High-Tech Cold Dripper

Diskutiere High-Tech Cold Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallöchen liebe Gemeinde! Ich habe schon seit langem vor eine elektronisch gesteuerte Cold-Drip Maschine zu basteln. Eine kleine Pumpe drinnen,...

?

Wie viel wärt ihr bereit zu zahlen?

  1. Brauch ich nicht

    13 Stimme(n)
    56,5%
  2. < 50 €

    1 Stimme(n)
    4,3%
  3. 51-100 €

    6 Stimme(n)
    26,1%
  4. 101-150 €

    2 Stimme(n)
    8,7%
  5. 151-200 €

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. 201-250 €

    0 Stimme(n)
    0,0%
  7. > 250 €

    1 Stimme(n)
    4,3%
  8. Ich mache Cold Drip lieber "Manuell"

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Hallöchen liebe Gemeinde!

    Ich habe schon seit langem vor eine elektronisch gesteuerte Cold-Drip Maschine zu basteln. Eine kleine Pumpe drinnen, einstellbare Durchflussrate, max Dauer etc., edel, viel aus Metall und Akkubetrieben. Man muss nicht mehr Wasser nachfüllen oder die Flussrate anpassen.

    Denkt ihr es gibt einen anständigen Markt dafür? Wie viel wärt ihr bereit für ein gut designtes und qualitatives Produkt zu bezahlen?

    Danke schon mal für eure Antworten :)
     
    Zuvca gefällt das.
  2. #2 benötigt, 04.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die konstante Flow Rate ist vielleicht ein Pluspunkt. Aber den kriege ich manuell auch ganz brauchbar eingestellt. Und nachgefüllt habe ich noch nie.
     
  3. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Ich habe bisher immer nur einen selbstgebauten Dripper verwendet und dessen Reservoir war etwas zu klein, daher hab ich immer wieder nachfüllen müssen um eine annähern konstante flow rate zu haben. Musst du bei deinem nicht mehrmals nachjustieren?
     
  4. #4 benötigt, 05.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ich habe einen relativ simplen MyDutch Dripper. Dabei wird die Flussgeschwindgkeit von einem Ventil mit einer Art Schwämmchen geregelt. Wenn das einmal eingestellt ist, tropft es unabhängig vom nachdrückenden Wasser. Die Verstellung ist leider nicht von aussen regelbar, funktioniert aber ausreichend gut. Gegenüber allen Bastellösungen sich die Investition für mich gelohnt. Da Cold Drip eher eine Zusatzkomponente im Sommer ist, wäre ich bei Mehrausgaben nun zurückhaltend.
     
  5. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Hmm, interessant. Ich nehme an, der hat um die 50 € gekostet? Finde ich leider nicht mehr online, nur bei Amazon für 160 $, was wohl nicht der Originalpries sein dürfte. Auch interessant, dass die Tropfgeschwindigkeit bei abnehmendem Wasserstand nicht nachlässt.
     
  6. #6 benötigt, 05.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    War als Angebot sogar drunter. Ich habe 35 EUR im Kopf, wüsste aber nicht, wo ich den Beleg suchen soll. Was auf Amazon verlangt wird, ist nicht realistisch. Auch wenn das Teil nun wohl einen Thermoauffangbehälter hat.

    Dadurch, dass es aus diesem Schwämmchen tropft, ist die Rate tatsächlich recht konstant und scheinbar hauptsächlich von der Gravitation und nicht vom Druck abhängig.
     
    DDodo gefällt das.
  7. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.548
    Zustimmungen:
    5.888
    In meinem persönlichen Trinkverhalten gibt es zwischen Cold Brew und Iced Filter einfach keine Lücke, die Cold Drip schließen müsste. Aber vielleicht bin ich da einfach auch noch nicht auf den Geschmack gekommen...
     
  8. #8 benötigt, 06.04.2021
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ohne da in Details einsteigen zu wollen, dürfte es im Ergebnis schon Unterschiede geben, ob Pulver und Bohnen für x-Zeit vollständig miteinander gemischt sind (Cold Brew), oder nur für einen im Vergleich kürzeren Durchlauf miteinander reagieren können (Cold Drip). Müsste man mal direkt gegenübergestellt testen.
    Iced Filter (also normalen Filterkaffee auf Eis tropfen lassen?), ist ganz sicher wieder anders, da dort noch mal eine andere Temperatur bei der eigentlichen Extraktion einwirkt.
     
  9. DDodo

    DDodo Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    28
    Also Iced Coffee und Cold Brew/Drip sind sicher was ganz anderes.

    Ich bin Chemiker und wir verwenden z.B. Soxhlet Apparaturen um Feststoffe immer wieder mit frischem Lösungsmittel zu extrahieren, da bei einem höheren Konzentrationsunterschied besser gelöst werden kann. Daher sollte man bei Cold Brew und Cold Drip auch einen Unterscheid merken. Habe bis jetzt jedoch imemr unterschiedliche Kaffees verwendet, wodurch ich keinen guten Vergleich habe...
     
Thema:

High-Tech Cold Dripper

Die Seite wird geladen...

High-Tech Cold Dripper - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] HARIO Water Dripper ColdBrew

    HARIO Water Dripper ColdBrew: Hallo Ich trenne mich von meinem HARIO Waterdripper Cold brew Tower Tolles teil für cold brews. Leider aus Platzgründen abzugeben. Der Tower...
  2. [Verkauft] Dripster Cold Brew und noch was

    Dripster Cold Brew und noch was: Hallo, ich bin gerade am reduzieren, weil das ganze etwas überhand genommen hat. Aus dem Grund verschenke ich den Dripster Cold Brew und das...
  3. Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...

    Mühle gesucht für Kapsel-Wechsler auf Siebträger, Syphon, Coldbrew...: Moin in die Runde, bin dann mal der Neue. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Mühle, schwerpunktmäßig für Espresso aus meiner Dedica, da...
  4. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  5. Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?

    Kann ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW den Mahlgrad für Cold Brew einstellen?: Ich würde gerne mal ColdBrew selber machen, bin mir aber nicht sicher, ob ich mit meiner Mahlkönig E65S GbW oder der ECM S-Automatik-64 die Bohnen...