HIFI upgrade....

Diskutiere HIFI upgrade.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Schnapp dir ne blöde SD-Karte, hau da den Krempel neu drauf und starte die halt mal. Ist doch in ein paar Minuten gemacht. Was soll das bringen?...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.860
    Was soll das bringen? Der bootet das Image dann doch auch wieder nur vom Image wie jetzt auch.
    Aber ok, probieren kann ich es mal...

    Edit: Könnte sein, dass ich noch ein config Fehler gemacht habe, das nehme ich mir morgen noch mal vor...
     
  2. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    RPi4 steht aber schon länger in der ChangeLog. Tidal ist noch in Beta aber bereits in der 3. Revision.
    Volumio Changelog
    Egal.

    1st Boot richtet einige Configs ein, die später nicht zwingend aktualisiert werden.
    i2s DACs haben IMHO kein P&P, die muss man immer von Hand konfigurieren.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.860
    Leider ziemlich unübersichtlich deren Seite. Mehr geprägt von kommerzieller Werbung, als von technischer Information. Habe in den Docs eine Kompatibilitätsliste gefunden, in der nur RPI3 Modelle genannt wurden. Schade, wenn die Dokumente nicht gepflegt werden...
    Interessant wäre früher das WebInterface oder App Bedienung gewesen, aber mittlerweile habe ich ein Touchscreen am RasPI, da brauche ich keine Remote Tools mehr.
     
  4. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Die haben es lange als Hobby gemacht und viel Zeit hineingesteckt.
    Seit paar Jahren versuchen sie davon zu leben.
    Seither die Werbung und die kostenpflichtige Funktionen (auch TIDAL und QOBUZ), sogar eigene Hardware (noch ASUS Tinkerboard S).
    Doku auf GitHub hinsichtlich RPi4 wirklich nicht aktuell.
    Die Standard-Touchscreens werden aber über Plugin unterstützt.
    Mir ist die Remote-Steuerung lieber, habe die RPis als DLNA-Erweiterung teils in Geräte integriert.
     
  5. #585 Dale B. Cooper, 05.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Finde ich auch von Bedienen her besser. Touchscreen und Co hab ich nie gebraucht.

    Leben tun die doch vor allem von White Label Produkten, dachte ich..
     
  6. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Das weiß ich nicht.
     
  7. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ich missbrauche den Thread mal als kleine Kaufhilfe:
    Ich hab gerade einen sauteuren audiophilen Stereo-Verstärker .... und will ihn loswerden.
    Stattdessen fänd ich geil: Irgendwas mit digitalen Eingängen (optisch und USB) und am besten ner guten eingebauten Raumkorrektur (Acourate, Dirac oder sowat). Und vielleicht sogar ein Preamp-Ausgang für einen Subwoofer?
    Gibt's sowas? :)

    Oder doch lieber irgendwas wandleriges mit Acourate/Dirac kaufen und den alten Verstärker weiter betreiben?
     
  8. #588 Dale B. Cooper, 05.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    wenn Du Stereo bleiben willst: warum?
     
    cbr-ps gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.427
    Zustimmungen:
    40.860
    Das wäre meine Wahl, wenn der sauteure Verstärker was taugt und Du Raumanpassung brauchst.
    Digitale Eingänge kannst Du leicht per externem DAC nachrüsten, so speise ich meine Röhrenendstufe auch mittlerweile - zumindest wenn ich den aktuell defekten PreAmp ersetzt haben werde wieder ;)
     
  10. #590 Dale B. Cooper, 05.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Im Gegensatz zu sauteuren Verstärkern braucht man ne Raumanpassung meistens. :)

    Sofern man Musik <300Hz oder so hört.
     
    GG71 gefällt das.
  11. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Macht mehr Sinn.
     
  12. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Also, aktuell ist meine Kette
    Fernseher (Toslink) -> DAC -> Accuphase E-212 -> Lautsprecher
    Früher waren am Accuphase mehr Geräte dran, aber aus Familien-Gründen hab ich mittlerweile mehr Fokus auf meine Schreibtisch-Anlage gelegt (da läuft jetzt der bessere DAC, der wahlweise in Neumann KH80 oder in einen Drop AAA789 Verstärker in DT1990 liefert).

    Ich will den Accuphase eigentlich loswerden weil er zu teuer und energiehungrig für den Einsatzzweck ist... meine Hoffnung ist ein schlanker, energiesparender Amp, der den Einsatzzweck "Heimkino und gelegentlich bissl Musik" trotzdem gut erfüllt. Und wenn ich ihn schon ersetze, warum dann nicht was mit digitalem Eingang. Mal ganz gesponnen dahergesagt: Vielleicht sogar ein AVR? Der hätte ne Einmessung (je nach Modell mehr oder weniger gut), der hätte digitale Eingänge, nen Sub-Out...
     
