HIFI upgrade....

Diskutiere HIFI upgrade.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich habe festgestellt, daß schon ein rel. günstiger DAC wie der Benchmark DAC1 deutlich besser klingt, als z.B. der in meinem ehemaligen DP55...

  1. Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Ich habe festgestellt, daß schon ein rel. günstiger DAC wie der Benchmark DAC1 deutlich besser klingt, als z.B. der in meinem ehemaligen DP55 eingebaute DAC, den man ja auch extern ansteuern kann. DEN Unterschied hörte man wirklich deutlich...
    Ich denke, mehr als eine CD 1:! auslesen kann man bei FLAC nicht machen, und die Ripper haben den Vorteil, daß sie den Auslesevorgang zig-mal wiederholen können, anders als beim CD-Spieler, wo dann die Fehlerkorrektur einspringt, wenn ihm was unklar ist.
    Ein sensationelles Upgrade war z.B., einen normalen BluRay-Player statt über den eingebauten DAC über einen externen laufen zu lassen (wieder den DAC1), das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Aber daß CD deutlich besser klingt als FLAC (über den selben DAC!) habe ich noch nicht erlebt, das würde mich schon interessieren.
    Ebenfalls deutliche Unterschiede hat man bei verpolten Stromkabeln, das könnte auch eine Ursache für unterschiedlichen Klang sein (warum auch immer, aber es ist klar unterscheidbar)...
     
  2. #502 mcrob, 29.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.2019
    mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    :D Never ever. In keinem Blindtest der Welt wird das - außerhalb des puren Zufalls - zu hören sein!

    Den größten Einfluss auf den Klang hat der Raum. Dann kommt sehr sehr lange nix.

    Erklär mal bitte was genau da den Unterschied ausmacht? :) Außer ne Fehlkonstruktion der Geräte.

    Ich habe schon einige Blindtests begleitet. Da konnten die ganzen HighEnd´er, Kabelklanghörer, und dergleichen weder den Unterschied zwischen nem Klingeldraht und nem HiAint 5k Kabel heraushören, noch nen MP3 über nen Billig Dac einer Airport Express vs. FLAC und co. über irgend so ein Boutique Dac unterschieden.

    Aber ist ja nen Hobby, da ist jeder Unfug erlaubt :)
     
    Dale B. Cooper, joost und S.Bresseau gefällt das.
  3. #503 Santelmo, 29.04.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Hat sich erledigt. Allein wegen des leisen Brummens hab ich mir ein neues Netzteil bestellt. Ein Zero-Zone (aus der Aufzählung von @nobbi-4711 oben). Wer billig kauft, kauft halt eben zwei Mal ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #504 Santelmo, 30.04.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Eventuell bin ich gerade dabei, denselben Fehler 2 Mal zu machen ... Der Verkäufer (aus Asien) schreibt, dass es bei linearen Netzteilen zu Problemen kommen kann, wenn man sie "hot plugged", also im angeschalteten Zustand einsteckt. Man soll darauf Acht geben, dass alle Kabel eingesteckt sind und dann erst das LPS eingeschaltet wird. Ist das normal oder sollte ich hier lieber Abstand nehmen?
     
  5. #505 nobbi-4711, 30.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das ist nicht so unnormal. Auf Schutzschaltungen wird in dem Bereich öfter verzichtet, weil sie den Klang beeinflussen. Deshalb sollte eben alles kalt gesteckt werden; die Netzteile haben oft so einiges an Kondensatoren drin, so dass ne ganze Zeit nach dem Abschalten noch Strom drauf ist (die LED an meinem Kingrex leuchtet noch fast ne Minute) und bei einem Fehlkontakt eben auch ordentlich was rüberspringen kann. Dafür laufen sie per se "störungsfrei", weil im Ggsatz zu Schaltnetzteilen keine hochfrequenten Artekfakte rumspuken. Das Einstecken macht man aber idR nur einmal. Wenn die Steckverbindungen sitzen, kann man das ganze ganz normal aus- und einschalten. Ich hatte zumindest im letzten Jahr keinerlei Probleme.
     
    joost und Santelmo gefällt das.
  6. #506 Santelmo, 30.04.2019
    Santelmo

    Santelmo Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    862
    Zustimmungen:
    480
    Der Verkäufer meint, man soll in jedem Fall das Netzteil zuerst anschalten und erst dann das damit versorgte Gerät (hier: DAC). Beim Ausschalten dann umgekehrt.

