"High end" Mühle

Diskutiere "High end" Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; War denn nicht das Fazit beim zweiten Test, bei dem ihr abgewogen habt, dass die Unterschiede wesentlich schwerer erschmeckbar waren? Das deutet...

  1. #41 gunnar0815, 30.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Meiner Meinung nach lag das an der helleren Röstung des zweiten Tests. Ob man nun wiegt oder misst da sehe ich nicht so den Unterscheid.
    Das Wiegen war wohl -+ 0,2 g genauer. Denke aber nicht das sowas jemand erschmecken kann bei gleichbleibender Flusstare (angepassten Mahlgrad)
    Vielleicht sollte man dazu mal eine Blindtest machen. Oder hat das jemand schon mal gemacht?
    Denke nur an den hollendischen Test wo das gleiche Getränk allen aus den oragnfabende Bechern am beste schmeckte aus den blauen am schlechtesten.

    Gunnar
     
  2. #42 domimü, 30.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Man muss sich im Hobby nicht rechtfertigen, und auch nichts rational begründen. Die Logik aushebeln funktioniert aber trotzdem nicht.
    Blindtest altes gegen neues Kaffeemehl - hier käme es m.E. auch darauf an, wie die Bohnen vorgealtert wurden - insbesondere wie lang die Bohnen zwischen dem Rösten und Verpacken der Umgebungsluft ausgesetzt waren.
    Nach 2 Tagen jedenfalls sind sie tot. Mit solchen Bohnen wird es dann schon schwer, zwischen frisch gemahlen und vor einem Tag gemahlen zu unterscheiden
     
  3. #43 gunnar0815, 30.04.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das halte ich für extrem Übertrieben. Dann könnte man ja nur noch seinen selbst geröststn trinken der 5-8 Tag alt ist. Und der Gene produziert leider Qualmaromen die erst ausgasen müssen damit der Kaffee schmeckt. Zumindestens schmeckt der so geröstete mir besser als der gekaufte.
    Man sollte schon fein unterscheiden zwischen Logik und Theorie und praktischen Ergebnissen. Ich denke die meisten Streithemen sind hier Theorien die so lange bestehen bis sie eben wiederlegt sind. Da das alles nur ein Hobby ist und wir keine Wissenschaflter hagt so eine Wiederlegung aber auch oft.

    Ein Mühlentest mit einer Kaffeesorte und einer Maschine hat aber generell eine nur eingeschränke Aussage. Mit anderm Kaffee oder anderer Maschine kann so ein Test auch schon wieder ganz anders ausfallen.
    Im Prinzip müsste man etliche Kaffeesorten (helle und dunkel Röstung) auf mindesten drei Maschinentypen (z.B. V-Pumpenmaschine ohne Preinfusion, R-Pumpe mit Preinfusion, HH ) testen. Als Lungo, Espresso und Ristretto, nordischen Espresso usw.
    Das ist dann aber schon wieder eine Lebensaufgabe und den Menschen als Tester wohl auch nicht Wissenschaftlich.

    Gunnar
     
    be.an.animal gefällt das.
  4. #44 domimü, 30.04.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Gemeint hatte ich, dass die Bohnen fast alles verlieren, wenn zwischen Rösten und Verpacken zu viel Zeit verstreicht, die genannten 2 Tage basieren auf meiner Erfahrung, die sind schon viel zu viel. In der möglichst passgenauen Verpackung mit wenig Luft halten sich die Bohnen schon deutlich länger. Um zum Thema zurückzukehren, für den Heimgebrauch empfehle ich, eine Mühle mit sehr geringem Totraum zu suchen mit passend zur Maschine mindestens gehobener Verarbeitung.
    Selbst wenn die Mühle so "lahm" ist wie die Mazzer Mini e mit Original-Scheiben (ca. 1g/s), die restlichen Handgriffe in der Zubereitung eines Espresso oder Cappuccino benötigen genauso viel Zeit wie mit jeder anderen Mühle und übersteigen die Mahldauer erheblich. Bei Mühlen ab ca. 4g/s braucht man wohl zum Einklemmen in die gewünschte Siebträgerhalterung und Entnehmen des Siebträgers (Anforderung war ja handsfree, mir scheinen die Kriterien im Ausgangspost willkürlich bis widersprüchlich) schon länger als fürs Mahlen an sich. Kann sich der TE mit single dosing anfreunden oder will er trotz beengter Platzverhältnisse einen Hopper?
    Er schreibt ja selber recht wenig. Beim derzeitigen Preisgefüge würde ich übrigens die ProM Espresso (nicht: ProM Allround Grinder) der Moca vorziehen.
     
