HIFI upgrade....

Diskutiere HIFI upgrade.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: HIFI upgrade.... Merci, dann sind die 129-134 sicher auch belegt, ein guter Tip.

  1. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: HIFI upgrade....

    Merci, dann sind die 129-134 sicher auch belegt, ein guter Tip.
     
  2. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: HIFI upgrade....

    Es ist "mein" Fred, der gerade gekapert wird:cool:

    Und ich finds ok....

    Ich kann ja den Titel ändern :lol:
     
  3. Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.622
    AW: HIFI upgrade....

    Ich habe mich von den Hifi-Wahn endgültig verabschiedet, als ich mekrte, dass ch so gut wie nie "aktiv" (darunter verstehe ich das konzentrierte und bewusste Hören von Musik im stereophonischen Dreieck) Musik genieße, sondern meist nur so nebenbei. Das hatte dann zur Folge, dass unser Tivoli in der Küche zum meistgenutzen Hifi-Gerät wurde. Ich habe auch noch diverse Hifi-Komponenten herumstehen, die ich aber fast nicht mehr nutze. Wenn ich mein Wohnzimmer mal ummodele, gibt es eine kleine Yamaha Pianocraft oder etwas in der Art: http://www.teufel.de/Stereo-systeme/Impaq40.cfm
    Insgesamt merke ich bei mir, dass ich bei Neuanschaffungen immer darauf achte zu "reduzieren", d.h. mich auf das wesentliche zu beschränken. Unnötiges Gerümpel nervt mich mehr und mer, weshalb ich mich nach Möglichkeit davon befreie.
     
  4. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: HIFI upgrade....

    Du wirst alt, mehr nicht. Da bleibt nur noch der wirkliche Freak dabei, wie bei allen Dingen im Leben. Meist kann man auch aus rein finanziellen Gründen nicht auf jedem Sektor ganz oben mitmischen. Haus, Auto, Boot, La Cambali und Burmester, das kann schon ins Geld gehen.
     
  5. #105 Vincent Kluwe-Yorck, 18.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: HIFI upgrade....

    Ich sehe das Dilemma auch, das Du beschrieben hast, Gerd. Mein Kumpel Determann und ich haben deshalb versucht, mit unseren Rechtsgrundsätzen den Thread vom Godwin-Phänomen weg zu bekommen. Womit das Problem selbst natürlich nicht gelöst ist. (Wobei der berühmte Ausspruch von Fridericus Rex niemals einen Rechtsstatus erhalten hat. Soweit waren die ollen Preußen damals noch nicht.)

    Ich weiß nicht, ob meine Haltung dazu einer tiefenpsychologischen Betrachtung stand hält, will sie aber trotzdem kurz andeuten. Fast alles, was sich auf irgendeine Art missbrauchen lässt, ist schon mehrfach missbraucht worden. Nur ein Beispiel: die Endung ...-mäßig war in der Nazizeit sehr beliebt. Von daher sind alle Begriffe, die auf "mäßig" enden, historisch kontaminiert - nur weiß das heute kaum noch jemand. Und wahrscheinlich ist mit jedem Ding auf diesem Planeten irgendwann schon mal ein Mord verübt worden - von der Klamotte bis zum Computer, den jemand seinem Erzfeind vom Balkon aus auf den Kopf hat fallen lassen.

    Ich denke, von daher ist es müßig (nicht "mäßig" ;) ), sich mit dem möglichen Missbrauch irgendwelcher Redewendungen oder Gegenstände aufzuhalten. Ich habe mir angewöhnt, darauf zu achten, wie etwas gemeint ist und wenn die Haltung hinter einer Formulierung in Ordnung ist, störe ich mich nicht daran. Sonst müsste ich ja ständig beleidigt sein, wenn mich meine Freunde Vince oder Vinzi, Dusti Prince Vince oder verstaubtes Altertum nennen. Nein - ich weiß doch, dass es liebevoll gemeint ist - schließlich kennt man sich seit vielen Jahren.

    Könnt Ihr mit der Sichtweise etwas anfangen?


    Sorry für das OT, aber sollte ja vielleicht auch einmal drüber gesprochen werden.
     
  6. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: HIFI upgrade....

    Kann ich.

    Das "Problem" (Ist es wirklich eines???) besteht darin, dass man am Ende nur noch im Kreise der Freunde bzw. gleichgesinnten wirklich frei denken und argumentieren kann.
    In der klassischen Stammtischdiskussion fällt man damit völlig aus dem Raster.

    Gruß

    Gerd
     
  7. #107 Vincent Kluwe-Yorck, 18.02.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: HIFI upgrade....

    Und das ist noch ganz gut, Gerd. Ich kenne Leute, die haben auf dem ganzen Planeten 3 oder 4 Menschen, von denen sie verstanden werden. ;) (Z.B. ein Freund von mir: Atomphysiker bei CERN in der Schweiz. Oder auch einige Mathematiker, die sich mit astrophysikalischen Knacknüssen herum plagen.)
     
  8. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: HIFI upgrade....