    Ich habe meine Anlage aus verschiedenen Gründen, um die es hier nicht gehen soll, an einem einzigen Schalter hängen. Kannst Du sagen ob es auch OK ist, wenn Netzteil und DAC immer auf "On" stehen und zentral geschaltet werden? Dann gehen ja beide Geräte gleichzeitig an (oder vielleicht das Netzteil zuerst, da der Strom das Netzteil zuerst erreicht und dann erst den DAC???).
     
  7. #507 nobbi-4711, 30.04.2019
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das das kann ich dir nicht beantworten. Ich bin mir aber relativ sicher, dass der DAC innen drin noch mal Netzteile hat, um die typischen digital Spannungen zu generieren. Ganz ungepuffert schlägt das also nicht durch.
     
  8. #508 vultureway, 03.05.2019
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    340
    Du bist offensichtlich ein Meinungsinhaber. Dagegen ist kein Kraut gewachsen. Mein ruhig weiter.

    Woher die Unterschiede kommen habe ich bereits erklärt. Strom Strom Strom / mechanisches Ruhigstellen / Unschädlichmachung von digitalem Noise / galvanische Trennung von Baugruppen.
     
    joost, apogee, Qickwini und einer weiteren Person gefällt das.
  9. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Ich kann Dir die Akustik mit 7-8 trockenen Broten derart zur Sau machen (aka negatives Raumtuning), da kannst Du mit Strom rein garnix erreichen :D

    Und klar hab ich ne Meinung, welche sogar sehr simpel ist. Dieser ganz Voodoo, Kabel, Basen, digitale Unruhe (lol) und dergleichen Gebrabbelkram ist großer großer Schwachsinn! In keinem Blindtest jemals auch nur annähernd belegbar aber immer wieder gebetsartig vorgetragen. Sprich mal zu digitalem Noise mit einem Elektroingenieur :) der lacht dich aus.

    Aber was solls! Ohr reicht, wer hört hat recht :D Cheers.
     
    trezzi, Dale B. Cooper und S.Bresseau gefällt das.
  10. #510 S.Bresseau, 05.05.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Hifi ist nun mal ein Business. Ich habe auf dem Speicher etliche komplette Jahrgänge Audio rumliegen, ab der ersten Ausgabe bis in die 90er. Heut frag ich mich, warum ich sowas auf den Leim gegangen bin und den Tests geglaubt habe.

    Lesenswert:

    Der c't-Leser-Hörtest: MP3 gegen CD
     
  11. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Das gibt es auch für zig andere Dinge, wie diese sinnfreien Stromfilter und dergleichen - aber das Goldohr hat das Messgerät schlechthin! Das eigene Reference-Ohr! Da gibts nix zu rütteln :D
     
  12. #512 SchlagRat, 05.05.2019
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Aktuell auch lesenswert (wenn auch nicht kostenlos:
    Musik im Reißwolf

    Gold- vs. Holzohr ist wohl ein nimmer endender Krieg, seitdem es die audiophile Abzockindustrie gibt. Wenn man technisch ein Level erreicht hat, wo es keine dramatischen wahrnehmbaren Fortschritte mehr gibt, ist diese Art Marketing wohl der letzte Ausweg...
     
  13. mcrob

    mcrob Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2006
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    341
    Das geht soweit, dass von irgendwelchen Bastelbuden Modifikationen an Geräten vorgenommen werden und dann ohne Prüfung und Freigabe als HaiEnt verkauft werden - bishin zu bekannteren Laberherstellern, die entgegen jeder Norm massive Leiter in ein Netzkabel einbauen! Aka lebensgefährlich und daher verboten ... Massivleiter aus Continuous Cast Kupfer. Und ein solcher Kram wird dann noch als Klangwunder gefeiert :D
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  14. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    Ich hoffe dass mir hier ein Experte helfen kann:
    Ich habe einen älteren Yamaha Receiver, der leider nur einen optischen digitalen Audio-Eingang hat.
    Nun habe ich zwei Geräte für diesen Eingang (1&1 Box und ps4) - gibt es da einen Splitter den man empfehlen kann, damit ich nicht umstecken muss?
     