  5. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Ich denke ich habe es scheinbar nicht deutlich genug rübergebracht. Mein Statement war gerade, das es keinen Sinn hat in einem Mühlenvergleich auf gleiche Mengen zu setzen. Ich denke, dass abhängig von der Mühle jeweils eine andere Menge an Mahlgut zum Optimum führt.


    Zum Thema Gene:
    Dieser liefert rauchige Ergebnisse, wenn man zu viel einfüllt. Ich habe knapp 100 Röstungen mit ihm gemacht und hatte kein rauchiges Ergebnis. Mittlerweile bin ich auf den Quest umbestiegen, welcher diesbezüglich auch keinen Unterschied macht. Chargengrösse bei beiden war und ist 170 gr.
     
  6. #46 gunnar0815, 01.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das sehe ich mehr oder weniger auch so. So ein Test kann nur einen sehr kleinen Teil zeigen. Grade wenn man ganz anders arbeitet (z.B. nordischer Espresso) sagt er gar nichts mehr aus. Mir gibt er aber viel da ich ja genau so zu Hause arbeite. Das hab ich auch immer versucht darzustellen wie man diesen Test lesen sollte.
    Für klassichen Espresso zeigt er zumindenstens eine tendenz die sich je nach Kaffee, Maschine usw. aber auch verschieben kann.

    Danke guter Tip. Ich fülle meinsten 220 -235 g rein. Denke es liegt auch zum größten Teil an dem Häutchenfilter der zu dicht am Gerät ist. Der Qualm wird vermute ich wieder vom Gene eingezogen und die Häutchen verbrenne dort da die Abluft noch zu heiß ist.
    Werde da vielleicht noch mal was basteln aber bald hat sich das Gene Problem auch von selbst gelöst.

    Gunnar
     
  7. #47 Macchiator, 01.05.2015
    Macchiator

    Macchiator Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    8
    Liebe Community,

    erst mal vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meiner Frage.
    Für mich stellt die Größe der Mahlscheiben keinen Selbstzweck dar. Es kommt mir lediglich auf das Ergebnis an.
    Darüber hinaus hätte ich gerne eine programmierbare Mühle mit "hands free"-Betrieb, eine ansprechende, aber nicht extravagante Optik und eine begrenzte Höhe (45 cm wären noch tolerabel). Daher bin ich auf die Mahlkönig ProM Espresso gekommen, aber nicht unbedingt darauf fixiert.
    Spricht etwas gegen diese Überlegung oder kann man die Idee (mit dieser Maschine) noch toppen?

    Auf Eure Antworte freue ich mich jetzt schon wieder und sage schon gleich vielen Dank dafür!

    Macchiator
     
  8. #48 gunnar0815, 01.05.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich weiß nicht ob man die Mahlkönig ProM wirklich als High end bezeichnen kann.
    Denke aber das es die Mühle die du dir vorstellst so wie so noch nicht gibt.
    Vielleicht ist dann die Mahlkönig ProM genau die Richtige für dich.

    Gunnar
     
  9. #49 S.Bresseau, 01.05.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    auf die Gefahr mich zu wiederholen (aber da bin ich ja hier in guter Gesellschaft:) )

     
    NiTo gefällt das.
Thema:

"High end" Mühle

Die Seite wird geladen...

"High end" Mühle - Ähnliche Themen

  1. Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht

    Der Upgrade-Teufel meldet sich mal wieder - Neue Highend Mühle gesucht: Hallo zusammen, ich weiß nicht wer es noch kennt, aber nach einiger Zeit meldet sich bei mir immer mal wieder der Uprade-Teufel. Es gibt...
  2. Endgame / High End Mühle mit größtem Sweetspot für medium/light Espresso?

    Endgame / High End Mühle mit größtem Sweetspot für medium/light Espresso?: Hi, ich werde mit der P64 mit MP/UM Scheiben nicht 100%ig warm, da sie mir etwas zu „zickig“ ist und der „Sweetspot“ bei Espresso für mein...
  3. [Maschinen] High(er) End Mühle

    High(er) End Mühle: Da sich die Elektronik der Mahlkönig ProM schon wieder verabschiedet hat, und ich keine Lust mehr auf Reparatur, suche ich eine neue Mühle. Bzw...
  4. Bitte um Rat: High End Maschine + Mid-Range Mühle oder umgekehrt ?

    Bitte um Rat: High End Maschine + Mid-Range Mühle oder umgekehrt ?: Moin Moin aus Bayern…. Ich habe meine Freundin nun endlich davon überzeugen können, dass ich eine Siebträgermaschine BRAUCHE… Nun bin ich seit...
  5. [Maschinen] Suche High End Stand Handmühle

    Suche High End Stand Handmühle: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach ner ordentlichen Handmühle. MG-1, HG-1, M68, Livi etc. Würde mich freuen wenn ich etwas von dem ein oder...