"High end" Mühle

Diskutiere "High end" Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; @Macchiator Wie seltsam her argumentiert wird, kannst du dir am Beispiel der EK43 anschauen: Eine Mühle, die 98mm-Scheiben hat, und trotzdem nicht...

  1. #21 domimü, 27.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    @Macchiator
    Wie seltsam her argumentiert wird, kannst du dir am Beispiel der EK43 anschauen: Eine Mühle, die 98mm-Scheiben hat, und trotzdem nicht mokkafein mahlen kann. Außer wenn man ihr andere Scheiben einbaut - es kommt halt mehr auf den Schliff und die exakte Ausrichtung als auf die Größe an, das ignorieren hier viele.

    Geht es dir um Geschwindigkeit, Länge bzw. Durchmesser oder Mahlgutqualität? Deine Frage mit den 83mm legt nahe, dass es dir nur um den Mahlscheibendurchmesser geht, und da kann jetzt geschrieben werden, was will, das bleibt dein Kriterium. Für mich unverständlich, aber wie in vielen anderen Threads belegt, reine Zeitverschwendung, dagegen zu argumentieren.
     
    be.an.animal und Terranova gefällt das.
  2. #22 mag_espresso, 27.04.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Irgendwann liefern die Röster die für Ihre Röstungen passend geschliffenen Mahlscheiben mit.
     
    horst freiraum und 'Ingo gefällt das.
  3. #23 horst freiraum, 28.04.2015
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Ich gebe domimü grundsätzlich Recht - wie schon häufiger angesprochen, gibt es kaum Diskussionen zu unterschiedlichen Qualitäten von Mahlscheiben hier im KN. Aber rein "ich hab die größten"-mäßig ist das mit den Scheiben ja nicht, da größere Scheiben schnelleres Mahlen erlauben. Da spielen Schliff und Umdrehung auch wieder ins Ergebnis rein, es gibt also auch kleinere Scheiben, die dann schneller mahlen als etwas größere - aber die Tendenz stimmt. Und es gibt einfach Leute (wie zum Beispiel mich), die es immer wieder erbaulich finden, wenn der Siebträger in zwoeinhalb Sekunden voll ist....
     
  4. #24 pressoman, 28.04.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Um fein wie Mehl zu malen braucht mann keine 83 mm sondern 1500 mm.
    Bei mir in der Nachbarschaft:


    Wie es da mit dem Totraum steht muesste Ich mal nachfragen.
     
    S.Bresseau und domimü gefällt das.
  5. #25 S.Bresseau, 28.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Ja, so eine schnelle Mühle macht sicher Spaß und der workflow ist einen Tick flotter, das kann ich mir gut vorstellen. Die Geschwindigkeit liegt aber größtenteils am Schliff (siehe Bezzera BB005 vs. Casadio Istantaneo oder 1ph vs 3ph Scheiben)

    Aus meiner laienhaften Sicht sind größere Scheiben sogar eher kontraproduktiv. Angenommen die Achse sitzt schief, weil das Einstellgewinde nicht perfekt mit der Achse fluchtet oder der Scheibenträger nicht ganz plan ist. Oder die Achse selbst eiert und hat Spiel. Diese Fehler sind vermutlich nicht eine Frage des "ob", sondern des "wie stark". Je größer der Scheibendurchmesser, umso mehr des Fehlers (konkret: 83/64 = ca. 30%) kommt am Rand der Scheibe an. Ich bin deshalb alles andere als unglücklich darüber, dass Tim in die CB1 ein relativ kleines Mahlwerk verbaut hat. Außerdem: Je kleiner das Mahlwerk, umso kleiner ist bei ansonsten vergleichbarer Bauweise der Totraum. Aber auch das wurde schon zigmal erwähnt.
     
  6. #26 pressoman, 28.04.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    3.750
    Das liest mann indertat nie bei den Vergleichstesten.
    Mann sollte wirklich mal ein run-out vergleich machen an den Achsen der Muehlen.
    Ich koennte meine .001 Mitutoyo mal an die Achse meiner Major halten.Sehen was da bei raus kommt.
     
  7. #27 mhelbing, 28.04.2015
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    die Ceado gibt es auch mit kleinem Hopper. Damit müssten 45cm passen.
    Grüße
    Michael
     
  8. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    158
    oder sogar ohne Hopper, mit einem 58mm Tamper oben drauf :)
     
  9. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    dazu noch ruscht mir der bodenlose Siebträger eh aus der Halterung an meiner Quamar, da macht das loslassen des Siebträger auch wenig Sinn, bei den paar Sekunden aber auch nicht nötig....
     
