HIFI upgrade....

Diskutiere HIFI upgrade.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich hatte letztes Jahr schon mal auf dem Schirm, aber nichts gefunden. Kennt jemand einen A/D Wandler, der das Signal aus meinem Lehmann Vinyl...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Ich hatte letztes Jahr schon mal auf dem Schirm, aber nichts gefunden. Kennt jemand einen A/D Wandler, der das Signal aus meinem Lehmann Vinyl Entzerrer zum Einspeisen in einen digitalen Vorverstärker wandeln kann? Mein Cyrus StreamX hat leider keinen Analogeingang.
    Keine PC Lösung bitte, soll stand-alone funktionieren.
     
  2. #962 Gus Goose, 20.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @cbr-ps

    Ich hatte für eine ähnliche Ausgangslage mal so etwas hier.

    Lindy Analog - Digital Wandler Cinch - SPDIF opt./coax.

    Hat gereicht, weil die Einsätze eher überschaubar waren. Meine damalige Suche hat bei den A/D Wandlern nur so etwas und sehr viel teureres gefunden. Das war es mir nicht wert. Aber der Blick in den Pro-Bereich könnte sich für dich lohnen.
     
  3. #963 fanthomas, 20.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2022
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Probiere es aus. Wenn du einen besseren DAC brauchst, kannst du den Echo-Link für 150€ testen.
    Für einen 32 Bit/384 kHz D/A-Wandler kann man dann schon z.B. zum Nubert Bluesound greifen.
     
  4. #964 Kaffe-Affe, 20.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ja klar, ist schon hier angekommen, kann ich retour schicken wenn’s nicht taugt, getestet gegen einen NAD amp1 (geliehen in einem lokalen Geschäft die sehr flexibel mit sowas sind), dann höre ich ja wohin die Reise geht, bzw. gehen kann.

    Muss dann nicht der NAD werden, der ist wohl eher schlecht von der P-L, aber denke sowas passt von den Komponenten her zu meinem analogen Equipment, Verstärker und Boxen, die sind ja durchaus anständig, aber bestimmt nicht high-end, nach oben ist da ja endlos Luft.

    Wo die Grenze meiner Ohren in genau diesen Räumlichkeiten bei uns zu Hause liegt hatte ich allerdings beim Kauf des Verstärkers vor 15 Jahren sehr ausgiebig gegen anderes Equipment im 4-stelligen Bereich, sowohl bei Boxen wie auch beim Verstärker getestet, aber die HiFi-Welt klingt ja mittlerweile nochmal anders, auch bei kleinem Budget scheint da ja viel möglich zu sein, wenn man bereit ist selbst Hand anzulegen, wie mit den Hifiberry-Komponenten.
     
  5. #965 yoshi005, 20.12.2022
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.380
    Zustimmungen:
    6.070
    Auf den Hörtest mit den NAD bin ich gespannt. Habe damals 460 EUR gezahlt, das fand ich noch ok. Ein technisch vermutlich relativ gleicher Argon Audio SA1 (ohne Chromecast) kostet aber nur die Hälfte.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  6. Ainex

    Ainex Gast

    Das Thema Streaming habe ich nach einigen Vergleichen mit der Kombination TIDAL(HiFi Plus), BlueNode N130 und RME ADI-2 DAC gelöst.
    Das Ganze ausgegeben an eine NAD Endstufe bzw. einen Grado Kopfhörer
     
    Yoku-San und Kaffe-Affe gefällt das.
  7. #967 vultureway, 20.12.2022
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    345
    https://www.thomann.de/de/digitalwandler.html?feature-5454[]=true&gk=STDW&cme=false&filter=true

    Da gibt es in allen Preisklassen etwas.
     
