HIFI upgrade....

Diskutiere HIFI upgrade.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe einen Yamaha surround Receiver mit Einmessung, bin sehr zufrieden. Ich habe bei der Einmessung die Front Stereo Lautsprecher als Master...

  1. #261 Bohnenfreund, 18.10.2016
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Ich habe einen Yamaha surround Receiver mit Einmessung, bin sehr zufrieden. Ich habe bei der Einmessung die Front Stereo Lautsprecher als Master gewählt worauf hin die anderen LS diesem Klangbild angepasst wurden. Der Receiver war aus allen Tests als Spitzenreiter hervorgegangen und der lokale Blöd Markt hatte dann ein Angebot von ca. 350,- was angesichts des UVP von 599,- nur ein Versehen gewesen sein kann. Die Stereo LS laufen mit Bi Amping und der Klang ist auch für den UVP klasse.
    Waren Yamaha Verstärker hrüher als eher kühl im Klangbild bekannt, hat sich das mitlerweile zu gunsten eines wärmeren Klangbild geändert.

    Da gibt es was in jeder Preisklasse. Schau Dir mal die Vergleichtest auf areadvd an.
     
  2. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    In einem echten Blindtest hörst Du zwischen einem 200 Euro Amp und einem der das 10fache kostet genau keinen Unterschied.

    Dein Raum hat den größten Einfluss auf den Klang. Ich würde mal im Lager der aktiven Studiomonitore schaun, da ist der Amp schon eingebaut und die Frage nach einer Prestigekiste der üblichen HighEnten Hersteller entfällt. Im übrigen bekommst Du hier auch mehr Klang für Deine Euros.

    Die Frage nach Vorstufe / AV Receiver etc. solltest Du anhand der benötigten Features stellen und nicht irgendwelchen Pseudoklangbeschreibungen der Hifipresse. Dort immer schön den Anzeigenteil blättern, dann wird klar warum die Geräte gut oder schlecht abschneiden ;)
     
    SchlagRat, apogee und patty gefällt das.
  3. #263 Barista, 18.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2016
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Wenn Du mit dem NAD glücklich warst, investier vielleicht doch noch in eine Reparatur.
    Ich kann Dir hierfür die Fa. Audiotronic ans Herz legen:

    http://www.audiotronic-service.de/

    Ich hatte da schonmal meinen Marantz reparieren lassen und es war letztlich gar nicht so teuer. Die sind auf solche Geräte spezialisiert und können sogar noch mit einem Lötkolben umgehen. Ich würde einfach mal unverbindlich nachfragen. Alternativ schau doch, ob Du deinen NAD gebraucht findest.
     
    Grosser gefällt das.
  4. #264 fanthomas, 18.10.2016
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.142
    Zustimmungen:
    1.342
    lege dir doch einfach einen NAD-AV zu. Zack ... fertig.
    Budget war ja nicht genannt.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Vielen Dank für die Denkanstöße - in viele Richtungen und gerade deswegen sehr nützlich. :)

    Ich fang' mal von hinten an: Die NAD-Teile sind mir - ehrlich gesagt - zu teuer. So sehr ich auch noch mit denen sympathisiere, sind mir 3 Kilo-Ocken für Technik von vor vier oder fünf Jahren einfach zu viel. Einer der Gründe, warum ich mal aufrüsten will, ist ja auch, endlich mal durchgängig aktuelle und zukünftige Technik nutzen zu können. Was nützt mir z.B. ein RasPI als Mediencenter, wenn ich den Sound zwar zusammen mit dem Bild an die Glotze schicken kann, mir sie von dort aber nur über den Kopfhörer-Ausgang in einer gruseligen Qualität auf die Anlage holen kann? Die Alternative, den Sound über einen Terratec-USB-Stick direkt an die Anlage zu geben, klingt zwar besser, überfordert aber den Bereich der LipSync-Einstellung unserer Glotze.

    An Denon könnte ich eher Gefallen finden. Der neue 4300er-Receiver, der wohl gerade herausgekommen ist, ist schon eher die Preisklasse, an die ich dachte. Und beim Namen Denon bekomme ich immer einen Nostalgie-Anfall wegen meines DCD-1000s (ja, den von damals... ich werde echt alt... :oops:), den ich vor kurzem leider ausmustern musste, weil die Laserdiode endgültig aufgegeben hat. Ansonsten habe ich in all den Jahren eigentlich keinen CD-Spieler gehört, der signifikant besser geklungen hätte. Aber das nur nebenbei... Das mit dem Soundprozessor zum Ausgleich der Raumaktustik hört sich gut an. AreaDVD hat schon einen Test des Teils, der sich sehr vielversprechend liest. Und ein paar Alternativen werden auch gleich genannt, die werde ich mir auch mal anschauen. Pioneer und Yamaha hatte ich jedenfalls auch auf der Liste.

