebig in CD-Anlagen investieren, bei letzterem kann man den PC nehmen und einen DAC mit Verstärker anschließen. Sinn macht das aber auch nur, wenn man einen guten Kopfhörer hat, ansonsten hört man die Unterschiede einfach nicht raus. Günstige Kopfhörer können einfach nur Bass. Da macht ein Verstärker wiederum nur Sinn, wenn dein Kopfhörer auch eine höhere Impedanz hat (ab 250 Ohm) und auch aktiv damit Musik hört - sonst braucht man einfach keinen. Selbst 250 Ohm Kopfhörer kann man noch mit einem Handy ansteuern und für nebenbei reicht das looocker.


    Dazu kommt dann noch das Röhrenverstärker-spezifische. Heißt:

    1) Günstige Röhrenverstärker verschönern einem den Sound häufig nicht so wie man es möchte - teils wird er verzögert oder verwaschen oder Stimmen klingen auf einmal grausig. Gute Röhrenverstärker reißen dir ein ziemliches Loch in die Tasche, denn zum einen sind die teuer und zum anderen:

    2) Die Dinger verbrauchen auch ordentlich Strom. Und zwar wirklich nicht zu knapp. Unter 60W hab ich noch keinen Kopfhörerverstärker gesehen, die großen können auch mal bis 200W ziehen wurde mir gesagt. Gut, im Winter ist das im Endeffekt eine Stromheizung, aber bei den Strompreisen lohnt sich das auch nicht.

    3) Röhren sind aus Glas und werden echt heiß. Nix wenn man Kinder hat. Da wird Spannung auf 600V hochtransformiert, mal abgesehen davon dass man die teils ne Stunde warmlaufen lassen soll und die auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben.


    Aber wenn man natürlich alles hat - gute Kopfhörer, gute Musik, Lust Musik zu hören - kann man es sicher mal ausprobieren :) Was hast du denn für einen Kopfhörer? Der muss erstmal gut sein damit sich das lohnt.
     
    coopera und Danix gefällt das.
  3. #3 mcblubb, 12.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    horo gefällt das.
  4. #4 Kantenhocker, 12.01.2017
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Achtung! Mag ein Vorurteil sein, aber Röhrenverstärker sind was für Leute, die sich andächtig vor ihre Anlage setzen und jeder 3. Oberschwingung nachhören und dabei das Glimmen der Röhren sehen wollen.
    Deine Anwendung liest sich eher nicht so.
     
    Danix und mcblubb gefällt das.
  5. #5 mcblubb, 12.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wenn ich In Flames höre will ich nicht die Röhre glimmen sehen sonder wie die Wohnzimmerverglasung schwingt....
     
    silverhour, coopera, Bastelonkel und einer weiteren Person gefällt das.
  6. #6 coopera, 12.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    hachso...

    na dann lauscher auf:)



    quasi unterm Strich hör ich raus...Röhre für die Katz...:confused:

    was bleibt dann noch?

    Tv für Netflix und Amazon... und ein wenig Hintergrundmusik...

    das schaft aber ein 0815 TV mit Soundbar auch zufriedenstellend oder?

    wobei mir grad bei dem TV zeugs sind...

    wir haben seit ein paar Jahren kein TV mehr... genauso planlos bin ich grad beim SmartTV zeugs...

    Smart Tv hat Apps für zb Netlfix? auch für Arte und co?
    alles "am TV"
    Amazon Fire Stick hat apps? ... auch Netflix arte und so...
    quasi stick rein und dann mit extra Fernbedienung steuern oder?

    man könnte darüber ja auch Amazon Radio laufen lassen (mit Stick) bzw ist es auch möglich über Smart TV Radio hören?

    roli
     
  7. #7 mcblubb, 12.01.2017
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Nimm doch ne PA von LD o.ä..
     
  8. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Hast du denn schon Lautsprecher, welche du an den Verstärker anklemmen kannst?
     
