HIFI upgrade....

Diskutiere HIFI upgrade.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Das klingt durchdacht @Ländlesachse! Wie viel bringt es? Ich nehme an, vor allem für Mittel- und Hochton? Bass ist bei mir schon halbwegs OK, hab...

  1. #981 Dale B. Cooper, 22.12.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Das klingt durchdacht @Ländlesachse!
    Wie viel bringt es? Ich nehme an, vor allem für Mittel- und Hochton?

    Bass ist bei mir schon halbwegs OK, hab zwei (selbstgebaute) geschlossene Subs, was die Aufstellsensibilität etwas reduziert, denke ich. Diverse bodentiefe Fenster sind leider schlecht zu bedämpfen.. :-/ Deckensegel wäre glaube ich echt perfekt..
     
  2. #982 Gus Goose, 22.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Und dann hiermit testen ;)

    4D745958-3B85-4944-AF53-B2A413BA81F6.jpeg
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #983 Ländlesachse, 22.12.2022
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,
    wie du es beschreibst, runter bis 400 Hz sehr wirksam, etwaige Raummoden lassen sich damit nicht bekämpfen. Die Halligkeit des Raumes wird drastisch reduziert. Hier https://www.platino24.de/images/product_images/popup_images/124_4.jpg gibt‘s eine grafische Übersicht einzelner BASOTECT-Stärken, Deckensegel resp. einzelne Platten unbedingt etwas abhängen (ich habe 10 cm gewählt), erhöht die Wirksamkeit.
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  4. #984 Gus Goose, 23.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ländlesachse und Knabberkram gefällt das.
  5. #985 Dale B. Cooper, 23.12.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Cool, Berichte gerne mal @Gus Goose.. miniDSP mit Dirac oder nicht haben mich damals schon sehr überzeugt.
    Leider ist das Einspeisen in die Endstufen bei großen AVRs in der Regel nicht möglich und man muss basteln, um das zu ermöglichen..
     
  6. #986 Gus Goose, 23.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Mache ich ganz sicher. Für mich ist das quasi Neuland. Bis vor gar nicht langer Zeit war bei mir jede Art von Klanganpassung mehr oder weniger verteufelt. Aber mehr und mehr bröckelt meine Sturheit.
     
  7. #987 Knabberkram, 23.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Grad mal geguckt, was der X4 kann & kostet (ü. 4000), und bin dann im Hifi Forum auf den hier gestoßen;
    Test: DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core - LowBeats

    Einmessung und Genauigkeit wie bei Highendgeräten, mehr zum frickeln / anpassen, für 900€.
     
  8. #988 Philanthrop, 23.12.2022
    Philanthrop

    Philanthrop Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2006
    Beiträge:
    1.075
    Zustimmungen:
    370
    Sehr interessant! Wisst ihr, wie man die Geräte bei nicht auftrennbaren Vollverstärkern (Class A oder Röhre) anschließen/einschleifen kann?
     
  9. #989 Gus Goose, 23.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Meines Wissens geht das dann nur über so etwas wie einen "tape monitor"? Früher hatte fast jeder VV rec in/rec out. Ist wohl mit den Bändern irgendwie aus der Mode gekommen. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
     
    NiTo gefällt das.
  10. #990 Dale B. Cooper, 23.12.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    oder den hier:
    Dirac Live

    nur durch Umbau. Das geht auch bei vielen großen und neuen AVRs...
    Ganz lesenswert: Rudis AVR-Umbau / PreOut-MainIn f.ATM o.a. (Update=10.07.2022) - Nubert Lautsprecher, HiFi- und Surround-Elektronik
     
    Knabberkram gefällt das.
  11. #991 ginkgobaum, 23.12.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Sagt mal, darf ich hier mal eine ganz blöde Kaufberatungsfrage stellen?
    Ich hatte längere Zeit eine kleine Kompaktanlage, Denon DRA 201 SA, mit dazugehörigem CD-Player und mittleren Dynaudio-Boxen, mit der ich eigentlich ganz zufrieden war, aber dann hatte ich mit dem Verstärker/Receiver immer mehr Probleme, hat sich ausgeschaltet und ließ sich nicht mehr einschalten und so, so dass ich mir dann eine neue Kompaktanlage von Denon (CEOL, mit integriertem CD-Player) geholt habe. Die hat zwar ein paar ganz praktische Funktionen, mit denen sie etwas bequemer ist als die alte, aber vom Klang her finde ich sie weniger gut, und die Software hat nervige Fehler, vor allem mit der WLAN-Verbindung, ich streame mittlerweile ziemlich viel, nutze aber nach wie vor CDs und gelegentlich einen Plattenspieler.
    Ich würde mir also gerne was besseres zulegen, aber, und jetzt kommt der ganz blöde Teil, ich habe mich daran gewöhnt, die Stereoanlage als Radiowecker zu verwenden und ich würde mir wünschen, das mit einer neuen Anlage auch machen zu können, aber die guten Anlagen haben natürlich so eine primitive Funktion alle nicht. Kennt zufällig jemand ein gutes Gerät, das eine Zeitschaltung hat? Preis spielt praktisch keine Rolle.
     