    Irgendwas mit Vor- und Hauptverstärker anzufangen ist mir - ehrlich gesagt - zu aufwändig. So viel Musik hören wir dann doch nicht, als dass sich das lohnen würde.

    An Reparieren habe ich auch schon gedacht. Es gibt auch hier in der Gegend einen Laden, der sowas anbietet. Allerdings bin ich da wieder beim Anfang: irgendwie ist es doch Zeit, technisch mal etwas aufzurüsten...

    Das mit dem Unentschieden zwischen dem 200 €-Amp und dem zehnfach so teuren Teil würde mich mal interessieren. Wir haben damals vor dem Kauf des NAD einen Blindtest mit eingepegelter Anlage zwischen dem NAD und verschiedenen Japanern in der gleichen Preisklasse gemacht. Die Unterschiede waren deutlich hörbar. Das Problem mit so einem Vergleichstest ist heutzutage eher, noch einen Laden zu finden, der das Equipment hat, um solche Tests anbieten zu können. Von den diversen Läden, die das hier in der Gegend früher mal gemacht haben, gibt es noch einen, und der ist von HiFi mehr oder weniger auf High-End-Glotzen umgestiegen. Müsste mich mal schlau machen, ob die noch so einen Hörraum haben.

    Aber schreibt ruhig weiter - vielleicht kommt ja doch noch ein Tip in einer Richtung, die passt, aber an die ich noch gar nicht gedacht hatte. :)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vielleicht war die Anlage zugunsten des NAD "eingepegelt" ;)
     
  7. #267 pressoman, 19.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2016
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
  8. #268 silverhour, 19.10.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Die HiFi Profis sind hier im Rhein-Main der Platzhirsch. Die haben auch Hörräume (in FFM auch mehrere), in denen Du neben Beratung (je nach Verkäufer von bis...) auch ausgibig hören und vergleichen kannst. Bei ernsthaftem Kaufinteresse schleppe die auch mal Gerät von einem Raum in den anderen, damit alles auf den gleichen Boxen verglichen werden kann.
    Ich empfehle dort unter Woche mit etwas Zeit und Referenz-CDs aufzuschlagen und mal zu hören, was die zu sagen und zu bieten haben...
     
  9. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Einen echten Blindtest in einem Hifigeschäft, na sowas :D ... Die Kollegen wollen vorallem was verkaufen.
    Stell erstmal eine Liste an Funktionen auf, welche Du wirklich brauchst und mach eine Vorauswahl.
     
  10. #270 Grafikus, 19.10.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    "Blindtests" sind in Hifi Geschäften meist schwierig, außer es steht ein spezieller Raum zur Verfügung.
    In einem bis oben hin zugestellten Laden den Klang auf fremden Lautsprechern zu beruteilen hat eher was von einem Glücksspiel.

    Aber einer gewissen Preisklasse ist ein Test Zuhause unter realen Bedingungen Pflicht.
     
  11. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Da der Raum den Klang entscheidend beeinflusst, ist das "Probehören" im Hifi-Geschäft komplette Zeitverschwendung.
    Noch deutlicher bei Geräten wie einem Amp / AV Receiver - das kann man sich gleich sparen.

    Ich höre seit Jahren mit aktiven Studiomonitoren. Da stellt sich niemand die Frage nach dem Amp - der ist einfach drin :)
     
    patty und NiTo gefällt das.
  12. #272 silverhour, 19.10.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Was nicht heißt das deren Qualität nicht doch einen Einfluß haben können. Es gibt nur keine Vergleichsmöglichkeiten. ;)

    Ich behaupte mal, daß eine sch..... klingendes Equipment auch unter besten Raumbedingungen immer noch sch..... klingt. Aber z:b. auch klar und fein aufösende Höhen werden auch unter grausigsten Bedingungen noch klar und fein auflösen. Also so komplett verschwendet ist die Zeit sicher nicht. Sach ich mal so ganz subjektiv...
     
    mit Blick auf Park gefällt das.
  13. Cognac

    Cognac Gast

    Aber....meine inzwischen über 40 Jahre währende Erfahrung mit HiFi/HighEnd bestätigt mir, dass "Tuning"maßnahmen in der Raumakustik oftmals für kleines Geld deutlich mehr bringen können als ein "besseres" Gerät an irgendeiner Stelle.
    Und im Gegensatz zum Kabelklang (von dem ich überzeugt bin!!) ist das wohl auch einfacher physikalisch zu erklären ;)
     
  14. #274 Grafikus, 19.10.2016
    Grafikus

    Grafikus Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2014
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    1.226
    Ich glaube wenn wir nun auch noch das Fass Kabelklang öffnen ufert das Thema aus. Ich gebe dir aber auf ganzer Linie recht. Bin auch der Überzeugung, dass die Kabel den Klang je nach Verstärker und LS mehr oder weniger stark beeinflussen.
     