  9. #9 coopera, 12.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    Nein... auch keinen Fernseher...

    sprich ich bin da eigentlich völlig offen, sinvoll muss es hald sein...

    ich hab noch
    Bose Companion® 20 multimedia speaker system
    https://www.bose.at/de_at/products/...ker-system.html#v=companion20_silver_eu_gb_ie


    hab ich mal günstig bekommen, und mir gedacht die sind sichr nich übel... sind aber nicht mein Fall da sie viel zu basslastig sind und klanglich nicht das bringen was ich mir vorstelle...:confused:

    Fristen also ihr Dasein als Laptopverstärker fürs Rollenfahren...:eek:


    Roli
     
  10. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Also in dem Bereich der Boselautsprecher würde ich definitiv nicht über einen Röhrenverstärker nachdenken.

    Schau dir mal die Soundkarte von B&W an.
    Da hast du dann ein All in one Gerät der Oberklasse. Das sollte dich in allen deine Anwendungsbereichen zufriedenstellen.

    Für einen brauchbaren Röhrenverstärker plus Lautsprecher wird es Finanziell nicht weniger werden. (eher mehr).
     
  11. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja, wo beim Kaffeenetz schon ab 2000€ irgendwie die Oberliga erreicht ist und alles was darüber hinaus geht Kees im Namen hat oder für den Gastrobetrieb gedacht ist, sind 2000€ im Hifi-Bereich eher so Spielgeld... gibt Leute die geben das allein für Kabel aus.

    Aber im Kopfhörerbereich gibts schon für 300€ was Vernünftiges. Wie gesagt, ohne richtig gute Lautsprecher/Kopfhörer macht ein richtig guter Verstärker wenig Sinn.
     
  12. #12 coopera, 13.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    Intresannt... vorallem die Integrierte Soundkarte...:)

    vorallem wenn der Laptop nicht den super sound hat...

    kann man das im TV auch anschließen?

    ich hab jetzt nen Beyerdynamics dt880 sicher kein High end Teil, aber brauchbar:D

    Roli
     
  13. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Sorry das war die Autokorrektur. Sollte B&W Soundbar heißen.

    Da kannst du deinenTV anschließen und alles audiosignale dann über die Soundbar anhören. Egal ob die Quelle ein BD-player, Laptop oder Smartphone ist.
     
  14. #14 skarboy, 13.01.2017
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    Ja, das sollte alles gehen

    Fire kann Netflix nicht besonders gut. Anscheinend wird es mit Amazon Prime Inhalten vermischt.

    Falls du keinen SmartenTV hast aber Tablets oder SmartPhones könntest du dir mal die Chromecast ansehen. (Kann aber kein Amazon Prime...)
     
  15. #15 coopera, 13.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    UH....2K ist mal aber auch kein Schnapper:oops:
    :(

    auch wenn das qualitativ sicher nicht schlecht ist...

    Nein, smart TV hab ich noch nicht, tablets auch nicht.

    ich muss aber sowiso einen TV kaufen... sprich von daher soll das hald zu meinen Anforderungen passen netflix und amazon Prime können...

    roli
     
  16. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Stimmt die ist nicht billig, aber was hattest du den einkalkuliert bei einem Röhrenvollverstärker inkl. Lautsprecher?
    Oder sogar Vor-Endverstärker Kombination?

    Ansonsten kann ich noch die Soundbar von Focal empfehlen die ist noch etwas günstiger.

    Die aktuellen TV Modelle haben eigentlich schon alle Apps installiert da brauchst du keine seperate Hardware.
     
    coopera gefällt das.
  17. #17 coopera, 13.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    naja garnichts, da ich eben keinen Plan davon habe, sprich nach Findung einer für mich brauchbaren Lösung entscheiden ob es mir das wert ist...;)

    ich halte nichts davon um beispielsweise 250 euro einen Röhrenverstärker zu kaufen nur damit man ihn hat, wenn das Teil einfach nicht zu dem passt was ich Suche (was glaub ich im Laufe dieses Treads schon klar wird das ein Röhrenverstärker nichs für mich ist...)