  10. #30 gunnar0815, 28.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wobei der Geschmackstest bei den zwei NRW Mühlentest immer genau das Gegenteil hervorbrachte.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/muehlen-vergleich-ruhrgebiet.67899/page-11
    Da konnten die 63 Mahlwerke mit den größeren nicht mithalten. Die SJ hatte noch das beste der kleinen Mahlwerke.
    Das 71er der Magnum war aber schon besser und das 83 der Stark noch eine Stufe.Bzw. auch die großen konischen Mühlen schnitten besser ab. Und da waren ja zimlich viele der 63er Mühle am Start.
    Die kleine Mahlkönig Vario Home fand ich noch im Vergleich zu meinen beiden großen nicht schlecht. Der Test war aber nicht sehr ausführlich. Hat wohl auch den Nachteil das der Motor nicht ganz so robust ist.

    Gunnar
     
  11. #31 Terranova, 28.04.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Schöner als "Bubikopfs" Formulierung geht es kaum und das zu einem Zeitpunkt, bei dem die Mühle nicht annähernd ihre jetztige Bedeutung hatte.
    Die "NRW Mühlentests" mögen ganz unterhaltsam gewesen sein, viel mehr dann aber auch nicht.

     
    helges, Determann, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Endlich mal ein Statement, dass ich so voll unterschreiben würde. Ich finde es zum Teil schon heftig, was hier verkauft wird. Ich halte es ab einer bestimmten Qualität von Mühle und Mahlgut schon sehr vermessen von "besser" zu sprechen geschweige denn zu behaupten, dass man in der Lage wäre einen halbwegs brauchbaren Vergleich hin zu bekommen. Die Mühle ist ein Baustein einer ganzen Kette von Einflussfaktoren, die sorgsam im Sinne eines möglichst guten Ergebnisses auffeinander abgestimmt werden müssen. Einfach nur Mühle tauschen und dann Mahlgrad wieder einstellen ist viel zu kurz gegriffen.
    Ich halte solche Vergleiche und, wie in diesem Fall davon abgeleitete Wahrheiten schon nicht mal mehr für fragwürdig, sondern in höchstem Mass unzulässig !
     
    tt1976 und Determann gefällt das.
  13. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Naja, wir sind uns aber einig, dass Mühlen einen sehr deutlichen Einfluss auf das Ergebnis in der der Tasse haben. Und ich stimme dir zu, dass man "besser" eher durch "anders" ersetzen sollte. Nichts desto trotz gibt es wohl Mühlen, die ein für bestimmte Richtungen geeigneteres Mahlgut liefern, als andere. Und es gibt einige Mitglieder hier, die mehrere Mühlen und Maschinen parallel betreiben, und in so fern sich schon eine gute Meinung bilden können, wenngleich diese sicherlich auch nicht objektiv sondern eher höchst emotional bei dem Thema agieren.
     
    gunnar0815 und cup29 gefällt das.
  14. #34 Piezo, 29.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.2015
    Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Dem will ich sicherlich nicht widersprechen. Natürlich ist die Mühle äußerst wichtig und hat auch z.T. deutliche geschmackliche Einflüsse.
    Ich wehre mich lediglich gegen pauschale Aussagen und Vokabeln wie "besser" und zum anderen ist der Testaufbau und das Prozedere zwei Mühlen direkt zu vergleichen extrem komplex !
     
  15. #35 domimü, 29.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Ja, und beim ersten Teil des Mühlentests NRW wurde auf das Wiegen der Mehlmenge verzichtet. Dass mit weniger Kaffeemehl und feinerem Mahlgrad wieder dieselbe Bezugsmenge in derselben Bezugszeit erreicht werden kann, ist ja nicht verwunderlich - dass auch aus derselben Mühle beide Shots dann sehr unterschiedlich schmecken, ist aber genauso selbstverständlich. Deshalb sind für mich die Aussagen über den Geschmack zumindest aus dem ersten Teil des Tests nicht belastbar.
    Weshalb wir auf das Wiegen verzichtet hatten, war doch, weil wir möglichst viele Mühlen live erleben wollten und ihre Sekundärtugenden (Haptik, Optik, Lautstärke, Geräusch, Bedienbarkeit, Geschwindigkeit...) kennen lernen wollten.
     
    jazzadelic gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Dies, nämlich das Erfahren der Sekundärtugenden ist ganz sicher interessant und aufschlussreich. Nur sollte man dann auch Aussagen über Testergebnisse auf diese Tugenden reduzieren...
     