  8. Ainex

    Ainex Gast

    Preisklassen...
    Wie ich eindeutig feststellen konnte, gibt es deutlich hörbare Unterschiede bei den DACs. Getestet habe ich u.a. SPL oder auch mobile Geräte wie die von Audioquest Dragonfly in den Varianten black, red, cobold.
    Eindeutig: teurer = hörbar besser
     
    Gus Goose gefällt das.
  9. #969 Knabberkram, 20.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Dale B. Cooper gefällt das.
  10. #970 Gus Goose, 20.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @Knabberkram und eventuell andere Interessierte
    Wenn du ab 7. Januar mal in NRW (Essen) bist kannst du dir gerne die komplette 6000er Serie, also Vollverstärker, Streamer und DAC, an Klipsch Forte IV anhören. Kaffee gibt es natürlich auch ;)
    Bis dahin sind wir im Schnee.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.044
    Danke für den Tipp. Leider ist die Auswahl an 1-Kanal Geräten extrem klein, eigentlich nur die „billige“ Hausmarke Swissonic, wenn man vom für den Hausgebrauch ungeeigneten Dante System absieht. Die professionellen höhererpreisigen Geräte sind 8-kanalig. Für Profis sicher passend, für mich sieben Kanäle zu viel. Ich werde dann wohl die Hausmarke mal testen, das finanzielle Risiko ist ja sehr überschaubar.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  12. #972 Dale B. Cooper, 21.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Der ist ja auch noch gar nicht gepostet worden: Argon Audio SOLO – kabelloser Musikstreamer für alle Anlagen
    Möglicherweise auch eine interessante Wahl. Mit wenig Gebastel?

    das klingt in der Tat nicht einfach... wird wohl auf ein paar Sachen bestellen und ggf. zurückschicken hinauslaufen. :D
     
  13. #973 Kaffe-Affe, 21.12.2022
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    … gibts auch all-in-one und man findet nicht eine Stimme die gegen das Gerät spricht, der Preis scheint unschlagbar (wenn es im industriegefertigten Gehäuse sein soll).
    audiolab 6000A Play – Verstärker

    Erinnert mich an die Preispolitik von NAD vor ca. 20 Jahren, lang ist’s her, jetzt sind sie etabliert und teuer.
     
    P72 gefällt das.
  14. #974 Gus Goose, 21.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @Kaffee-affe
    Ich kenne nur die Einzelkomponenten. Und die sind für mich in diesem Preisbereich unschlagbar. Wobei ich sicher nicht alles kenne was sich auf dem Markt so tummelt :D
    Mein Ehrgeiz auf diesem Gebiet schläft langsam ein, ich habe nicht mehr das Gefühl mit halbwegs rationalem finanziellen Aufwand ein Aha-Erlebnis zu haben. Oder Vorhänge, sie sich öffnen ;)
    Vielleicht gibt es aber irgendwann nochmal einen wirklichen Quantensprung, der zum neu Denken auffordert.

    Zu NAD: Da denke ich, dass Preis-Leistung immer noch stimmt. Nur haben sie ihre Produktpalette deutlich nach oben erweitert. Aber ihre frühere "Kernkompetenz", den klassischen britischen Einsteigerverstärker bieten sie immer noch an.
     
    Ländlesachse und Kaffe-Affe gefällt das.
  15. #975 Ländlesachse, 21.12.2022
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    mit Einzug dieses C.-Virus habe ich das Thema Musik in den eigenen vier Wänden für mich neu entdeckt. Die für mich wichtigste Erkenntnis: „der Raum macht die Musik“
    Dann wurde‘s bekanntlich ein gut präparierter (insgesamt 2 m³ Basotect + Rockwool Acoustic als Deckensegel & DIY-Wandelemente) Raum resp. MEG RL901K & LINN ADS/3. Seither sehe ich’s wie du: „habe fertig“ :)
    FBCFEE39-B84F-4C77-B7FA-10FBB894F353.jpeg
     
    NoroChips, silverhour und Dale B. Cooper gefällt das.
  16. #976 Dale B. Cooper, 22.12.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Leider ist das mit der Raumakustik so wenig akzeptabel, Deckensegel ist aber hier auch ne Option. Das ist wirklich schlimm in einem Raum mit Fliesen..
     
    Ländlesachse und cbr-ps gefällt das.
  17. #977 silverhour, 22.12.2022
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.860
    Dann bau Dir ein Deckensegel, @Dale B. Cooper ! Dazu noch ein flauschiger Teppich auf die Fliesen. Und Du hast mehr "rausgeholt" als mit viel Geld für bessere Elektronik.
     
