HIFI upgrade....

Diskutiere HIFI upgrade.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo ginkgobaum, Sagt mal, darf ich hier mal eine ganz blöde Kaufberatungsfrage stellen? … aber vom Klang her finde ich sie weniger gut, und die...

  1. #1001 Ländlesachse, 23.12.2022
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Hallo ginkgobaum,
    ich habe in jedem meiner Räume mindestens ein SONOS Play 3 stehen. Das System ist sehr zuverlässig, bietet den Wecker und in puncto Konnektivität (SONOS Connect) gibt’s auch kein Problem. Im Schlafzimmer habe ich etwas „oversized“ eine 2+1-Lösung (2x Play 3 & Subwoofer), klingt durchaus akzeptabel für die tägliche Berieselung. Die Play 3 gibt’s nur noch gebraucht. Die kleineren finde ich zu schwach und die größeren zu wuchtig. SONOS nutzt ein eigenes WLAN.
    046EA44F-0F05-4369-BC25-F843B762B053.png ABB4EDBF-5CFC-455F-81EA-B27849E81F8C.png 676EFEA5-C358-4262-ABC0-91EC9539D0A9.png
     
  2. #1002 ginkgobaum, 24.12.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ja, dieses Sonos Connect hatte ich mir auch schon mal angeschaut, aber ist jetzt nicht ganz was ich suche...
    Von Sonos hab ich kürzlich erst eine Soundbar für den Fernseher gekauft, die sieht zwar ziemlich schön aus, aber hinsichtlich Klang und Technik hat sie mich nicht überzeugt...
     
  3. #1003 Gus Goose, 24.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Sonos ist bei uns auch sehr prominent vertreten, aber hauptsächlich wegen der grandios guten App. Im Wohnraum den Port an die "Anlage" (wenn ich da "richtig" Musik hören will gibt es da andere Lösungen :D)und in den anderen Zimmern jeweils Play1 in Stereokombi. Die Soundbars habe ich alle probiert, keine hat mich überzeugt. Ob mit oder ohne Woofer.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass du dir etwas nach Maß kaufst und mit einer wie auch immer gearteten Zeitschaltuhr kombinierst. Problemlos wird es wohl nur mit einen Radiosender, den du vorwählst.
    In diesem Sinne, schöne Feiertage!
     
    Ländlesachse gefällt das.
  4. #1004 sneaky_peter, 24.12.2022
    sneaky_peter

    sneaky_peter Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    1.614
  5. #1005 cbr-ps, 24.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.12.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das Teil ist heute schon angekommen und funktioniert im Prinzip. Leider zickt der Motor meines Drehers etwas, aber läuft erstmal. Der muss aber auf jeden Fall neu. Schwerwiegender ist, dass nur ein Kanal bisher funktioniert. Check an der Analogkette, dasselbe Problem. Seltsamerweise geht derselbe Kanal, wenn ich die Kabel r/l am Entzerrer tausche, das kann ich mir nicht erklären. Dreher direkt am Verstärker angeschlossen funktioniert zweikanalig, natürlich extrem leise. Also scheint der Entzerrer eine Macke zu haben - Mist:mad:
     
  6. #1006 Dale B. Cooper, 25.12.2022
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    defekte Kabel kommen prinzipiell auch vor.. nur für den Fall.. :)
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Das wird der nächste Test, ich war durch gestern Abend, war schon spät.
    Den Entzerrer hatte ich noch aufgeschraubt, der sah auf den ersten Blick erstmal top aus. Weiter geht es in ein paar Ragen, jetzt ist erstmal Familienbesuch angesagt…
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Mit einem anderen Kabel funktioniert es zumindest erstmal analog - endlich mal wieder eine der kultigen alten Scheiben hören :D
    1738AF55-F40C-4B9F-BA8F-D059DA8D22EF.jpeg
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  9. #1009 Gus Goose, 30.12.2022
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Hans B. hat sein Exemplar früher als ich. Man muss ihn und seine Art der Präsentation mögen, jedenfalls weiß er wovon er spricht. Das Video habe ich mir noch gar nicht angeschaut. Da wir das Thema hier vor ein paar Tagen schon hatten und ich ein gewisses Interesse bemerkt habe stelle ich es einfach mal hier rein.

     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  10. #1010 Kaffe-Affe, 10.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2023
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Ich hatte mir an Weihnachten im Argon Audio Webshop den SA1 stark reduziert bestellt und ihn hier gegen den NAD Amp1 getestet, das ist für mich das gleiche Gerät, nur dass der SA1 keinen eingebauten Chromecast hat.
    Alle im Netz nachlesbaren Informationen legen ebenfalls nahe dass die Dali-Gruppe, zu der NAD nun mal gehört, ihre Technik teilweise sogar in dreierlei Gewand verkauft, um am entsprechenden Markt seine Marken zu fördern.

    Die Kette war dann WiiM Mini über optischen Ausgang in den SA1, das klingt richtig gut mit dem Stream über Qobuz.