  12. #992 Gus Goose, 23.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Wie wäre es denn, eine smarte Steckdose zu verwenden? Dann kannst du eine Lösung deiner Wahl verwenden ohne auf das Gimmick achten zu müssen.
    Aber zur Frage: Kennen tu ich da nix Integriertes.
     
  13. #993 ginkgobaum, 23.12.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Die Antwort hab ich erwartet ;) Hab ich auch schon überlegt, aber ist mir nicht so ganz geheuer. Weiß nicht, ob man das hinkriegt, dass dann automatisch das Radio angeht, wenn die Steckdose schaltet, und ob es der Anlage auf die Dauer so gut tut, wenn sie auf die Art gestartet wird?
     
  14. #994 Gus Goose, 23.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @ginkgobaum
    Das weiß ich natürlich nicht, war halt nur ne Idee :D
    Die smarten Stecker sind im KN ja eine Art Allheilmittel.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  15. #995 Knabberkram, 23.12.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
  16. #996 Gus Goose, 23.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @ginkgobaum
    Kommt auch eine All-In-One Lösung in Frage? Oder sind externe Lautsprecher Pflicht?
    Wenn nicht, schau dir mal den Sonoro Prestige an. Die Firma ist recht neu, kommt aber in Tests der üblichen Verdächtigen immer gut weg.
    Die bieten sogar noch ein Gerät an, das u.a. Phonoeingang und Lautsprecherterminals hat. Das kann aber wohl nur ausschalten per Timer. Das wäre dann der Sonoro Maestro.
     
  17. #997 ginkgobaum, 23.12.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Dale B. Cooper und cbr-ps gefällt das.
  18. #998 ginkgobaum, 23.12.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Externe Lautsprecher sind unbedingt Pflicht. Sonoro Maestro hab ich mir schon mal angeschaut, und in der Anleitung keine Timerfunktion gefunden.
     
  19. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Wenn das eine klassisch analoge Anlage ist und nicht so ein Musikcomputer, wird es ihr völlig egal sein, ob sie den Strom per eingebautem Schalter oder extern aktiviert bekommt. OK, die streamen nicht - blöd. Wenn ein Musikcomputer wie Cocktail, Raumfeld o.ä. vorher sauber runtergefahren wurde, sollte das auch kein Problem sein. Unser Raumfeld startet aber leider immer Stumm und braucht mindestens einen Tastendruck, um einen Stream auszuwählen.
    Meine Schwester hat ein Cocktail - eigentlich kein so schlechtes Konzept, Linux Appliance im klassischen HiFi Design. Die Software ist aber gelegentlich recht zickig, so richtig glücklich ist sie damit nicht.
     
  20. #1000 Gus Goose, 23.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @ginkgobaum
    Genau, ich auch nicht. Mir fällt nix Gscheits ein, sorry.
     
Thema:

HIFI upgrade....

Die Seite wird geladen...

HIFI upgrade.... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni

    4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni: Habe hier noch einen Satz (4 Stück) schwarzer Alu Füße. Maße habe ich gerade nicht zu Hand, sie wurden aber ursprünglich mal für meine La Pavoni...
  2. Hilfe bei HiFi

    Hilfe bei HiFi: Moin, ich hoffe ich kann hier mal ein paar unabhängige Meinungen bekommen - einige von euch werden ja sicher auch zu Hause Musik auf einer Anlage...
  3. Noch 'ne HiFI-Frage

    Noch 'ne HiFI-Frage: N'Abend, vielleicht kann mir das geballte KN-Wissen weiter helfen.... Mir ist vor einiger Zeit etwas ehr unangenehmes an meinem schon...
  4. mal ne Hifi - Plattenfrage...

    mal ne Hifi - Plattenfrage...: ich bin auf der Suche nach einem originellen Geschenk :D Derzeit hat mein Mann seine Begeisterung für seinen Plattenspieler wieder entdeckt,...
  5. Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?

    Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?: Hallo Freunde! Da dieses Board für Hilfe in allen Lebenslagen gut ist bitte ich euch um Unterstützung. Ich habe eine Linn-Aktivanlage, die...