  15. Cognac

    Cognac Gast

    Ich hab hier schon oft Prügel bezogen, weil ich da Empirisches über Theoretisches gestellt habe. ;)
     
  16. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Bei einem aktiven Monitor kümmert sich der Hersteller um das Gesamtkonzept. Zumeist umfasst die Ausstattung auch noch digitale und analog Eingänge, eine Weiche für einen Sub, Filter zur groben Raumanpassung, etc.

    Wenn ich eine Presonus Eris 8, JBL LSR 305 und ähnliche gut eingemessen in einem vernünftigen Raum höre, dann wird es schon richtig schwer für das Budget überhaupt etwas im Hifibereich zu finden.

    Zum Thema Kabelklang ;) es gibt eine Challenge in den Staaten bei der es einiges an Dollar zu gewinnen gibt, im Blindtest, hat nur noch niemand geschafft :D Aber daheim darf jeder seine Voodoodose so weit öffnen wie möglich :D
     
  17. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Der Einfluss des Raumes (inkl. Möbel, Größe, Schnitt, Höhe, Inhalt an Möbeln, Reflexionsflächen, Baumaterial, etc.) ist so signifikant, dass diese These nicht stichhaltig ist. Da kann der gleiche LS auf einen Schlag dumpf und töpfern klingen, im nächsten Raum nervig hell.
     
  18. Cognac

    Cognac Gast

    Bis auf den Kabelklang stimm ich dir in allem zu. Es geht ja auch nicht um besser und schlechter..nur um anders. Aber damit zieh ich mich aus der müßigen Kabelklang-Diskussion zurück. Manchmal bin ich sooo müde ;)
     
  19. Cognac

    Cognac Gast

    Vielleicht liegt es ja auch nur an der anderen Luft "unserer" beiden Heimatorte :D
     
  20. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich sehe das ganz entspannt. Das ist ja auch immer eine schöne Marge für den Hifi Dealer, wenn man den EK für so ein Wunderkabel kennt.
    Das würde dem ein oder anderen HighEnd´er die Tränen ins Auge treiben :D

    Ich habe zu dem Kontext mal eine Probe gemacht. Den billigsten Klingeldraht mit Rost an identische Stecker gelötet und in unterschiedlich schicke highend Kabelhüllen verfrachtet. Und tatsächlich, die Teilnehmer haben doch signifikante Unterschiede gehört - der Wahnsinn :D ... was uns aufzeigt, dass das menschliche Gehör eben kein neutrales Messgerät ist. Allein die Sicht auf die highend Kabelhülle haben der Einbildung freien Lauf gelassen :D

    Wie auch immer, wo ist denn der Fragesteller mit seinem Feedback und Zwischenstand der Überlegungen?
     
    patty gefällt das.
Thema:

HIFI upgrade....

Die Seite wird geladen...

HIFI upgrade.... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni

    4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni: Habe hier noch einen Satz (4 Stück) schwarzer Alu Füße. Maße habe ich gerade nicht zu Hand, sie wurden aber ursprünglich mal für meine La Pavoni...
  2. Hilfe bei HiFi

    Hilfe bei HiFi: Moin, ich hoffe ich kann hier mal ein paar unabhängige Meinungen bekommen - einige von euch werden ja sicher auch zu Hause Musik auf einer Anlage...
  3. Noch 'ne HiFI-Frage

    Noch 'ne HiFI-Frage: N'Abend, vielleicht kann mir das geballte KN-Wissen weiter helfen.... Mir ist vor einiger Zeit etwas ehr unangenehmes an meinem schon...
  4. mal ne Hifi - Plattenfrage...

    mal ne Hifi - Plattenfrage...: ich bin auf der Suche nach einem originellen Geschenk :D Derzeit hat mein Mann seine Begeisterung für seinen Plattenspieler wieder entdeckt,...
  5. Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?

    Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?: Hallo Freunde! Da dieses Board für Hilfe in allen Lebenslagen gut ist bitte ich euch um Unterstützung. Ich habe eine Linn-Aktivanlage, die...