  13. Ainex

    Ainex Gast

    taurui gefällt das.
  14. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe DAC und Aktiv-Boxen (Studio-Monitore).
     
  15. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Danke für den Hinweis, sieht tatsächlich super aus. Da ich aber eigentlich "abrüsten" will, nicht soooo zielführend mit seinem Preis.
    Könnte ich da nicht einfach den AVR390 kaufen? Der ist deutlich günstiger, kann aber nicht weniger...

    Ich auch. Am Computer. Is super :)
     
  16. GG71

    GG71 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    10
    Ich am Computer (5") und im Wohnzimmer (8" auch über ein MM-Computer).
    Wie groß ist Dein Hörraum, dass Aktivboxen nicht gehen?!
     
  17. #597 S.Bresseau, 05.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Ich würde keine Passivboxen kaufen. Macht technisch keinen Sinn, fette Endstufen, unnötige Frequenzweichen und je nach Anspruch und Glaube teure Kabel. Ärgere mich gerade damit herum. Die Kabel müssen lang und gleich lang sein, und möglichst dick.

    Hab noch keine Erfahrung mit DSP, nur mit analoger Regelung in Form von AFB in B&M Boxen, und was da an trockenem Bassvolumen rauskommt ist unglaublich. Wenn sie nicht gerade kaputt sind :(
    Wenn ich es richtig verstanden habe, beeinflusst dirac live nicht nur Frequenz und Phase, sondern auch den Impuls.

    Ich würde einen anständigen preamp kaufen und den DSP separat, dann bleibst du flexibel.
     
  18. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Klar würden Aktivboxen gehen. Du würdest also sagen: Am besten verkaufe ich DAC, Verstärker und die passiven Lautsprecher und kauf mir Aktivlautsprecher? Klar, auch ne Option. Welche tätest du denn empfehlen? Mein Computersetup kommt mit den Neumann KH80 gut aus, im Wohnzimmer wären sie verloren.

    Hab B&M Line35 mal auf ner Messe gehört. Wahnsinn! Waren meine absoluten Favoriten unter allen gezeigten Lautsprechern. Aber, nochmal, an diesem Hörplatz sind meine Ansprüche GESUNKEN :) da wird nur noch Fernsehen geschaut und selten mal Musik. Meine Hoffnung ist, den Accuphase verkaufen zu können und mir stattdessen was billigeres hinzustellen.
     
  19. #599 Dale B. Cooper, 05.01.2021
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.211
    Zustimmungen:
    3.942
    Wer viel Geld für Kabel ausgibt, hat ein paar Dinge noch nicht verstanden.

    Aktiv ist halt aufwendig. Ich baue auch gerade aktiv auf, aber das ist noch in Arbeit..
     
    S.Bresseau gefällt das.
  20. #600 S.Bresseau, 05.01.2021
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.188
    Zustimmungen:
    14.006
    Eigentlich nicht. Frequenzweiche vor den drei Endstufen, jede auf das Chassis abstimmen und alles in ein Gehäuse ...
    Ok, Kühlrippen und Stromkabel muss auch noch ran.

    Spässle :)

    Mal hier stöbern. Achtung, manche User sind arg versnobt
    aktives-hoeren.de - Foren-Übersic



    Dass man sie dann erst noch auf die Heizungnlegen muss?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

HIFI upgrade....

Die Seite wird geladen...

HIFI upgrade.... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni

    4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni: Habe hier noch einen Satz (4 Stück) schwarzer Alu Füße. Maße habe ich gerade nicht zu Hand, sie wurden aber ursprünglich mal für meine La Pavoni...
  2. Hilfe bei HiFi

    Hilfe bei HiFi: Moin, ich hoffe ich kann hier mal ein paar unabhängige Meinungen bekommen - einige von euch werden ja sicher auch zu Hause Musik auf einer Anlage...
  3. Noch 'ne HiFI-Frage

    Noch 'ne HiFI-Frage: N'Abend, vielleicht kann mir das geballte KN-Wissen weiter helfen.... Mir ist vor einiger Zeit etwas ehr unangenehmes an meinem schon...
  4. mal ne Hifi - Plattenfrage...

    mal ne Hifi - Plattenfrage...: ich bin auf der Suche nach einem originellen Geschenk :D Derzeit hat mein Mann seine Begeisterung für seinen Plattenspieler wieder entdeckt,...
  5. Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?

    Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?: Hallo Freunde! Da dieses Board für Hilfe in allen Lebenslagen gut ist bitte ich euch um Unterstützung. Ich habe eine Linn-Aktivanlage, die...