    Ist das hier denn ein Stammtisch? Wie öffentlich ist man überhaupt in einem Forum? Mir wird hier häufiger der Schnabel gestutzt, sei es wegen irgendwelcher OT-Beiträge, Stellungnahmen in Marktplatz, Redewendungen chinesischen oder anderen Ursprungs.
    Tatsächlich hat mir das schmiedeeiserne Tor zu denken gegeben, aber ich glaub, wenn ichs zu Ende gedacht hab, mach ich dann doch so weiter wie bisher. Der Schluß wäre somit Vincents Theorie, scheiß drauf, was andere sagen.
    (Zu meiner Frau sag ich auch "Arbeit macht frei", wenns um deren Teilung im Haushalt geht, das könnt ich mir hier im KN allerdings schon verkneifen. Und da passt dann: Duck und wech!)
     
  9. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: HIFI upgrade....

    Das sehe ich nicht so und das kann ich auch nicht in die Aussagen hineininterpretieren.
    Ich persönlich bin jedenfalls der Meinung, dass ich mir zu solchen Themen nach reiflichem Durchdenken eine eigene Meinung bilden muss. Diese Meinung darf ich nach weiterem reiflichen Überlegen auch ändern.

    Ich halte es hingegen für höchst fragwürdig bei jedem "kritischen" Thema sofort und automatisch die gerade opportune Meinung kritiklos zu übernehmen. Ich beobachte diese Praxis immer häufiger und das mit Schrecken. Letztlich bedeutet das, dass die Menschen sich wieder zu dogmatischem Denken hinreißen lassen.

    Gruß

    Gerd
     
  10. Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: HIFI upgrade....

    Stop mal, es war nicht: "...wie Vincent: Scheiß drauf..." sondern éher: "...wie Vincent. Scheiß drauf,..." Also zu Ende gedacht und somit werd ich den Begriff zukünftig weiter nutzen.

    Sicher hat jeder auch das schonmal gedacht, in diesem Zusammenhang sicher nicht.
     
  11. #111 Onkel_Doktor, 18.02.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: HIFI upgrade....

    Hallo,

    Den kann ich über. Ich habe auf den ganzen Planeten keinen einzigen Mensch der mich versteht:lol: Vielleicht liegt es auch daran, dass ich immer so nuschle.

    Ralf
     
  12. #112 scott zardoz, 23.05.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: HIFI upgrade....

    Dieser Thread verdient es weitergeführt zu werden.

    Die Kaffeemaschine hat Pause also kann ich es wagen
    meinen nächsten Stromverschwender mal wieder aufzubauen
    und anzuwerfen.

    Auch ganz passabel als Tassenheizung :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Immer wieder schön diese TOTL (Top of The Line) Receiver.


    Gruss und erholsame Feiertage



    Scott
     
  13. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: HIFI upgrade.... Upgrade...

    Kaum angefangen geht der Wahnsinn weiter....:oops:

    Unerwartet ist das Weihnachtsgeld etwas höher ausgefallen und "zufällig" hat mein HIFI Dealer was "nettes" zu kleinem Geld rumstehen.

    Ich spiele mit dem Gedanken meine KEF Q7 durch Piega P8 (nicht die LTD) zu ersetzen.

    Glaubt Ihr, dass sich eine Verbesserung des Klangbildes an der Quad Elektrnik ergeben kann? Die Piega wären für ca. 20% des Neupreises zu haben....

    Gruß

    Gerd
     
  14. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: HIFI upgrade....

    ...da war doch was am Anfang mit "Kaffeesatzleserei"?

    Boxen am Gerät im Raum hören, alles andere ist, siehe oben.

    Hinzu kommt, dass Du das Klangbild auch mögen musst.

    Grüße

    Axel
     
  15. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: HIFI upgrade....

    Ist schon klar. Möchte aber erst den input von den erfahrenen HIFIisten bevor ich die DInger in einer Mehrstündigen Aktion abhole, in mein Wohnzimmer schleppe anschließe etc. um dann festzustellen, das sowohl KEF als auch Piega in einer Liga spielen


    Gruß

    Gerd
     
  16. #116 scott zardoz, 25.11.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: HIFI upgrade....

    Hallo Gerd,

    für 1K (LP 10.000DM) eine gute Box allerdings
    mit 85db nicht für schwache Verstärker.

    Solltest Du mit einigen Lieblings CD's in aller
    Ruhe beim Händler Probehören.

    Wenn eine Verbesserung möglich ist dann bei den Boxen.
    Ist leider aber auch immer der grösste Kostenfaktor.

    Gruss


    Scott
     
  17. mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: HIFI upgrade....

    Naive Frage:

    Ist das ein schwacher oder ausreichender Verstärker? 90W hört sich nicht spektakulär an... Jedes Autoradio hat das ja eigentlich.