    Dale B. Cooper, Ländlesachse und cbr-ps gefällt das.
  18. #978 Gus Goose, 22.12.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Der Ansatz mit der "Raumakustik" war doch immer schon Thema. Mal ganz vorne und dann wieder etwas mehr im Hintergrund. Seit gefühlt 10 Jahren endgültig als mindestens wichtiger Faktor fast schon gehyped.
    Teppiche, viele große Bücherregale (bestückt), ein paar Pflanzen und die Positionierung der LS und ein großer Fortschritt ist mit wenigen Mitteln zu bewerkstelligen. Allerdings sprechen natürlich in einem Wohnraum oft das normale Leben und die Familienmitglieder mit. Wenn Herrchen wieder Lautsprecher rückt und ihr Korb wandern muss guckt Frau Hund schonmal scheel.
     
    Ländlesachse gefällt das.
  19. #979 Dale B. Cooper, 22.12.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Teppich. Check.
    Großes Sofa vor den Boxen. Check.
    Kein leerer Raum. Check.
    Deckensegel. To do.. :)

    Eigentlich brauche ich mindestens zwei. Eins über oder neben dem Flügel im selben Raum...
     
    Gus Goose, silverhour und Ländlesachse gefällt das.
  20. #980 Ländlesachse, 22.12.2022
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo Zusammen,
    für alle „DIY-Deckensegler“ hier meine Stückliste für ein 3x3m-Deckensegel. Sichtbar sind nur die 45° angefasten Platten, Rahmen und Abspannung bei 10 cm Abstand & 2,50 m Raumhöhe „unsichtbar“, außer für Riesen der Ü-2m-Klasse:
    CANVASI Keilrahmen Standard
    [​IMG]
    3 x 6 Platten (= 18 Platten = 3 x 3 m) BASOTECT Dekor-Absorber 1.000 x 500 x 100 mm Lichtgrau 45° Fase
    10 Sperrholzplatten 4 mm dick, 140 × 20 cm
    4 Sperrholzplatten 4 mm dick, 140 × 10 cm
    PONAL Holzleim zum Verbinden der Sperrholzplattenstreifen
    4 Dosen Sprühkleber TESA 60021 á 500 ml
    ca. 100 Holzschrauben
    Befestigung
    2 x Befestigung SET Seil Abhängung für LED Panel Deckenbefestigung Aufhängung *6019* (8 Befestigungen/ 5er Dübel)
    8 x 5 mm Edelstahl Ösenplatte Augplatte Zurrhaken Decksplatte Bügelplatte Haken
    LED-Band
    LED Streifen 12M VITCOCO Bluetooth LED Strip Kit RGB 5050SMD 360 LEDs Farbwechsel selbstklebend LED Lichtleiste Sync mit Musik, mit 23 Tasten Fernbedienung +12V Netzteil für Haus, Party Dekoration (steuerbar per App)
    Hilfreich für Montage der Sperrholzplatten: Leimklemmen
    Bei Bedarf gibt‘s von mir gerne weitere Informationen & Aufbaubilder.
     
    heinzanton und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

HIFI upgrade....

Die Seite wird geladen...

HIFI upgrade.... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni

    4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni: Habe hier noch einen Satz (4 Stück) schwarzer Alu Füße. Maße habe ich gerade nicht zu Hand, sie wurden aber ursprünglich mal für meine La Pavoni...
  2. Hilfe bei HiFi

    Hilfe bei HiFi: Moin, ich hoffe ich kann hier mal ein paar unabhängige Meinungen bekommen - einige von euch werden ja sicher auch zu Hause Musik auf einer Anlage...
  3. Noch 'ne HiFI-Frage

    Noch 'ne HiFI-Frage: N'Abend, vielleicht kann mir das geballte KN-Wissen weiter helfen.... Mir ist vor einiger Zeit etwas ehr unangenehmes an meinem schon...
  4. mal ne Hifi - Plattenfrage...

    mal ne Hifi - Plattenfrage...: ich bin auf der Suche nach einem originellen Geschenk :D Derzeit hat mein Mann seine Begeisterung für seinen Plattenspieler wieder entdeckt,...
  5. Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?

    Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?: Hallo Freunde! Da dieses Board für Hilfe in allen Lebenslagen gut ist bitte ich euch um Unterstützung. Ich habe eine Linn-Aktivanlage, die...