    ebenso halte ich es mit der Soundbar, da ich jetzt nicht der Typ bin der sich 2x die Woche einen Kino Blockbuster in 4k anschaut wird auch die Soundbar in den Bereich dazupassen müssen den wir (derzeit) vorrangig benutzen... das sind Serien auf netflix.

    von der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit eines 5.1er Systems mit ordentlichen Boxen weis ich schon bescheid, aber ich habe meinen "fernsehraum" nicht darauf ausgerichtet das ich einen 5.1er aufstellung zusammenbringe, und außerdem passen mir große Standboxen nicht in den Kram..

    von daher glaub ich hald das die BW Soundbar übers Ziel hinausgeschossen ist, wobei man das bei einer Empfehlung ja nicht wissen kann, ich könnte es mir ja auch auf DAS musikerlebnis in Filmen oder Musik DVDs stehen...:D


    sehr gut:)

    Ich glaub ich kann meine Anforderungen jetzt soweit eingrenzen(und adaptieren):

    ich bauch keine Heimkino sondern nen Smart TV mit Soundbar die klanglich mehr bringt als die standart TV Boxen und extern ein Handy/ipod oder Laptop klanglich wiedergeben kann (für die hintergrundbeschallung)

    da schaff ich die Beschallung für meinen Raum, Netflix, ich hab wenig im Raum stehen, und MEINE Anforderung stell ich einfach mal zurück da sie nicht so wichtig ist wie die 2 anderen;)

    Roli
     
    Danix gefällt das.
  18. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Ok, dann schau dir mal die Soundbar von Focal an. Das müsste ja dann genau das sein was du suchst.
    Gehoben, aber nicht High -End.
     
  19. #19 coopera, 13.01.2017
    coopera

    coopera Gast

    ja das kommt mal schon hin... dankeschön;)

    was ist hier die unterscheidung noch bei Soundbars mit weniger Tiefe
    bose solo 5 oder ähnliches
    [​IMG]

    ich hab nämlich warscheinlich kein TV Kasten wo alles draufsteht sondern es hängt alles an der Wand...
     
  20. #20 nobbi-4711, 13.01.2017
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Röhren Vorstufe mag für ein paar Öcken ja gehen, und ist auch stromverbrauchstechnisch noch so grade tauglich. Endstufe geht aber definitiv nicht billig, aufgrund der Übertrager (für nen anständigen Frequenzgang und Leistung kosten die Dinger richtig Geld), und die Heizleistung der Röhren ist dann auch so richtig "anständig". Auf eb.....kl... gibts grade so ein Dynavox Teilchen, probiers halt einfach mal aus...

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

HiFI Röhrenverstärker gesucht...

Die Seite wird geladen...

HiFI Röhrenverstärker gesucht... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni

    4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni: Habe hier noch einen Satz (4 Stück) schwarzer Alu Füße. Maße habe ich gerade nicht zu Hand, sie wurden aber ursprünglich mal für meine La Pavoni...
  2. Hilfe bei HiFi

    Hilfe bei HiFi: Moin, ich hoffe ich kann hier mal ein paar unabhängige Meinungen bekommen - einige von euch werden ja sicher auch zu Hause Musik auf einer Anlage...
  3. Noch 'ne HiFI-Frage

    Noch 'ne HiFI-Frage: N'Abend, vielleicht kann mir das geballte KN-Wissen weiter helfen.... Mir ist vor einiger Zeit etwas ehr unangenehmes an meinem schon...
  4. mal ne Hifi - Plattenfrage...

    mal ne Hifi - Plattenfrage...: ich bin auf der Suche nach einem originellen Geschenk :D Derzeit hat mein Mann seine Begeisterung für seinen Plattenspieler wieder entdeckt,...
  5. HIFI upgrade....

    HIFI upgrade....: HIFI upgrade....- Philosophie im KN Ich bin gerade dabei von meinem TEAC Heimkinosystem, was ich fürs Filmegucken und Musikhören genutzt habe, uo...