HIFI upgrade....

Diskutiere HIFI upgrade.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Kann Deine Frage auch nicht beantworten, aber wenn es eine Brummschleife ist, probier mal ein anderes Netzteil, oder die Netzteil drehen sodass...

  1. #561 Bohnenfreund, 27.12.2020
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Kann Deine Frage auch nicht beantworten, aber wenn es eine Brummschleife ist, probier mal ein anderes Netzteil, oder die Netzteil drehen sodass der Potentialunterschied an der Signalmasse der Geräte minimiert wird. Die Masse des USB Anschluss mit dem der Chinch Eingänge des Verstärkers verbinden um Potentialunterschiede zu minimieren könnte auch helfen.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Guter Tipp, danke.
     
  3. #563 Dale B. Cooper, 27.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    wo genau hast Du die Störungen? Streamst Du Audio über USB, indem du den DAC als externe USB-Soundkarte auf dem Pi betreibst?
    Ich glaub, dass das aus irgendwelchen technischen Gründen nicht vernünftig geht - außerdem hege ich den starken Verdacht, dass es keine Störungen sind, sondern Raspi-Probleme. Vielleicht sowas wie jitter zwischen den beiden Sampling-Signalen oder sowas.

    Der Hifiberry ist in der Tat die Lösung. Eigentlich kannst Du dafür auch den günstigen mit dem Analog-Out nehmen. Der hat schon burr down DACs drin, die ungefähr jedem normalen Highend-Gelüsten genügen.Ich verwende den seit langer Zeit - TOP. Der mit DSP drin ist übrigens spannend für REW & Co.

    Beste Grüße und berichte gerne mal,
    Dale.
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Ja, das funktioniert im Prinzip auch und klingt ganz passabel. Als Störungen würde ich Brummschschleifen vermuten. Bevor ich aber jetzt an LAN (ja ich weiss, ist 20. Jh, aber ich bin da halt ein bisschen konservativ :rolleyes:) und Spannungsversorgung rumexperimentiere, an der ein Haufen potentiell störendes Gelump trotz der tollen CE Kennzeichnung hängt, versuche ich es mal mit Entkoppeln.
     
  5. #565 wurzelwaerk, 27.12.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Wenn es wirklich ein USB Thema ist, könnte ev. der Jitterbug von Audioquest helfen.
     
  6. #566 S.Bresseau, 27.12.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.220
    Zustimmungen:
    14.021
    Hast du das schon ausprobiert? Gibt es gute Links dazu? Und kann ich einen HifiBerry als "normalen" DAC verwenden, und evtl sogar als DSP einschleifen zwischen Vor- und Endstufe, für Phono?
     
  7. #567 Dale B. Cooper, 27.12.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    REW hab ich mit dem hifiberry nicht getestet, hab halt auch den alten. Als reinen DSP hab ich auch nen Aurora, den aber noch nicht wirklich aufgebaut...

    Also eigentlich kurz: keine Ahnung. :D
     
  8. #568 Ländlesachse, 27.12.2020
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    vielleicht hilft ja schon das schnöde Abkleben (Tesa) von + & - am USB-Stecker? Meinen PC habe ich so (per Silberkabel/ LAVRICABLES) mit meinem NAD C510 verbunden.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Ich kriege es leider mit dem Digi+ Pro unter LibreELEC nicht ans Laufen. Auf dem Board leuchtet die grüne LED, aber es kommt anscheinend weder über den optischen Anschluss noch über Coax eine Verbindung zum rDAC zustande, die LED am DAC bleibt rot und es kommt kein Ton. Einen zusätzlichen Audio Eintrag im LibreELEC gibt es auch nicht.
    USB funktioniert, aktuell sogar störungsfrei. Mal schauen, ob ich die Störquelle finde und isolieren kann.
    Schade, mir hätte die optische Anbindung ohne elektrische Verbindung schon gefallen. Hat da noch jemand eine Lösungsidee?
     
  10. #570 Dale B. Cooper, 04.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
  11. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    An diesem Punkt scheitere ich leider: Select ALSA:Default(snd_rpi_hifiberry_dacplus Analog), da es den Eintrag nicht gibt.
    Ich habe allerdings keine Neuinstallation gemacht, sondern das Digi+ Board einfach auf meinen bereits installierten RasPI 4B gesteckt.
     
  13. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Nein, lohnt sich das im Vergleich zu LibreELEC?
     
  14. #574 Dale B. Cooper, 04.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    naja, dann weißt Du ja immerhin, wo das Problem liegt. ;)
    Schnapp dir ne blöde SD-Karte, hau da den Krempel neu drauf und starte die halt mal. Ist doch in ein paar Minuten gemacht.

    Ich hab Volumio auch länger genutzt, inzwischen gar nicht mehr. Es ist einfach zu lahm und die Spotify-Integration suckt.
     
  15. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Hinter dem USB-Isolator werden die Geräte oft vom Treiber nicht erkannt. Bei mir war das mit 2 unterschiedlichen Boards so.
     
    cbr-ps gefällt das.
  16. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Na es funzt problemlos auf Anhieb. Streamt alles, nimmt Streams entgegen, hat eine funktionelle und hübsche Web-GUI (falls benötigt)
     
  17. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe kein Spotify, ist mir auch Wumpe.
    Dafür HighRes-Audio 96/24, 192/24, DSD64.
    Die laufen einwandfrei im LAN vom NAS mit der aktuelle Volumio-2 Version auf RPi 3B schon.
     
  18. #578 Dale B. Cooper, 04.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    mir ist der pseudo-hi-res-Audio Krempel Wumpe - und nun? :D
     
  19. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Was und nun?
    Mir ist immer +1 mehr Wumpe als Dir [​IMG]
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.462
    Zustimmungen:
    40.927
    Scheint noch kein Pi 4 zu unterstützen, damit für mich aktuell keine Option.
    Die Tidal Integration ist wohl auch nicht so der Hit wie ich auf die Schnelle gelesen habe, aber damit glänzt LibreELEC leider auch nicht grad.
     
Thema:

HIFI upgrade....

Die Seite wird geladen...

HIFI upgrade.... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni

    4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni: Habe hier noch einen Satz (4 Stück) schwarzer Alu Füße. Maße habe ich gerade nicht zu Hand, sie wurden aber ursprünglich mal für meine La Pavoni...
  2. Hilfe bei HiFi

    Hilfe bei HiFi: Moin, ich hoffe ich kann hier mal ein paar unabhängige Meinungen bekommen - einige von euch werden ja sicher auch zu Hause Musik auf einer Anlage...
  3. Noch 'ne HiFI-Frage

    Noch 'ne HiFI-Frage: N'Abend, vielleicht kann mir das geballte KN-Wissen weiter helfen.... Mir ist vor einiger Zeit etwas ehr unangenehmes an meinem schon...
  4. mal ne Hifi - Plattenfrage...

    mal ne Hifi - Plattenfrage...: ich bin auf der Suche nach einem originellen Geschenk :D Derzeit hat mein Mann seine Begeisterung für seinen Plattenspieler wieder entdeckt,...
  5. Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?

    Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?: Hallo Freunde! Da dieses Board für Hilfe in allen Lebenslagen gut ist bitte ich euch um Unterstützung. Ich habe eine Linn-Aktivanlage, die...