    Determann, S.Bresseau und domimü gefällt das.
  17. #37 coopera, 29.04.2015
    coopera

    coopera Gast

    Zur Ceado E37s kann ich folgendes berichten

    leise... sehr leise....programierung sauber einfach, aber durch die kurze mahlzeit ist aber auch das reproduzierbare "dreisekundenergebnis" etwas schwieriger... das heist die Menge im Siebträger kann manchmal leicht variiren, je nachdem welchen ausschieber du gerade erwischt hast...

    das passiert so alle nase lang mal das eben die 3 sec erreicht sind aber der letzte schieber nun 2g nicht weitergeschoben hat und nicht rauskommt... dann musst du kurz auf "manual" und einmal antippen und die menge passt... nicht tragisch, für mich als techniker sogar nicht anders lösbar wenn die mahlzeit so gering ist...

    totraum ist gut, ich trink sogar den 1. kaffe aus der mühle, wenn ich mal aus welchen Gründen auch immer 2 Tage keinen getrunken hab ist ca ein halber Einsersiebträger totraum, den schmeiß ich dann weg...

    mühle saut garnicht, wenn was runterfällt dann in die große Schale, aber dafür ist sie ja da...

    mühle ist mit kleinen hopper 48 hoch... + hald was du zum einfüllen brauchst...

    bin zufrieden
    roli
     
    Melvman gefällt das.
  18. #38 gunnar0815, 30.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wir haben nicht gewogen aber optisch kontroliert. Das geht beim LM Einer sehr gut. Die Menge hat garantiert nicht so geschwangt das es merkbare Geschmacksunterschiede dardurch gab.
    Für mich ist der Test immernoch aussagekräftig da er sich für mich auch mehrfach wieder bestätigt hat.

    Gunnar
     
  19. #39 Terranova, 30.04.2015
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    4.208
    Man muss natürlich auch ganz klar feststellen, dass die Ansprüche sowie subjektiven Geschmäcker sehr stark variieren.
    Auch massive Fehlerquellen "in den Himmel zu loben" halte ich für fatal, zumindest wenn die "Gefahr" besteht, dass viele Leser solche Aussagen möglicherweise ernst nehmen und undefinierbare mechanische Interventionen, sprich Toleranzen nicht nur akzeptieren, sondern diese als wünschenswert interpretieren.

    Gemahlenes Kaffeemehl altert ziemlich schnell, Deine Erfahrungen sind da anders.
    Wenn sich die Durchlaufzeit nicht verändert und es Dir schmeckt, finde ich es absolut ok.
    Auch wenn es sich um 5€ pro Kilo Rohbohnen handelt, die im Backofen geröstet wurden, als "Benchmark" würde ich es dennoch nicht verkaufen wollen.

     
    domimü und Determann gefällt das.
  20. #40 S.Bresseau, 30.04.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    War denn nicht das Fazit beim zweiten Test, bei dem ihr abgewogen habt, dass die Unterschiede wesentlich schwerer erschmeckbar waren? Das deutet doch darauf hin, dass die rein optische Kontrolle bei weitem nicht ausreicht.
    Nochmal wegen der Größer=Besser -Geschichte: Beim Titan Grinder Project, das bislang in Bezug auf die Systematik immer noch der bester Mühlenvergleich ist, den ich kenne, hat die MXK sehr gut abgeschnitten. Sie hat nicht das größte Mahlwerk.
     
    domimü gefällt das.
Thema:

"High end" Mühle

Die Seite wird geladen...

"High end" Mühle - Ähnliche Themen

  1. Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht

    Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht: Hallo zusammen, ich weiß nicht wer es noch kennt, aber nach einiger Zeit meldet sich bei mir immer mal wieder der Uprade-Teufel. Es gibt...
  2. Endgame / High End Mühle mit größtem Sweetspot für medium/light Espresso?

    Endgame / High End Mühle mit größtem Sweetspot für medium/light Espresso?: Hi, ich werde mit der P64 mit MP/UM Scheiben nicht 100%ig warm, da sie mir etwas zu „zickig“ ist und der „Sweetspot“ bei Espresso für mein...
  3. [Maschinen] High(er) End Mühle

    High(er) End Mühle: Da sich die Elektronik der Mahlkönig ProM schon wieder verabschiedet hat, und ich keine Lust mehr auf Reparatur, suche ich eine neue Mühle. Bzw...
  4. Bitte um Rat: High End Maschine + Mid-Range Mühle oder umgekehrt ?

    Bitte um Rat: High End Maschine + Mid-Range Mühle oder umgekehrt ?: Moin Moin aus Bayern…. Ich habe meine Freundin nun endlich davon überzeugen können, dass ich eine Siebträgermaschine BRAUCHE… Nun bin ich seit...
  5. [Maschinen] Suche High End Stand Handmühle

    Suche High End Stand Handmühle: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach ner ordentlichen Handmühle. MG-1, HG-1, M68, Livi etc. Würde mich freuen wenn ich etwas von dem ein oder...