    Dass der Lautstärkeregler beim SA1 so fein gerastert ist dass man sich ordentlich einen Abkurbeln muss um signifikant etwas an der Lautstärke zu ändern finde ich nicht so geschickt, ist das typisch für Class D Verstärker?

    Dieses insgesamt 350 € Ensemble (250€ für den runtergesetzten Verstärker und 100 € für den WiiM) finde ich für den Preis über Kritik erhaben, zumindest wenn man die Erwartungen zum Preis in ein realistisches Verhältnis setzt kann man eigentlich nur zufrieden bis angenehm überrascht sein behaupte ich jetzt einfach mal.

    Es ist bestimmt sinnvoll wenn die angeschlossenen Boxen nicht allzu „hungrig“ sind, da stimme ich diversen Rezensionen über den SA1 zu, etwas mehr Ausgangsleistung wäre wünschenswert.

    Danke nochmal an alle Beratenden, hier sind in jedem Fall mehrere Hinweise und Denkanstöße aus dem bisherigen Strang eingeflossen und das Ergebnis gefällt mir richtig gut.
     
    yoshi005, Knabberkram und Gus Goose gefällt das.
  11. #1011 Gus Goose, 13.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    Ein ganz kurzer und von meiner Seite eher ernüchternder erster Eindruck zum X2, da es scheinbar Interesse gab.
    In meiner "Vintage-Kette" bringt es mir genau Nichts. Bis man das Einmess-Mikro einmal am vorgesehenen Spot (über dem eigenen Kopf am Hörplatz) platziert hat, hat man schon Kopfzerbrechen. Mit einem Fotostativ, viel Tape und einem Besenstiel als "Ausleger" war es irgendwann unter Fluchen geschafft. Der automatische Einmessvorgang war problemlos, das Ergebnis hat mich (!) keine Verbesserung oder auch nur Veränderung merken lassen.
    Dazu sollte ich zwei Dinge anmerken.
    1. Der Raum an sich ist inzwischen schon akustisch optimiert und
    2. kann ich wohl meine innere Abneigung gegen nachträgliche Klangveränderung nicht per Knopfdruck abschalten.
    Sicher kann das Ding unter bestimmten Rahmenbedingungen und mit der entsprechenden Experimentierbereitschaft helfen, aber beides habe ich nicht. So bleibt es beim Versuch und das Teil ist schon wieder auf der Post. Die Probemöglichkeit war abgesprochen.
    Die neudeutsch Build-Quality ist ok, dass ausschließlich ein RCA Ausgang vorhanden ist finde ich schade, ist aber wohl der Philiosophie geschuldet, dass nach dem X2 keine andere digitale Wandlung mehr stattfinden soll.
     
    Kaffe-Affe und yoshi005 gefällt das.
  12. #1012 Kaffe-Affe, 13.01.2023
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    @Gus Goose
    Um von der Signalweitergabe über Digitalausgänge akustisch gegenüber RCA zu profitieren muss man einen technisch hohen Aufwand betreiben, der X2 soll in seiner Preisklasse hervorstechen. So wie es Hans B. beschreibt hat man sich entschieden durch das integrierte Micro zu tun.
    Finde ich konsequent.
    Viele Digitalausgänge sind technisch zu günstig konstruiert und sind nur ein Verkaufsfeature.
    Ein guter RCA-Ausgang macht immer froh :)
     
  13. #1013 Gus Goose, 13.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @Kaffe-Affe
    Ich wollte auch nur ausdrücken, dass das X2 in der gegebenen Ausgangssituation keine Verbesserung darstellt. Vielleicht bin ich auch aus Altersstarrsinn zu sehr auf meine Hörgewohnheiten beschränkt. Ich hatte mir wegen der durchgängig guten Besprechungen wohl "mehr" versprochen als es ohne weitere Aktivitäten meinerseits ergibt. Versuch macht kluch ;)

    Mein Vintage Setup hier ist eine Technics Vor/Endverstärkerkombi aus SE-A5 und SU-A6, einem Denon Dreher DP57L mit Black 250 LVB und Klipsch Forte 4, die sind allerdings neu. Nicht mehr, nicht weniger. Und fürs unkompliziert Digitale ein Bluesound Node2i.
     
  14. #1014 Kaffe-Affe, 13.01.2023
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Das habe ich auch genau so verstanden, wollte hier keine Diskussion lostreten, lediglich eine Lanze für RCA brechen.
    Dass es bei dir keinen X2 braucht ist doch super, ich bin mir sicher das liegt weder an Starrsinn noch an Holzohren, sondern an der Mühe die wahrscheinlich schon in den Hörraum gesteckt wurde und dann soll das doch genau so sein!
     
  15. #1015 Gus Goose, 13.01.2023
    Gus Goose

    Gus Goose Gast

    @Kaffe-Affe
    Alles gut, ich habe das auch nicht so aufgefasst. Und an meinen Gerätschaften wirst du erkennen, dass es durchaus Vorlieben fürs Analoge und damit auch für RCA gibt ;)
     
  16. #1016 Kaffe-Affe, 30.01.2023
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Dieses(s) Seite/Forum kannte ich bisher noch nicht, finde ich richtig gut:
    Articles, Reviews and Measurements of Audio Products

    Diejenigen die gerne Rezension lesen bei denen beschrieben wird wo es dem Schreiber/Hifi-Experten gerade wohlig kribbelt, denen wird der aus Messwerten basierende Ansatz vielleicht nicht so gut gefallen.