  15. #515 Bohnenfreund, 04.06.2019
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    such mal im Netz nach toslink Switch, empfehlen kann ich aber leider nix weil selbst nie benötigt, da musst Du dich dann auf die Bewertungen verlassen.
     
    e30 und S.Bresseau gefällt das.
  16. #516 S.Bresseau, 04.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Du brauchst eigentlich einen Switch/Umschalter, keinen Splitter. Ob ein Splitter quasi im Umkehrbetrieb funktioniert, also bei nur einer eingeschalteten Signalquelle, müsste man ausprobieren. Kenn mich aber nicht aus...

    Ed zu langsam...
     
    e30 gefällt das.
  17. #517 S.Bresseau, 04.06.2019
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    Mit dem soll es explizit gehen

    Qumox TOSLINK 1 x 2 Optischer Audio Splitter Adapter schwarz AY | eBay

    Wie verwenden Sie es?
    Bitte entfernen Sie den gelben Deckel vor use.Otherwise es kann nicht in das Fernsehgerät gesteckt werden.
    1 Eingang 2 Ausgang zwei Ausgänge Geräte können zur gleichen Zeit arbeiten, wie Fernseher und Audioempfänger SOUNDBAR.
    2 Eingang 1 Ausgang Zwei Eingabegerät nur ein Gerät arbeiten, schalten Sie bitte eine der Eingabegerät aus, sonst wird es laut Töne sein.
     
  18. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    OK danke Euch schonmal! Dann werde ich wohl den Toslink Switch ausprobieren!
     
  19. e30

    e30 Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2011
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    128
    Gut dass ich nochmal nachgesehen habe - hatte doch noch 2 freie Anschlüsse am Verstärker! Hatte das irgendwie falsch in Erinnerung..
    Trotzdem danke für Eure Hilfe!
     
  20. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.427
    Zustimmungen:
    2.640
    Bei meinem Naim cd5i ist wohl die Fernbedienung kaputt. Ich wollte den Player an einen anderen Verstärker anschließen und musste die Din-Ausgänge gegen Cinch tauschen.
    Es kommt kein Signal an. Jetzt habe ich gelesen, das kann man nur mit der FB umprogrammieren. o_O
    Kennt sich jemand damit besser aus? Stimmt das so? Gibt es keine andere Lösung?
    Dann habe ich jetzt wohl die A....karte.:(
     
Thema:

HIFI upgrade....

Die Seite wird geladen...

HIFI upgrade.... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni

    4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni: Habe hier noch einen Satz (4 Stück) schwarzer Alu Füße. Maße habe ich gerade nicht zu Hand, sie wurden aber ursprünglich mal für meine La Pavoni...
  2. Hilfe bei HiFi

    Hilfe bei HiFi: Moin, ich hoffe ich kann hier mal ein paar unabhängige Meinungen bekommen - einige von euch werden ja sicher auch zu Hause Musik auf einer Anlage...
  3. Noch 'ne HiFI-Frage

    Noch 'ne HiFI-Frage: N'Abend, vielleicht kann mir das geballte KN-Wissen weiter helfen.... Mir ist vor einiger Zeit etwas ehr unangenehmes an meinem schon...
  4. mal ne Hifi - Plattenfrage...

    mal ne Hifi - Plattenfrage...: ich bin auf der Suche nach einem originellen Geschenk :D Derzeit hat mein Mann seine Begeisterung für seinen Plattenspieler wieder entdeckt,...
  5. Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?

    Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?: Hallo Freunde! Da dieses Board für Hilfe in allen Lebenslagen gut ist bitte ich euch um Unterstützung. Ich habe eine Linn-Aktivanlage, die...