    Maximum Power Output90WRMS (8ohms), 120WRMS (4ohms)
    Maximum Output Current11 Amps peak each channel
    Total Harmonic Distortion0.05% (70W into 8Ohms; 20Hz - 20kHz)
    Input Sensitivity (phono)775mV
    Output Impedance1.5uH parallel with 0.05 Ohms
    DC Offset Voltageless than 10mV
    Frequency Response3Hz to 50kHz (+0dB/-3dB)
    Signal to Noise ratio (70W)110dB (20Hz to 20kHz)

    Quad Hifi - Performance Series - 99 Series Electronics - 99 Stereo

    Gruß

    Gerd
     
  18. #118 scott zardoz, 25.11.2010
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: HIFI upgrade....

    Leistung ist locker ausreichend. Ich hoere neben den
    alten Receivern und der Linn Anlage auch mit Röhren
    deshalb sollten Boxen bei mir auch mit 10-20W klar
    kommen.


    Um einen Hoertest wirst Du nicht umhinkommen.
    Bestimmt hast Du einige CD's die Du besonders gerne hoerst
    und deren (Klang) Details Du gut kennst.

    Jede Box hat ihren speziellen Charakter. Ist die
    Elektronik als Quelle soweit in Ordnung
    (was dort verloren geht kann keine Box mehr reproduzieren)
    sollte die Box zu Deinen Hoergewohnheiten passen.

    Vergiss Listenpreise und damit verbundene Hifi Test's
    und vertraue Deinen eigenen Eindrücken.

    "Tue nicht was Du willst dann kannst Du tun was Du magst"

    Also eher eine emotionale Entscheidung mit der Du dann lange
    glücklich wirst.


    Gruss


    Scott


    PS: Was spricht gegen eine zweites Paar Boxen?
     
  19. #119 Holger Schmitz, 25.11.2010
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: HIFI upgrade....

    Na ja, das mit den technischen Daten ist so eine Sache...

    Bis Anfang der Woche hatte ich einen Harman Kardon HK-1200 an meinen Klipschen und dachte das würde ausreichen... 2*20W und ich glaube um die 30A maximale Stromabgabe (oder wie das heisst).

    Jetzt ist von HifiZeile in Bremen ein revidierter HK-680 dran, 2*85W mit 70A.
    Bei Zimmerlautstärke ist in der Tat nicht allzuviel Unterschied zu hören, aber bei allem was (deutlich) über Zimmerlautstärke ist merkt man die deutliche Mehrleistung schon, gerade bei leistungsintensiverer Musik (als Beispiel Phil Collins Live DVD irgendwo in Frankreich erstes Lied drums,drums and more drums, Charly Antolini Crash/Countdown oder Metallica mit dem San Francisco Symphonic Orchestra, auch Pink Floyd another brick in the wall) kommt es schon deutlich anders rüber.

    "Nachteil" an dem dickeren Verstärker ist dass er erst warmlaufen muss um gut zu klingen, das ist nach ca. 20 Minuten der Fall, beim kleinen HK-1200 ist mir das nie aufgefallen.

    Aber wie Scott schon sagt :
    Im eigenen Raum Probehören, auch wenn es Aufwand bedeutet.

    Grüße
    Holger
     
  20. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: HIFI upgrade....

    Genau das meine ich mit dem Probehören. Nicht nur, dass die neue Box den persönlichen Hörvorlieben genügen muss.... Jeder Verstärker, unabhängig von der Sinusleistung, bringt eine Box anders zum klingen. Selbst bei meinen für Eure Verhältnisse simplen JBL LX 800 Boxen musste ich meinen braven alten Yamaha A 560 gegen ein aktuelleres und kräftigeres Modell austauschen, um die plötzliche Basslastigkeit zu kompensieren. Jetzt ergänzen sich der analytische Klang des Verstärkers und der eher warme Grundton der JBL auf das beste.

    Also: erstmal ausprobieren!

    Grüße

    Axel
     
Thema:

HIFI upgrade....

Die Seite wird geladen...

HIFI upgrade.... - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] 4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni

    4x HiFi Lab Füße für eine La Pavoni: Habe hier noch einen Satz (4 Stück) schwarzer Alu Füße. Maße habe ich gerade nicht zu Hand, sie wurden aber ursprünglich mal für meine La Pavoni...
  2. Hilfe bei HiFi

    Hilfe bei HiFi: Moin, ich hoffe ich kann hier mal ein paar unabhängige Meinungen bekommen - einige von euch werden ja sicher auch zu Hause Musik auf einer Anlage...
  3. Noch 'ne HiFI-Frage

    Noch 'ne HiFI-Frage: N'Abend, vielleicht kann mir das geballte KN-Wissen weiter helfen.... Mir ist vor einiger Zeit etwas ehr unangenehmes an meinem schon...
  4. mal ne Hifi - Plattenfrage...

    mal ne Hifi - Plattenfrage...: ich bin auf der Suche nach einem originellen Geschenk :D Derzeit hat mein Mann seine Begeisterung für seinen Plattenspieler wieder entdeckt,...
  5. Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?

    Wo/wie gebrauchte Hifi-Anlage (LINN) verkaufen?: Hallo Freunde! Da dieses Board für Hilfe in allen Lebenslagen gut ist bitte ich euch um Unterstützung. Ich habe eine Linn-Aktivanlage, die...