    Sehr gut finde ich auch, dass lediglich bei sehr günstigen Geräten der Preis überhaupt in die „Wertung“ (persönliche Empfehlung, ja oder nein) einfließt. Ansonsten geht es nur darum was konstruiert wurde und ob es funktioniert, bzw. was besonders gut funktioniert und was nicht.

    Den Inhalt des Forums kann ich weniger beurteilen, empfehle hier die Messungen von „Amirm“, dem Foren-CFO (chief fun officer), dem Forengründer.
     
    Yoku-San und wurzelwaerk gefällt das.
  17. #1017 wurzelwaerk, 30.01.2023
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Seit Jahren meine erste Anlaufstelle für Fragen dieser Art.
     
    Kaffe-Affe gefällt das.
  18. mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.536
    Zustimmungen:
    1.201
    Hallo allerseits in diesem kernthemafremden Gebiet des Kaffeenetzes. ich beschreibe kurz mal den Aufbau unserer Musikanlage und habe danach eine Frage zur Einbindung eines digitalen Bildes, bzw des analogen Tons dazu.
    Die Stereoanlage besteht aus einem Primare Stereo Receiver und einem Paar Boxen der Serie Dynaudio Contour (so viel zum Thema Hifi ;-).
    Musik kommt von der CD oder, inzwischen häufiger, von einem Apple AirPort Express der Airplay 2-fähigen Generation der per Klinke zu Cinch Kabel mit dem Receiver verbunden ist. Der Receiver hat keine digitalen Eingänge.
    Filme projiziert ein Beamer. Der ist per HDMI an einen Laptop angeschlossen. Der selbe Laptop leitet den Ton per Klinke zu Chinch Kabel an den Receiver weiter. Es funktioniert alles, aber es wäre praktischer, wenn wenn ich zum Filmegucken nicht jedes Mal den Laptop hin und her tragen und verkabeln müsste. Daher die Idee, ihn durch ein Apple TV zu ersetzen. Die Frage ist ob das funktioniert, da der Receiver ja keinen Audio-Digitaleingang hat.
    Die geplante Einbindung sieht also so aus: Bild vom Apple TV per HDMI Ausgang zum Beamer. Der Ton allerdings sollte nicht (nur) über das HDMI Kabel laufen. Dann kommt er nämlich am anderen Ende des Zimmers am Beamer in Analogform wieder raus, nicht am Receiver. Die Idee wäre nun, dass das Apple TV den Ton per Airplay 2 an den Airport Express weiterleitet, der ist je per klinke mit dem Receiver verbunden. Die Frage ist ob jemand das so schon macht und ob das funktioniert. Erfahrungen jemand?
     
  19. #1019 pressoman, 30.01.2023
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.526
    Zustimmungen:
    3.789
    Messwerte sagen mir wenig .Hoeren tu Ich mit den Ohren . Ich schaue dabei nicht auf einen Tongenerator.
     
  20. #1020 Kaffe-Affe, 30.01.2023
    Kaffe-Affe

    Kaffe-Affe Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2014
    Beiträge:
    1.107
    Zustimmungen:
    2.267
    Da stimme ich dir zu, aber bei der Fülle an Komponenten die man sich anhören kann finde ich es ein gutes Mittel zur Selektion eventuell tauglicher Komponenten.
    Dein Ohr wird zudem keine schlecht gemessenen Komponenten den gut gemessenen vorziehen, zumindest würde mich das sehr wundern.
     
Thema:

HIFI upgrade....

Die Seite wird geladen...

HIFI upgrade.... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni

    4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni: Habe hier noch einen Satz (4 Stück) schwarzer Alu Füße. Maße habe ich gerade nicht zu Hand, sie wurden aber ursprünglich mal für meine La Pavoni...
  2. Hilfe bei HiFi

    Hilfe bei HiFi: Moin, ich hoffe ich kann hier mal ein paar unabhängige Meinungen bekommen - einige von euch werden ja sicher auch zu Hause Musik auf einer Anlage...
  3. Noch 'ne HiFI-Frage

    Noch 'ne HiFI-Frage: N'Abend, vielleicht kann mir das geballte KN-Wissen weiter helfen.... Mir ist vor einiger Zeit etwas ehr unangenehmes an meinem schon...
  4. mal ne Hifi - Plattenfrage...

    mal ne Hifi - Plattenfrage...: ich bin auf der Suche nach einem originellen Geschenk :D Derzeit hat mein Mann seine Begeisterung für seinen Plattenspieler wieder entdeckt,...
  5. Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?

    Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?: Hallo Freunde! Da dieses Board für Hilfe in allen Lebenslagen gut ist bitte ich euch um Unterstützung. Ich habe eine Linn-Aktivanlage, die...